Ich brauche Euren Rat
Ich bin 33, habe 2 Kinder im Alter von 6 und 4 Jahren.
Habe nun festgestellt, dass ich wieder schwanger bin.
Ich freue mich riessig, doch mein Mann bekommt gerade so ein bisschen die Vollkrise.
Er ist total durch den Wind und meint wir ruinieren uns mit dem 3. Kind.
Er hätte keine Nerven mehr für ein 3. und ist eigentlich gar nicht dafür.
Bin so unendlich traurig und weiss eigentlich gar nicht so richtig was ich machen soll.
Ich liebe Kinder und meiner Meinung nach ist in unserer Familie auch Platz für ein 3., keine Frage.
Er meint unsere 2 würden dann viel zu kurz kommen und wir hätten dann gar keine Zeit mehr füreinander.
Unser finanzielles Auskommen ist eigentlich ok, wir müssen schon rechnen, wir haben ein Haus gebaut, aber ich denke jeder muss irgendwo auf das Kleingeld acht geben.
Wie ist das bei Euch?
Ist das 3. wirklich ein Ruin, ich meine vom finanziellen her???
Wie verkraften das Eure Kinder ein 3. Geschwisterchen zu haben?
Ich fände es toll, wenn viele schreiben würden und ihre ehrliche Meinung kund tun..........
Bis dahin, eine wirklich sehr traurige Dani
Ich brauche Euren Rat
O.K, dann schreibe ich mal ehrlich meine Meinung.
Aus deinem Post erlese ich aber, dass DU eigentlich genau weisst, was du möchtest und das Problem ist der Gatte.
Es ist natürlich schade, dass ihr euch über die SW nicht einig seit. Das hättet ihr vielleicht im Vorfeld klären sollen. Ich geh mal davon aus, dass dein Mann sich wohl etwas über den Tisch gezogen und seiner Freiheiten beraubt fühlt.
1. Finanzieller Ruin halte ich im Babyalter für absoluten Quatsch. Teuer werden die Kids erst, wenn sie älter sind, viel älter, damit meine ich Teenager-Alter.
2. Als mein 3. Kind geboren worden ist, hatte ich rückblickend nicht das Gefühl, dass die anderen beiden oder unsere Ehe zu kurz gekommen sind. Die 3 mussten später sogar noch ein 4. Geschwisterkind verkraften :-) und leben heute auch noch.
LG, Dagmar
Ich brauche Euren Rat
Schade, wenn einer der Partner sich freut und der andere genau so reagiert, wie dein Mann es nun tut. Vielleicht fühlt er sich im Moment einfach nur überrumpelt und ändert seine Einstellung noch?
Wir haben drei Kinder, von denen zwei ihr jüngstes Geschwisterchen von Anfang an heiß und innig geliebt haben und es auch immer noch tun. Unsere Kinder sind übrigens jetzt gerade 8 geworden, 3,5 Jahre alt und 20 Monate alt.
Finanzielle Einbußen durch das dritte Kind hatten wir halt nur dadurch, dass wieder einer von uns in Elternzeit war und kein Einkommen hatte - ansonsten werden halt die alten Klamotten der größeren Geschwister verwendet, Spielzeug und Kinderwagen und Autositz und was weiß ich noch alles war ja schon da bzw. konnte von Freunden und Verwandten geschenkt werden.
LG
Anke
Ich brauche Euren Rat
erstmal schade, das dein Mann so reagiert. Vielleicht solltet ihr da nochmal in aller Ruhe sprechen und grnau klären, WAS genau ihm Angst bereitet.
Also wir haben 4 Kinder im Alter von 5, 3, 20 Monate und 4 Monaten.
Bisher merke ich keinen finanziellen Unterschied zwischen 3 und 4 Kindern. Klar musste ich anfänglich ein paar neue Babysachen anschaffen, aber es hielt sich im Rahmen. Kleidung und Spielzeug kann man ja gut weitergeben von den älteren Geschwistern.
Ich denke, wirklich teuer wirds erst in der Teenagerphase. Bis dahin habe ich noch eine Menge Zeit und werde dann sicherlich auch wieder mit dazuverdienen können. So kleine Würmchen brauchen ja wirklich nicht viel. Das kann man mit dem Kindergeld und dem Elterngeld schon echt gut ausbügeln.
LG Tanja
Ich brauche Euren Rat
nun, im gegensatz zu den anderen haben wir das schon gemerkt finanziell..denn unser 3tes kam mit der euro umstellung. wir hatten dann gebaut, brauchten ein größeres auto usw... ich habe aber auch 2 teenagerkinder... die schon teuer sind..klamottenmäßig und schulmäßig, 3 schulkinder IST teuer heutzutage, hier mal n 10er, da ne klassenfahrt, da n buch usw... also im sommer 3 kindern alles für das neue schuljahr zu kaufen haut rein.
ok, was mich stört... war der wunsch nach einem 3ten da?? wie waren denn da vorher die absprachen??
zu ändern isses ja jetzt nicht mehr :) ich würds immer wieder tun... 3 kinder sind toll..
meinen glücckwunsch und ich hoffe dein mann kriegt sich ein
lg hex
Ich brauche Euren Rat
über die finanziellen Auswirkungen kann ich Dir nichts sagen, da ich selber grad mein drittes Kind erwarte. Ich rechne aber nicht mit einem Desaster.
Allerdings war mein zweites Kind nicht geplant, und mein Mann war damals ziemlich unglücklich über die SS. Wie es dazu kam würde jetzt hier zu weit führen... aber ich kann mich in Deine Situation hineindenken. Mein Mann fühlte sich total überrumpelt, wir waren damals in einer schwierigen Situation und er dachte, das Leben wär vorbei.
Ich hatte lange, auch nach der Geburt von dem Kleinen das Gefühl, ich müsste den für 2 lieben, weil ER den ja nicht wollte. Aber ich kann Dir versichern, die Mäuse schleichen sich in unser Herz... wenn mein Mann den heute wieder hergeben müsste.... nicht auszudenken!
Mein FA meinte damals, als die SS festgestellt wurde: und, ist das denn in Ordnung? Ich: weiss nicht, mein Mann ist nicht begeistert. Er: Na, dann müssen sie gescheit verhüten!
Krasser Spruch, aber wahr. Und da gehören 2 dazu. Habt Ihr denn vorher nicht mal drüber gesprochen ob ihr noch Kinder wollt? Ich meine, er sollte doch vielleicht Kenntnis über die Form der Verhütung haben, die Ihr praktiziert habt, und mögliche Risiken kennen.... die er also irgendwie auch in Kauf genommen hat.
Wenn man dann aber überrumpelt wird muss man ja vielleicht nich gleich Hurra schreien... er ist ja jetzt nicht hormonell "beeinträchtigt" , sondern liefert Vernunftgründe...
Setzt Euch noch mal zusammen und besprecht das. In Ruhe. Überlegt was Ihr anschaffen müsst usw. Wieviel Platz bietet das Haus, was gibt es für Möglichkeiten, wer kann Euch helfen, entlasten...
Die ungeplanten Kinder sind oft auch die unkomplizierten... und beim Dritten wisst Ihr ja auch was Euch erwartet...
lg C.
Ich brauche Euren Rat
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Du freust Dich und da freu ich mich erstmal mit Dir!
Da Du nicht alleine schwanger geworden bist, finde ich es absolut unfair, dass Dein Mann so reagiert. Wie weit bist Du denn?
Klar brauchen für 3 Kinder mehr Zeit und und mehr Geld. Aber Du klingst nicht so, als wenn Du es Dir nicht zutrauen würdest.
Unser drittes Kind kam auch ungeplant. Ich hätte aus gesundheitlichen Gründen keine weitere Schwangerschaft gewagt. Aber über das Finanzielle oder ob die Liebe reicht, hab ich mir nicht eine Sekunde Gedanken gemacht.
Geschwisterliebe ist ja auch was Schönes. Und ich hab selten das Gefühl, dass hier jemand zu kurz kommt.
Ich wünsche Dir alles Gute!
LG Kerstin
Ich danke Euch allen für die Antworten
Zum Thema Verhütung muss ich sagen, dass wir nach dem 2. besprochen hatten, dass er sich Sterilisieren lässt.
Mittlerweile ist der kleine ja 4 und mein Mann hat es bis dato nicht mal gewagt zum Arzt zu gehen um sich überhaupt mal zu informieren. Hab ihm das halt immer wieder gesagt, aber er hatte auch angst. Besprochen war aber, dass ich die Kinder bekomme und er dann seinen Teil zur Verhütung beiträgt!
Klar hatte ich auch Angst vor den Geburten, aber da muss man halt durch............. Im Grunde war das dann ja auch ein schönes Erlebnis!
Bis jetzt haben wir mit dem Persona verhütet, weil ich ihm auch gesagt habe, dass er seinen Teil zu der Verhütung endlich beitragen soll.
Da wir aber vor 2 Monaten geheiratet haben (nach 14 Jahren wilder Ehe!) und ich total aufgeregt war, kamen die Tage 7 Tage zu früh und meinen Persona hat das wohl ein wenig aus der Bahn geworfen.
Das Ende vom Lied ist jetzt, dass ich letzte Woche meine Tage nicht bekommen habe und der SS Test positiv ist.
Er war zuerst ganz locker, aber nach mehreren Gesprächen wurde er immer distanzierter zu der Sache und am Ende war er außer sich. Mittlerweile brauch ich das Thema gar nicht mehr ansprechen, oder traue mich das auch nicht. Hinzu kommt natürlich auch, dass unser Auto eine größere Reparatur brauchte und unerwartete Rechnungen ins Haus flattern.....
Da ist er natürlich auf dem Standpunkt des finanziellen Ruins.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, er redet mir ein, dass ich das auch nicht schaffen würde mit 3 Mäusen.
Zählt mir nur die negativen Dinge auf.
Für mich wäre ein 3. gar nicht mal so schlimm. Wir sind nicht mehr die naiven Eltern, die wir vor 6 Jahren bei unserem 1. Kind waren, aber mein Selbstvertrauen ist einfach im Eimer.
Er redet sogar vom bösen Wort mit "A..........."
Hat aber keine Ahnung bis wann man das machen kann, oder was man dazu braucht.
Ich will das nicht, aber er setzt mir die Pistole auf die Brust und redet vom Familiären Ende...............
So und so bin ich nicht glücklich. Wenn ich das machen würde, theoretisch, würde ich ihm das nieeee verzeihen können und die Beziehung wäre so oder so im "Arsch" (sorry)
Und wenn wir das Kind bekommen, würde er stress machen.
Ach liebe Mädels, ich würde am liebsten abhauen.
Vielen Dank für´s zuhören.
Dani
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen