Suchen Menü

Hand-Mund-Fuss-Krankheit

jemand schon gehabt?

Geht wohl im KiGa rum, deshlab fällt auch Phils Schnuppertag Heute aus, das Gesundheitsamt hat dazu geraten =-O (KiGa ist aber wohl).

Bisherige Antworten

*einschleich

Hey,

Wir hatten es schon.

Waren im Jahr 2012 zu Weihnachten bei Bekannten mit Kleinkind zum Besuch. Die Kleine hatte rote Flecken rund um den Mund gehabt, sie dachten, wieder die Allergie, die sie immer-wieder hat.

Wir waren gerade seit einer halben Stunde bei Ihnen, als sie von Eltern aus dem KIGA angerufen wurden, die sagten, ihr Kind hat die Hand-Mund-Fuss Krankheit und wollten sie nur informieren, falls bei der Kleinen auch komische Flecken austauchen, sollten sie mit ihr zum Arzt. Wir haben via Internet dort gleich nachgelesen und gesehen, dass die Krankheit extrem ansteckend ist. Innerhalb von 10 Minuten haben wir uns verabschiedet und sind nach Hause gefahren.

Das war am 28.12. Da die Krankheit eine ziemlich lange Inkubationszeit hat, sind wir die nächsten Tage zu Hause geblieben, nicht, dass wir jemanden auch noch anstecken, sollte unser Sohn in der kurzen Zeit  angesteckt worden sein.

Und tatsächlich, am 1.1. , 4 Tage später sind bei ihm die Flecken auf den Händen, Füssen und rund um den Mund da gewesen. Er hatte einen Tag lang hohes Fieber, dann nur mehr die Flecken. Soweit ich mich erinnern kann, waren wir mit ihm bei der Kinderambulanz und er hat Salbe bekommen. Auch die restlichen Tagen des Winterurlaubs haben wir zu Hause, in Karantene verbracht...:-(

Mit 14.1. konnte er wieder in die - damals noch- Krabbelstube und ich wieder arbeiten gehen.

Nun also mein Rat---> fernbleiben, fernbleiben, fernbleiben.

Selbst der Ablauf ist nicht so schlimm (obwohl man auch von extremen Fällen lesen kann), aber der Absteckungsgefahr ist extrem hoch und auch kommt - so wie bei uns- nicht sofort aus.

Alles Gute und hoffe, ihr werdet nicht betroffen!!

LG, Sam  


07.04.2015 11:00 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Re: Hand-Mund-Fuss-Krankheit

Von dieser Seuche wurden wir verschont. Ich kenne das nur vom Hören-Sagen.

Re: Hand-Mund-Fuss-Krankheit

Ohje, das ist wirklich eine seuche!!! Und as kann man öfter kriegen!=-O

Benno hatte es auch vorletztes jahr zu weihnachten (von der planschgurppe angesteckt in der Therme...:-()

Er hatte zwei Nächte sehr hohes Fiber und so doofe Bläschen an Händen, Füssen und ganz schlimm im Mund bekommen! das war ein quälerei ihn zum trinken zu bewegen! An essen war garnicht zu denken! Nach 5Tagen hatte er 3kg abgenommen! Und er hat ganz viel geweint, da die bläschen im Mund geplatzt sind und das natürlich weh tut! Wir hatten so rotes zeug zum einpinseln bekommen!

Und ich war 10tage mit ihm daheim, weil das hochansteckend ist und die erste Woche war echt ätzend!:-(

 Und Benno tat mir so leid...:,(

Gutgemeinter Rat: KiGa MEIDEN, die Krankheit ist zwar nicht schlimm, aber sehr schmerzhaft für die Kids und anstrengend für die Mamas! Achja und selbst auch aufpassen, dass man sich NICHT ansteckt!

LG Andrea und ich hoffe ihr bleibt verschont!!!

 

Mal kurz einschleich.....

Wir hatten auch diese Plage zuhause aus dem Giga...... Wir hatten alle (sind zu 6.) diese Bläschen lange im Mund, war tierisch schmerzhaft und lästig!!! Selbst wir als Eltern blieben nicht verschont ..... hat ca zwei Wochen gedauert, bis es völlig abgeklungen war.

Wenns geht, irgendwie meiden!

L.G. Puttchen

Bin echt am überlegen, ob ich Lara nicht noch ne Woche Daheim lasse

sie war ja jetzt die letzte Woche, als das im KiGa auftauchte, zum Glück im Urlaub :-)

Re: Bin echt am überlegen, ob ich Lara nicht noch ne Woche Daheim lasse

Behalt sie bloß noch zuhause...... wenns geht! Ich habe auch ganz schön drunter gelitten, nichts geschmeckt, total geschmerzt... war ein paar Tage sogar noch wie beträubt im Mund stellenweise!

Re: Hand-Mund-Fuss-Krankheit

Tim hatte das vor Jahren mal. Kann man aber wenig tun, da es ein Virus ist. Tim hatte kleine Bläschen an der Fußsohle um den Mund und Handinnenflächen. Ging aber gut und zügig vorüber.

LG Petra

Re: Hand-Mund-Fuss-Krankheit

Wir hatten das im letzten Herbst, da war die Kleine gerade 2.

Es war zwar heftig (2-3 Tage doll Fieber und sehr schlechte Verfassung), aber nach diesen paar Tagen pellte sich die Haut an den typischen Stellen und es war ganz eindeutig, damit war der Spuk dann auch schon vorbei. 

Ich würde es jetzt nicht als dramatisch bezeichnen, der Keuchhusten war da WESENTLICH ätzender und natürlich viiiiiiiiiel länger, DAS war wirklich eine schlimme Krankheit!

 

LG und toi toi toi, dass Phil und Lara nix abbekommen, aber wie gesagt, selbst wenn, kein Beinbruch

 

Claudia

Re: Hand-Mund-Fuss-Krankheit

Gabs bei uns im Kiga auch mal, haben uns aber nicht angesteckt, war auch keine so große Seuche damals, sprich wenig Ansteckungen.

Re: Hand-Mund-Fuss-Krankheit

Ja, unser 3-jähriger hatte es vor ungefähr einem Jahr, war schrecklich. :-(

Lg

Re: Hand-Mund-Fuss-Krankheit

Ja, hatten wir, und Ringelröteln auch. In der Schweiz wird wohl weniger Aufhebens um solche Viren gemacht. Ich habe kein einziges Mal erlebt, dass der Kindergarten die Eltern über einen Ausbruch von irgendetwas informiert hat. Wenn überhaupt, hat man es im Gespräch von anderen Eltern erfahren.

LG Gaby

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen