Suchen Menü

Hausaufgaben-Situation ... wie macht Ihr das

Hallo,
meine Kinder sind knapp 9 und 5,5 Jahre alt.
Hier ist momentan die mittägliche Hausaufgabensituation ein Problem.
Früher hat die Große (3. Klasse) ihre Hausaufgaben in ihrem Zimmer erledigt. Nun merken wir aber, daß sie das nicht gut hinbekommt alleine; sie ist dann oft überfordert und hat Probleme, sich zu organisieren. Wenn sie in meiner Nähe HA macht (z.B. am Wohnzimmertisch) klappt es super.
Nun habe ich aber auch noch die Kleine (5,5 J.). Die möchte auch gerne "Hausaufgaben" machen. Wir haben es nun mit einem Vorschulheft probiert. D.h. sie sitzt mit am Wohnzimmertisch und ich "betreue" beide.
Theoretisch super - praktisch ist es aber so, daß die Große total abgelenkt ist, dauert guckt, was die Kleine macht etc. Die fragt mich dauernd was, das bringt die Große dann auch wieder aus der Konzentration etc.
Aber sicherlich bin ich doch nicht die Einzige, die ein Schul- und ein Kindergarten-Kind hat (Ihr habt mit Sicherheit mehrere von der Sorte :-)) und diese Hausaufgabensituation stellt sich doch für Euch alle hier auch!
Wie löst Ihr das???
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Danke vorab + viele Grüße!
Bisherige Antworten

Hausaufgaben-Situation ... wie macht Ihr das

Hallo,

sorry, da bin ich keine Hilfe, ich schau mir immer nur die fertigen Hausaufgaben an.

Ansonsten würde ich sagen, unpädagogisch sein und der Lütten in der Zeit ein Cumputerspiel (Vorschulspiel) oder Film im Wohnzimmer erlauben und mit der Großen in der Küche die Hausaufgaben machen.

Zu lange ist das ja meist nicht.

Liebe Grüße

@ Muschelsucher

Hallo,
hmmmm ... unsere Küche ist zu klein, als daß man da HA machen könnte. Und doch - manchmal sitzt sie schon recht lange an den HA; so daß sich die Kleine dann eben irgendwann langweilt.
Danke für Deine Antwort!
Viele Grüße, Moon

Hausaufgaben-Situation ... wie macht Ihr das

ich denke, die Große muss lernen, dass sie sich auch im Beisein der Kleinen konzentrieren muss. Wie macht sie das in der Schule? Da kann sie doch auch nicht schauen, was der Rest der Klasse macht? In der 3. Klasse sollte das doch möglich sein, finde ich.

habt ihr schon mal ein Bonussystem getestet?

LG Franzi

@ Franzi

Hi,
die Große war schon immer EXTREM leicht ablenkbar (sogar als Baby; da hat es gereicht, wenn einer durchs Zimmer lief, dann war sie so abgelenkt, daß sie nicht mehr trinken konnte *augenroll*).
Klar, in der Klasse muß sie´s irgendwie hinbekommen - geht ja nicht anders, aber ich denke, das ist schwer genug.
Danke für Deine Antwort!
Viele Grüße
Moon

Hausaufgaben-Situation ... wie macht Ihr das

hier ist es so:

kind 1 (9) macht hausis in der küche

kind 2 (8) macht hausis im büro

kind 3 (5) macht "hausis" im kinderzimmer oder ist im kiga.

alle zusammen in einem zimmer geht nicht

lg

urmely

@ Urmely

Hallo,
hört sich theoretisch gut gelöst an - aber wie sieht das in der Praxis aus??? Der eine will was - Du rennst zum einen - der zweite will was - Du rennst zum Zweiten - der Dritte dann auch ... Und immer wieder von vorn ...
Ich fürchte, ich muß mir einfach was für die Kleine in der Zeit überlegen. Oder sollte die Große doch alleine in ihrem Zimmer die HA machen??? Ach ich weiß auch nicht ... wir haben einfach die "für uns optimale" Lösung noch nicht gefunden.
Danke für Deine Antwort!
Viele Grüße,
Moon

@ Urmely

ich mach gar nix, ich bin um die zeit nämlich arbeiten *g*

männe hat das regiment zuhause.

unsere kinder machen ihre hausaufgaben alleine. letztendlich schaut männe nur noch, ob sie gemacht sind. während die kinder hausaufgaben machen, ruht er sich aus....

brauchen deine kinder wirklich unterstützung oder würde ein anstupsen ab und an reichen??

lg

urmely

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen