Suchen Menü

Ich frag Euch mal was.......

Junior hatte heute Besuch, von seinem eigentlich längsten (richtigen) und besten Freund, nach 3! Wochen Urlaub! Irgendwie stört mich das Verhalten meines Juniors richtig!!! Dieser Freund bzw. die Bügelperlenmama;-) hat extra was besorgt für Tims KH-Aufenthalt! Sie haben ihm jetzt auch was vom Urlaub mitgebracht!

Die Jungs haben jetzt seit heute morgen bis eben gespielt! Eben kam die Mutter zum Abholen mit dem kleinen Sohn. Die Großen haben oben in der leeren Wohnung gekickt!

Beim Nachhause gehen wollte der Kleine dann mit Tims Billard spielen, NEIN der ist jetzt geschlossen und Tim wollte das dann nicht und überhaupt war er dann motzig. Der Große hat denn Tims Ball in die Ecke geworfen und somit fing das Gezicke dann an *seuuufz* Tim sagt dann, DU bist nicht mehr mein Freund usw.usw.

Tim weint jetzt immer noch und versteht einfach nicht, was ich ihm klar machen will! SO geht man nicht mit Freunden um und somit wird er sich auch keine Freunde halten können-überspitzt ausgedrückt;-) WARUM geht das nicht mal normal?????????

Tim geht jetzt auch nicht davon ab, DASS ER ja nicht angefangen hat! Sehe ich anders, wer motzt und zickt, bekommt Gemotze und Gezicke zurück! Oder?

Ich habe echt Bedenken, dass er bald wirklich keinen "richtigen" Freund hat! Zumal dieser ja schon in der Schule ist und den Nachbarnjungen ziemlich vergöttert! Sein Freund vom Kindergarten, der auch mit in die Schule kommt, da scheitert es immer an Terminen und die Eltern sind wohl auch nicht so flexibel.....

So, und jetzt?

LG Petra

Bisherige Antworten

Ich frag Euch mal was.......

was jetzt? du hast ihm doch die leviten gelesen, hätt ICH auch so gemacht, da smacht man wirklich nicht und jetzt kannste nur noch hoffen, das es beim nächsten mal besser klappt..?!? ich finde sowas auch immer schade, wnen kinder "nicht abgeben " könne, also alles für sich beanspruchen.. er lernts schon noch :-)
ps. brief ist weg, dürfte morgen da sein, hab ich zur post gebracht, allerdings ohne grüße oder so

Ich frag Euch mal was.......

Es ging darum ja und auch von den doofen Sprüchen DU bist nicht mehr mein Freund, wegen so nem Kindergartenkram! ICH verstehe das nicht und er WILL es nicht verstehen und sieht sich im Recht und denkt ICH stehe ja immer nur auf der ANDEREN Seite und ER ist ja immer an allem Schuld......

ÄTZEND! Ich weiß gar nicht, wie ich ihm das klarmachen soll, dass ich immer hinter ihm stehe, ABER wenn was nicht korrekt ist, dann ist es nicht korrekt. Wenn er so seine Freunde immer verliert, ist das ja auch nicht das Wahre:-(

LG Petra

Ich frag Euch mal was.......

mensch hier iss jedesmal forbidden fehler und sowas :( und dann hab ich meine spontan antwort wieder vergessen...
das ist ein standardspruch:
du bist nicht mehr mein freund, das sagen auch kim und jana noch, albern und nicht ernst zu nehmen
du wirst noch daran kommen, und auch DU kommst nicht dran vorbei: du magst mich garnicht, keiner mag mich, mama das ist voll mies von dir usw... das ist alles GANZ normal petra..
sags ihm einfach immer wieder und gut iss
lg hex

Ich frag Euch mal was.......

Hallo Petra,
ich hätte es genau so gemacht. Das wird er schon noch lernen, auch wenn es dich viele Nerven kostet.
Er mußte ja noch nie seine Spielsachen teilen. Er konnte immer selber bestimmen. Auf einmal kommen da "Freunde" und nehmen sich einfach was sie wollen. Das ist sicherlich nicht so einfach für Tim. ABER wenn sich die Freunde abwenden wird er es spätestens begreifen.
Du kannst ja nur immer wieder mit ihm darüber reden.
Irgendwann versteht er das. Da bin ich mir sicher :-).
LG Eveline

Ich frag Euch mal was.......

Ich weiß jetzt nicht mal, ob es wirklich ums "teilen" ging, oder was in seinem Kopf los war?

Klar, wird er es lernen, aber wenn sich Freunde abwenden ist das auch nicht so toll:-(

LG Petra

Ich frag Euch mal was.......

Ach sieh das nicht so eng, die Beiden werden das schon unter sich ausmachen, nur nicht einmischen. :o) Auch wenn es blöd klingt und ich meine das wirklich nicht böse denn ich bin ja auch eine Einkindmama. Unsere Kinder sind nun mal verwöhnte Einzelkinder und müssen das Teilen und den Umgang mit anderen ganz anders lernen als Kinder mit Geschwistern.

LG Silke

Ich frag Euch mal was.......

ja das stimmt wohl... es ist anders von klein an , also als baby "auch mal was abgenommen " zu kriegen... wenn shcon größere da sind
wir alle waren ja auch mal einzelkindmamas ;)
lg hex

Ich frag Euch mal was.......

Ja stimmt. *lach* Das muss ja auch erst mal verstanden werden und verarbeitet werden, das Mama auch mal anderen Recht gibt und auch mal anderen zur Seite steht und nicht nur mir. Das haben wir alle gelernt (ich war/bin auch Einzelkind) und Freunde hab ich jetzt auch genug. ;oD

LG S.

Ich frag Euch mal was.......

In solchen Situationen halte ich Sarah gerne einen Spiegel vor: Wie würde es ihr wohl gefallen, wenn andere Kinder ihre Sachen nicht teilen wollen oder gemein zu ihr sind?

Das fruchtet für den Moment, aber bei ihr noch nicht wirklich. Aber sie ist auch erst 4 und teilt eigentlich ganz gern, sind aber manchmal eben so Situationen, dass sie z.B. andere Kinder, mit denen sie eigentlich ganz gern spielt, auf dem Spielplatz dann ausschließen will oder so.

Und zum Teilen an sich hab ich neulich auch etwas nicht so ganz dummes gelesen: Man soll Kinder eigentlich nicht zwingen, ihre Spielsachen zu teilen oder als Elternteil bestimmen, dass jetzt geteilt wird. Man soll Kindern zugestehen, dass sie ihre Dinge auch nicht ungefragt abgeben müssen und dass sie, wenn sie gefragt werden, auch ablehnen dürfen zu teilen, ohne dass wir das dann per Diskussion versuchen zu ändern.

Als Gegenbeispiel wurde angeführt, dass wir Erwachsenen ja auch nicht alles teilen, was uns lieb und teuer ist. Oder gebt ihr jedem dahergelaufenen einfach mal euer Handy oder euer Auto, nur weil ihr es in dem Moment vielleicht gerade nicht braucht? Also ich mach das nicht und aus dem Grund darf auch Sarah über ihre Sachen bestimmen.

Glücklicherweise teilt sie aber ihre Sandsachen z.B. freiwillig, sie ist ja auch froh, wenn andere sie bei sich mitspielen lassen wenn wir selbst nichts dabei haben.

LG Franzi

Ich frag Euch mal was.......

Als Gegenbeispiel wurde angeführt, dass wir Erwachsenen ja auch nicht alles teilen, was uns lieb und teuer ist. Oder gebt ihr jedem dahergelaufenen einfach mal euer Handy oder euer Auto, nur weil ihr es in dem Moment vielleicht gerade nicht braucht? Also ich mach das nicht und aus dem Grund darf auch Sarah über ihre Sachen bestimmen---- nun gut das das kein dahergelaufner war, sondern der beste freund..da sehe ich aber sehr wohl einen unterschied, oder? lg hex

Ich frag Euch mal was.......

Er hat ja vorher auch "geteilt", erst als der kleine Bruder kam, war Billard plötzlich geschlossen und der große Bruder hat dann Tims Ball in die Ecke geworfen und Tim wollte, dass er ihn wieder holt, da hat der dann NEIN gesagt usw.usw. Tim weiß sich dann wohl auch nicht "anders" zu wehren und gibt dann "verletzende" Kommentare von sich, von wegen Du bist nicht mein Freund usw....

WAS ich halt am doofsten finde ist, dass er es nicht einsieht!!! Nicht das teilen, sondern DIESES Verhalten und einsehen, dass man auch mal nicht RECHT hat!

Er wird es lernen, ich appeliere halt immer an ihn....dass man sich manches im Leben auch einfacher machen könnte;-) Tim ist nicht der Typ der die Jungs anzieht, sprich er ist nicht so die Chef-Person! Da muss doch auch mal ab und zu geben, oder?

LG Petra

Ich frag Euch mal was.......

Diese Passage war jetzt auch nicht auf den Freund bezogen sondern auf Teilen (müssen) generell.

Für die Situation mit dem Freund meinte ich eher das mit Spiegel vorhalten, wie wäre es, wenn der Andere nicht teilen will ....

Vielleicht war Tim aber auch einfach müde uns vom kleinen Bruder genervt? Vorher haben sie ja wohl schön miteinander gespielt.

LG Franzi

Ich frag Euch mal was.......

ich denke, dem Kleinen gegenüber wollte Tim einfach seine "Macht" demonstrieren... Wahrscheinlich hat er einfach auch nicht damit gerechnet, dass der große Bruder dann dem Kleinen zur Seite steht und hat gehofft, dass sich sein Kumpel mit ihm verbündet. Er wusste sich wirklich nicht anders zu helfen, als das dann zu sagen. Das macht die Sache aber auch nicht besser...
Ich kenn sowas auch und weisst Du, was mich am meisten nervt?!
Wenn Kinder, die sich sonst nen Dreck um meinen Sohn kümmern, sagen " ...aber wenn Du das machst, dann biste auch mein bester Freund/lade ich Dich zu meinem Geburtstag ein...."
Da krieg ich die Krätze, das macht mich richtig wütend. Echt, wir haben hier so einen Kandidaten, grad mal 6 Jahre alt, aber hinterhältig bis zum Anschlag!
Mein Sohn ist sicher auch kein Engel, aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Der lügt Dir auch ohne rot zu werden ins Gesicht und sagt er war es nicht, selbst, wenn Du es mit eigenen Augen gesehen hast. Unglaublich!
Du hast das schon richtig gemacht, aber aus eigener Erfahrung rate ich Dir, Dich da nicht allzu dol reinzusteigern. Ich weiß, ich weiß...leicht gesagt, aber glaub mir, das regelt sich alles und er wird es lernen und verstehen. Ist ein schwieriges Alter grad, finde ich.
Kopf hoch!
GLG Schmumo

Ich frag Euch mal was.......

so richtig verstanden hab ich das jetzt nicht. geht es dir mehr ums teilen, oder um den spruch "du bist nicht mehr mein freund"
das mit dem teilen seh ich auch als sache, die ein einzelkind eben in solchen situationen lernen muss, ohne ihn als verwöhnt hinstellen zu wollen. geschwister haben eben alltäglich mit solchen "kleinigkeiten" zu tun und da vermutlich mehr routine.
ich würd da jetzt nicht so viele schlüsse auf die zukunft ziehen.... immer wieder mal in solchen situationen deine meinung dazu kund tun oder ihn fragen, wie es ihm im umgekehrten falle wohl gegangen wäre... er ist doch noch jung!
lg
urmely

Ihr seid immer so

herrlich tröstlich! Danke:-)

Es ging mir mir ums teilen, aber auch um die Reaktion! Die beleidigte Leberwurst spielen und andere "verletzen", DAS geht so nicht.

LG Petra

Ihr seid immer so

das lernt er noch... wenn ich seh, wie felix grade wieder überhaut nicht mit seinen gefühlen klar kommt *grusel*

lg

urmely

Ich frag Euch mal was.......

Spät, aber hier kommt ER: mein Senf!

Ich wäre genauso sauer und enttäuscht über die Reaktion wie Du. Da ich aber gerade so herrlich nicht betroffen bin, erlaube ich mir mal ein einfaches "vergiss es". Ihr beiden habt jetzt einen Machtkampf, denke ich. Es geht Euch beiden ums Rechthaben und nicht mehr hauptsächlich um die Angelegenheit an sich.

Da ich ja konsequent in die gleiche Falle tappe und dann auch ausgesprochen bockig und uneinsichtig bin, kann ich ja jetzt aus dem theoretischen Blickwinkel tüchtig die Super-Nanny raushängen lassen ;-).

Den Spruch "Du bist dann nicht mehr mein Freund" würde ich versuchen, nicht überzubewerten. Von Jona kenne ich das zwar nicht, aber von den Mädchen. Aber sie haben wohl noch nicht den Wortschatz, wirklich detailliert ausdrücken zu können, was ihnen auf der Seele brennt und wie sie ihr Gegenüber bis ins Mark treffen können. Das ist wohl das schlimmste, was ihnen da einfällt.

Meist ist doch schon lange Gras über die Sache gewachsen, wenn wir Großen noch drüber nachgrübeln.

Das mit dem Teilen ist ja auch so ne Sache. Er muss das an Außenstehenden üben und das ist sichelich ungleich schwerer als wenn man sich an Geschwistern reibt. Bei Geschwistern kann man sich sicher sein, dass die irgendwann wieder mit einem spielen, allein schon, weil Mama und Papa das so wollten ;-). Da es Dir wichtig ist, dass er das lernt, wird er es irgendwann auch lernen. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

Es gibt eben Kinder, die haben nur ein paar Freunde... ich lebe auch mit so einem Exemplar zusammen und ich hab da ne ganz liebe Freundin, die mich immer wieder aufbaut *knuff*. Du solltest die mal fragen!!! :-))) Komm, führ doch mal Selbstgespräche! Du kommst in ein Alter, da wird das legitim!

GGGLG Kerstin *pädagogisch besonders wertvoll heute*

Ich frag Euch mal was.......

eben du bist nicht mehr mein freund..unserem nachbarjungen fiel eben hier auf die schnelle zu linus nur: du arsch! ein... toll..der durfte dann gleich verschwinden :(
lg hex

Ich frag Euch mal was.......

Und Linus hat nicht gesagt "Du bist nicht mehr mein Freunde-Arsch! Immer einen mehr wie Du!" ;-)

Kinder! Immer wieder schön und soooo spannend!

LG Kerstin

Ich frag Euch mal was.......

nee linus war sehr sehr traurig, pipi in den augen, das weichei ;)lg hex

Ich frag Euch mal was.......

Bei uns im Büro heißt das nicht mehr Weichei. Die sagen im Zuge der Gleichberechtigung Weichtitte... Männer ;-). Ich lass mich nicht aus der Reserve locken!

LG Kerstin

Ich frag Euch mal was.......

Hallo Petra,
am besten mal abwarten... würd ich halt und den Freund wieder einladen bzw ihn besuchen. Kinder sagen schon mal schnell was und sind dann bald wieder gut...
Du hastTim gesagt was nicht so ok war und wirst es sicher noch öfter sagen; aber weiß es bestimmt...
lG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen