Suchen Menü

Haustier ja oder nein? Und wenn ja, welches???

Ihr Lieben,

wir sind gerade hin und her gerissen. Bis jetzt haben wir ja kein Haustier, was ich auch eigtl. gut so finde, denn meine 4Räuber reichen mir ja schon und ich bin ja nohc recht lange allein.

Allerdings versuchen wir jedem Kind gerecht zu werden und gucken, dass es sich entfalten kann: der Große spielt ja intensiv Tennis und macht noch Lauftraining, läuft Marathon mit.

Die Große macht Ballett und Taekwondo, Merle ist in der Pikler Gruppe. Nur der 3jährige hat nichts, was an sich nicht schlimm ist, er ist schon zufrieden aber er ist ein absoluter Tier Narr und das seitdem er mobil ist. JEDES Tierchen wird begutachtet, aufgehoben, gehegt und gepflegt, egal ob Spinne, Käfer, Schaf, Ziege, Esel, Vogel oder sonstwas. Er kann Stunden mit Tieren zubringen, sind wir auf dem Bauernhof, ist er glücklich und wir müssen ihn öfter suchen, weil er schon allein zu den Gänsen oder Schafen läuft.

Nun die Frage: sollten wir nicht doch ein Haustier anschaffen? Das würde ihm auf jeden Fall gut tun und vllt. etwas von Merle ablenken, denn auf sie ist er doch sehr fixiert mit seiner überschwenglichen Liebe (sie wird dauernd geküsst, gedrückt, gerüttelt, dann auch geschubst usw. er meints nur lieb aber es ist oft zu doll und sie weint dann bitterlich).

Tja, aber wenn ja, welches? Katze geht nicht, der Große hat ne Allergie, leider (ich liiiiebe Katzen). Hund will ich eigtl. nicht, das bleibt eh an mir hängen und ich stell mir das noch anstrengender vor, der muss doch dann überall hin mit. Da hab ich nicht nur 4 Kinder sondern auch noch den am Bein.

Schildkröte?Hase, Maus und Co machen mir zuviel Arbeit mit den ganzen Sägespänen, ich komm ja jetzt schon nicht hinterher mit Putzen.

Gibts IRGENDWAS, was pflegeleicht und trotzdem attraktiv für Kinder ist? Oder doch lieber sein lassen?

Hach ich bin echt hin und her gerissen. Sagt doch bitte mal was dazu

Danke und lg

Claudia

Bisherige Antworten

Haustier ja oder nein? Und wenn ja, welches???

Vorab - Was ist denn eine Pikler Gruppe?

Hm - Welches Tier ist denn pflegeleicht? Da fällt mir irgendwie spontan irgendwie keins ein. Evtl. das eine ist zeitintensiv (bspw. Hund) und das andere (Hamster, Maus etc.) vielleicht nicht so extrem. Aber pflegeleicht? Vielleicht haben die anderen Damen da noch Ideen.

Die Arbeit bleibt definitiv an dir hängen, egal welches Tier es jetzt ist.

Schwierig, schwierig ...keine Hilfe, ich weiss :-(

LG, Dagmar

Haustier ja oder nein? Und wenn ja, welches???

wenn ein hund nicht in frage kommt, wäre ich dafür es zu lassen.

die ganzen kleinen tiere sind doch nix für kleine kinder, fische sind langweilig. hund, vor allem größere, können schon mal heftiges knuddeln ab.

lg

urmely

Haustier ja oder nein? Und wenn ja, welches???

Hallo Claudia,
Haustier für den 3jährigen halte ich eher für schwierig. kümmern kann der sich nun echt noch nicht. Und zum Knuddeln wäre es dann vermutlich doch Hund/Katze - und wenn die nicht geht, dann der Hund.
Vogel ist vielleicht auch nicht so Pflegeintensiv, wobei selbst der Käfig geputzt werden muss; und so eine lahme Schildkröte ist glaube ich, für 3jährige auch nicht interessant.
und mit Haustier stelle mir vor - ist man doch echt zeitlich eingeschränkt, bzw. muss viel Zeit darin investieren, sonst ist es dem Tier gegenüber ja auch nicht fair.
Vielleicht habt Ihr Nachbarn, die ein Tier haben, wo er öfter mal hin kann? Oder sowas wie eine "Mitmach-Bauernhof", sowas haben wir hier sogar mitten städtisch in DU, vielleicht gibt es ja auch bei Euch sowas? Oder halt öfter mal auf den Bauernhof, von dem Du schreibst... oder Tierheim, in dem man zu Besuch kann und Hunde ausführen...
hG
Berit

Haustier ja oder nein? Und wenn ja, welches???

Ich würde noch warten. Kleine Tiere sind bestimmt langweilig für einen 3jährigen. Wenn er älter ist, kann er sich eines aussuchen. Wir haben eine Maus, meine Tochter ist 5 und findet sie nicht so toll. Fische haben wir auch, die sind nur toll, wenn sie sie füttern darf...
Ich würde im Moment noch Ausflüge zu Tieren vorziehen.
LG nic

Haustier ja oder nein? Und wenn ja, welches???

Hi Claudia,
also ehrlich antworten ist doch hoffentlich ok..
ich finde nicht dass ein Tier gut wäre...wenn du es so einschränkst....Es gibts kein Tier das keine Pflege benötigt....Ich hätte mit Meerschweinchen geantwortet,aber da muss man auch Käg,fige reingen füttern usw.
Die sind nämlich aktiv und robust.....
Aber Katzen muss man auchs Katzenklo säubern usw. meerschweinchen,je nach Stall einmal die Woche, das ist schnell erledigt....
LG britta

Haustier ja oder nein? Und wenn ja, welches???

Hier muss ich etwas widersprechen :-).

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Die mögen es normalerweise nicht, ständig beschmust zu werden. Die Tiere fühlen sich im Rudel (ab zwei Tiere aufwärts) am wohlsten und wollen unter sich bleiben. Robust ist relativ... ein Sturz aus dem Kinderbett reicht oft aus und das war's mit dem Tierchen.

Neben der Reinigung kommen oft noch "Arbeiten am Tier" dazu. Krallen kürzen etc.

Sorry, aber ich muss immer an die Millionen vereinsamten Meerschweinchen in Kinderzimmern denken... Und das mag ich überhaupt nicht.

LG Kerstin

Haustier ja oder nein? Und wenn ja, welches???

Hi kerstin,
das kommt natürlich drauf an , wie das Kind ist und ob man sich kümmert....man kann durchaus ein einzelnes Meerschweinchen halten,aber man muss sich dann intensiv kümmern. Die können dann sehr handzahm und verschmust werden....das mit dem Sturz ist klar,dennoch sind sie wesentlich unempfindlicher als Hasen und sie sind weder nacht-noch Tagaktiv,also ist es weniger Stressig für die Tiere wenn sie tagsüber mal rausgenommen werden. (im gegensatz zu hamstern..) Sie sind keine Schmusetiere,das ist eigentlich kein Tier,man muss eben dem Kind diese Dinge erklären.
Wir haben schon immer Meerschweinchen, hund , Mäuse auch etc. Meine Kinder waren niemals brutal zu den Tieren,da hätten sie mächtigen ärger bekommen...noch heute sehen sie Tierhaltung bei ihren klassenkameraden sehr kritisch. Aber das beseutet auch arbeit für die Eltern...heisst man lässt 3 Jährige nicht alleine mit den Tieren....
Grundsätzlich habe ich meine Meerschweinchen immer zu zweit gehalten,aber als mal eines starb wurde das zweite extrem anhänglich und handzahm...das war wohl für beide Seiten schön....dennoch ich hatte ja geschrieben , ich finde die Haltung im Moment eh zu früh,oder es bleibt auf alle Fälle an der Mutter hängen...
LG britta

Haustier ja oder nein? Und wenn ja, welches???

Bei den Ansprüchen und Ausschlusskriterien würde ich euch zu einem Fure Real Friends Tier raten, macht garantiert keine Arbeit, keinen Dreck und hat einen Ausschalter...

LG Silke

Haustier ja oder nein? Und wenn ja, welches???

Das ist eine gute Idee!

LG Kerstin

Haustier ja oder nein? Und wenn ja, welches???

Unter den von Dir genannten Bedingungen, bin ich ganz klar für "nein, kein Tier".

Kaninchen sind absolut ungeeingnet für kleine Kinder. Meerschweinchen sind zwar unkomplizierter, aber keine Kuscheltiere. Noch kleinere Tiere sind in der Regel Beobachtungstiere (Rennmäuse können schon mal zwicken und mögen es nicht so gerne, in die Hand genommen zu werden, Hamster wollen/müssen tagsüber schlafen).

Hunde brauchen ganz viel Aufmerksamkeit und Auslauf. Mit kleinen Kindern hätte ich mir das - als absolute Tiernärrin - nicht vorstellen können.

Katzen sind zwar pflegeleichter, fallen aber wegen Allergie aus. Also daher auch keinen Versuch starten!

Meerschweinchen und Kaninchen brauchen auch viel Platz!! Der Käfig bzw. Stall muss regelmäßig gründlich gereinigt werden.

Alle Tiere gehören in die Verantwortung der Eltern! Da darf man sich nicht auf die Kinder verlassen.

Vielleicht kannst Du ehrenamtlich im örtlichen Tierheim andocken und den Kleinen mitnehmen, also gassi gehen oder beim Reinigen und Füttern helfen?

Guck doch auch mal hier: http://www.tierfreunde-ms.de/tierthemen.php

Hier findest Du Tipps rund um das Thema Tiere.

LG Kerstin

Haustier ja oder nein? Und wenn ja, welches???

Claudia ich kopier meine Antwort von "drüben" nochmal hierher,
damit die lieben Menschen hier sie auch lesen können,
du musst sie natürlich nicht nochmal lesen ;-)
Hallo,
wir haben 2 Aquarien, die finden wir alle 5 toll zum Beobachten.
Ab 2013 wollen Thomas & sein Papa in unserem Garten Bioabfallverwerter (Hühner).
Allerdings spielen kann man damit natürlich nicht smiley
würden alle von nem Hund träumen (und als Jäger würden wir keine extra Steuer und Versicherung zahlen, läuft über den Jagtschein mit ),
doch
1. ist es genau wie bei euch, bliebe an mir hängen
2. fahren wir mind. 4x im Jahr zu meinen Eltern und die wollen kein Hund im Haus und die Schwiegereltern nebenan nehmen ihn auch nicht (obwohl sie selbst 18Jahre einen hatten)
Bei allen andren Tieren haben wir das gleiche Problem, nur die Fische kann man alleine lassen (Oma wirft wenn wir im Urlaub sind alle 2-3 Tage Futter rein).
Gruß Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen