Suchen Menü

Hm - Rücktritt Köhler

Was aber hat Horst Köhler wirklich gesagt?
Der Korrespondent des Deutschlandradios hatte im Flugzeug mit Köhler gesprochen. Es ging dem Bundespräsidenten vor allem darum, dass eine Debatte in Deutschland angestoßen werden müsse mit dem Ziel, Respekt zu erzeugen für die im Ausland eingesetzten Soldaten.
Was Köhler zu Bundeswehreinsätzen sagte:
"In meiner Einschätzung sind wir insgesamt auf dem Wege, in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe, mit dieser Außenhandelsabhängigkeit, auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren - zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch negativ auf unsere Chancen zurückschlagen, bei uns durch Handel Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern. Alles das soll diskutiert werden - und ich glaube wir sind auf einem nicht so schlechten Weg."
Quelle: Bundespräsident Köhler auf dem Rückflug von Afghanistan nach Berlin gegenüber Deutschlandradio Kultur, 22.05.2010
Ich lass das mal so im Raum stehen - mich würden eure Meinungen interessieren.
LG, DAgmar
Bisherige Antworten

Hm - Rücktritt Köhler

Na ja mich hätte es mehr gefreut wenn statt Horst Köhler Guido Westerwelle der Zurückgetretene gewesen wäre. Oder wenn diese unsägliche Koalition von CDU und FDP in die Brüche gegangen wäre, aber so kann ich nur mit einem Kopfschütteln reagieren. :-|

LG S.

Hm - Rücktritt Köhler

er hat eigentlich die Wahrheit gesagt und dazu hat er als Staatsoberhaupt auch das Recht zu;-) Ich weiß auch nicht, ob man IHN so kritisieren muss - auch in anderen Dingen war das ja auch schon der Fall. Klar muss er auch mit Kritik umgehen können, aber mit dem Respekt stimmt schon irgendwie;-)Vielleicht ist es etwas überzogen, aber auch strack und eine klare An/Aussage.

In dieser Krise ist das allerdings mehr als schlecht:-(

Guck gerade Frau Merkel in der ARD.....hmmm......

LG Petra

Hm - Rücktritt Köhler

Hallo,

auf die Pirateneinsätze bezogen ist die Aussage korrekt. Auf Afghanistan weiß ich nicht, wobei ich immer noch nicht recht nachvollziehen kann, wie die Freiheit von Deutschland am Hindukusch verteidigt wird, aber das sei mal dahingestellt.

Seine Äußerung war ungeschickt, besonders in diesem Zusammenhang mit einem Rückfluf aus Afghanistan.

Als höchster Mann im Staat muß er solche Kritik abkönnen. Klar ist es so, daß bei unserer Presselandschaft ein SPD Politiker nicht so abgestraft worden wäre... aber das ist ja auch nichts neues.

Beleidigt in dieser Phase Deutschland den Rücken zu kehren, finde ich nicht richtig und kann es nicht nachvollziehen und empfinde es auch in gewisser Weise als Verrat, weil er Das Land, dem er dient in eine schwächere Position bringt .

Liebe Grüße

Hm - Rücktritt Köhler

Ich sehe das ähnlich wie Frau Muschel.
Er geht zu einem Zeitpunkt der schwieriger nicht sen könnte. Erst Koch und jetzt er.
Das er mit der Kritik (o.k., die kam fast aus allen Rohren) nicht klargekommen ist, finde ich schade. Seine Aussage über Afganistan beziehe ich auch mehr auf die Piraterie, aber da wird wohl einiges zusammen gekommen sein, was ihn zu diesen Schritt veranlaßt hat. Nicht nur diese Aussage.
Na ja, dann harren wir mal der Dinge, wer der nächste wird. Rüttgers, das fände gut ;-) Dann wäre der hier aus NRW schon mal weg.
LG; Dagmar
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen