Suchen Menü

Hundefreundinnen?

Ich hab heute einen schönen Linktipp bekommen

www.spass-mit-hunden.de

Kennt Ihr das?

Und nun brauche ich von Euch auch noch ein paar hilfreiche Links. Wo kaufe ich das Zubehör? Welches Futter?

LG Kerstin

Bisherige Antworten

Hundefreundinnen?

Nein, ich bin im Dogforum und Maliforum, das reicht voll und ganz ;-)

Futter ist so eine ganz spezielle Sache, das ist ein Dschungel - der eine sagt dies, der andere das. Hunde vertragen das eine und das andere nicht.

Andere barfen :-! Und meinen das ist das beste.

Meine bekommen morgens nach der großen Runde Nassfutter - Rinti und dann noch Markusmühle (Trofu), das müssen die armen Schatzis sich aber meistens erarbeiten ...

Zum Knabbern sind Ochsenziemer, Rinder-/Schweineohren sehr beliebt.

Ich würde dir auf jedem Fall zu einem Geschirr (Hurrta oder Hunter, die sind wirklich gut) raten, evtl. zusätzlich eine Schleppleine am Anfang zur Sicherheit, bis sie abrufbar ist.

Näpfe, da scheiden sich auch die Geister, ob Plastik, Porzellan oder Edelstahl.

Schlafplatz - da ist die Auswahl unendlich, nimm was unempfindliches, vorallem waschbares.

Von den großen Händlern sind Zoolala, Zooplus, die sind preislich doch etwas günstiger als Fressnapf.

Wenn du noch was - hihi, das kommt später sowieso spezielles suchst, habe ich viele schöne Adressen. Aber für den Rundumschlag der Erstaustattung würden einen von den o.g. nehmen.

LG, Dagmar

Hundefreundinnen?

Zum Knabbern haben wir ja schon 2 Hasenohren :-D

Ein Geschirr wollen wir auch auf alle Fälle kaufen. Das muss aber wohl anprobiert werden, oder?

Wir haben noch einen 15 % Gutschein vom Fressnapf. Da muss ich dann mal Preise vergleichen. Zoolala sagt mir gar nix. Ich bekomme immer so einen Newsletter von bebita oder so ähnlich. Da hab ich mal ein Nagerrad gekauft. Aber das war doof.

Fressnäpfe werde ich wohl aus Edelstahl nehmen. Es gibt zwar stylischers, aber die Vorliebe für diese Näpfe stammt noch aus meinen aktiven Tierheimzeiten.

Einen Kong möche ich auch kaufen :-). Endlich habe ich einen Grund!!! [:-}

LG Kerstin

Hundefreundinnen?

Anprobieren ist auf jeden Fall besser, du kennst ja ihre genauen Maße noch nicht.

Unsere Näpfe sind auch aus Edelstahl :-)

Kong ist cool und hier absolut beliebt. Lach nicht, ich habe da letztens Jogurth drin eingefroren, das war der Knaller schlechthin.

Kämpf dich mal durch den Dschungel ... O:-)

LG, Dagmar

Hundefreundinnen?

Das mit dem Joghurt finde ich ne tolle Idee!!! Das merke ich mir mal!

LG Kerstin

Hundefreundinnen?

Da geben die ihr Leben für ;-)

Boar heute morgen war krass (solche Dinge wirst du auch noch erleben :-) )

Hund Lupo war wohl auf dem Platz und ist uns hinterher. Ist über die B477 gelaufen =-O =-O =-O Uns ist das Herz stehen geblieben. Der Halter ist ein Ignorant 1. Klasse - Mila hat Lupo dann an die Leine genommen und wir haben gewartet und gewartet und gewartet, bis der Herr sich mal zu uns bequemt hatte :-! Sein Kommentar dann: Der hört ja eh nicht :-! :-! :-! Da geht mir so was von die Hutschnur hoch.

LG, DAgmar

Hundefreundinnen?

Meine Güte... was gibt es bescheuerte Hundehalter! Was ein Glück, dass Ihr geholfen habt!!!

Übrigens: ich habe einen Kong [:-} . Die waren gerade im Angebot im Futterhaus und da konnte ich nicht widerstehen ;-).

Für die Katzen hab ich auch schon Erpressungsleckerlis gekauft. Einen Clicker hab ich mir gestern auch schon bestellt. Damit wollen wir die Katzen etwas trainieren.

LG Kerstin

Hundefreundinnen?

Hi Kerstin,
ich kann nach 3 Jahren und Beruflich sagen,dass Trockenfutter bei den meisten Hunden am besten ist....aber das muss trotzdem jeder entscheiden. Du bekommst einen tierschutzhund, da kann alles mögliche sein...Unverträglichkeiten aufgrund einseitiger Ernährung(bei Strassenhunden) usw.....dazu kommt die Umstellung. grundsätzlich: ein hund braucht nicht jeden tag was anderes(Geschmacklich),ein Futter mit einer geschmacksrichtung reicht...es ist ja kein mensch:-)
ich würde zur Umstellung ein Trockenfutter mit Geflügel nehmen....kein Royal oder Sheba...ist alles nachgewiesen erbärmlich auch frolic ist absoluter Schrott.
Er wird vielleicht am Anfang schlecht futtern...da muss man ducrh....Leckerlies grundsätzlich ohne Zucker, Gelee, Füllungen,am besten reine Rinderhautknochen oder ab und zu Schweineohren(sind aber sehr fett),Ochsenziemer sind auch fett und stinken erbärmlich...;-)
Eher zuwenig als zuviel(mengenmässig...man soll bei Trockenfutter nur 80 % der angebenen menge geben...sieht wenig aus reicht aber vollkommen.
Ich würde ein waschbaren Platz empfehlen,am besten mehrere....wir haben im Esszimmer und im WZ einen. Futternapf finde ich egeal,hauptsache ab un zu in der gecshirrspülmaschiene reinigen....
Spielsachen: Baumwollknoten...keine Plastiksachen,die zerlegen die Hunde und fressen sie ev.....
Geschirr mit Langlaufleine(8m),da ihr den Huund sicher nicht gleich laufen lassen könnt, allerdings muss man sich an diese Leinen gewöhnen....
Wie gesagt meine Erfahrungen,aber du wirst sicher deine eigenen Erfahrungen machen:-)
LG britta

sollte 3 Hunden heissen nicht 3 Jahren:-)

Hundefreundinnen?

Ich weiss noch, am Anfang bei Neo, der war vollkommen auf Brot fixiert. Hat er wohl viel bekommen in Spanien :-( Dann die Versuche mit dem Futter %) Schlimm, er kannte das gar nicht richtig. Hat sich immer einen Teil aus dem Napf mit draußen in den Garten genommen, weil er Angst hatte, es wird ihm weggefressen.

Bei Frolic bekomme ich ja die Mega-Krise, eine Hunde-Freundin nimmt das Zeugs immer in Döschen mit, als Leckerlies für unterwegs:-! Das sie überhaupt noch damit arbeitet, anderes Thema.

Wir haben ihr zigmal gesagt, es gibt doch viel besseres, als der Schrott. Aber ihrer ist wie rasend auf das Zeugs.

Sag mal, was hast denn für einen? Ich meine, du hattest das mal geschrieben ... bin jetzt aber zu faul zum suchen.

Meine beiden siehst du ja im Avatar-Bild, 3 und 4 Jahre alt, beide aus Spanien, wir haben Stella bekommen, als sie 3 Monate alt war und Neo dann ein Jahr später, er war sechs Monate alt.

LG, Dagmar

Hundefreundinnen?

Hi Dagmar,
meiner kommt aus den Vogesen, ist ein Mix ...Mutter war ein Settermix und der Vater angeblich ein Pyrenaenberghund(keine Ahnung ob das so richtig geschrieben ist :-[ )
Er wurde mit seinen 5 Geschwistern zum Töten beim dortigen Tierarzt abgegeben :HEADSHOT: ich habe ihn mit ca. 11 Wochen bekommen....unser erster war ein Jagdhundmix aus griechenland,der war ca. 1/2 Jahr als wir ihn bekamen...er ernährte sich nur mit Brot am flughafen dort...das war echt schlimm und er hatte Schrotkugeln im kopf....er brauchte 2 jahre um endlich in die Küche mit uns zu gehen,wohl wurd er mal mit wasser dort "abgeschreckt"...aber er war ein großartiger Hund,nie Probleme auch nicht als die Kinder kamen..:-)
Ich muss mal sehen ob ich ein Bild einstellen kann....
LG Britta

Hundefreundinnen?

Liebe Britta,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :-). Das hilft mir schon weiter. Was machst Du denn beruflich, wenn ich fragen darf?

Ich tendiere auch zu Trockenfutter. Das ist gut zu dosieren und man kann das ja dann auch besser mitnehmen. Denn ich würde gerne einen Hund haben, den ich fast überall hin mitnehmen kann. Wir werden wohl mal abwarten, was bislang gefüttert wurde. Das wird schon "deutsches" Futter gewesen sein, denn die rumänische Rettungsstation wird von Deutschland aus unterstützt. Sie bringen regelmäßig Futter und so dorthin.

Jedenfalls freuen wir uns wie Bolle. Heute Nachmittag will ich mal zur Bücherei fahren und gucken, ob ich eine paar Literaturtipps (die ich mir mittlerweile notiert habe) dort finde.

LG Kerstin

Hundefreundinnen?

Was ich dir noch spontan empfehlen kann:

Das andere Ende der Leine

Calming Signals

LG, Dagmar

Hundefreundinnen?

Darüber hab ich gestern auch einiges gelesen! Sehr interessant und spannend! Man lernt ja nie aus.

LG Kerstin

Hundefreundinnen?

Das Calming Signals ist wirklich klasse.

Daraus habe ich viel gelernt bspw. Neo hat so eine bestimmte "Schwanzstellung" wenn er jagdlich gesehen so ein Löffelohr in der Nase hat. Dadurch kann ich ihn viel eher ablenken. Das war mir vorher gar nicht bewusst.

LG, Dagmar

Hundefreundinnen?

Sodele, wir haben jetzt ALLE Hundebücher der Zweigstelle unserer Stadtbücherei eingesackt :-). Ein Buch heißt Dogwatching. Ich hoffe, das ist auch gut.

Jona beschäftigt sich gerade mit dem Buch "Hundespiele". Scheint ihm schon in der Theorie viel Spaß zu machen ;-)

LG Kerstin

Hundefreundinnen?

Dogwatching ist auch gut, beschäftigt sich auch viel mit Körpersprache etc.

LG, Dagmar

Hundefreundinnen?

Ja, wir haben es mal durchgeblättert. Wir werden uns mal durch alle Bücher lesen.

LG Kerstin

Hundefreundinnen?

Lass sie erst mal ankommen, wenn sie da ist, hast du erst mal alles gelesene vergessen :THUMBS UP:

Du schmilzt dahin, wie Butter in der Sonne, wenn sie dich das erste Mal anschaut. Diese Blicke werde ich bei meinen nie vergessen.

Was man dann gelesen hat, ist in der Praxis dann sowieso irgendwie anders. Vorallem die Umsetzung, das liest sich ja alles so leicht.

Ich war ja so was von fassungslos, dass ich eine Jagdsau bekommen habe, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Und wie nett Neo beschrieben war *schmelz* - ich habe das noch irgendwo gespeichert. Suche das mal. Aber die ganze Arbeit ist es wert - heute diesen wunderbaren Hund zu haben.

LG, Dagmar

Hundefreundinnen?

Au ja, das ist wirklich so, alles anders. :-)

Übrigens wusstest du das Eichhörnchen richtig schreien können wenn sie in Panik auf die Bäume flüchten weil ein "Jagdhund" sie fresse will? :-D Ein Glück lässt sich Neo Yeti gut abrufen und unterbricht die Jagdt. :-) Aber ich darf ja nicht laut werden oder streng rufen, dann kommt der nicht, da hat er irgendwie angst ich würde ihn bestrafen, der hört nur auf leise Töne und ruhige Ansprache, das ist manchmal auch nicht so leicht zu berücksichtigen, wenn man mal sauer ist. %)

Heute hatte er das ganze Fell voll von diesen kleinen grünen Kletten, das ging aber gut raus mit dem Kamm. :-)

LG Silke

Hundefreundinnen?

Hi kerstin,
Wie alt ist er denn? Es gibt ein buch von einem Baumann(Nachname,auch baumann verlag) das ich toll fand ,sowohl über erwachsene als auch über welpen...natürlich muss jeder seinen Weg finden,was die Erziehung angeht....:-)
Ich bin Biologin und habe dann noch eine weiterbildung zur Heilpraktikerin und Tierheilpraktikerin gemacht,das mache ich jetzt noch Nebenberuflich(das mit den tieren, menschen liegen mir nicht so;-) )
Hatte im Biostudium schwerpunkt Zoologie und Verhaltensforschung und immer selbst Hunde und andere Tiere....so kam ich dazu...
Mein Mann meint immer wenn ich noch ein Tier heimbringe,dann zieht er aus ;-)
LG Britta

Hundefreundinnen?

Ich hab alles bei Fressnapf gekauft, ist hier in der Nähe und da kann man schön stöbern. :-) Näpfe haben wir hier Plaste in hell-und dunkelblau. Das "Körbchen" zum Schlafen für die Nacht ist auch Plaste, da er doch sehr stark knabbert und wir nicht wollen, dass er sich nicht verletzt wenn er den Korb auseinander nimmt. ;-) Drin liegt sein Hundekissen. Der Korb in der Küche, wo er liegt und mir zu schaut wenn ich was mache oder wenn wir essen ist auch ein richtiger Hundekorb und stammt noch von meinem Binchen, der passt da wirklich rein. 8-) Leinen, Geschirr und Halsband haben wir erst gekauft, als er schon da war und wir es probieren konnten. Außerdem haben wir noch ein Geschirr für das Auto gekauft und so eine Leine, die in die Gurtsicherung rein passt, da ich mit ihm ja auch ab und an Auto fahre und mir das wichtig war (Kofferraum find ich doof ;-) ). Dann hab ich noch eine Bürste gekauft und dann beim ersten Kämmen festgestellt, dass ich einen Unterwollkamm brauche um richtig bis unten durchzukommen, also hab ich den nachgekauft.

Fressen tut er Benefull, ich weiß aber nicht, ob ich dabei bleibe, bis er ausgewachsen ist, nehme ich auf jeden Fall noch das Futter. Dann bekommt er noch solche Kauknochen, der ist da richtig wild nach und so Leckerlies, egal welche, die Schmecken alle, ihm nicht mir. :-[

So ist doch eine Menge geworden, ich glaube aber nicht, dass das alles war. Ach ja Spielzeug braucht er gar nicht so, Hauptsache ein Ball ist da und eine Papiertüte zum zerreißen und ein richtig fettes Stück Holz zum knabbern. :-D

LG Silke

Hundefreundinnen?

Betty wird wohl in den Kofferraum von Frau Bührmann müssen :-). Leider passen in dieses tolle Auto nur vier Personen. Die Kofferraumklappe mache ich dann ab. Falls wir nur zu dritt oder so fahren, werde ich wohl auch so ein Gurtsystem kaufen.

Holzstücke haben wir in rauen Mengen ;-).

Ach ich freu mich einfach. LG Kerstin

Hundefreundinnen?

Dann wird es für euch wohl am Besten sein, wenn ihr euch so ein Fangnetz oder -gitter für das Auto anschafft. Fliegender Hund ist nicht so der Renner wenn du scharf bremsen musst. ;-)

LG Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen