Suchen Menü

Hier hat doch bestimmt jemand Ahnung ...

Hat ein Zwerg eine OP zur Entfernung der Polypen bzw. zum Absaugen von Flüssigkeit hinter dem Trommelfell und anschließendem einsetzen von Paukenröhrchen gehabt? Könnt ihr mir eure Erfahrungen dazu schreiben? Ich war Heute mit Mika beim HNO und der hat mir bestätigt was ich ja schon länger geahnt habe, Mika hört schlecht auf beiden Ohren bedingt durch die Ergüsse und diese kommen durch die schlechte Belüftung als Folge der Polypen. Ich hab da überhaupt keine Erfahrungen, Lars hatte sowas nicht und auch keiner sonst aus der Family. Am 28.3. findet nun die OP unter Vollnarkose statt und ich bin ziehmlich durch den Wind. :-( Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Danke!!! :ROSE:

LG Silke

Bisherige Antworten

Hier hat doch bestimmt jemand Ahnung ...

Hallo!
Mein Ältester hatte das (und nun mein 4 jähriger ist auch bald dran).
Bei uns in Ö sind wir dazu in die Klinik. er bekam Narkose, das wurde in ca. 20 min operiert, und wir sind eine Nacht zur Beobachtung geblieben, ist bei uns aber abhängig vom KH, kann sein das man auch 2-3 tage bleiben muß.
LG Caterina

Hier hat doch bestimmt jemand Ahnung ...

Hier wird das auch ambulant gemacht und soll auch so ca. 30 min dauern. Allerdings soll er danach 3-4 h zur Beobachtung da bleiben und dann kann ich ihn wieder mit nach hause nehmen. 3 Tage soll er dann wohl noch zu hause bleiben. Danke für deine Antwort.

LG Silke

Hier hat doch bestimmt jemand Ahnung ...

Sorry, da habe ich auch überhaupt keine Ahnung von. Hatte meine 4 alle nicht.

Aber das du durch den Wind bist, kann ich vollkommen verstehen :-(

LG, DAgmar

Hier hat doch bestimmt jemand Ahnung ...

Danke, ist schon echt eine doofe Situation, klar muss es gemacht werden, aber es ist doch schon beängstigend .

LG Silke

Hier hat doch bestimmt jemand Ahnung ...

Ja, aber ich bin da ganz bei dir, hatte immer total Angst bei Vollnarkosen. Boar, wenn ich nur an Daniels riesen Augen-Op zurück denke.

Ist aber gut, dass du ihn danach dann später mit nach Hause nehmen kannst.

Und lach jetzt nicht, ich lasse jetzt nach langem hin und her meine Hündin in vier Wochen kastrieren. Und habe jetzt schon einen Knoten im Bauch. Hätte mir mal jemand früher gesagt, dass man da ähnliche Panik schiebt, den hätte ich ausgelacht.

LG, DAgmar

Hier hat doch bestimmt jemand Ahnung ...

Nee, da lach ich nicht, das kann ich auch verstehen, sind ja wie die Kinder die Viecher. ;-) Das machst du aber richtig ich würde meine Tier ob Hund oder Katze auch immer kastrieren ist viel einfacher so, auch für die Tiere. Meine Hündin würde ja immer heiß und es hörte nicht mehr auf mit bluten (war nachher im alter so) das musste dann immer mittels Hormonen weggespritzt werden, das war richtig schlimm und auch teuer. Also wie gesagt ich bin für Kastration.

LG S.

Hier hat doch bestimmt jemand Ahnung ...

Ja, hier! Wir hatten das Ende Oktober erst mit Lennet. Gleiche Diagnose. Er wird im AUgust 3. Seit der OP fängt er jetzt laaangsam an zu sprechen.

Bei uns wurde das ambulant in der Praxisklinik gemacht von unserem behandelnden HNO Doc.

Dauerte ca. 20 min. in Vollnarkose. Absaugung(sehr zäh) Pplypenentfernung und Setzen der Röhrchen.

Danach waren wir noch so ca. 3 Stunden dort auf dem Zimmer. DIe Kinder da haben ihre Spielsachen und Kuscheltiere mit und tragen ihren eigenen Schlafanzug. Ich habe ihn zur OP begleitet und ihn "in Narkose gelegt". Sprich, ich hbe die Maske auf sein Gesicht gedrückt und bin gegangen als er eingeschlafen war...

Nun gehen wir alle 6 Wochen zum Arzt und die Ohren/Röhrchen werden kontrolliert. Nächste Woche müssen wir wieder hin, dann müssen die Röhrchen gereinigt werden, da seineErgüsse sehr zäh sind und anscheinend die Röhrchen verstopfen.

LG Tanja

Hier hat doch bestimmt jemand Ahnung ...

Mika wird im Mai 3. Sprechen tut er schon, aber manche Worte eben doch sehr undeutlich, ich denke er wird das nicht richtig verstehen und daher spricht er nicht so gut.

So wie du es beschreibst, soll es hier auch laufen. Ob die Paukenröhrchen gelegt werden steht allerdings noch nicht fest, wenn die Flüssigkeit klar ist, die nach dem Trommelfellschnitt abfließt braucht wohl kein Röhrchen gelegt werden sollte sie zäh sein dann wohl schon, damit auch alles abfließen kann.

Danke für deine Rückmeldung ist schon gut, dass man hört, dass es sehr positiv verlaufen ist.

LG silke

Hier hat doch bestimmt jemand Ahnung ...

Mach Dir keine Sorgen - ich kenn das - und klar macht man sich Sorgen;-) Die Vollnarkose ist ätzend - oft eben das aufwachen - die sind eben dann ziemlich durch den Wind oft - und weinen und schreiben -aber nicht vor Schmerzen - das musst Du Dir dann immer sagen - aber Tim ging es danach echt gut - nach paar Stunden - keine Schmerzen oder sonstiges und es hat ne Menge gebracht! Du brauchst dann - wenn er Röhrchen bekommt - solche Stöpsel für die Ohren beim Haare waschen wegen Shampoo oder beim Schwimmen gehen. Die Röhrchen fallen von alleine wieder raus - in 99 % der Fälle und dann ist es auch gut. Der Schleim muss eben raus. Bei Tim hatten wir ja damals auch erst versucht mit Nasenspray und Nasensalbe, hat leider nicht lange gehalten.

Die Stöpsel waren von so einer speziellen Firma......muss ich mal schauen ob ich das noch finde.

Das wird schon - mulmig ist einem da schon - wegen der Narkose. Wird ja aber ambulant gemacht und man kann die Kleinen dann gut ablenken zu Hause, brauchen ja nicht sooo lange Schonung wie z.B. bei der Mandel-OP. Daumendrück:-)

LG Petra

Hier hat doch bestimmt jemand Ahnung ...

Danke für die Rückmeldung. Wäre schön,wenn du mal schauen könntest wegen der Stöpsel. Wir wollen ja schon ab und an baden und im Sommer will er ja auch in den Pool bzw. wir wollen ja in Urlaub fahren, da kann man ihn ja schlecht vom Wasser weg halten.

LG Silke

Hier hat doch bestimmt jemand Ahnung ...

Sprich mal mir M. Arzt, ob ihr da überhaupt irgendwas beachten müsst, zwecks Wasser. Ich glaube nämlich, das war nur "damals" so.

WIr z.B. müssen überhaupt nicht vorsichtig sein. Er kann damit ganz normal baden, duschen, schwimmen etc. Auch was das Shampoo angeht gibt es nichts zu beachten. Es gibt aber auch zig verschiedene Röhrchen. Da werdet ihr ja sicherlich noch genau aufgeklärt.

LG und alles Gute für Mika

Hier hat doch bestimmt jemand Ahnung ...

Ja das werd ich tun, ich hab aucch so einiges im I-net gelesen und beachten brauch man wohl nicht viel, nur voll Wasser laufen soll das Ohr nicht.

LG Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen