Suchen Menü

Hannahs Schachturnier

Huhu!
Ne - dies ist kein Angeberthread. ;-)
Aber ich will euch doch auf dem Laufenden halten!
Am ersten Spieltag hat Hannah ja einen halben Punkt geholt - am zweiten ebenfalls. Gestern, am dritten Spieltag, hat sie leider beide Spiele verloren, am Samstag ist dann das letzte Spiel. Da sie an den letzten beiden Spieltagen immer gegen die bestplazierten Jungs und Mädels gespielt hat, kann sie da ja eigentlich nur noch einen etwa gleich starken oder schwachen Gegner bekommen... Vielleicht schafft sie ja dann doch noch mal ein halbes Pünktchen!
Trotz ihrer Niederlagen war sie gestern ganz begeistert, als sie den ausliegenden Werbezettel des hiesigen Schachvereins gelesen hat - dienstags findet eine Schachgruppe für Kinder statt, die dann auch noch vom Leiter ihrer Schach-AG geführt wird. Sie will da unbedingt auch noch hin und war super-glücklich, als wir gesagt haben, dass sie da gerne hin darf. :-)
Dabei will sie doch auch noch mit Judo anfangen...
Irgendwie hat sie dann plötzlich so viele verplante Nachmittage (montags Judo, dienstags Schach im Verein, mittwochs Flötenunterricht und danach Schach-AG) - aber andererseits hat sie ja früher einen Ganztagskindergarten besucht und war da viel "ausgebuchter" als jetzt, wo sie in der Schule ist. Vielleicht fehlt ihr ja tatsächlich in den Nachmittagen die verplante Beschäftigung? Schließlich ist sie am Mittwoch immer besonders gut drauf und freut sich auf Flöte und Schach.
Was meint ihr?
LG
Anke
Bisherige Antworten

Hannahs Schachturnier

MIR wäre das zuviel..an terminen..zuviel druck und zu wenig "freie" nachmittage, die ich einfach mal spontan , grad im somer, MIT den kindern verbringen will..mal mit dem rad in die stadt oder ein essen essen gehen oder sonstwas
lg hex

Hannahs Schachturnier

Ich habe sie als erste spontane Reaktion ja auch gefragt, ob das nicht ein wenig zu viel ist - mein Mann und ich wollen sie jetzt erst einmal in den Schachverein und den Judeverein reinschnuppern lassen und dann soll sie sich entscheiden.
Spontan mit ihr in die Stadt fahren fällt sowieso immer aus - Hannah mag es absolut nicht, mit uns in die Stadt zu gehen, selbst wenn dabei ein Eis abfällt. Sie findet es dort immer "langweilig" - wie einkaufen auch.
LG
Anke

Hannahs Schachturnier

es muss ja nicht die stadt sein..aber andere spontane dinge, wenn mal tolles wetter ist.... aber wenn IHR damit klarkommt , iss das ja ok..hier ginge es auch wg. arbeiten nicht... so feste termine sind halt schwierig...
lg hex

Hannahs Schachturnier

War schon klar, dass es nicht unbedingt die Stadt sein muss! ;-)
Aber spontan findet hier selten etwas statt - vielleicht demnächst, wenn mein Mann in Elternzeit ist, jetzt ist er ja oft derjenige, der uns alle fahren muss, und dafür meist nicht viel Zeit übrig hat, da er korrigiert oder so.
Wie geschrieben, wir testen einfach mal an. Aufhören kann Hannah ja immer noch.
LG
Anke

Hannahs Schachturnier

ooh ich bin seeehr spontan hab ich überraschend frei...dann passiert was ;) oder auch nicht *g* ich mag nicht mehr planen... ich hab einmal geplant..als ich ss mit der ersten war...als diese nicht gesund zur welt kam, wars aus mit dme planen..ich bin nur noch spontan..das leben istm.M. nach nicht planbar...
siehste, so verschieden sind die menschen :)
lg hex

Hannahs Schachturnier

Stimmt! :-) Vollständig planbar sowieso nicht, wenn dann nur kleine Häppchen.
Ich würde auch gerne öfter was spontan machen - kommt ja auch gelegentlich vor, wir sind nicht nur verplant *g*, aber gerade was z.B. schwimmen gehen oder einen Ausflug machen oder so angeht planen wir vorher immer, damit alle Kinder zufrieden sein können und wir auch wirklich genug Zeit für alle haben.
LG
Anke

Hannahs Schachturnier

ein GROSSER ausflug zur mosel mit picknick etc plane ich auch nen tag vorher, logo, was ev. einkaufen oder vorbereiten betrifft, aber schwimmen gehen ZB sonntags kann ganz sponatn sein..sachen in taschen werfen und ab.... aber alles andere plane ich nicht (mehr) ... es kommt doch immer nein...oft was dazwischen und dann möchte ich keinen enttäuscht haben, wiel ich zb spontan arbeiten muss oder irgendwas ist
lg hex

Hannahs Schachturnier

Wenn wir planen, dann planen mein Mann und ich - da ist auch schon häufiger was zwischen gekommen, aber die Kinder haben nichts davon mit bekommen, da sie ja gar nichts von unserem Vorhaben wussten.
Enttäuschte Kinder wollen wir natürlich auch nicht!
Für die Kinder sind viele unserer Unternehmungen spontan... ;-)
Spontan mal mit den Kindern schwimmen gehen - dazu müsste ich meinen Mann erst überreden... Und mich selber auch. Denn mit drei Kindern, davon eins noch keine 3 Monate alt, finde ich schwimmen gehen eher anstrengend als spaßig. Wen von den dreien beachtet man denn dann nicht? Ich weiß, ich mach mir da viel zu viele Gedanken drum, aber glaubs mir, ich bin im Laufe der letzten Jahre schon viel spontaner geworden als ich es früher war! *fg* Da war NIX spontan.
LG
Anke

Hannahs Schachturnier

letzte antwort, dann bringe ich linus sponatn zum waldnachmittag ;) da wussten wir bis heute morgen noch nix davon..
na ich nehme ...ähm...also bisher war immer meine mama mit, da sie eh nicht schwimmen geht, hat sie sich immer mit linus im "babybecken" vergnügt. JETZT sieht das hier anders aus (ich HASSE schwimmen, ausser freibad, geht so grad noch) aber dann müssen wir papa eben mitnehmen ;) der weiss noch nix von seinem glück *g*
so haben wir das immer gemacht ... wie geagt bisher..wie es diesen sommer wird, weiss ich noch nicht...
lg hex

Hannahs Schachturnier

hi
solange sie das will sind die termine ja ok:)klasse das sie spass an schach hat,lg beate

Hannahs Schachturnier

Wir wollen sie in beide Vereine (Schach und Judo) reinschnuppern lassen, dann soll sie selber entscheiden, ob das zuviel wird oder nicht.
LG
Anke

Hannahs Schachturnier

Puuuuh ist ja schon ganz schön verplant der Nachmittag, aber wenn sie es wirklich selber will, dann lass sie doch. Du wirst schon merken, wenn sie es nicht mehr packt und die Lust nachlässt, dann kann man ja noch reduzieren. :o) Ich find das toll, dass sie sich so für Schach interessiert, meins ist das ja nicht, aber St. und L. spielen hier andauernd Schach. Wobei L. sicher nicht so leidensfähig im Punkt verlieren sit wie deine Tochter. *ggg*

LG Silke

Hannahs Schachturnier

Huhu!
Ihre Freundinnen gehen alle zum Tanzen, zum Flöten und zur Akrobatik - manchmal sind die Sportarten leicht anders, aber dreimal die Woche unterwegs zu sein, scheint bei den Erstklässlerinnen normal zu sein. Kenne ich ja so gar nicht...
Naja, Hannah soll in die von ihr favourisierten Vereine reinschnuppern und dann entscheiden, ob sie dabei bleiben will oder nicht.
LG
Anke

Hannahs Schachturnier

das sind schon viele Termine. Aber sind lauter schöne Sachen, wenn sie ihr Spaß machen, dann ist das doch sehr gut so. Besser als nur abhängen, fernsehen oder was weiss ich daddeln...
Bedeutet das für dich dann auch, dass du sie hier und da hinbringen musst? Das wäre MIR dann zu viel ;)
LG Nicole

Hannahs Schachturnier

Mittwochs findet alle in oder direkt neben ihrer Schule statt - da geht sie alleine hin. Montags und dienstags müssten wir sie anfangs hin bringen, da sie im Moment noch nicht weiß wo das ist bzw. es etwas weiter weg ist. Aber da mein Mann zu der Zeit sowieso unterwegs ist, um Lars vom KiGa abzuholen, wäre das kein größerer Zeitaufwand - liegt sozusagen auf dem Weg.
ICH hätte damit (fast) nichts zu tun. :-)
LG
Anke

ich hab ja auch mal Schach gespielt

beigebracht hatten es mir Opa und Bruder, in der Grundschule war ich dann in der Schach-AG.

Mein größter Erfolg war mal der Fizekreismeistertitel in der 2. oder 3. Klasse glaub ich. Sonst war ich ein leidlicher Schachspieler, hab auf Turnieren meistens einen der letzten 3 Plätze belegt, aber das muss ja auch einer machen ;-)

Viel Spaß und Erfolg weiterhin für Hannah.

LG Franzi

ich hab ja auch mal Schach gespielt

beigebracht hatten es mir Opa und Bruder, in der Grundschule war ich dann in der Schach-AG.

Mein größter Erfolg war mal der Fizekreismeistertitel in der 2. oder 3. Klasse glaub ich. Sonst war ich ein leidlicher Schachspieler, hab auf Turnieren meistens einen der letzten 3 Plätze belegt, aber das muss ja auch einer machen ;-)

Viel Spaß und Erfolg weiterhin für Hannah.

LG Franzi

Auf den Plätzen tummelt sich Hannah derzeit auch... ;-)

Hannahs Schachturnier

Hallo Anke,
ich würde es ausprobieren. Du merkst ja sicherlich wenn sie überfordert ist und kannst dann dementsprechend reagieren.
Aber wie sieht es denn mir dir aus?
Mußt du sie immer fahren?
Ich schreibe hier als "Taxifahrunternehmerin mit 3 Kindern"
LG Eveline

Hannahs Schachturnier

Huhu!
So haben wir das auch vor - ausprobieren und notfalls irgend etwas wieder beenden.
Aber ich müsste sie nicht fahren - das würde mein Mann übernehmen (müssen), doch das wäre nicht so schlimm, da er um die Zeit herum sowieso immer los fährt, um Lars vom KiGa abzuholen.
Wäre also ein Abwasch... Bis auf einen Weg halt. (Vermutlich der Rückweg - da müsste er extra fahren.)
Ansonsten kann man sich ja mit anderen Eltern zusammen tun und abwechselnd fahren!
Ach ja, mittwochs geht sie ohnehin zu Fuß, Flötenunterricht und Schach-AG finden neben bzw. in ihrer Schule statt.
LG
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen