Hallo und gleich ne Frage...
darf ich mich vorstellen? Ich bin 33, bin verheiratet und hab drei Kinder (fast 8, 5 einhalb und geade 4). Und mein Herz sagt derzeit sehr laut, da fehlt noch wer :-)
Jetzt hoffe ich, dass ihr mir von euren Erfahrungen erzählt, wie es ist mit vier Kindern - was waren die "schlimmsten" Umstellungen? Was gibt es zu bedenken, etc....
Ganz liebe Grüße, Uschi
Hallo und gleich ne Frage...
hallo uschi,
ich hab zwar nur 3 kinder, aber spontan fallen mir folgende überlegungen ein:
wohnraum
auto
familieneinkommen
gesundheit der familie
mit 4 kindern tut es ein "normales" auto nimmer. und 4(schul)kinder kosten halt auch 1 x mehr alle ausflüge, fahrkarten, coole klamotten, schulutensilien... wir haben hier 3 brillenträger mit extremem sehfehler (da reichen die 18 euro pro brillenglas der kasse nicht), 2 asthmatiker mit zuzahlungspflichtigen medikamenten, 3 adhsler...
ich wollte auch immer 4 kinder, mittlerweile bin ich fast froh, dass meine gesundheit mich ausgebremst hat. das leben mit 4 kindern ohne diese "äußeren zwänge" wäre sicher nicht wesentlich schwerer als mit den dreien.
lg
urmely
Hallo und gleich ne Frage...
Der Wohnraum ist wirklich ein Thema, da wir jetzt schon zu wenig Platz haben - aber ich mein, Stockbetten gäbe es ja auch ;o) Und wir sind schon lange am Überlegen, ob wir ein größeres Haus kaufen/bauen...
Auto haben wir einen Sharan - da passen auch 5 Kinder rein;
mein Mann verdient recht gut und ich unterrichte privat
Gesundheit der familie - meine kinder sind recht gesund; nur der Älteste braucht Ergo...
also alles kein wirkliches Argument *lach*
Bin gespannt, was die Anderern hier berichten...
LG Uschi
Hallo und gleich ne Frage...
na dann :-)
ich hab das gefühl, eigentlich hast du den entschluss doch schon gefasst ;-)
:KISSING:
lg
urmely
Hallo und gleich ne Frage...
also Entschluss gefasst, ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich hab schon Vieles durchgedacht...:-)
LG Uschi
Hallo und gleich ne Frage...
Ich kann dir ja nichts raten, wir haben 2 Kinder im Alter von 14 und 3 Jahren. Aber wenn es wirklich passt und dein Herz dir sagt du möchtest noch und natürlich dein Mann auch der Meinung ist, dann wird das schon klappen. :-) Ach ja ich bin übrigens 42 und noch mehr Kinder (außer Enkelkinder) sind kein Thema mehr. *gg*
LG Silke
Hallo und gleich ne Frage...
Hallo Uschi!
Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast!
Ich hab nur drei Kinder (13... ab Dienstag ist er aber 14 Jahre, 11 und 10 Jahre). Ein viertes wäre aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage gekommen. Das dritte hätte schon nicht kommen dürfen, weil ich in der zweiten Schwagerschaft ein schweres HELLP-Syndrom hatte und meine Tochter in der 29. SSW geholt wurde. Daher stellte sich für mich der Wunsch nach weiteren Kindern gar nicht ein. Ich fühlte mich nach dem dritten Kind komplett und das hat sich nie geändert.
Kinder kosten ab einem gewissen Alter einfach richtig viel Geld, Zeit und Kraft. Außerdem wachsen die Ansprüche (da reicht dann kein Hochbett mehr... eigene Zimmer, viele Freunde, die zu Besuch kommen... Schlafgäste etc. pp.) Für mich auch ein Thema ist die Schule. Je nach dem muss man da als Eltern ganz schön unterstützen. Unser Pubi fordert ein gewisses Maß an Hilfe und unser "Frühchen" braucht seit über 2 Jahren richtig viel Unterstützung (zeitlich und auch finanziell, weil wir eine kaum erschwingliche Lerntherapie bezahlen müssen).
Aber aus Vernunftsgründen erweitert man seine Familie ja nicht. Das ist immer eine Herzensangelegenheit. Wichtig ist doch ausschließlich, ob ihr beide (Du und Dein Mann) sich noch weitere Kinder wünscht. Wenn Ihr Euch einig seid, dann werdet Ihr alles andere auch schaffen. Ihr wärt echt die Ersten, die ein Kind wieder abgeben würden, weil das Auto zu klein ist, das Haus zu wenig Platz bietet, man einmal mehr Hausaufgaben nicht kontrollieren will...
LG Kerstin
Hallo und gleich ne Frage...
das ist natürlich ein Argument, dass Kinder mit den älter werden immer kostenintensiver werden. Das ist ganz sicher zu überlegen. Ganz zu schweigen von der Zeit, die man investieren muss.
Aber das eigene Zimmer oder so, ist für mich kein Thema, da ich selber auch nie ein eigenes Zimmer hatte, und das auch nicht für notwenig erachte, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat. Genug Platz muss man haben - das schon eher ;o)
Danke für deine Antwort.
LG Uschi
Hallo und gleich ne Frage...
willkommen hier bei uns!
Ich bin 41, verheiratet und habe drei Kinder (11, 6, 4). Ein viertes wird es hier nicht mehr geben - doch wenn ihr gerne eins hättet, warum nicht? Ich denke nicht, dass es vom dritten zum vierten Kind große Umstellungen gibt (es sei denn, man hat die drei vorher in ein kleines Auto gequetscht - doch meist hat man ja heute schon mit drei Kindern einen 7-Sitzer ;-) ). Vom zweiten zum dritten war es ja auch "harmlos" - am schlimmsten war die Umstellung von keinem zu einem Kind! :-)
LG
Anke
Hallo und gleich ne Frage...
also ich habe 4 Kinder(10,10,7 und 2) und ich würde es auch nie ändern...naja wenns altersmässig und finanziell gehen würde,dann würde ich wohl sogar noch ein 5. nehmen:-)
Alos klar: finanziell und platzmäßig muss man sich das schon überlegen...ich finde halt jedes Kind sollte ein eigenes Zimmer haben...und man benötigt ein großes Auto...da kommt nicht mehr viel in Frage ausser Mercedes oder VW....dennoch finde ich zwischen 3 und 4 nicht so viel Unterschied.....ich habe es bisher nie bereut....aber was noch wichtig ist...: die Schule: man muss heutzutage schon viel mit den Kids "Nacharbeiten" da viele Schulen da sehr viel den Eltern abtreten...so geht ein Großteil meiner zeit für Vokabeln abhören oder sonstige Hausaufgabenkontrollen drauf....ich bin nur froh dass mein 3.er da im Moment gar keine Hilfe braucht ...er hat eine Klasse übersprungen und langweilt sich immernoch...macht schon den Gymnasiumsstoff der Großen mit.
Wie gesagt....wenn du bisher mit 3en gut zuerecht gekommen bist ist ein 4. bestimmt kein Ding:-)
LG britta
Hallo und gleich ne Frage...
Hallo Uschi,
Herzlich Willkommen, ich habe 3 Kinder (10,5; 8 und 4,5 jahre alt).
Und bin nur 3 Jahre jünger als du.
Ich hatte vorm dritten das Gefühl noch nicht komplett zu sein, und jetzt seit der Kleine da ist sind wir komplett. Wenn du dir noch eines Wünscht, es vom Auto her und vom Geld her klappt dann könnt ihr ja schon mal üben.
Ich denke nicht das sie viel ändern wird, man braucht noch ein bisl mehr Zeit für die Kinder, man braucht ein größeres Auto, eine größere Wohnung (evtl.).
Meine drei goldschätze reichen mir vollkommen aus, finanziell würde es auch nicht mehr gehen, Gesundheitlich könnte ich wohl noch mehrere Kinder bekommen aber ich mag gar nimmer schwanger werden. Ich helfe lieber meiner Freundin mit ihren zwillis.
Kind kosten lange viel Geld, und je nach Kindi und schule mehr oder weniger.
Redet mal miteinander und dann entscheidet.
Alles Liebe.
Natalie
Hallo und gleich ne Frage...
ich bin Barbara mit 4 Kindern (11, 9, 6 und 3 Jahren). Zunächst muss ich sagen, dass viele Kinder schön sind. Allerdings sind bei uns diverse Umstände erschwerend. Das Finanzielle und auch der Wohnraum sind derzeit knapp. Hinzu kommt, dass mindestens einer ADHS hat, vermutlich zwei weitere auch noch. Gerade das nimmt mich sehr mit, weil es doch sehr, sehr viel Kraft, Geduld und Nerven kostet, zudem eine Ausweitung meiner Arbeitszeit deutlich erschwert.
Ich fand die Umstellung von 3 auf 4 nicht schwer, aber es ist eben schon zu merken, dass gerade Autos aber auch Urlaubsunterkünfte für 5 Personen wesentlich einfacher und preiswerter zu bekommen sind als für 6 Personen.
Grundsätzlich gefällt e smit mit der gerade Personenzahl deutlich besser als mit der ungeraden. Wäre es bei 3 Kinder geblieben, wäre es aber auch gut, das vierte Kind hat sich relativ ungeplant auf den Weg gemacht.
Ob ihr ein weiteres Kind wollt, könnt natürlich nur ihr entscheiden, Die äußeren, materiellen Umstände sprechen ja nicht wirklich dagegen. Für die Kinder ist es allemal schön mit vielen Geschwistern.
LG Barbara
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen