Suchen Menü

Hat gestern jemand Stern TV gesehen

so spät wohl keiner?;-) Da kam was über die G8/G9 Diskussion. Mir graut es da echt und sehe den Sinn immer noch nicht!!! Denn es war doch für DIESE Schüler auf vorher möglich, das Abi schneller zu machen.

Also, ich weiß echt nicht und mit unserer Schulwahl sind wir auch nicht weiter:-( Wenns denn soweit ist, werde ich berichten.

LG Petra

Bisherige Antworten

Hat gestern jemand Stern TV gesehen

Ich hab's noch gesehen. Fand das sehr interessant. Und die Jugendlichen fand ich alle so verantwortungsbewusst. Wow. Wenn mein Sohn davon nur 1/3 hätte, wäre ich froh... Bei Zoe wird's ja langsam, haha, kurz vor Schluß, Endspurt oder so.

Neee, G8 finde ich gruselig :(. Und so unnötig finde ich. Nach 13 Jahren Abi fand ich immer ok. Ich habe es nie verstanden, warum das geändert wurde, für mich gibt es da keinen plausiblen Grund.

Erlebe das ja hier bei Zoes Freundin mit, die hat oft ewig lang Schule und dann lernen, lernen...

Hmm, was die Entscheidung betrifft. Das ist halt nicht einfach. Auch in der Realschule muss man was tun. Und es geht danach nur weiter Richtung Abi, wenn die Noten stimmen. Ich hab's halt hier erlebt mit Zoe (Léon lassen wir mal außen vor, das ist ja ein anderes Problem). Die letzten Jahre hatte sie immer so teilweise Schwächeperioden, wo sie dann regelrecht eingebrochen ist. Dann die Pubertätsproblemchen. Also ihre Noten sind nicht so der Hit. Ich hoffe, dass der Abschluss jetzt aber doch irgendwie gut wird. Sie ist so motiviert jetzt und gibt alles.

Aber wenn man weiter machen möchte, dann müssen die Noten halt schon gut sein. Oder halt dann Fachabi.

Vielleicht kann Tim es doch probieren am Gymnasium? Notfalls kann er dann immer noch wechseln, wenn es nicht geht. Inzwischen sehe ich das nicht mehr als so tragisch an. Zoe hat einige Mitschüler, die diesen Weg gegangen sind und viele haben gute Noten und es geht ihnen besser.

Immerhin habe ich mit Rosa noch Zeit ;-).

LG Nicole

Hat gestern jemand Stern TV gesehen

ich schau mir so was gar nicht mehr an. was hilft es denn? wir haben keine andere wahl. nur wegen g8 das kind nicht aufs gymi zu schicken ist auch doof. was hilft es, wenn das kind auf der realschule vielleicht zu wenig druck hat und anfängt blödsinn zu machen?

wir werden sehen, was die näxten jahre so bringen, momentan hilfts nix als einfach g8 mitzumachen.

lg

urmely

Hat gestern jemand Stern TV gesehen

Wie kommst du darauf, dass es an der Realschule keinen Druck gibt, Urmely?

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Die gilt auch in der Realschule, da gibt es auch nix geschenkt. Ist sicher nicht so heftig wie am Gymnasium, aber der Leistungsdruck ist dennoch da.

LG Nicole

Hat gestern jemand Stern TV gesehen

Das sehe ich auch so.

Daniel sagte mir letztens noch, er merkt, wie der Druck jetzt wieder enorm anzieht. Merkt man auch an den Stunden, die er lernt. Gut so, er will ein schönes Abschlusszeugnis haben.

Er fand auch den Druck im 9er Jahrgang nicht ohne. Weil da ging es ja um den 3./4. E-Kurs usw. Oder um das Zeugnis, womit man sich bewirbt.

LG, DAgmar

Hat gestern jemand Stern TV gesehen

so war es nicht gemeint, dass es auf der realschule keinen druck gibt. aber einen unterschied gibt es halt trotzdem noch. meiner freundin wurde abgeraden ihren sohn, der gymnasialempfehlung hat, auf die realschule zu schicken...

ich find g8 auch nicht prickelnd aber es nicht zu versuchen ist ja auch nicht die richtige lösung.

lg

urmely

Hat gestern jemand Stern TV gesehen

Hmmm. mich schreckt am meisten die viele Zeit/Stunden ab. Aber hat man was "verwehrt", wenn man den "einfacheren" Weg wählt und hinterher eben 3 Jahre länger braucht bis zum Abi? Isses nicht motivierender wenn man fürs LERNEN 2er und 3er schreibt, als fürs LERNEN, LERNEN aufm Gymi eben 3er und eben auch mal 4er (was sicher da schon vorkommt) schreibt? Isses motivierend, wenn man ab Klasse 8,9 und vor allem 10 - 3 Mal die Woche bis 16.30/17.00 Uhr Schule hat und dann eben immer noch Hausis machen muss PLUS lernen und vorbereiten für Arbeiten/Vokabeln etc.

Und wieso sollte - ich gehe jetzt mal vom Normalfall/kind aus - wie Tim;-) - dass er in der Realschule unterfordert ist? Glaub ich nicht - bei einigen Ausnahmen, die eben durchlaufen und wenig tun MÜSSEN mag das schon sein.

Er hat in den 4 Jahren Grundschule auch immer mal gelernt für Arbeiten - hat deshalb seine 2er geschrieben, auch mal ne 1,5, aber z.B. vor allem in Mathe, eben auch mal ne 2,5 oder 3. Das alles macht mir diese Gedanken - wird er dazu bereit sein, in 2,3,4 Jahren, wenn sein Fußball mal leiden muss - oder die Pubertät dazu kommt;-) Ich hab keine Ahnung.

Aber das sich hier zu Hause dann NUR noch alles um die Schule dreht und noch mehr Diskussionen (die werde ich in der Realschule auch haben*g*) und "Druck".....ich weiß es nicht. Jetzt sag mir mal was dazu *g* denk ich falsch?

Viele sagen so wie ich oben beschrieben - andere eben, wenn er die Empfehlung hat, lass es ihn probieren. Was auch noch dazu kommt - FALLS er irgendwann runter muss - warum auch immer - isses nicht gesagt und wegen Überfüllung der Realschule auch schon oft vorgekommen - das er an der nahen Realschule nicht genommen werden MUSS. Dann suchste erstmal eine, die Platz frei hat und wo auch immer die liegt. Also ich weiß es nicht......was jetzt noch dazu kommt - eigentlich war klar - zu 90 %, dass er im Nachbarort entweder aufs Gymi geht, oder eben auf die Realschule - jetzt passt ihm die Realschule da nicht so ganz - hätte ICH und auch wohl er auch nicht mit gerechnet;-) - die machen sehr viel Projektarbeit und die Rektorin hat das so doof rüber gebracht für die Kinder, dass die jetzt davon ausgehen - es wird täglich/wöchentlich ein Projekt gestartet und das gefällt ihm SO gar nicht.Ganztagschule will er nicht -ich weiß es auch nicht - andere sind mitten in der Stadt und eben nicht gerade mal so zu erreichen. Gymi fand er ziemlich gut, obwohl das Dingen uralt ist, die Realschule allerdings auch;-) Ich bin echt ziemlich ratlos. Langsam denke ich auch - probieren - aber einfach mal so wird er das nicht machen - da ist schon tagtäglich was zu tun - sehe das gerade bei unseren Freunden -deren Tochter aufm Gymi da ist 10. Klasse - allerdings ist die auch gewillt und ehrgeizig. Aber es vergeht kein Wochentag oder mal ein Samstag oder Sonntag, wo wirklich mal "frei" ist. So, jetzt haste alle meine GEdanken *g*

Was meinste dazu - ist das alles so richtig oder falsch - oder wie oder was?

Lg Petra

Hat gestern jemand Stern TV gesehen

ich hab aufgehört mir gedanken zu machen :-)

bringt eigentlich nix außer hohen blutdruck und falten *g*

meine beiden haben jeweils geäussert, dass sie aufs gymi wollen. mein großer tut mir schon leid, wenn er dienstag früh 5.30 uhr aufsteht, 6.30 uhr das haus verlässt, bepackt 30 minuten zum bahnhof läuft, mit der s-bahn in die stadt fährt, zur schule läuft, bis 12 uhr vormittagsunterricht hat, sich von 13 bis kurz vor 14 uhr mit seinem schülerpaten trifft und seine schulsachen durchspricht, von 14 bis 15.30 uhr schule hat, zur s-bahn läuft, in unsere stadt fährt, 30 minuten nach hause läuft, was isst und dann noch 2 stunden ins tischtennis geht.

oder freitag... morgens alles gleich, bis 12 uhr schule, von 13 bis 14.30 uhr foto-ag, laufen, s-bahn, laufen, essen, zur musikschule laufen, schlagzeugunterricht, nach hause laufen (jeweils 20 minuten) und von 18 bis 20 uhr wieder tischtennis.

aber: er will nix davon sein lassen. zum ersten mal ist mein kind körperlich und geistig so ausgelastet, dass es um 21 uhr schlafend im bett liegt.

wenn probleme in der schule kommen, dann werden wir die dann angehen. oft passiert es ganz anders als ich denke.

meine nichte eiert seit jahren am "nicht versetzt" rum. teeny, kein bock, keine zeit, alles andere wichtiger. und trotzdem will sie am gymi bleiben und kriegt immer grade noch so den arsch hoch, dass es dann doch noch zur versetzung reicht. sie ist auch G8, an einer ganztagesschule... und trotzdem will sie nicht auf realschule

ich muss sagen, ich kann mit all dem immer lockerer umgehen, hoffentlich bleibt das so. für mich wäre ne ehrenrund aber auch keine katastrophe.

lg

urmely

Hat gestern jemand Stern TV gesehen

Siehste und Felix ist eben so ein Kandidat - er war schon des öfteren unterfordert und auch deshalb nicht "DER" Schüler;-) Das ist für mich nicht das normale ich lerne und schreib dann meine Noten-Kind. Du weißt schon was ich meine. Nicht umsonst habt Ihr dieses Gymnasium mit diesem Zug gewählt. Das käme hier überhaupt nicht in Frage und ich könnte das für Tim so nicht wählen und würde ihm das auch nie zumuten. Aber das ist eben was anderes.

Für mich wäre das auch keine Katastrophe;-) ICH war hier im Ort auf der Hauptschule - auch bequatschen lassen - in der fünften wollte ICH nicht mehr wechseln und damals konnte man noch mit guten Noten gute Ausbildungsplätze finden - mit gutem Hauptschulabschluss oder weiter machen. Ich hatte sofort ne Ausbildungsstelle damals auf dem Amtsgericht -das geht alles heute nicht mehr. Bin halt doooof ;-) trotzdem wäre sicher viel mehr drinnen gewesen - meine Mutter war auch immer da, aber da hat man sich einfach keinen Kopf gemacht - nicht so jedenfalls. Und ich hätte damals - ohne Ausbildungsplatz - locker weiter machen können und auch geschafft - wollte aber nicht - wollte dann arbeiten. Nun ja....heute ist alles viel anders und verkrampfter - man kommt sich ja schon vor wie doof, wenn man NUR ne drei schreibt, wenn man NICHT aufs Gymi geht, wenn, wenn, wenn.......finde ich schrecklich, aber ändern werden wir das nicht.

LG Petra

Hat gestern jemand Stern TV gesehen

habe mal ein bißchen zeit und schreibe dir mal meine erfahrungen, gedanken oder wie auch immer dazu.
unser großer war ein typisches realschulkind, abgang nach klasse 10 ausbildung zum elektriker und fängt jetzt im sommer mit elektrostudium an.
nr. 2 war schon in der grundschule eine kandidatin die bis auf mathe nur einser auf dem zeugnis hatte, in der 5. klasse auf dem gymi kam dann der absturz auf 3. aber vera war immer ehrgeizig und hat das dann durchgezogen mit viel fleißigem lernen. aber sie konnte sich immer schon gut organisieren und wußte wie man effektiv lernt. ihren sport hat sie freiwillig für die schule sausen lassen etc. ihr machte auch druck in der schule nix aus.
martin war dann wieder das typische realschulkind, schrieb auch seine vierer und jetzt in der ausbildung fühlt er sich richtig wohl, es ist sein gebiet und das merkt man halt auch an den noten in der berufsschule und in den überbetrieblichen lehrgängen in der kreishandwerkerschaft.
dann wechselte judith und da haben wir uns von den lehrern bequatschen lassen. in meinen augen war sie nicht das gymikind daß ich von meiner großen kannte. judith und druck ging in meinen augen gar nicht obwohl die noten im zweier bereich lagen. alle grundschullehrerinnen waren damals der meinung daß judith das gymi auf alle fälle schaffen würde, also haben wir sie dort angemeldet.sie war dann eine der ersten die G8 hatten und dementsprechend auch schon nachmittags unterrichtet wurde.
nachdem die erste mathearbeit dann 4 war fiel sie in ein großes loch, hatte panik vor jeder arbeit was sich dann auch in den noten spiegelte. des hagelte eine 5 nach der anderen. am ende des 5. schuljahres sollte sie dann auf dem gymi die 5. klasse wiederholen. paralell wechselte dann nr. 5 von der grundschule auf die realschule. dort habe ich dann mit der rektorin gesprochen und die sagte mir damals ich solle judith runternehmen in die 5 auf der realschule anmelden und sie wirklich zur ruhe kommen lassen. nach etlichem hin und her haben wir judith auf der realschule die 5.klasse wiederholen lassen und sie blühte auf. dort schaffte sie ihre guten noten ohne den enormen leistungsdruck. sie blühte förmlich auf, konnte wieder an 2 nachmittagen zum schwimmen sich auch mal mit freundinnen treffen und nicht nur immer nachmittags in der schule hocken oder zu hause büffeln. heute ist sie in der 10. klasse hat ein zeugnis mit 1,8 durchschnitt und hat sich heute auf dem gymi angemeldet. paralell hat sie aber auch einen ausbildungsvertrag in der hand für alle fälle.
letzten sommer haben wir lea trotz einem zweier zeugnis auch auf der realschule angemeldet. sie liebt ihr schwimmen und die wettkämpfe und wenn ich ihr das nehmen würde weiß ich genau daß sie total abblocken würde und leas schulbahn genau so laufen würde wie bei judith. sie muß jetzt nicht so lernen wie viele mitschülerinnen, aber warum soll ich ihr das schulleben nicht ein bißchen erleichtern. sie ist mit 10 jahren in die 5. klasse gewechselt, mensch das sind doch noch kinder, müssen die schon 2 nachmittage bis 16.oo in der schule hängen? da sträubt sich bei mir wirklich langsam alles dagegen, warum sollen sie nicht den einfacheren weg gehen können? auch auf der realschule gibts genug druck da bekommt auch kein kind was geschenkt.
in meinen augen müssen sich gymikinder wirklich selbst organsieren können, lernstoff auch selbst erarbeiten können und wirklich dem enormen druck auf dem gymi trotzen können ohne daran zu zerbrechen.
marie wird dieses jahr auch wechseln und sie sagt selbst sie will nicht soviel lernen wie vera und ihr schwimmen möchte sie auch nicht aufgeben und von daher wird sie jetzt am 9.märz auch auf der realschule angemeldet.
lg monika

Hat gestern jemand Stern TV gesehen

Du hast halt wirklich einen sehr großen Erfahrungsschatz. Sehr interessant, wie ich finde.

Ich denke mal, letztlich sollte man nach Gefühl entscheiden bzw. auch den Willen des Kindes anerkennen. Letztlich gehen die Kinder eben ihren eigenen Weg. Der sollte halt zu ihnen passen, bzw. muss manchmal halt einfach angepasst werden, wenn es nicht läuft. Alles noch kein Beinbruch.

LG Nicole

Hat gestern jemand Stern TV gesehen

Wow:-) Und bei Deiner Judith sehe ich/befürchte ich Tim Weg - dem würde das echt zu schaffen machen, denk ich mal - wenn man eben plötzlich TROTZ lernen nicht nur 2er schreibt - auch wenn 3 oder auch ne 4 aufm Gymi einfach auch drin ist. Es ist einfach schwierig...gerade weil eben die Lehrerin genauso hier auch reden. Sicher kann er das packen -die Frage ist eben WIE und mit welchen Mitteln bzw. welchen Diskussionen oder Frust im häuslichen und privaten Bereich.

Hat Dein Großer das Abi denn noch nachgeholt? Oder wie geht das mit dem Studium?

LG Petra

Hat gestern jemand Stern TV gesehen

Ich glaube, nach Realschulabschluss und Lehre kann man auf der FH studieren, oder?

LG Nicole

Hat gestern jemand Stern TV gesehen

geht auch ... gibt unendliche möglichkeiten ... kommt halt immer auf die schulen und die berufskollege in der umgebung an. lg monika

Hat gestern jemand Stern TV gesehen

der hat fachabi neben seinem beruf gemacht, gab hier an der schule die möglichkeit mit einem tag mehr in der woche sein abi zu bekommen. ab sommer kann er neben seinem studium inseinem betrieb als aushilfe arbeiten.
judith hat auch 2 möglichkeiten mit abi... einmal halt von der realschule aufs das normale gymi ... muss halt in den sauren apfel beissen und 3 jahre dranhängen ...oder halt aufs berufskolleg, da hat sie die möglichkeit fachabi mit nebenher erzieherausbildung zu machen ... d.h. sie hat nach 3 jahren ihr fachabi und hat nebenher erzieherausbildung mit allen praktiken geleistet ...hängt dann noch ein anerkennungsjahr im kiga oder so dran und ist dann erzieherin. sie könnte hier auch auf das wirtschaftsgymi gehen ... da hat sie aber kein interesse.
lg monika

Ich bin ja Gesamtschulfan. Und meine Kinder auch.

Hat gestern jemand Stern TV gesehen

Berichte bitte, du weisst, ich nehme da großen Anteil dran.

Und nein, ich habe es nicht gesehen.

Aber habt ihr denn keine gute Gesamtschule bei euch in der Nähe? Für mich ist diese Schulform die ultimative Lösung. Kann es sein, dass ich dich das schon gefragt habe? Wenn ja, sorry.

LG, Dagmar

Hat gestern jemand Stern TV gesehen

gibt es in BW überhaupt gesamtschulen? hier im umkreis zumindest keine...

lg

urmely

Hat gestern jemand Stern TV gesehen

Keine Ahnung, sind hier ja auch nicht an jeder Ecke. Aber ich habe gerade die akuellen unserer Schule bekommen, ist vielleicht mal ganz interessant.

Das Anmeldeverfahren ist hier schon abgeschlossen und es sind im Vorfeld 397 Beratungsgespräche geführt worden, 320 Kinder wurden angemeldet und 180 Kinder (also 6 Eingangsklassen) wurden aufgenommen.

LG, Dagmar

schiebe ein akutelle Zahlen hinterher

Hat gestern jemand Stern TV gesehen

Ja, hier in Mannheim gibt es EINE Schule und die hat auch noch G9 und dementsprechend überlaufen - die außerhalb Mannheims wohnen, haben fast nur ne Chance genommen zu werden mit Gymi-Empfehlung. Große Diskussionen deshalb sind da gerade deshalb, weil sie eine zweite Schule in Mannheim in der Art eröffnen wollen. Die G8 Befürworter finden das alles ganz tragisch;-) Aber das ganze Konzept hat schon was- denn erst ab der 7.Klasse wird der Weg gewählt, vorher natürlich langsam unterschieden in a,b,c Kurse die dann auch schon mal nach oben oder unten pendeln. Allerdings ist das ne Ganztagsschule und alles inkl. Hausaufgaben und AG`s im Stundenplan verankert. Alle Schüler werden dann auch gefördert oder gefordert - die einen "GUTEN" und die, die halt noc Förderung brauchen anders;-) Das finde ich schon nicht schlecht - Tim mag aber keine Ganztagsschule und der Weg ins nicht gerade tollste Viertel von Mannheim - ich weiß auch nicht - zumal wohl keiner von seiner Klasse oder den er kennt da mit gehen würde!

Wenn Du magst schick ich Dir mal den Link.

LG Petra

Hat gestern jemand Stern TV gesehen

Lies mal die Antwort bei Urmel - das sind so meine Gedanken und auch das was hier so in Frage kommt oder auch nicht ;-) Viele Gesamtschulen gibt es nicht und das G9 geht ja mal von Stuttgart aus, gar nicht (mehr) gerne*gg*

LG Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen