Suchen Menü

Halli Hallo

Ich hab mich länger nicht gemeldet.... :-[ sorry...

Ich hab hier mal ein Bild für Euch aus dem KKH:

Die Beinchen waren in ein Handtuch eingeschagen, damit sie keine kalten Füße kriegt...

Ich bin mit Steffi vor 2 Wochen, einen Tag nach dem erhofften Termin aus dem KKH entlassen worden. In den vergangenen 2 Wochen durfte sie das Bein nicht belasten, also nicht krabbeln, nicht stehen usw. Ich durfte sie also rumtragen und bewachen, damit sie keinen Blödsinn macht... sehr anstrengend.

Gestern waren wir zur Nachsorge im KKH, jetzt ist fürs Erste alles OK, sie darf wieder alles machen. Kontrollen sind jährlich nötig, denn es muss u.a. überwacht werden, ob die Beine gleichmäßig wachsen. Es kann sein, dass das gebrochene Bein stärker wächst, das müsste dann mit Einlagen ausgeglichen werden.

Ihr hattet gefragt, wie Tobi damit klar kommt, und ich muss leider sagen: sehr schlecht! Zu Hause gab und gibt es keine Probleme, aber in der Schule. Es gab dann ne Klassenkonferenz mit Ordnungsmaßnahme :,( weiss nicht, was ich dazu sagen soll... ich bin einerseits enttäuscht, dass er sich so gehen liess, aber schlimmer finde ich, wie die Schule agiert hat. Dort war bekannt, dass ich bereits 2 Wochen mit Steffi im KKH war, Tobi Schuldgefühle hat usw. Er ist wohl in der gesamten Zeit sehr unerträglich gewesen, aber anstatt mal zwischendrin ne Meldung zu geben, haben die 2 Wochen nix verlauten lassen, aber dann muss es direkt eine Ordnungsmaßnahme sein, die in der Schulakte vermerkt wird, auf dem Zeugnis erscheint usw. Das finde ich unmöglich. Wir prüfen auch, ob man dagegen vorgehen kann, evtl folgt eine Anzeige gegen die Lehrerin, die hatte Tobi nämlich grob am Arm gepackt und aus der Klasse "geführt", wobei er sich an ihrem Ring ein großes Hämatom geholt hat. Entschuldigung?? Fehlanzeige!

Das "eigentliche Problem" hier ist aber die Tatsache, dass A. krank ist. Er ist mal wieder kurz vor Burnout, sehr reizbar, sehr angegriffen... es ist schwer, das zu kompensieren. Und wenn mir dann der Hut hochgeht, dann liegt das natürlich an meinem Hormonzustand :DEVIL: naja, bleib dabei ruhig. Ich kann nicht ausführlich schreiben, hier fehlt mir die Zeit überall! A. ist noch 2 Wochen zu Hause. Ich hoffe, dass hier dann irgendwann mal wieder "Alltag" einzieht und ich wieder regelmäßig hier sein kann!

Viele Grüße

C.

Bisherige Antworten

Halli Hallo

Na ein Glück ist die kleine Maus wieder soweit hergestellt. Jetzt drücke ich natürlich ganz doll die Daumen, dass es weiter Berg auf geht. [:-}

Mit Tobi ist aber wirklich doof gelaufen, das der Schuldgefühle hat bzw. hatte ist doch total normal und wie die Schule reagiert ist ja wohl mehr als fragwürdig. :-| Ich würde da auch gegen angehen.

Gute Besserung an deinen Mann und lass dir blos nix einreden von wegen Hormonen usw. ;-)

LG Silke

Halli Hallo

Tja, mit der Schule ist echt so ne Sache.... die meinten zu A. das sie die 2 Wochen nichts gesagt haben, weil sie ja wussten, dass zu Hause Chaos ist. Aber dann kann ich doch nicht hingehen und direkt so draufhauen ohne Vorwarnung (für uns). Tobi hat mit BLEISTIFT auf einen Tisch geschrieben seine Lehrerin sei ein AL. Naja, ist nicht OK, aber dann lässt man ihn halt Tische putzen und nen Aufsatz zur Entschuldigung schreiben... ich finde das echt der Sache nicht angemessen, und in der Situation schon mal gar nicht.

Ich vermute, man hat hier was nachgeschoben, was in der Vergangenheit versäumt wurde, denn es hätte Gelegenheiten gegeben ihm ne OM zu verpassen, gab es bisher aber nie, nur Gespräche über Gespräche. Die haben ne Gelegenheit gesucht um ihm eins reinzuwürgen.

Seine Lehrerin ist so ausgerastet, dass sie Tobias Sachen genommen und in seinen Ranzen gestopft hat, dann hat sie ihn am Arm gepackt und aus der Klasse "gezerrt", Tobi hat gesagt es täte ihm weh und hat sich losgerissen, dabei das Hämatom von dem Ring. Natürlich nicht absichtlich, aber das geht gar nicht, ein Kind anzufassen... sie hätte ihn auch zur Direktorin schicken können, anstatt ihn ihn rauszuzerren.

Ob wir am Ende was machen bleibt abzuwarten. Tobi schadet es im Endeffekt nicht eine Quittung zu bekommen, denn er baut genug Mist. Er ist auch nicht sauer, sieht ein dass er nen Fehler gemacht hat. Es ist nur schade, dass er sich jetzt sein letztes Zeugnis vor dem Schulwechsel mit sowas versaut...

Seit Ihr inzwischen umgezogen??

lg C.

Halli Hallo

Wir wollen im Mai umziehen und im Moment bin ich auch ganz optimistisch, dass wir den Termin halten können. :-)

Wenn Tobi was draus gelernt hat, ist es ja vielleicht doch nicht so verkehrt gewesen. Zu Hart finde ich die Strafe aber dennoch.

LG Silke

Halli Hallo

Dann habt ihr ja noch ne anstrengenden Zeit vor Euch. Ich fand damals den Umzug in unser Haus absoluten Horror! Ich will nie nie wieder umziehen! Und wir hatten damals noch keine Kinder! Jetzt wär das ja noch viel schlimmer!

Guck doch mal, was ich grad unten an Caro geschrieben hab, wegen der Sache mit der Schule...

lg C.

Halli Hallo

Ach mensch, da steckt wohl echt der Wurm drin bei euch. Gute Besserung an Mann und Tochter und viel Erfolg in der Schulangelegenheit. Manche Leute haben einfach den falschen Beruf. *kopfschüttel*

LG Franzi

Halli Hallo

Hallo Franzi,

tja, das ist ne besonders geschulte Lehrerin, die an der Schule die Streitschlichtung macht, also gut mit Konfliktsituationen umgehen kann.... :HEADSHOT:

lg C.

Halli Hallo

=-O

Dann wollte sie mit der Aktion hoffentlich zeigen, wie man es nicht machen sollte.

:-!

LG Franzi

Halli Hallo

Puh - das ist alles nicht ohne. Hoffentlich könnt ihr jetzt in den Osterferien etwas zur Ruhe kommen.
Aber schön, dass es deiner Steffi wieder besser geht.
Voll daneben finde ich allerdings das Verhalten der Schule. Wie kann die Lehrerin T. so anfassen. Egal, was er getan hat.
GLG, Dagmar

Halli Hallo

Wir hatten die Direktorin um Klärung des Sachverhaltes gebeten, und Tobias mit Ankündigung einen Tag aus der Schule genommen, um das einem Arzt vorzustellen (und natürlich ein Attest anfertigen zu lassen...).

Sie meinte dann lapidar, es läge kein Fehlverhalten vor, und alles sei korrekt gelaufen. Hmmmmmm....was die dumm sind.... ich hätt zugesehen, dass die Sache aus der Welt geschafft wird...

Also, es wird zu der Verletzung gekommen sein als Tobi sich losgerissen hat. Da kann sie nur bedingt was dafür. Aber, ich kenn das so, dass man sich entschuldigt, wenn aus Versehen jemand Schaden nimmt...

lg c.

Halli Hallo

Also erstmal schön, dass Steffi das überstanden hat, war sicher eine schwierige Zeit für euch alle.

Das mit Tobi und der Schule finde ich sehr heftig. Ich hätte mir auch früher gewünscht, dass ich mal was höre von den Lehrern, bevor so drastische Maßnahmen ergriffen werden. Das war aber erst an der weiterführenden Schule. An der Grundschule sollten die Lehrer doch irgendwie näher mit den Eltern zusammenarbeiten. Zumindest ist das hier so.

Aber die Lehrerin scheint das nicht so im Griff zu haben. Ganz schön miese Situation jetzt. Schwierig finde ich auch, dass sich Tobi sowieso schon schwer tut in der Umgebung Schule, da war das mit Steffi wohl zuviel des Guten. Ich hoffe, das bekommt ihr alles wieder hin. Ich weiß nicht, was ich täte.

Puh, und dann auch noch dein Mann :-(, das ist ja nicht das erste Mal, mit Burn out oder nahe dran.

Ich hoffe, es kehrt bald Normalität ein, du brauchst doch auch Kraft und kannst dich nicht zwischen allen Fronten aufreiben.

Wie geht es dir so schwangerschaftsmäßig gesehen?

LG Nicole

Halli Hallo

Hallo Nicole,

SS-Mäßig ist alles OK, ich bin halt müde... das ist unvorstellbar dass ein Mensch allein so müde sein kann! Beim letzten US war deutlich EIN Herz zu sehen, Termin wurde etwas nach hinten geschoben, auf den 5.November. Am Fr. bekomme ich dann den Mutterpass, da habe ich wieder Termin.

Die Schlepperei von Steffi war doof in den letzten 2 Wochen. Ging aber halt nicht anders...

Mit A. mach ich mir wirklich große Sorgen. Als Steffis Unfall war ist der total zusammengebrochen, war aber vorher schon zu spüren, dass da was im Argen liegt. Es sind in der Firma viele kleine Baustellen, die ihn auf Dauer zermürben. Jede Nacht von Sonntag auf Montag ist ein Drama, weil er Panik schiebt. Ne Woche Urlaub... dann schläft der mind. 2 Nächte bevor er wieder zur Arbeit muss nicht. Jetzt ist er seit 4 Wochen krank, hat noch ne Woche Urlaub vor sich... das kann noch was geben...

Naja, wenn dann hier was quer läuft, und ich sage dass es an ihm liegt bzw. was mich stört, dann passiert da keine Auseinandersetzung mit meiner Kritik oder meinen Wünschen. Dann bin ich halt schwanger und damit ist das Thema erledigt, DAS treibt mich dann allerdings in die Raserei ( klar, sie ist schwanger...) man dreht sich im Kreis... irgendwann ist dann auch mein Rücksicht-Polster mal aufgebraucht.

So, ich glaub, ich geh jetzt mal ins Bettchen... eigentlich wollte ich mein Buch noch zu Ende lesen und bin dann doch hier hängen geblieben....

Gibts bei Dir was Neues??

Viele Grüße

C.

Halli Hallo

Das ist aber einfach kein Zustand mit A., kann doch nicht so weitergehen. Thema erledigt, weil du schwanger bist?? na klasse :-(. Hat er Hilfe? Das würde mich zu sehr belasten. Pass' bitte auf dich auf!

Bei mir ist Urlaub, siehe oben. Ansonsten Pubikrampf wie gehabt. Zu lang...

LG Nicole

Halli Hallo

Liebe C. :-)
also dass es Steffi langsam wieder besser geht, freut mich sehr zu hören. Und dass da mit Tobi noch was kommt, war mir fast klar...in diesem Falle halt indirekt...armer Kerl. Hast du mal euren KiA gefragt, ob du/ihr etwas tun könnt, das ihm hift es zu bewältigen?
Und die Schule ist ja wieder toll!!! Ich liebe das! Immer erst melden, wenn es schön zu spät ist :DEVIL: Und mit der Hämatom-verursachenden-Leherin würde ich mal ein ernstes Wörtchen reden!!! Die piept wohl.
Das mit deinem Mann tut mir leid. Ihr hattet das ja schon mal, gibt es Möglichkeiten, das im Frühstadium irgendwie abzufedern? Oder ist es bei euch allen im moment die Sorgen und Veränderungen(Schwangerschft) in eurer Familie? Das mit Steffi war kein Pappenstiel, und dass euer Sohn so leidet darunter, macht es auch nicht gerade leichter.
Ich schicke dir ganz viel Kraft, euch allen. Genießt viel die Sonnenstrahlen und streichle deinen Bauch;-)
LG Kim

Halli Hallo

Danke!!

Nur noch kurz zu der Sache mit meinem Mann. Im Grunde ist das ja Frühstadium... sein Arzt hat ihn direkt aus dem Verkehr gezogen. Er macht halt jetzt viel für sich - schläft viel, geht Schwimmen, mal ins Kino, gestern in ein Konzert - einfach um wieder zu Kräften zu kommen und sich wieder zu erden. Klar, dass das dann teilweise an mir hängenbleibt, wenn ich dann hier alleine stehe. Aber das geht schon. Ich leg mich halt zwischendurch auch immer mal hin und spanne alle ein. Wenn er dann wieder besser drauf ist profotieren wir ja auch alle davon.

Klar, über Steffi haben wir uns viele Gedanken gemacht... dieser 20-Grad Winkel der in dem Bruch ist, so dass das Bein "krumm" zusammenwächst.... ist doch unser Mädchen, und dann krumme Beine... Es hat ne Weile gedauert, um zu akzeptieren, dass wir das abwarten müssen und auch eh nicht beeinflussen können.

Nach dem Unfall sind wir 2 mal in den Notdienst (direkt neben dem KinderKKH) gefahren, und wurden 2 mal weggeschickt. Beim ersten mal dachten wir alle an eine Kopfverletzung und da hiess es halt: beobachten. Beim 2. mal war ich sicher, dass sie was gebrochen hat, weil sie immer weinte wenn ich sie auf den Arm nahm, sonst aber ganz friedlich war. Trotzdem wurden wir wieder nach Hause geschickt. In der Nacht hab ich halt immer mehr Dinge an Steffi beobachtet, sie drehte sich nicht mehr auf den Bauch, stellte sich im Bett nicht hin, bewegte die Beine nicht. Ich hatte Riesenmuffen dass was an der Wirbelsäule ist. Dann war es "nur" das Bein, aber mein Kind wird laufen, sie wird gesund. Ich war beinahe erleichtert, A. ist total zusammengebrochen.

Insgesamt denke ich aber, dass die Situation zu Hause nicht viel mit A. Problemen zu tun hat. Es ist der Job, der nicht stimmt. Die Stimmung da, die Kollegen untereinander, der Chef... ein direkter Kollege von A. ist ähnlich schlecht drauf wie A., kommt nicht von ungefähr.

Ich setze große Hoffnungen in den neuen Chef. Und ich hoffe, dass A. es schafft sich eine gelöstere Einstellung zu seinem Job zu erarbeiten. Hilfe dafür hat er ja.

So... ist doch lang geworden...

lg C.

Halli Hallo

hallo,

prima, dass es deiner maus wieder besser geht.

als ich dies mit deinem tobi, und der lehrerin gelesen hab:DEVIL: also ist ja echt ein ding. kannst du nicht mal mit dem rektor sprechen oder eben zum schulamt gehen. ich würde es nicht so lassen. an deiner stelle, hätte ich immer horror bei so einer lehrerin. ich wünsche euch ganz schnell eine gute lösung.

lasst euch nicht unterkriegen:-)

lg caro

Halli Hallo

Die Rektorin ist die, die die Ordnungsmaßnahme ausgesprochen hat. Und sie hat uns geschrieben, dass an dem Verhalten der Lehrerin alles korrekt ist.

Gespräche gab es auch, aber irgendwie nutzt das alles nichts. Ich hab schon irgendwo geschrieben, ich vermute, hier wurde eine Gelegenheit gesucht, um Tobi eins reinzuwürgen, weil man bei der letzten Geschichte versäumt hat ihm ne OM aufzudrücken.

Wir haben uns bei einem Anwalt beraten lassen. Eine Körperverletzung verjährt erst nach 3 Jahren. Wir können also getrost abwarten, bis Tobi im Sommer die Schule wechselt, und dann immer noch Anzeige erstatten, oder ne Dienstaufsichtsbeschwerde (kann man immer machen, bringt nur nix). Dann hätte Tobias immerhin keine Retourkutschen mehr zu fürchten. Dumm nur, dass er unser Ältester ist, Micha ist ja schon auf der Schule, macht mir schon Kopfzerbrechen, wobei Micha ja völlig unkompliziert ist.

Gegen die OM müssen wir jetzt vorgehen, damit die möglichst aus der Schulakte entfernt wird und nicht im Zeugnis erscheint. Schwieriges Unterfangen... Erfolgsaussichten ungewiss.

Was ich so blöd finde, ist: Tobi hat nen Fehler gemacht, und das sollte eine Konsequenz haben, und zwar in der Schule, und in einem angemessenen Rahmen. Wenn ich mich jetzt immer dazwischenschmeiße und alles abwende, was lernt er dann?? Die Quintessenz ist doch dann: Ich kann machen was ich will, meine Eltern bügeln es immer für mich aus. Und das will ich eigentlich nicht. Wenn er Mist baut, muss er das selber ausbaden. Er findet ja auch, dass er die Strafen verdient hat. Er ist seiner Lehrerin nicht böse. Er kann aber auch nicht abschätzen, dass eine Eintragung in der Schulakte und der Vermerk auf seinem Abschlusszeugnis kein Pappenstiel ist...

lg C.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen