Suchen Menü

Hallo! Neu hier!

Hallo ihr lieben!

Ich bin zwar nicht neu bei 9Monate, aber bei euch in der Gruppe! Und zwar, weil ich eine Frage an euch habe! :-)

Wir haben drei Kinder und planen gedanklich das vierte. Finanziell wäre das kein Problem, wir haben beide gute Jobs und gutes Einkommen. Auch stresstechnisch fühlen wir (bzw vorrangig ich ;-) ) uns einem vierten Kind gewachsen!

Es gibt nur ein Problem: unser Haus. Als wir vor vier Jahren gebaut haben, wollten wir ein Kind. Dementsprechend haben wir, bewusst, klein gebaut. Dann kam ziemlich schnell, gewünscht, unsere zweite Tochter. Dann letztes Jahr im Dezember unser Sohn. Leider haben wir nur zwei Kinderzimmer. Nicht mal einen Keller auf dem man in irgendeiner Weise ausweichen könnte. Wir haben schon Architekten kommen lassen und ein Anbau wäre möglich, aber weit nicht so einfach wie wir uns das erhofft hatten (die bebaubare Fläche auf unserem Grundstück ist nur noch begranzt vorhanden). Wir haben einen großzügigen Ess-/Wohnbereich, Garten, Terrasse. Wegziehen ist vorallem für mich gerade keine Option- ich hänge so sehr an diesem Häuschen :SORRY:

Mein Mann hat  immer mit seinem Bruder in einem, recht kleinen, Zimmer gelebt bis er mit 19 auszog. Sogar im Hochbett geschlafen 8-) Das war manchmal nervig, aber eigentlich toll sagt er heute.

Bei mir war es gerade anderst: großes Haus, jeder sein Zimmer (ich bin sogar innerhalb des Hauses dreimal umgezogen :-P ). Dafür war ich aber auch tatsächlich viel alleine, weil ich mich nach dem Essen immer automatisch verzogen habe. Bis heute ist das Verhältnis zu meinem Bruder, gut aber nicht sehr innig.

Wie ist eure Erfahrung? Haben alle eure Kinder ein eigenes Zimmer? Ist der Streit unter den Geschwistern da vorgeplant? Oder kann es tatsächlich den Zusammenhalt der Kinder sogar positiv beeinflussen?

Mir ist klar, dass mir hier keiner eine garantierte Lösung liefern kann, aber ich würde mich über eure Erfahrungen freuen! :-)

Lg, Lotte mit Greta, Ida und Henri :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Hallo! Neu hier!

Hallo,

und herzlich Willkommen hier. Na vielleicht lesen wir dich ja dann jetzt öfter hier. :-)

Ich muss ehrlich gestehen, ich finde dieses "Jedes Kind muss sein eigenes Zimmer haben" sowas von übertrieben. Wie oft hab ich das schon gehört und kann nur mit den Augen rollen. So ein Quatsch. Wir haben hier 284 m². Jedes Kind könnte hier sein eigenes Zimmer haben, aber es ist wie in den Häusern davor auch und das war mir auch völlig klar, sogar die fast 12-jährige und der 10-jährige sind immer noch am liebsten zusammen. Nun sind wir kurz vorm Umzug (müssen öfter beruflich umziehen) und es geht wieder runter auf 160 m². Ich persönlich freu mich drauf endlich wieder weniger zu putzen, mir war das hier von Anfang an zu groß, aber in der kürze der Zeit haben wir damals nichts anderes gefunden. Mit ziemlicher Sicherheit werden die Großen irgendwann in den kommenden Jahren ihre eigenen Reiche mehr in Verwendung nehmen und nicht immer so aufeinander sitzen, aber wer weiß das schon, wie es kommt. Alle Kleinen tummeln sich, typisch altersgemäß, ohnehin noch bei uns.

In den meisten Ländern ist es völlig normal, dass mehrere Menschen in einem Zimmer schlafen, wohnen. Es ist ja auch schön, denn man ist beisammen und was könnte es besseres geben, auch wenn man das ein oder andere mal öfter aneinander geraten sollte, aber das kann einem je nach Charakter so oder so passieren. ;-)

Viel Erfolg beim basteln an Nummer 4 und bitte berichte doch, wie es bei euch weiter geht.

Lg

Re: Hallo! Neu hier!

Danke für deine Antwort- sie deckt sich eigentlich mit meinen Gedanken. Ich weiß   nur manchmal nicht ob ich mir einrede dass das schon gut so ist, weil ich es gerne so will 8-) Wenn Nr. 4 ein Junge gibt wäre es eigentlich einfach: die zwei Mädels ein Zimmer, die zwei Buben ein Zimmer. :-P

Meine Bedenken sind eher auch die späteren Jahre, ab der Pubertät. Da wird es sicher den einen oder anderen Reibungspunkt geben...

Liebe Grüße,

Lotte :ROSE:

Re: Hallo! Neu hier!

Hi Lotte,
Wir kennen uns doch ;-)
Hier auch drei kids...nr 4 nicht geplant..
Wir haben momentan 1 kizi...bauen den dachboden aus..da entstehen dann drei getrennte zimmer...
Ich denke das "zimmermangel" kein Argument dagegen ist...beide lösungen haben vor und Nachteile...
Sorry, bin keine Hilfe fürchte ich...

Re: Hallo! Neu hier!

Also Sue, wir laufen uns hier aber auch immer über den Weg 8-) Dachboden ist bei uns leider nicht vorhanden, bzw ist das nur ein minimaler Stauraum in dem man nicht aufrecht stehen kann. Was wir aber überlegt haben ist, dass man evtl die Decken der Kinderzimmer öffnen könnte und so kleine Emporen in den Zimmern hätte. Das macht zwar nicht mehr Zimmer, aber zumindest vergrößert es die bestehenden Zimmer noch zusätzlich... Mal schauen :-)

Wie geht es euch denn? :ROSE:

Re: Hallo! Neu hier!

hallo lotte!

 

was eure entscheidung angeht, möchte ich ungern zu etwas raten, wohl kann ich erfahrungswerte einstreuen.

ich selber hab bis zum 8. lebensjahr mit meiner 3 jahre älteren schwester ein zimmer geteilt. von mir aus hätte das noch länger so weitergehen können, wobei meine schwester sehr froh war, endlich eine eigenes zimmer zu bekommen. ich selber habe sie noch jahrelang vermisst, war aber ab der pubertät doch froh, mehr privatsphäre zu haben.

meine kinder sind 14,12,6 und 4 jahre alt. die beiden großen besitzen ein eigenes zimmer, die kleinen teilen sich eins. auch die großen haben sich bis 11 und 9 ein zimmer geteilt. es war eigentlich sehr schön und innig unter den kindern, teilweise schliefen sie sogar in einem bett, beides jungen. die kleinen sind junge und mädchen und harmonieren leider nicht ganz so gut miteinander. gerade, wenn spielbesuch da ist wird permanent gestritten. das schlafverhalten beider kinder ist leider auch nicht gleich, sodaß wir eigentlich froh sind, wenn beide ein eigenes zimmer erhalten. dafür müssen wir aber noch ordentlich umbauen bzw anbauen, was sicher erst in 2 jahren beendet sein wird.

was die geschwisterbeziehung an sich angeht, ist es sicher von noch mehr faktoren wie die zimmersituation abhängig. generell denke ich, daß ein eigenes zimmer nicht wirklich notwendig ist, wohl aber einen angenehmen luxus darstellt, vor allem in der jugendzeit. denke da z.b. an die ersten liebesgeschichten...

 

lg, sonja

 

Re: Hallo! Neu hier!

Hallo,

wir haben 3 Kinder und jeder hat sein eigenes Zimmer. 

Ich musste mir mit meiner Schwester immer ein Zimmer teilen und fand es, ab der Pubertät meiner Schwester, einfach nur schrecklich. Wir sind einfach zu verschieden und ein schönes zusammenleben war gar nicht möglich. 

Darum war mir klar, dass meine Kinder ihre eigenen Zimmer bekommen werden. Sie mögen sich trotzdem und besuchen sich immer mal wieder ;-). Letztes Wochenende hat meiner Tochter z.B. bei ihrem großen Bruder übernachtet... Für meine Schwester und mich wäre es besser gewesen, getrennte Zimmer zu haben... Ich denke, ob Geschwister sich verstehen oder nicht, hängt mit so vielen Dingen zusammen, getrennte oder gemeinsame Zimmer sind nur ein kleiner Teil. 

 

Danke für

alle eure Antworten!

Wir sind hin- und hergerissen. Das Kind wird im nächsten Jahr in Angriff genommen, das ist mal klar ;-) Aber dann... Die ersten Jahre werden denke ich unproblematisch. Die Mädchen sind nur 13 Monate auseinander, sehr eng und gerne beieinander. Aber ob das auch später noch so sein wird?... Wir werden sehen- wir haben beschlossen das Thema bis nächstes Jahr ruhen zu lassen :-P:-P

Re: Hallo! Neu hier!

:IN LOVE:-lichen Willkommen bei uns :-)

 

Wir haben 3 Kinder in 3 Kinderzimmern, ein 4 Kind wird es nicht geben, auch aus anderen Gründen.

Re: Hallo! Neu hier!

Hallo Lotte,

herzlich willkommen hier im Forum.

Wir haben 2 Kinder, jedes hat sein eigenes Zimmer, bei 5 Jahren Altersunterschied wäre es sonst aber auch ziemlich schwierig fürchte ich.

Wir haben uns als Kinder zunächst zu 3. ein Zimmer geteilt, mein großer Bruder bekam dann mit 7 ein eigenes Zimmer und als ich 10 war und meine kleine Schwester 7.5 wurde das recht große Schlafzimmer meiner Eltern mithilfe einer Trennwand + Schiebetür zu zwei Kinderzimmern umfunktionert und meine Eltern sind ins Kinderzimmer umgezogen.

Ich denke, wenn man es nicht anders gewohnt ist, geht es auch mit mehreren Kindern in einem Kinderzimmer, aber so ab Pubertät ist es mit 1 KiZi pro Kind bestimmt entspannter.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Hallo! Neu hier!

Hallo Anne, bin gerade hier im Forum unterwegs und will mal meinen Senft dazu geben...

Deine Kinder sind doch noch so klein, da musst Du doch eh noch keine Entscheidungen treffen. Wir haben ein großes Haus - und meist schlafen wir zu fünft in einem Bett.

Seit 2-3 Monaten können wir die Jungs häufig überzeugen im Hochbett einzuschlafen und erst im Laufe der Nacht oder morgens (je nachdem, ob sie aufwachen) zu uns rüber zu kommen. Wie Du weisst, sind die Jungs 5 bzw. 3 1/2 Jahre alt. Sie schlafen zusammen in einem Bett - oben im Hochbett (das untere Bett wurde zum Bällebad umgebaut).

Mach Dir da doch nicht unnötig jetzt schon einen Kopf. Du hast noch einige Jahre Zeit, denn 2 Kinderzimmer sind sicher noch eine ganze Weile ausreichend.

Ich habe im Buch "Babyjahre" von Remo Largo mal gelesen, dass Co-Sleeping von Geschwistern in einem Zimmer oder sogar in einem Bett empfohlen wird, da es den Kindern nicht nur ein Sicherheitsgefühl vermittelt, sondern auch das familiäre Band der Kinder untereinander stärkt. Angeblich streiten sie dadurch sogar weniger... - Klar sind die Kids irgendwann zu alt, um in einem Bett zusammen zu schlafen, aber Hochbetten sind dann auch noch einige Zeit eine Lösung. Und bis noch neuere Lösung her müssen, ist wieder einige ZEit vergangen...

Stress Dich nicht jetzt schon!

LG, Claudia mit 3er Bande

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen