In der Krabbelgruppe waren heute 2 "Fachfrauen" von Deichman eingeladen und sollten die "Jungeltern" über das richtige Schuhwerk aufklären. Da war wohl vor etwa 1 Jahr schon mal jemand da und hätte das ganz toll gemacht.
Heute war es also wieder mal soweit.
Es waren 2 junge Frauen da, sie stellten sich vor als L. - 3. Lehrjar - und 2. - 2. Lehrjahr. Ich weis aber nicht, in welchem Beruf, D. bildet bei uns auch "nur" Verkäuferinnen aus, keine Ahnung, ob auch Fachverkäuferinnen.
Es begann damit, dass die 2 sich beratschlagten, ob sie sich vorstellen, taten sie dann. Dann wollten sie mit Füßevermessen beginnen, doof dass wir aber fast alle unsere Kinder nebenan im Spielzimmer hatten um den Ausführungen der Fachfrauen lauschen zu können. 8-)
Also Programm geändert, erst bekamen wir was erzählt. Sie hatte 3 Paar Elefantenschuh mit und erläuterten deren Vorzüge. Da gab es 1 paar ganz kleine mit sehr biegsamer Sohle. Die wären für Kinder von 8 bis 12 Monaten. Danach könnte man die Schuhe schon mit festeren Sohlen nehmen, so wie Paar Nr. 2. Auf den Einwand, dass die meisten in dem Alter noch gar nicht so viel laufen, dass sie wirklich Schuhe brauchten, blieb unkommentiert.
Aber ja, auch in den ersten 3 Laufmonaten laufen die Kinder die Schuhe schon so ein, dass man sie auf keinen Fall für ein jüngeres Geschwisterchen nehmen darf.
Damit war es eigentlich erledigt, nun wurden die Füße vermessen und jedes Kind bekem einen Schuhpass. Da beginnen wir gleich mal mit dem ersten Baby, kann noch nicht krabbeln, aber bekommt im Liegen schon mal die Schablone an den Fuß gehalten. %)
So ging das die ganze Runde rum, Nico war der erste in der Reihe, der schon stehen konnte, also stellte ich ihn auf die Schablone. Er bekam natürlich wie alle anderen auch einen Schuhpass in dem nun seine aktuelle Elefantenschuhgröße eingetragen ist.
Sie hatten auch noch eine andere Schablone dabei, so eine Große die auch in die Breite messen kann, aber die mal nicht zum Einsatz. %)
Auf jeden Fall waren wir uns hinterher alle einig, dass die Mädels eine Lachnummer waren und in Zukunft niemand mehr von Deichmann eingeladen wird.
Werbung für ihren Laden haben die 2 Plinsen jedenfalls nicht gemacht. :HEADSHOT:
DAS was die uns erzählt haben, hätte ich auch ohne Vorbereitung hinbekommen.
Das war heute cht eine verschwendete halbe Stunde.
LG Franzi