Suchen Menü

Ich bin auch bißchen frustriert

Hausaufgaben für die Ergo:

Man stelle sich eine Linie vor mit lauter kleinen L in Schreibschrift.

Also immer wieder Schlaufen, Schlaufen, Schlaufen-alle in linksherum wie in kleines L halt;-)

Nix, geht nicht, ich versteh es nicht,hab den armen Kerl schon zusammengebügelt:-(((((( Bringt ja auch nix...... neeeee, das wird nix :-(((

Immer wieder macht er es falsch rum und kreuz und quer.....

LG Petra

Bisherige Antworten

Ich bin auch bißchen frustriert

deinen frust kann ich verstehen..... würde hier aber auch keiner einfach so zustande bringen....

lg

urmely

Ich bin auch bißchen frustriert

Doch das bringen Deine bestimmt zustande! Ich hab kein gutes Gefühl dabei! Am Freitag müssen/sollen wir jetzt noch zusätzlich wieder zur Krankengymnastik!

LG Petra

Ich bin auch bißchen frustriert

Hi Bjarki,
der kleine Mann hat doch noch Zeit bis zum Schulbeginn und er ist ein Junge... ich finde diese Endlosschleifen l ganz schön schwierig... klar fürein Mädchen kein Problem, aber Jungen hängen was die Feinmotorik angeht hinterher. Laß ihn mal mit beiden Händen Kreise gleichzeitig etc malen. Das bringt doch nix, wenn es nur Ärger und Frust gibt.
Außerdem gibt es diese Schleifen auch in gestrichelt vorgemalt in den Vorschulheften, laß ihn lieber so etwas nachmalen, dann kommt das andere auch später ohne vorgezeichnete Linien.
Nicht frustriert sein, T. hat auch keine schöne Schrift und keine tolle Feinmotorik und das klappt gut mit der Schule. Es steht zwar hin und wieder unter den Diktaten, er möge isch um ein besseres Schriftbild mühen, aber das wird halt noch dauern.
Lg von I.

Ich bin auch bißchen frustriert

Ach, ich könnte heulen:-(

Vorgestrichelt und vorgemalt hatte er ja vorher gemacht und das ging, aber sobald die Linie aufhört und er es alleine weiterführen soll, fährt er trotzdem in die andere Richtung:-(

Na hoffentlich klappt das in der Schule mit den Buchstaben, ich habe ganz schönen Horror davor!

LG Petra

Ich bin auch bißchen frustriert

Cool bleiben, das ist noch ein halbes Jahr und zuerst schreiben die Druckschrift, bis die mit Schreibschrift anfangen ist noch fast ein ganzes Jahr, da kann viel passieren.
T. Texte sehen heute noch aus wie Hühnerkacke... sorry, ist aber so... er ist mit dem Kopf immer schon wieder woanders, sieht keinen Sinn im Schönschreiben etc. Mir persönlich ist es wichtig, daß er richtig schreibt und das klappt ganz gut.
T. Bilder im Kunstunterricht... möchte ich nicht drüber reden.
Zum Glück hat er eine Lehrerin, die seine Kreativität in den Vorderdrund stellt und selbst 2 Söhne mit schlechter Handschrift hat. Sie sieht hauptsächlich seine Ideen und nicht unbedingt die Umsetzung.
So eine Lehrerin wünsch ich Euch auch im nächsten Schuljahr.
Aber ich kenn Deine Gefühle, ich könnte Juliana manchmal den Hals umdrehen bei ihrem Kaudawelsch... ich weiß, sie konnte lange nicht hören, aber mir stellen sich oft die Fußnägel hoch.
Sie wollte gerade eben wieder in die Spielplatz gehen...(kein weiterer Kommentar)
LG von I.

Ich bin auch bißchen frustriert

Das kann schon ziemlich frustrieren!

Aber mit der Schrift liegt es bei uns anders, die lernen gleich beide Schriften:-( Jeder Buchstabe zuerst in Druckschrift und gleich danach in Schreibschrift! Das macht jede Schule anders hier, die andere Grundschule am Ort lernt wohl so wie Ihr.

Wir werden es irgendwie "hin"bekommen!

LG Petra

Ich bin auch bißchen frustriert

Hallo Petra,
Tobias hatte vor der Einschulung ähnliche Probleme, und ich habe auch ein Jahr Ergo mit ihm gemacht, bevor er in die Schule kam. Jetzt ist er in der ersten Klasse.
Das die Buchstaben und Zahlen teilweise spiegelverkehrt geschrieben werden ist bis zu einem gewissen Grad normal. Das sollte aber im Laufe des ersten Schuljahres verschwinden. Die Lehrerin von Tobias hat mir erklärt, dass das Spiegeln der Buchstaben dadurch entsteht, wenn beide Hirnhälften nicht deutlich genug voneinander getrennt arbeiten. In so einem Fall kann man z.B. durch einen Sport, der eine Seite deutlich bevorzugt (Fussball, Handball, Tennis) oder durch ein Instrument das nicht gleichläufig ist (Gitarre besser als Klavier oder Blockflöte) diese "Trennung" der beiden Hirnhälften begünstigen.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen! Es ist ja noch Zeit, und die Kinder entwickeln sich schubweise... Du machst ja schon ne Menge um gegenzusteuern. Ich bin mir sicher, Du bist auf dem richtigen Weg!
Cordula

Ich bin auch bißchen frustriert

So, ich hab das Esther jetzt mal auch machen lassen. Also... irgendwie werden die kleinen l immer kleiner und kleiner. DAS ist schwer! Sagt auch Esther.
Wenn Malin wieder hier ist, lasse ich sie das auch mal machen.
Wieso soll Tim das schon können? Die fangen doch mit Druckbuchstaben an.
Ich kann gar nicht glauben, dass er das schon können muss...
Kopf hoch! Mach Dich nicht verrückt. Er packt das in der Schule sicherlich ganz toll!
LG Kerstin

Ich bin auch bißchen frustriert

Es geht nicht um den Buchstaben L, sonder um diese Schwingübungen;-) Ich wollte Euch nur verdeutlichen was für eine Übung das ist! Er dürfte sie ja auch kleiner oder größer machen, darum geht es erstmal nicht!

Es geht darum, dass er eine kleine Schlaufe erstmal hinbekommt! Und das kann er definitiv nicht! Er fährt hoch und biegt nach rechts ab und ab und ab, das hat definitiv nix mit der vorgefertigten Aufgabe zu tun! Auf der vorgezeichneten Linie kann er es nachfahren, aber alleine überhaupt nicht, da macht er es einfach falsch! Er kann es nicht und das ist das deprimierende:-(

LG Petra

Ich bin auch bißchen frustriert

Huhu,
hm, muss es denn immer links herum sein? Wieso? Mein Gatte schreibt die 9 z.B. von unten nach oben und ich habe eine komische Art ein E zu schreiben, reicht es nicht, dass man an Ende zum Buchstaben kommt?
Vielleicht könnt ihr es irgendwie anders verpacken, das Tim z.B. einem Monster eine Lockenfrisur macht, eben keine doofe Linie...?!
Oder er versucht alle 5 l's mal ein besonders grosses und 5 l's später ein besonders kleines?! Keine Ahnung, ist doch aber auch ne blöse Aufgabe, oder?!
Kopf hoch! Er wird das packen, wenns drauf ankommt!
Lieben Gruß
Schmumo

Ich bin auch bißchen frustriert

Neee anders rum kann man diese Linie nicht fahren, die geht dann blattabwärts;-) Genau, so wie ein Lockenkopf kann man sich das vorstellen und das geht halt mal nur in die eine Richtung! Er fährt hoch und biegt nach rechts unten ab, einfach keine Schleife, verstehst Du!

Wir üben jetzt halt noch mehr, bis er es kann!

LG Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen