Suchen Menü

Hier auch geschafft

Der Gatte ist wieder weg und Ruhe kehrt ein.

Daniels Verabschiedung war sehr schön. Die Mädels hatten alle richtig schicke Kleidchen an. Etwas langatmig war die Rede vom Direktor. Sehr nett fand ich übrigens den Begriff "Entlassungschüler", den er mindestens in jedem Satz mit eingeflochten hat.

Tja, so hat er es jetzt geschafft - Schulzeit ade. Das schönste Geschenk hat er sich übrigens auch noch gemacht. Die Klassenbesten wurden geehrt und er war auch einer - 1,6 Durchschnitt. Ihr erinnert euch, er ist ja derjenige mit der Rechtschreibschwäche. Als er aufgerufen worden ist - ich wusste das ja nicht - habe ich fast geheult.

So, und jetzt muss ich hier mal klar Schiff machen.

LG, DAgmar

Bisherige Antworten

...wow...

Hallo,

na dann mal herzlichen Glückwunsch zu so einem Abschluss. Meiner (11) hat ja auch LRS, ne schwere. Wir habt ihr das gemacht? Habt ihr irgendwas extra gemacht? Hannes war in einer LRS-Schule. Vom 3. Schuljahr. Da wird dann die 3. Klasse auf 2 Jahre geteilt und Deutsch vermehrt gelehrt. Nun hat er die 4. fertig. Ab dem 5. Schuljahr (also August) haben wir ihn auf einer Futurum Schule angemeldet. Da gibt es keine Noten, Lernjobs und Seminare und Prüfungen 2 x im Jahr. Ganz viel Fächerübergreifend und Praktisches.

Aber bin trotzdem baff, wie Deiner da so nen Abschluss geschafft hat.

LG Manja

...wow...

Vor 10 Jahren, als Daniel in die Schule kam, war das ja noch nicht so, wie jetzt. Da gab es keine speziellen Schulen bzw. Förderung an der Schule auch nicht. Ich bin dann 4 Jahre lang jede Woche 2 x mit ihm zur Therapie gefahren.

Als er dann auf die Gesamtschule wechelte gab es dort eine spezielle Förderung für die Kinder und das hat es eigentlich erst gebracht im Laufe der Jahre.

Aber das waren teilweise schlimme Zeiten *ätz*

Er hat einen recht hohen IQ und war schon immer in Mathe und allen naturwissenschaftlichen Fächern gut.

LG, Dagmar

Danke...

Hallo,

das bestätigt eigentlich meine Gedanken dahingehend, daß ich unbedingt sehen muss, daß wir weiter Therapie machen. Mal sehen, wie die neue Schule da mitarbeitet, ansonsten werde ich mir nochwas suchen müssen.

LG Manja

Hier auch geschafft

Na das ist ja echt toll :-) Glückwunsch!!! Da platzt man doch vor Stolz;-)

LG Petra

Hier auch geschafft

Allerdings - danke dir - ich hätte nie damit gerechnet. Die Blicke der anderen Eltern waren natürlich auch sehr "nett".

LG, Dagmara

Hier auch geschafft

Mensch, wie toll! Herzlichen Glückwunsch!!! Klasse, dass er das so toll hingekriegt hat trotz LRS. Ich kann mir vorstellen, dass das kein leichter Weg war!

Ich hätte an Deiner Stelle sicher auch geheult. Gerade weil der Weg sicher schwer war und dann so eine Leistung!

LG Kerstin

Hier auch geschafft

Ich hätte das nie gedacht, klar, er ist gut gewesen, aber so was ...

Das macht das alles wieder wett, dieser steinige Weg, die teilweise blöden Klassenlehrerinnen damals an der Grundschule usw.

Kerstin, das sitzt immer noch so tief, wenn man ein Kind hat, das etwas "problematischer" ist. Jetzt ist das wie eine Befreiung - anders kann ich das gar nicht beschreiben.

LG, Dagmar

Hier auch geschafft

Ich hoffe hier ja auch auf ein Happy End was unser "Brüfchen" betrifft. Manchmal bin ich ganz positiv gestimmt, dann hab ich wieder das Gefühl, die Entwicklung wäre rückläufig.

Dein Gefühl der Befreiung kann ich mir richtig gut vorstellen :-)!

LG Kerstin

Hier auch geschafft

wow!!! Herzlichen Glückwunsch!!!
Habt ihr bezüglich der Rechtschreibschwäche irgendetwas unternommen/geübt/gefördert?
LG Barbara

Hier auch geschafft

Danke schön - glaube mir, das macht es alles wert. Das Gefühl - für ihn, wie auch für mich - irre. Er war derjenige von meinen Vieren, der immer hier geschrieen hat. Fing schon im Babyalter an, kam schon mit einem Schlüsselbeinbruch auf die Welt. Drei Augen-Op`s. Wer wurde von einem Hund ganz fies gebissen. Wer hat einen Stein gegen den Kopf gedonnert bekommen. Wer wurde von einem Auto angefahren usw. usw. - er.

Dazu dann vor 10 Jahren - die Lehrer *ätz* - war ja nicht so wie heute, wo alles zack-zack getestet wird. Hilfe habe in Neuss damals am Lukas-Krankenhaus bekommen. Da sind wir vier Jahre lang 2 x die Woche hingefahren. Dann hat er in Grevenbroich eine spezielle LRS-Therapie bekommen. Das war dann auch noch mal 1 x die Woche. Was ich da an Kilometern gefahren bin - meine Jüngste ist da gerade auf die Welt gekommen und irgendwie im Auto groß geworden.

Auf der weiterführenden Schule gab es dann eine spezielle Förderung bis zur 7. Klasse und das hat es dann irgendwie gebracht.

Im natur-mathematischen Bereich war er immer sehr gut und allen irgendwie voraus.

LG, Dagmar

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen