So, nun habe ich endlich mal meine Bilder vom Handy auf den PC überspielt und kann euch mal ein paar Eindrücke geben. Ich fand die ganze Stadt und auch die finnische Mentalität einfach toll. So toll, dass ich nach Sichtung der unglaublich günstigen Flugpreise direkt eine Woche im Sommer gebucht habe mit meiner Arbeitskollegin, die ganz spontan im Lehrerzimmer meinte, dass sie mitkommen würde.
Ich wollte ursprünglich 1 WOche in den Süden mit Aaron während Alex in Spanien ist mit seinem Vater, aber nach den Eindrücken vom letzten WE ist der Süden kein Thema mehr.
Aber seht selbst, wobei die Bilder ja nicht dieses tolle Flair der Stadt einfangen können. Besonders diese Straßenbahn und das Kopfsteinpflaster in der Stadt haben mich an unsere Großstädte vor 20-30 Jahren erinnert.
Es ist einfach eine herrliche Ruhe in Helsinki trotz Großstadt und die Menschen sind alle ruhig und entspannt, aber trotzdem ist alles gut organisiert. Dazu die vielen Grünflächen und die Lage am Wasser sowie die Inseln, die wir bei unserer Rundfahrt mit dem Boot zumindest ein bisschen erkunden konnten.
So, nun ein paar Bilder, wobei ein paar von mir noch im Fotoalbum Helsinki für Freunde zu sehen sind.
Mit einer Propellermaschine kann man ja die Aussicht genießen, weil die Flughöhe nicht so groß ist.
Luftbild von Helsinki
Blick aus der Sauna im 9. Stock über den Töölö-Park vor dem Hotel.
2 der 3 großen Kirchen in Helsinki
Der Marktplatz und die historische Straßenbahn, mit der wir gefahren sind.
Die "normale" Straßenbahn.
"Unser" Ausflugsboot und die SIcht auf eine der kleinen Inseln
Hier noch ein paar BIlder vom Konzert in dem Eishockeystadion Jäähalli.
Die Finnen drängeln überhaupt nicht und kreischen auch gar nicht. Selbst die Pubis sind ganz normal und da steht auch keiner 2h vorher schon vor der Halle. Als wir eine halbe Stunde vor Beginn kamen, war die Halle nichtmal halbvoll. In Deutschland undenkbar, wo die ganzen kreischenden Mädels schon die Nacht campieren um einen Blick auf Samu zu erhaschen... Ich liebe die finnische Mentalität.
Es wir sicher toll im Sommer die Orte wiederzusehen und endlich Zeit zu haben für die Dinge, die man nur am Rande sehen konnte.