Hallo ihr lieben!
Ich bin zwar nicht neu bei 9Monate, aber bei euch in der Gruppe! Und zwar, weil ich eine Frage an euch habe! :-)
Wir haben drei Kinder und planen gedanklich das vierte. Finanziell wäre das kein Problem, wir haben beide gute Jobs und gutes Einkommen. Auch stresstechnisch fühlen wir (bzw vorrangig ich ) uns einem vierten Kind gewachsen!
Es gibt nur ein Problem: unser Haus. Als wir vor vier Jahren gebaut haben, wollten wir ein Kind. Dementsprechend haben wir, bewusst, klein gebaut. Dann kam ziemlich schnell, gewünscht, unsere zweite Tochter. Dann letztes Jahr im Dezember unser Sohn. Leider haben wir nur zwei Kinderzimmer. Nicht mal einen Keller auf dem man in irgendeiner Weise ausweichen könnte. Wir haben schon Architekten kommen lassen und ein Anbau wäre möglich, aber weit nicht so einfach wie wir uns das erhofft hatten (die bebaubare Fläche auf unserem Grundstück ist nur noch begranzt vorhanden). Wir haben einen großzügigen Ess-/Wohnbereich, Garten, Terrasse. Wegziehen ist vorallem für mich gerade keine Option- ich hänge so sehr an diesem Häuschen
Mein Mann hat immer mit seinem Bruder in einem, recht kleinen, Zimmer gelebt bis er mit 19 auszog. Sogar im Hochbett geschlafen Das war manchmal nervig, aber eigentlich toll sagt er heute.
Bei mir war es gerade anderst: großes Haus, jeder sein Zimmer (ich bin sogar innerhalb des Hauses dreimal umgezogen ). Dafür war ich aber auch tatsächlich viel alleine, weil ich mich nach dem Essen immer automatisch verzogen habe. Bis heute ist das Verhältnis zu meinem Bruder, gut aber nicht sehr innig.
Wie ist eure Erfahrung? Haben alle eure Kinder ein eigenes Zimmer? Ist der Streit unter den Geschwistern da vorgeplant? Oder kann es tatsächlich den Zusammenhalt der Kinder sogar positiv beeinflussen?
Mir ist klar, dass mir hier keiner eine garantierte Lösung liefern kann, aber ich würde mich über eure Erfahrungen freuen!
Lg, Lotte mit Greta, Ida und Henri