Suchen Menü

Hallöchen und kurze meinungsfrage zur Verwandtschaft

Hi alle zusammen,
ich war seit gut einer Woche nicht mehr hier...mein Mann hatte urlaub und wir haben versucht an unserer Baustelle weiter zu kommen:-)
Jetzt fehlt nus noch die Treppe und dann können wir unters Dach ziehen, Timo bekommt dann endlich sein eigenes Zimmer...bin gespannt wie oft er mich dann in der nacht ruft...
Mal was anderes: es ist ja normal dass die Enkel immer vorgehen,aber was meine Mutter so macht ärgert mich ein wenig....immer nur das nötigste bei den geschenken für die Enkel...wenn ich sie mal bitte bei uns zuhause für eine oder zwei Stunden auszupassen(was so ca. 1 mal in 3 Monaten ist und nur wenn wirklich nötig) dann ist sie danach völlig gestresst....ich habe 4 Kinder ,aber die sind nicht besonders anstrengend....natürlich sind sie uach mal laut und lebhaft,aber es hält sich in grenzen und sie sind auch nicht so kllein dass man ständig was machen muss...nur alleine möchte ich sie nicht lassen(die Großen geht schon aber bei Timo oder Paul ist das noch nicht so gut...)
Und seit ich Kinder habe ,also seit 2001 bin ich total abgeschrieben....ich bekomme von meiner Mutter höchstens mal was zum geburtstag und dann auch irgendwas aus ihrer Wohnung...eine Pflanze,die sie schon 3 Jahre dort stehen hat...jetzt habe ich einen Badvorleger bekommen,den sie schon seit Jahren hat zum geburtstag bekommen(verqualmt bis zum gehtnicht mehr....) Ich bin nicht so dass mir es wichtig ist dass es etwas tezres ist....gar nicht,aber ich finde es langsam zum kot....
einmal im Jahr kann sie als Mutter sich doch mal anstrengen....sie hat nicht viel Geld aber genug um ihre vielen Zigaretten zu kaufen und sich ständig neue Taschen usw. zu kaufen.....ich rege mich auf weil sie gestern hier war und mir diesen teppich gegeben hat und gleichzeiteig ihren neuen Bersteinanhänger(Faustgroß) präsentiert hat,den sie sich zu Ostern gegönnt hat. :-|
Und jetzt schenkt sie auch noch dem Kleinsten ständig stofftiere aus ihrer verqualmten Wohnung und tut so als hätte sie sie gekauft.
Wie findet ihr das?
Ich schenke ihr immer was sie sich wünscht, suche danach und fahre rum und diesmal habe ich ihr einen digitalen Bilderrahmen geholt,da sie sich den gewünscht hat und sie hat sich noch nicht mal gefreut :-X
Ich bin am überlegen ob ich auch nichts mehr besorge....
Was würdet ihr tun...???
Und nochwas...letzte Woche ist meine Oma(also ihre mutter) gestorben,sie war 96) und ich musste mir ständig anhören,dass sie eh alt war und schon hätte früher sterben sollen.... =-O =-O
Alles ist ihr zuviel und nun hat sie meinen bruder,der in den USA lebt gefragt ob er kommt und er hat über eine Woche gebraucht um endlich bescheid zu geben und dann hat sie den Termin so blöd gelegt,dass ich da mit zwei Kids einen Augenarzttermin habe(und für den muss man ein halbes Jahr warten) so dass ich sie gebeten habe ihn zu verschieben(die Beerdigung) und ihr war das alles zuviel(sie trauert aber nicht, sie will blos die Arbeit weghaben)und nun habe ich den termin um 3 Tage verlegt...da motzt sie mich an dass es ihr stinkt dass sie jetzt noch drei Tage warten muss....auf den Anruf meines Bruders hat sie länger gewartet und ihn kein bischen angemotzt....
Sorry aber ich bion echt sauer und ic h bin nahe dran den Kontakt abzubrechen......
Liebe Grüße Britta
Bisherige Antworten

Hallöchen und kurze meinungsfrage zur Verwandtschaft

Das liest sich sehr traurig :-(

Klammere jetzt mal die materiellen Dinge aus und frage dich, was es alles wert ist, den Kontakt nicht abzubrechen. Ich würde mir alles positive und negative auflisten und dann eine Entscheidung treffen.

Bezgl. der Geschenke etc. hätte ich gar keine Erwartungshaltung und würde da auch nichts reininvestieren.

Außerdem würde ich versuchen, mit ihr darüber zu sprechen. Vielleicht ist es ihr gar nicht bewusst, wie sehr sie dich damit verletzt?

LG, Dagmar

Hallöchen und kurze meinungsfrage zur Verwandtschaft

Hi Britta,

ich kann mich Dagmar nur anschließen. An den Geschenken würde ich das nicht festmachen (obwohl ich da sehr gut verstehen kann, mein Vater ist ähnlich gestrickt... ich könnte stundenlang zu dem Thema referieren).

Es klingt nicht nach einer harmonischen Mutter-Tochter-Beziehung. Deine Mutter scheint sich nicht wie eine Mutter zu verhalten (so wie Du es Dir wünschst). Es gibt da wohl nur zwei Wege. Entweder lernst Du Deine Mutter so zu akzeptieren, wie sie ist (und Du leidest nicht unter diesem Verhalten) oder aber, Du lässt es und konzentrierst Dich auf Deine Familie/Kinder.

Ich habe mich für letzteren Weg entschieden.

LG Kerstin

Hallöchen und kurze meinungsfrage zur Verwandtschaft

Schwierige Situation... Ich würd auch mal von den Geschenken absehen und gucken was bleibt. Meine Mutter bringt auch manchmal Sachen. Ich hab nen kleinen Bruder, er ist Nachzügler, und sie stellt alles hinten an. Ich lag mal richtig krank im Bett, Mann nicht da, meine Jungs waren fast 3 und noch kein Jahr alt. Sie war kurz hier und mußte dann wieder nach Hause, weil mein Bruder nicht so lang allein bleiben kann...Und auch jetzt lässt sie alles liegen, weil er essen braucht oder sonstwas. Es fällt mir noch schwer aber ich hab mich dran gewöhnt das er das Nesthäckchen ist, meine Schwester die Große und ich nur das Zwischenkind...
Ich kann deinen Ärger verstehen...Meine Oma will meiner Kleinen zum Geburtstag 30 Jahre alte Barbies schenken :DEVIL: .
Der Kontakt zu meiner Mutter ist wenig, was sehr schade ist. Aber nur so geht es.
LG Nic

Hallöchen und kurze meinungsfrage zur Verwandtschaft

Hi, ja ihr habt recht.Das materielle ist nicht so wichtig,darum geht es eigentlich nicht,aber es waren Beispiele für das merkwürdige Verhalten.
Ich habe beschlossen nur noch wenig Kontakt zu halten...Geburtstage der Kinder....ich werde ihr auch sagen dass ich nicht mehr will das wir uns gegenseitig was schenken,so brauche ich mir keinen Kopf machen und mich später wieder über Enttäuschungen ärgern(nicht der geschenke sondern des verhaltens wegen....)
Verstehen werde ichs trotzdem nicht...:-(
LG und danke für eure Antworten
Britta

Hallöchen und kurze meinungsfrage zur Verwandtschaft

hm, das hört sich alles sehr seltsam an. Ich kann da nicht mitreden, weil bei uns Familie eben anders ist.
Mit den Geschenken würde ich micht nicht auf die gleiche Stufe stellen. Eher würde ich sagen, dass sie sonst nichts schenken soll, also das ganze mal ansprechen.
Allerdings ist das ja auch ene "Nebensache", denn eure Beziehung ist ja das eignetliche Problem. Ich finde den Vorschlag der anderen gut, zu überlegen, was positiv und negativ ist. Dann kannst du besser entscheiden, wieviel du in diese Beziehung investieren magst.
Ein Beziehungsabbruch aus Wut finde ich nicht gut, eher mal einige Nächte drüber schlafen und eben abwägen. Dann hast du auch für dich wohl die richtige Entscheidung getroffen.
Weiterhin sollte wohl in die Entscheoidung einfließen, wie es dir ergehen würde, wenn deine Mutter nun plötzlich versterben sollte. Wäre es ok für dich, wenn der Kontakt dann nicht mehr da ist? Denn du musst schließlich damit weiterleben. Hm, ich kann nicht gut formulieren, was ich meine. Du musst halt mit dir im Reinen sein, dann ist alles ok.
LG Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen