Suchen Menü

Hallo, hab da mal eine Frage....

Hallo!

Ich bin Caterina, 28 aus Österreich und habe 4 Kinder (bald 9,6,4 und 13 Monate).

Ich verspüre den großen Wunsch noch mehr Kinder zu bekommen aber habe natürlich logischerweise auch ein paar Bedenken.

Meine Frage, wer hier hat mehr als 4 Kinder, und habt ihr von vorneherein gewußt das ihr mehr bekommen werdet oder war das eine Entscheidung von Kind zu Kind? Wie hat eure Umgebung reagiert (Verwandschaft, Freundeskreis,...) da bei mir schon beim 4 Kind gröbere Diskussionen ausgebrochen sind. Erzählt mir bitte ein bisschen damit ich das auf mich wirken lassen kann und vlt. das eine oder andere Argument Pro/Kontra habe.

Vielen Dank und schönen Freitag!!!

Caterina

Bisherige Antworten

Schönen Dank auch, für die Antworten:-(

schön auch, dass du auf die Antworten reagierst...

Ja, so ein "Danke für die Antworten" wär dann doch auch mal nett...

...erst großes Mundwerk und sich aufregen und dann keinen Pieps mehr von sich geben, tsts.

*kopfschüttel* Claudia

Na, na, na, nicht böse werden...

kann dir auch nur bedingt antworten, da ich "erst" drei Kinder habe. Ich weiß nach wie vor, dass ich noch mehr will, aber mittlerweile bin ich an dem Punkt, dass evtl. nach dem 4ten Schluss sein wird. Aber wahrscheinlich kann ich ohnehin nicht aufhören, haha.
Umfeld...genießt das ganze mit Vorsicht, aus der finanziellen Angst heraus und weil es ja Arbeit macht. Aber die Freude wird nur zu oft vergessen.
Es gibt immer pro und kontra, genug Platz, genug Geld, genug Geduld und Organisationstalent muss da sein...aber am Ende entscheidet doch nur dein Herz und das ist doch eigentlich auch das schöne daran. :-)
Lg und teil uns deine Entscheidung mit, bin schon gespannt

Sorry, aber...

...da Du ganz klar nach denen gefragt hast, die mehr als 4 Kinder haben und ich gerade "erst" mit dem 4.ss bin, fühlte ich mich da jetzt nicht unbedingt angesprochen.

Vielleicht hättest Du das etwas offener formulieren sollen...

Ich antworte jetzt trotzdem mal, auch wenn ich "erst" 3 habe...

Da wir sehr wenig Geld haben und keinerlei Hilfe, werden hier (genauso wie mein Mann) wohl bei der Verkündung (bin erst 7.ssw.) alle aus allen Wolken fallen, bis auf meine Eltern, die sich tierisch über jedes Kind freuen und ich natürlich, gibt es kaum jemanden, der es nachvollziehen kann. Steh da leider allein auf weiter Flur mit meinem KiWu und dem Wunsch nach Großfamilie (mein Mann und ich sind beide Einzelkinder).

Kontra ist klar wenig Geld, man braucht großes Auto, große Wohnung/Haus (was wir beides nicht haben), Urlaub wird nicht mehr so einfach sein, Organisation wird noch heftiger (wir müssen für jeden Schul-und Kiga weg 20min. Autofahren, das Ganze also 6mal am Tag!) usw.

Es kommt natürlich alles auf die Umstände an: wenn Ihr eh schon viel Platz habt, großes Auto, Kiga Schule vor der Tür bzw. geregelt sind, Großeltern oder sonstige Helfer vor Ort, dann spricht ja nix dagegen bzw. weniger.

Bei uns bedeutet allerdings jedes Kind mehr enorme Umstellung/Kraft-und Zeitaufwand, leider :,(

LG Claudia

Hallo, hab da mal eine Frage....

so, es tut mir leid, aber ich hab deine frage erst jetzt gelesen.
ich bin sicher eine von denen, die du angesprochen hast: ich habe 8 kinder.
4 von meinem ehemann (von dem ich geschieden bin) und 4 von meinem lebensgefährten.
es ist natürlich peinlich, gestehen zu müssen, dass von diesen 8 kindern genau 2 geplant waren, aber inzwischen neige ich zu der überzeugung, dass kinder irgendwie geschenke sind und es doch eigentlich vermessen ist zu sagen: wir wollen einen buben/ein mädel dann und dann... aber wie gesagt, das ist meine momentane meinung ,-)
die umgebung ist natürlich alles, von betroffen, erfreut, amüsiert, entsetzt, erheitert....bis..., wie du dir vorstellen kannst.
seltsamerweise sind viele (zb.der papa, der opa, die geschwister) vom letzten baby total begeistert, so als ob wir weiss-gott-wie lange darauf gewartet hätten.
raten kann ich dir natürlich nicht wirklich, ich habe ja riesengrosses glück, dass zumindest bis jetzt alle gesund sind - alles andere findet sich, denke ich...
natürlich ist weniger geld da als in dink-haushalten, dafür mehr leben...
ich hoffe, ich konnte dir helfen...
glg lica ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen