Suchen Menü

Hattet ihr schon mal ne Haushaltshilfe??

Bonjour :-)
Wer von euch hatte schon mal eine? Und wie ist das so?? Ich habe das Formular ausgefüllt hier liegen mit Bescheinigung vom Doc. Das schicke ich jetzt zur KK und warte auf eine wildfremde Dame, die sich dann hier melden wird. Hoffentlich...ist schon etwas mulmig, so eine fremde Person hier im Haushalt dann werkeln zu haben. Aber mittlerweile geht es nicht mehr anders :-( Kriege von der Kinder/Wäsche/Einkauf Schlepperei echt schon fieße "Wehen"/harten Bauch. Bin dann vernünftig und mache Pause, ist aber bei 3 Kids immer nur von kurzer Dauer...und es bleibt sooo viel liegen....
Sehr geil war auch mal wieder die Dame am Tel. als ich anrief und nach dem Antragsformular fragte:..."Naja, dass das anstrengend ist, weiß man aber auch wenn sich 4 Kinder anschafft!"... =-O
:DEVIL: Boar, hatte die ein Glück, dass sie nur am anderen Ende einer Telefonleitung war....:DEVIL: Die nehmen sich Sachen raus die Leute, gibts gar nicht. Ich wette, wenn sie ne komplizierte OP und langen KH Aufenthalt von einem verunglückten Bungee-Jumper bezahlen, dann interessiert das kein Schwein, ob der vorher wußte wie gefährlich das ist!!! Aber ner Schwangeren dabei helfen, eine Frühgeburt zu vermeiden- nee, also das ist jetzt aber mal zu viel des Guten!!!! :-!
Ohmmmmmm, ganz ruhig....
Also, her mit euren Erfahrungen. Bitte :-)
LG Kim, mit Schluckaufbaby im Bauch...
Bisherige Antworten

Hattet ihr schon mal ne Haushaltshilfe??

also, von der KK-Tussi find ich das echt unerhört! Klar ist das anstrengend, und ist doch schön, dass es Leute gibt, die leistungsfähig und leistungsbereit genug sind, um das zu stemmen. Doofe Kuh!

Dass Du solche Probs hast, ist natürlich doof! Nur mal so am Rande.... mit Steffi hatte ich ja durch die Husterei so Wehen, dass wir schon fürchteten, die käme einige Wochen vorher... am Ende ging ich dann 5 Tage drüber... aber wie auch immer, die Wehen sollen ja noch nicht sein...

Ich hatte noch nie ne Haushaltshilfe, kenne aber nur positive Berichte aus dem Bekanntenkreis. Ich drücke mal die Daumen, dass du ne nette bekommst, und dass das vor allem bewilligt wird! Meine Freundin ist grad nicht "krank genug" dafür... auch so ne Sache... :DEVIL: ist also nicht immer einfach....

lg C.

Hattet ihr schon mal ne Haushaltshilfe??

Was hat denn deine freundin?? Das tut mir ja leid....Vielleicht hilft ein Arztwechsel?
LG Kim

Hattet ihr schon mal ne Haushaltshilfe??

Krebs. Ambulante Chemo mit 3 Kindern, das jüngste grad 3 Monate, wurde geholt um die Behandlung beginnen zu können... reicht nicht für ne HH. :-! Das liegt nicht am Arzt, sondern am SB der KK...

lg C.

Hattet ihr schon mal ne Haushaltshilfe??

Was ist denn das SB der KK?? Ist sie gesetzlich oder privat versichert? Meinst du das??
LG Kim

Hattet ihr schon mal ne Haushaltshilfe??

Sachbearbeiter der Krankenkasse meinte ich. Sorry, zu stark abgekürzt... Ich denke, die haben schon Ermessensspielräume....

lg C.

Hattet ihr schon mal ne Haushaltshilfe??

Leider - nein -
Aber hat nicht Urmely da Erfahrungen mit?
LG, Dagmar

Hattet ihr schon mal ne Haushaltshilfe??

Hmmm, vielleicht taucht sie ja mal auf die Tage.
LG Kim

Hattet ihr schon mal ne Haushaltshilfe??

Hallo,

ich hatte eine, die kam als ich mit dem 4. Kind im KH lag und noch ein paar Tage danach, weil KS und behindertes Kind und nicht Tragen usw.

Sie war klasse, hat ordentlich alles im Griff gehabt und war aber auch gut im Hintergrund, so daß ich mit Kind Zeit für mich hatte.

Komisches Gefühl andere arbeiten zu lassen, aber da muß man durch.

Liebe Grüße

Hattet ihr schon mal ne Haushaltshilfe??

Vor diesem komischen Gefühl grauts mir auch schon ein wenig, aber das Gefühl der völligen Erschöpfung und Unzufriedenheit ist auch nicht prickelnder...von daher...
Bei Kind 3 hätte ich die schon brauchen können, Stilllen wäre beinahe in die Hose gegangen, weil hier NUR Lärm, Stress und Chaos war. War für die ganze familie doof. Und das über Wochen...
Hattest du selbst eine organisiert oder wurde sie von der KK vermittelt? Und bei welcher KK bist du?
LG Kim

Hattet ihr schon mal ne Haushaltshilfe??

Hallo,
ich hatte mir selbst eine Familienhelferin über die Landfrauen organisisiert, weil 3 Kinder und eine Schwerbehinderung ja nicht mal so eben zu wuppen sind und ich gerne gerade wegen der Behinderung "Professionelle" gehabt hätte.
Die war der KK aber zu teuer. Damit war das dann für die abgetan. Dann habe ich meinen Sachbearbeiter angerufen, daß ich in 3 Tagen einen KS haben werde und ich Anspruch auf eine Haushaltshilfe habe, bei der Krankenkasse immer noch das Sachleistungsprinzip gilt und wenn er meine vorgeschlagene Haushaltshilfe nicht akzeptiere, dann soll er mir bitte bis Übermorgenmittag eine vorbeischicken, damit ich sie wenigstens für eine Stunde vor KH Aufnahme noch in HAus und behindertes Kind einweisen könnte.
Dann tat sich eine Stunde gar nichts und eine Haushaltshilfe stand vor der Tür. Abgestellt von einem hiesigen Pflegedienst.
Versichert bin ich bei der Barmer.
Du mußt bei der Zuzahlung aufpassen wie Hulle, weil rund um die Entbindung sind keine Zuzahlungen zu leisten.
Ich habe 3x eine falsche Berechnung bekommen, die immer korrigiert zurückgeschickt, gesagtm ich werde die Zuzahlung leisten, müßte aber für die Steuer eine korrekte Abrechnung haben. Nach dem 3. Mal kam nix mehr und ich meine, ich habe keine Zuzahlung geleistet.
Aber wir gehen im November auch wieder in die nächste Runde....
Liebe Grüße

Hattet ihr schon mal ne Haushaltshilfe??

Hallo Kim

Also ich habe seit zwei Wochen eine die kommt 2h pro Woche und macht den Putz und alle 2 Wochen noch eine Stunde zusätzlich um zu bügeln.

Ich war sehr skeptisch zumal jedes Mal wer anders kommt. Aber- es ist eine soo grosse Entlastung wenn einfach mal die Woche aller Staub weg ist und die Böden aufgenommen und die WC s sozialtauglich riechen.. ;-)

Wann hast Du denn Termin Kim? Es ist mit 3 Kindern ja ohnehin viel zu tun, das wissen wir ja, die ein viertes anschaffen.... :THUMBS UP:

und @kleinesdickes; Das mit Deiner Freundin klingt ja massiv traurig, Mensch. Gibt es bei Euch in Deutschland nicht noch andere Formen von Unterstützung? Bei uns (CH) gibt es noch die Mütterhilfe, die Pro Juventute und Pro Familia sowie das Rote Kreuz die in Solchen Fällen günstig, eine Zeitlang sogar kostenlos einspringt... Was für eine happige Sache... geht Dir das nicht sehr nah, so selber schwanger...????

Liebe Grüsse Kushki73

Hattet ihr schon mal ne Haushaltshilfe??

Hallo Kuschki,
Termin habe ich am 29. Aug. bin jetzt in der 31. Woche. Diese Familie produziert so viel Schmutzwäsche, Wama ist im Keller, ich renn hier echt Kilometerweit. Im Garten bei uns ists auch nicht besser, haben immer noch keinen Zaun und ich bin nur am Rennen, um den Kindern das Leben zu retten...%) Dreh hier echt langsam durch....
LG Kim

Hattet ihr schon mal ne Haushaltshilfe??

Wie kommt man denn an Familienhelferinnen? Habe schon bei unserer Gemeinde gefragt wg. Verzeichnis über HH, aber sowas gibts da nicht. ?? Komisch... Übers Jugendamt, Sozialamt?
LG Kim

Hattet ihr schon mal ne Haushaltshilfe??

Hmmm. das weiß ich so genau auch nicht. Bei uns lief es über die Landfrauen, denn eigentlich sind die Familienhelfer ja für die landwirtschaftlichen Betriebe, wo Mama eben nicht nur den Haushalt, sondern auch die Arbeiter mit Essen versorgt und auch im Betrieb hilft. Aber auch in Familien mit pflegebedarf und Behinderungen werden die eingesetzt.
Liebe Grüße

Hattet ihr schon mal ne Haushaltshilfe??

*auftauch*

ich habe derzeit wieder eine HH über die krankenkasse hier. sie ersetzt meinen haushaltenden mann, soweit sie kann.

insgesamt habe ich sehr durchwaxene erfahrungen. ich hatte HH, die waren mit unserem haushalt komplett überfordert. grade als die kinder noch kleiner waren.

unsere derzeitige hh ist zum 4. mal bei uns. sie hat die arbeit nicht erfunden, aber sie ist seeehr nett, hat ein gutes herz und liebt die kinder sehr. ... die sie übrigens auch. sie kennt uns jetzt schon ca. 8 jahre. sie hat auch unsere kinder schon mal übers wochenende ausgeliehen, weil sie sie so mag *g*... das macht sie übernäxtes wochenende wieder *froi*

... aber ich schweife ab. ich hatte hier schon mal nen putzteufel, das war klasse... die hat hier die wohnung auf vordermann gebracht als ich mit blutungen auf dem sofa lag.... aber diese hh hatte ich nur ein paar tage.

ich hatte schon hundsfaule hh, die nicht mehr gemacht haben als einfach da zu sein. eine konnte nicht kochen und wir mussten regelmäßig das von ihr gekochte essen entsorgen, weil keiner es runter gekriegt hat.

erwarte nicht, dass deine hh den haushalt so gut macht wie du... das war lange zeit mein problem... seit ich das nicht mehr so im kopf hab, ist es leichter.

meine hh erzählt auch manchmal stories von den krankenkassen, da stehen einem die haare zu berge. eine frau mit 2 windelkindern und gebrochenem bein incl. 2 krüken bekam nur für 3 stunden am tag nen hh bezahlt.... als ob die kleinen nur 3 stunden lang versorgt werden müssten.

bei einer vierlingsmutter ist sie 3 wochen nach der geburt abgezogen worden... vierlinge seien schließlich keine krankheit... vermutlich bis die mutter zusammenbricht und ne andere krankheit vorweisen kann...

ich wünsch dir viel glück mit dem antrag und der HH.

lg

urmely

Hattet ihr schon mal ne Haushaltshilfe??

Hallo Urmel,
uiuiuiuui, ich habe so das Gefühl, da kommt noch was auf mich zu....bis jetzt hat mein FA auf dem Formular eingetragen 6h tgl. für 5 Tage die Woche. Ist das eine unverbindliche Empfehlung und die KK ist in der Position, das noch zu reduzieren, so wie sie will??
Denn viel weniger wäre ehrlichgesagt ne Zumutung. über 2 Stunden die Woche lache ich mich tot. Also ob die Kids den Rest der Zeit seelenruhig spielen und sich selbst den po abwischen und das Töpfchen leeren....%)
Der Gatte ist mir mit seiner Selbständigkeit ja leider auch überhaupt keine Hilfe- der kommt teilweise heim, wenn hier schon alles bettfertig ist. DANN bin ich aber schon ko.%)
Zu allem Überfluß sind jetzt Ferien- keine Schule, Kiga, Tamu- alle Urlaub. Und ich in der 32. Woche *uff*=-O Ich schiebe aber auch ne Kugel, das ist mal wieder unmöglich...:-) "bist du sicher dass es nicht 2 sind?" "Oh, du platzt ja gleich" "SO einen dicken Bauch hatte ich aber im 9. Monat noch nicht" bla bla bla
Weiß schon gar nicht mehr, was ich darauf antworten soll.
Ich finds übrigens toll, dass ihr schon seit 8 Jahren immer mal eine in Anspruch nehmt. Gerade Familien sollten doch vermehrt unterstützt werden. Für so viel Quark wird Geld zum Fenster rausgeworfen, in Familienhilfe ist es wenigstens mal sehr sinnvoll investiert. Finde ich.
Noch mal Danke für deine vielen Infos!
LG Kim

Hattet ihr schon mal ne Haushaltshilfe??

na ja... ich mach das ja nicht aus gaudi, dass ich ne HH in anspruch nehm! ich muss ja arbeiten. wenn ich jedes mal, wenn männe nen längeren klinikaufenthalt hatte unbezahlten urlaub genommen hätte, hätten wir zum einen in der zeit ja wesentlich weniger geld gehabt, außerdem hätte sich mein jeweiliger arbeitgeber sicher bedankt, wenn ich mal für 4 monate weg bin... bei meiner jetzigen arbeit wäre das sicher ein kündigungsgrund, nicht weil meine cheffes so böse sind, sondern weil dann eben 50% der bürobelegschaft weg wäre und wir jetzt schon nicht mehr rum kommen.

wir haben aber zum glück auch eine sehr kulante krankenkasse, was das thema hh betrifft.

dir wünsch ich weiter gutes kugeln!

lg

urmely

Hattet ihr schon mal ne Haushaltshilfe??

Dass du das nicht aus Gaudi machst, denke ich mir...wenn es dir so geht wie mir, traut man sich das erst, wenn es echt gar nicht mehr geht..:-( Es ist schon ein nicht unwesentlicher Schritt bis zu der Erkenntnis, dass man JETZT Hilfe "von Außen" braucht. Bei mir ein Prozess von mehreren Jahren...hab hier halt NULL Familie vor Ort.
LG Kim, deren Mann bis vor kurzem noch dachte, ich könnte ja auch nebenbei noch mal so Büroarbeit für ihn machen....."Ja klar, wann hättens denn gern? Nachts hätte ich "Zeit"....:DEVIL: ...
Den Zahn hab ich ihm ziehen können :-)

Hattet ihr schon mal ne Haushaltshilfe??

Liebe Kim

Weisst Du, für mich sind die 2 Stunden einfach Klasse: Ich putze dazwischen nichts mehr gross. Wenn ich mehr Schmerzen bekomme kann ich die jederzeit aufstocken. Dazu kommt sie auch noch jede 2.Woche zum bügeln, einfach halt so die Dinge, die ich nicht mehr machen kann macht sie mir. Kann aber schon kochen etc.. Habe natürlich eine ganz andere Situation als Du und wenn Du 6h im Tag bekommst ist das prima, denn es geht ja nicht nur um eine Entlastung sondern um die Verhinderung einer Frühgeburt...

Wenn Du etwas Erfahrung hast mit Wickel dann mach Dir ein bis zweimal ein lauwarmer Lavendel Wickel auf Deinen Bauch ( zum Beispiel Weleda Lavendel Milch) , ev auch im Kreuz eine Wärme Flasche. Ansonsten- oder vielleicht überhaupt lasse eine Hebamme zu Dir nach Hause kommen, die hat vielleicht Tokolyse Öl in der Tasche, kann Dir auch sonst hilfreich zur Seite stehen

( Einfach Schwanger und Geburtsmässig, natürlich nicht mit Kinder und Haushalt) ;-)

Lass Dir ausserdem von der Apotheke folgenden Tee mischen:

10gr Baldrian krampflösend, hilft bei nervöser Erschöpfung

10gr Thymian stärkend

10gr Hopfen beruhigend

20gr Melisse beruhigend, entspannend, krampflösend

20gr Johanniskraut entspannend Nerven stärkend

20gr Majoran krampflösend auf Uterusmuskulatur

trinke von dieser Mischung 3-4 Tassen im Tag, jeweils 1 TL Kraut auf eine Tasse, 10 Minuten ziehen lassen.

Viel Glück :KISSING: Kushki73

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen