Malin hatte mich vor unserem Urlaub gefragt, ob wir das Kaninchen ihrer Freundin nach unserer Rückkehr hüten können. Klar. Keine Frage.
Heute sagte mir Malin, sie würde das Tier "mal eben" holen und ist losgelaufen. Ich war davon ausgegangen, dass es sich um die Freundin handelt, die hier in der Nähe wohnt. Malin kam und kam nicht zurück. Ich hab dann angerufen und sie sagte, sie hätte eine Pause machen müssen und käme gleich. Aha. Da hab ich mir noch nichts gedacht.
Dann kam sie endlich. Ich hab das Tier aus der Transportbox raus genommen und war sofort schockiert! Das Tier ist absolut abgemagert und apathisch!! Malin erzählte dann, dass die Familie bereits seit drei Tagen im Urlaub wäre! Sie hatte einen kleinen Rest Meerschweinchenfutter dabei (falscher geht es gar nicht... total minderwertiges Billigfutter und dann nicht mal für Kaninchen). Die hatten weder einen Stall für das Tier noch sonst etwas. Peter ist dann mit Malin hingefahren, um den Stall aus dem Garten zu holen. Garten? Fehlanzeige. Das arme Tier saß zwischen Garage und Wohnhaus auf Beton!
Ob sich jemand in den letzten Tagen gekümmert hat, können wir nicht sagen. Das Tier heißt an sich Mini. Ich hab es aber in Twiggy umgetauft, weil sie so dünn ist. Das Widderkaninchen ist größer als unsere Schweinchen, wiegt aber höchstens die Hälfte. Anbei ein Foto. Man kann darauf nicht sehen, wie erbärmlich der Zustand ist, weil das Tier reichlich Fell hat. Ich hoffe, es geht uns jetzt nicht noch ein...
Wir haben es eben gewagt und zu zwei Meerschweinchen gesetzt. Heute Nacht kommt es aber in einen Extrastall, den wir GSD noch im Keller hatten (ebenso eine Wasserflasche und ein Häuschen...).
Unseren Rasen, die Haselnusszweige, die Möhre und vor allem unser Wasser hat es mit Appetit gefressen. Was ein Glück! Aber ob es über den Berg ist... keine Ahnung. Ich hoffe es einfach mal.
Übrigens hat die Mutter vorhin angerufen, sich aber nicht vorgestellt. Ich hab den Hörer an Malin weitergereicht. Sie wollte nur wissen, ob Malin das Tier geholt hat... DAS hätte sie ja auch mal mich fragen können, oder?
Ich fasse es nicht, wie verantwortungslos manche Menschen sind. Fahren die einfach in Urlaub und kümmern sich um nichts. Was ein Glück, dass wir reichlich Zubehör haben. Aber wer hat das schon und davon kann man doch nun wirklich nicht ausgehen, wenn man die Pflegestelle nicht kennt, oder?