Hilfe! Kinderzimmer-Aufräumen...
ich wollte mal fragen, ob bei Euch das Kinderzimmer-Aufräumen auch immer so ein Drama ist?
Wir haben ja nur zwei solcher Zimmer, aber die sind stets kurz nach dem Aufräumen wieder total zugemüllt. Ich weiß immer gar nicht, wie ich dort sauber machen soll, weil ja alles im Weg liegt :-(
In gewissen Abständen knallt es hier also ordentlich (meistens ist der Herr Papa der Böse, der das Aufräumen anordnet und feldwebelmäßig überwacht), es dauert ewig, bis sich überhaupt was tut, meistens nur unter der Androhung, alles Gerümpel wegzuschmeißen. Und jetzt hat noch nicht einmal das funtioniert, der Sack steht noch im Keller, aber eigentlich müsste ich ihn ja jetzt in der Tonne versenken :-X
Wie haltet Ihr das, räumt Ihr selber auf, lasst Ihr das Chaos, wie es ist, hat jemand eine zündende Idee, wie es besser klappen könnte?
Ach ja, bei den Kleinen räume ich natürlich mit auf (die sind ja erst 4 und 1,5), bei den Großen finde ich aber, sie sollten es selber tun. Leider sind die beiden sehr unterschiedlich, meine Große (fast 9) ist relativ ordentlich, ihre Schwester (fast 7) ist eine große Chaotin. Und leider versenkt sie auch Schulbrote und angefangene Joghurtbecher in ihren Spielzeugkisten =-O
LG Vera
Hilfe! Kinderzimmer-Aufräumen...
Tja, das ist wohl ewig Thema...
Als meine Großen in dem Alter deiner Großen waren, habe ich schon noch mitgeholfen.
Schlimmer ist es jetzt mit ihnen, da mache ich nichts mehr, sehe ich gar nicht ein. Wenn ich was mache, dann ein wenig saugen, da wo es geht. Den Rest müssen sie selber machen. Sieht meist übel aus.
Meine Kleine ist 7, da ist oft Chaos, ihr Zimmer ist aber auch mini. Sie räumt aber schon selbst auf, ich helfe ihr, wenn es zu arg ist. Man muss halt mehr oder weniger regelmäßig nachhelfen. So viel Kleinzeugs sammelt sich da.
Normalerweise galt oder gilt (also für meine Kleine jetzt): Abends sollte man das Zimmer betreten können, ohne um sein Leben fürchten zu müssen. Sonst kann ich halt nicht mit rein, kein Vorlesen oder so mehr...Die Pubis können das machen wie sie wollen. Pech. Nur bei Zoe sauge ich jeden Tag, wegen den Kaninchen... Das schleppt sich nämlich durch die Wohnung.
Ich fürchte, das zieht sich, bis die aus dem Haus sind...
LG Nicole
jaja...
Regelmäßig helfen klingt ja ganz gut, aber ehrlich - ich bin meistens ziemlich kaputt am Abend und habe keine große Lust, auch noch im Kinderzimmer mit aufzuräumen (bin ja selber nicht der größte Ordnungsfanatiker :-[ und muss mich in Küche und Wohnzimmer kümmern, dass es nicht wie nach einem Bombeneinschlag aussieht).
Wenn ich mich an früher erinnere, da mussten mein Bruder und ich unser Zimmer selber aufräumen, ich als große Schwester habe ihn dann gern herumkommandiert 8-) , und später, als ich mein eigenes Zimmer hatte (ab 9), da hat meine Mutter mein Chaos manchmal mit einem Besen zusammengekehrt und ich durfte alles wieder ordnen, aber sie hat nie mitgemacht (falls mich da die Erinnerung nicht trügt).
Nun, vielleicht muss ich mich wirklich etwas mehr engagieren :-(
LG Vera
Hilfe! Kinderzimmer-Aufräumen...
Ich drohe auch immer den Schneeschieber an.
Und Brotdosen, Trinkflaschen und ähnliches sind beim Töchterchen auch immer in dem Zustand zu entdecken, daß sie bald alleine zum Müll laufen könnten....
Liebe Grüße
Hilfe! Kinderzimmer-Aufräumen...
LG Vera
Hilfe! Kinderzimmer-Aufräumen...
hallo,
meine mädels, bzw eine davon, räumt einmal in der woche auf und säubert ihr zimmer, sie (8)wischt sogar staub und saugt:-* . sie macht es von allein, die große (10)muss überredet werden.
die jungs (15 u. 13)sind chaoten, da putze ich noch, aufräumen tun sie erst nach gefühlten milliarden anweisungen:DEVIL:
lg caro
Hilfe! Kinderzimmer-Aufräumen...
da beneide ich Dich aber um Deine putzwillige Tochter... So eine (oder gleich mehrere) hätte ich auch gern.
Vielleicht liegts ja bei uns auch an den "Genen", wo ich mich doch auch nur mühsam zum Aufräumen und Putzen überreden kann :-[
lg Vera
Hilfe! Kinderzimmer-Aufräumen...
wenn ich auf deine frage eine Antwort hätte, würde ich si edir sagen....:-( Ich habe hier dasgleich Problem. Helfe auch noch bei den Kleinen beim Aufräumen, aber heute ordentlich, morgen zugemüllt mit allerhand "Schätzen" %) Der Große, 8J, macht es schon schön alleine. Aber der Kleine (5J)????
Ich lese mir mal die Antworten durch, vielleicht finde ich da aja auch die zündende idee:-)
LG Kim, Leidensgenossin
Hilfe! Kinderzimmer-Aufräumen...
nach einigen Tagen der Internet-Abstinenz bin ich mal wieder hier... ist ja eigentlich sehr tröstlich, daß es andernorts ähnlich läuft - andererseits hätte ich wirklich gern ein Patentrezept, meinetwegen auch die "Aufräum-Pille" ;-) , aber das hat offensichtlich keiner.
Viel Spaß bei allen weiteren Aufräumaktionen,
lg Vera
Hilfe! Kinderzimmer-Aufräumen...
lebensmittel sind in unseren kinderzimmern tabu.... sonst hätten wir das problem mit den versifften kisten nämlich auch :-)
ich hab hier noch keine lösung gefunden außer regelmäßig auszuflippen und auszumisten. so ne müllsackaktion hatte ich auch schon mal gemacht... hat nicht wirklich beeindruckt... für mich ein zeichen, dass meine kinder tatsächlich zu viel zeugs haben, auch wenn sie im verhältnis zu vielen mitschülern/freunden noch wenig haben, finde ich....
erst vor knapp 2 wochen habe ich mit den kindern 2 tage komplett aufgeräumt und säckeweise müll und altpapier entsorgt... ein paar tage später konnte ich schon das näxte mal ausflippen, weil von der ordnung nix mehr übrig war.
früher hab ich mir mal geschworen, dass es mir egal sein wird, wie es IN den kinderzimmern aussieht... ich konnte als kind auch nie ordnung halten und wollte meinen kindern die diskussionen und streitereien ersparen... aber die wollmäuse müssen ja auch mal entfernt werden :-(
lg
urmely
Hilfe! Kinderzimmer-Aufräumen...
ist ja eigentlich schade, dass Aufräumen überall ein Dauer-Ärger-Thema ist...
Lebensmittel im Kinderzimmer sind bei uns ebenfalls verboten, die gelangen dort irgendwie heimlich rein :DEVIL:
Ausflippen tu ich (oder mein Mann) auch regelmäßig, jetzt z.B. sind die Großen seit Freitag von der Oma zurück und das vorher relativ ordentliche Zimmer gleicht schon wieder einem Müllberg...
Schmeißt Du bei solchen Gelegenheiten auch teures Spielzeug weg? (Jetzt gerade ist im Sack was von Playmobil, neu zu Weihnachten bekommen...) Ich habe da irgendwie Skrupel %) .
LG Vera
Hilfe! Kinderzimmer-Aufräumen...
Hallo,
Wir haben da immer ein Spiel drauß gemacht. Wer hat am schnellsten fünf Teile weggeräumt. Und dann zwei Teile usw. Oder die Eieruhr eingestellt auf z.B 10 Minuten und wenn dann schon was geschafft worden ist hab ich mitgeholfen. Oder als erstes alles Lego weg und ich kam dann kontrolieren, meistens warteten sie dann schon ganz gespannt auf das nächste Level (die nächste Aufgabe).
Jetzt sind die beiden Großen ja 12,5 und 10 Jahre und heute morgen z.B. wollten sie um 10 Uhr zu Ferienfreizeit gefahren werden. Ich bin erst gefahren, als die Zimmer aufgeräumt waren. Sie waren dann halt etwas später da, sie hatten mich zuerst nicht ernst genommen. aber als ich anfing mich mit der Wohnung und der Wäsche zu beschäftigen war ihnen wohl klar, dass es sehr ernst gemeint war.
Aber eins der "Spiele" wollen sie trotzdem noch manchmal spielen.
Ich hätte es auch durchgezogen da erst um 12 hinzufahren. Dann wären die anderen zwar schon zum Ausflug weg gewesen, aber das wäre dann ja nicht mein Problem gewesen.
Ach und meine Kleine (4) räumt alleine auf und das sogar ganz ordentlich.
Liebe Grüße
Sunny
Hilfe! Kinderzimmer-Aufräumen...
da gratuliere ich Dir aber zu Deiner Kleinen, möge sie so eifrig bleiben.
Am Wochenende durfte meine Große dann endlich mal eine Konsequenz erleben, die eindrücklicher war als das sonstige Gemaule:
Eigentlich ist sie diejenige, bei der es meistens recht aufgeräumt aussieht, nur darf man nicht in Schubladen und Schränke sehen...
Nun hatte sie zu Weihnachten einen Gutschein geschenkt bekommen, der am Samstag eingelöst werden sollte - leider fand sie ihn nicht rechtzeitig :BRAVO:
Da musste sie zuhause bleiben und ihre Schubladen ausmisten... Siehe da, nach einiger Zeit fand sich das gesuchte Stück tatsächlich: in der Schublade für Schulzeug, in einem Hefter. Was der Gutschein dort zu suchen hatte???
Mal sehen, ob diese Erfahrung irgendwas bewirkt... glaub ich noch nicht wirklich :-X
lg Vera
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen