Suchen Menü

Hm... und nun?

Die kleine Schwester überholt den großen Bruder.

Daniel macht ja seit über einem Jahr Karate. Erst 5 Monate in der Anfängergruppe, dann hat er zu den "Großen" gewechselt und macht demnächst Gürtelprüfung.

Juliane hat im Sommer beschlossen, dass sie ab Herbst auch Karate machen will, nicht mehr Ballett. Ok, warum nicht. Sie geht jetzt seit Mitte September hin und hat letzte Woche die Gruppe gewechselt, d.h. sie ist jetzt schon bei Daniel in der Gruppe. Ich hab den beiden heute zugesehen. Sie ist besser. Eindeutig. Das Mädel hat eine Körperbeherrschung und ein Bewegungstalent - Hammer. Und das sag nicht nur ich als stolze Mama, das sagt auch die Sempai (Lehrerin).

Sie hat mich heute beiseite genommen und gesagt, dass wir dringend was für Daniels Selbstbewußtsein machen müssen. Er hat heute wohl schon verlauten lassen, dass er sich anstrengen kann wie er will, J. ist eh immer besser als er.....

Menno, er tut mir so leid. Karate macht ihm wirklich Spaß, er ist mit Begeisterung dabei.... aber er ist halt nicht wirklich ein Supersportler. Dabei wäre er es so gerne.

War es ein Fehler, dass wir Juliane auch Karate erlaubt haben? Und was mach ich jetzt? Im Moment fühl ich mich unfähig, müde, erschöpft.... Ja, ich bade im Selbstmitleid. Mein Mann ist beim Eisstockschießen und ich kann mich hier mit allem allein rumschlagen.

Sorry fürs ausheulen...

LG Sonja

Bisherige Antworten

Hm... und nun?

Können die beiden nicht in verschiedene Gruppen gehen? Ich denke schon, dass es dann etwas leichter für Daniel wäre.
LG, Dagmar

Hm... und nun?

Das Problem ist folgendes - ich fahre 24 km einfach zum Karate. Bisher war es so, dass J. von 15-16 Uhr und D. von 16-17 Uhr trainiert hat. Wenn ich jetzt Daniel Montags und Juliane Donnerstags ins Training schicke, dann fahr ich 100 km die Woche wegen Karate... Und mir geht ein weiterer Nachmittag verloren. Alles doof irgendwie :(

LG Sonja

Hm... und nun?

Klar - das ist wirklich doof :-( Hm, was andere fällt mir da jetzt auch spontan nicht ein, aber vielleicht haben die anderen da ja noch eine Idee.
LG, Dagmar

Hm... und nun?

hmmm... es gibt sicher auch tausend Dinge wo Daniel besser ist als Juliane... das will er dann natürlich nicht hören oder glauben, geschweige denn selber bemerken.

Ballett ist ne prima Bewegungsschulung, und im Karate hast Du ja in der Grundschule und der Kata auch nur Bewegungsabläufe die man einstudiert und abläuft, so ähnlich wie beim tanzen. Wie sie sich im Kumite macht, bei den Partnerübungen, ist dadurch ja noch gar nicht gesagt, und dass wird erst mit den höheren Gürteln mehr, dass Kumite gemacht wird. Und da kommt es auf andere Dinge an: Reaktion, Schnelligkeit, aber auch das Raufen können, da sind Jungs meist im Vorteil.

Juliane hat mit Ballett-Kenntnissen sicher ne gute Grundlage für den Start im Karate! Daniel sollte sich nicht davon entmutigen lassen!

Ich würde beide in einer Gruppe lassen... wieviele Kinder trainieren da zusammen? Welches Alter? Welche Gürtel?

Die Trainerin kann bestimmt darauf achten, dass Juliane und Daniel nicht ständig miteinander trainieren, sondern einfach "passende" Partner zusammenstellen. Wenn man dann beim Partnerwechsel mal aneinder gerät... nagut...

Daniel hat auch noch Weißgurt?

lg C.

Hm... und nun?

Ich schätze, am einfachstenb wäre es, sie wären wieder in getrennten Gruppen. Für euch ist es zwar praktischer, wenn ihr nur einmal zu einem gemeinsamen Termin fahren müsst, aber für D. ist es wohl eher sehr doof.

Gibt es vielleicht noch eine andere Gruppe, in die D. besser reinpassen würde? Wobei, wenn J. obwohl sie jünger und noch nicht so lange dabei ist, die Gürtel genau so schnell oder sogar noch schneller als er macht, fällt es ihm ja wieder auf.

Oder gibt es einen anderen Sport, den er ohne seine Schwester machen könnte und an dem er noch mehr Spaß hätte?

Leider keine Lösung deines Problems.

Unterstützt dich dein Vater? Falls nicht, kannst du ihn um etwas mehr Hilfe bitten? Vielleicht mal mit den Kindern zum Training oder Einkaufen fahren, damit du mehr Freiräume hast?

LG Franzi

Hm... und nun?

das ist der grund, warum pia andere sportarten machte als felix... sie ist eindeutig die sportlichere und das hätte ihm den rest gegeben.... aber felix macht mittlerweile eh keinen sport mehr :-(
ich würde schauen, dass sie getrennt sport machen!
lg
urmely
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen