Guten Morgen!
Ich rege mich über Vanessas Therapeutin auf - die hat uns doch tatsächlich die "ausgefallenen" Therapiestunden vom Winterurlaub berechnet! Ich hätte ja mit einem Tag gerechnet, da der ausserhalb der allgemeinen Schulferien lag - aber nein, sie berechnet insgesamt 4 Tage. Irgendwie nervt mich diese Frau - da soll es um das wohl des Kindes gehen, und die macht uns in Zukunft Urlaub unmöglich. (es ist so, dass wahrgenommene Stunden von der Kasse bezahlt werden, ausgefallene Stunden, sei es durch Krankheit oder eben Urlaub, müssen wir selbst bezahlen).
Aber wenn die Dame selbst Urlaub macht, dann ist das Wohl des Kindes völlig egal - ob das so richtig ist? Und was würde passieren, wenn Vanessa mal krank sein würde und mehrere Tage nicht kommen kann? Echt, wir sprechen hier über 67 ? pro ausgefallener Stunde...
Ansonsten geht es uns allen gut - leider ist unser Winter schon vorbei, ich habe es nur einmal geschafft aufs Eis zu gehen - und jetzt schmilzt schon wieder alles. Mittlerweile habe ich schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahre - werden unsere Enkel noch richtige Winter erleben können?
Ich wünsche Euch allen einen angenehmen Tag!
Hier ruft die Arbeit und ich muss auch noch Vincent dazu bewegen, Falko die vergessene Regenhose vorbeizubringen, bevor Vinski selbst in die Schule geht.
Mit lieben Grüssen
kerstin
Guten Morgen!
Da hat man schon Probleme und dann wird das alles immer schwieriger, als es sowieso ist.
Die dramatischen Klimaberichte, die auch in den Kindernachrichten liefen, haben immerhin dazugeführt, daß jetzt die Kinder nicht immer alle Lampen anmachen und anlassen. Im Gegenteil, sie sind zur richtigen "Überflüssigen Glühbirnen Polizei" geworden. Was konnten wir uns sonst den Mund fusselig reden. Privat haben wir nämlich teuren Naturwattstrom aus erneuerbaren Energien gebucht. Da müssen wir sparen, sonst wird das zu teuer.
HAst Du ein paar erprobte Piroggenrezepte??? Die fand ich in Helsinki und Rihimäkki so lecker???
Bis August dann, ich hoffe das klappt!
Das heißt aber nicht, daß ich vorher nichts von Dir hören will ;-)))
LG von I.
Guten Morgen!
Ich habe es ja gut - kann die einfach im Supermarkt kaufen. An karelische Piroggen wage ich mich manchmal, die sind aber sehr schwer zu machen.
Dafür kochst du Milchreis in Wasser mit Salz (also nicht mit Milch). Dann machst du einen Wasser/roggenmehl Teig (nimm etwas Weizenmehl dazu, sonst ist dieser Teig unmöglich zu bearbeiten). Den Teig rollst Du zu kleinen Ovalen aus, gibst abgekühlten Reis in die Mitte und drückst dann die überlappenden Teigstücke mit Daumen und Zeigefinger zusammen, schön kleine Fältchen machen. Dann mit zerlasserner Butter (+ ein bischen Milch) bepinseln und bei hoher Hitze im Ofen braun backen... Die noch heissen Piroggen musst du übereinander legen und mit einem Tuch bedecken, sonst werden sie steinhart.
ich werde demnächst nochmal im Kochbuch nachsehen, damit ich dir auch genaue Masse geben kann - aber wie gesagt, hier macht kaum jemand diese Piroggen selber, das ist nämlich wirklich schwer.
So,
ich muss schon wieder ins Lager laufen.
Liebe Grüsse
Kerstin
Guten Morgen!
von Chefkoch habe ich karelische Piroggen als Rezept, aber es gab so leckere mit gestocktem Ei/Ei in Würfeln oben drauf.
Die waren so lecker... mit Fleisch auch.
Lg von I.
Guten Morgen!
ca. 4 - 6 hartgekochte Eier schön klein hacken und mit ca. 250 gr (gesalzener oder dann eben salzen) Butter vermischen. Fertig ist es...
Passt toll an Ostern wo wir ja nie wissen, was alles mit den gekochten Eiern gemacht werden soll.
Guten Apetit!
Kerstin
Guten Morgen!
http://www.chefkoch.de/rezepte/223771092472797/Karelische-Piroggen-Karjalapiirakka.html
Kommt Dir das so bekannt vor?
Dann werde ich die Eibutter mal machen. Ich habe gerade frisches Roggenbrot in Arbeit.
Wie sieht denn Euer Terminplaner Ende August aus?
Lg von I.
Guten Morgen!
Ich werde versuchen, an Eurem Helsinki Tag Urlaub zu bekommen. Sollte eigentlich möglich sein - immerhin weiss ich früh genug bescheid. Ich werde mir doch nicht entgehen lassen, wenn ihr schon mal herkommt. Die Kinder sind allerdings in der Schule, aber auch nur Vormittags.
Liebe Grüsse
Kerstin
Guten Morgen!
Ich freu mich!!!
Lg von Ingeborg
Guten Morgen!
Schön was von dir zu hören. :o) Wir hatten ja in diesem Jahr hier überhaupt keinen Winter und jetzt blüht hier alles, sogar die Bäume fangen an. Aber ich sag mal, wenn man nicht die Möglichkeit hat anders als mit dem Auto auf die Arbeit zu gelangen und von jedem hier in D. verlangt wird einen weiten Arbeitsweg in Kauf zu nehmen um zu arbeiten, dann kann ich auch nicht so doll mit meinem Gewissen kämpfen. Warme Winter gab es immer und wird es immer geben und so lange noch die großen Industrieländer wie die USA und China nicht an die Umwelt denken, wird das wohl nichts werden. Das ist dann wie gegen Windmühlen kämpfen. Schade. :o((
Das mit den ausgefallenen Stunden kenn ich von der Musikschule, die müssen wir sogar in den Ferien bezahlen, wenn gar keine Musikschule ist, das find ich auch mehr als frech, allerdings kostet da der ganze Monat 50 € und nicht eine STunde, aber ärgerlich find ich das auch.
Dir auch noch einen schönen Tag. :o)
LG Silke
Guten Morgen!
Was ist denn das für eine Regelung?
Und wie du schon schreibst - macht die Frau nie Urlaub oder wird krank?
SEHR merkwürdig!
LG
Anke
Guten Morgen!
so ist es. Wir haben uns verpflichtet und unterschrieben, dass wir die Therapie unterstützen (wir sprechen von 3 - 5 Jahren Psychotherapie). Die gute Frau hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass auch im Krankheitsfall bezahlt werden muss.
Vor drei Jahren haben wir dann nicht weiter darüber diskutiert, wieviele "Krankheitstage" wir bezahlen müssten. Vanessa hat bisher aus Krankheitsgründen noch keinen einzigen Termin verpasst - und wir sind im dritten Therapiejahr. Ich wehre mich auch nicht gegen kurzfristig abgesagte Termine - diesen Urlaub haben wir Anfang Januar mitgeteilt. Und ich ging davon aus, dass der eine Tag, der ausserhalb der Schulferien lag uns berechnet wird - die anderen drei Tage (Vanessa geht 3x in der Woche) aber ok sind. Immerhin waren Schulferien.
In der Woche vor Ostern hat die Therapeutin Urlaub - da kann aber Vanessa (und wir) nicht Urlaub machen, ist ja Schule. Was, wenn gerade in dieser Zeit Vanessa den Beistand am meisten brauchen würde?
Nun, ich werde mal hier mit der Vereinigung der Psychotherapeuten sprechen (die Frau ist ja angesehenes Mitglied) und mit Vanessas Neurologin (die sich allerdings schon im Herbst darüber gewundert hatte). Richtig finde ich es nicht! Immerhin hätte die Dame ja für die drei Termine neue Vereinbarungen treffen können. Vielleicht hat sie das ja auch gemacht - und rechnet jetzt frech doppelt ab?
Ich kann die Therapeutin sowieso nicht leiden - allerdings hat mein Umfeld mir ja immer versichert, dass ich ja nicht mit ihr zurecht kommen muss, sondern Vanessa. Ich sehe die gute Frau zweimal im Jahr und wir beharken uns ausserdem immer mal wieder um kleine Änderungen im Zeitplan. Grosses Problem diesen Frühling: Vanessa hat zwei Stunden Englisch in der Woche. Um Dienstags zur Therapie kommen zu können müsste sie eine Stunde Englisch ausfallen lassen. Es war mir klar, dass die Stunde nicht auf einen anderen Tag verlegt werden kann - daher bat ich sie, dass Vanessa Dienstags statt um 13.00 Uhr erst um 13.15 anfängt - so könnte sie von den 45 Minuten Englisch immerhin fast 25 Minuten am Untericht teilnehmen. Boah, war das schwer! Aber Frau Therapeutin hat es dann irgendwann eingesehen - arme Frau, ihr Zeitplan ist völlig durcheinander gekommen (Patienten immer um voll, bis viertel vor - dann Papierkram und der nächste Patient).
Einmal hat sich dieses Wunder an Flexibilität sogar bereit erklärt die Elternstunde während ihrer Mittagspause zu halten - extra für timo und mich, die wir ja auch nur in Mittagspausen zeit haben.
So was nennt sich Psychotherapeutin, angesehene Kindertherapeutin - pah, sage ich! Noch 1,5 Jahre - aber solange es Vanessa hilft... (und die Krankenkasse bezahlt, deswegen konnten wir uns die Therapeutin auch nicht aussuchen, obwohl sie privat arbeitet - aber eben mit dem öffentlichen Gesundheitswesen einen Vertrag gemacht hat).
So, genug gejammert, eigentlich läuft alles ja ganz gut.
Liebe Grüsse
Kerstin
Guten Morgen!
Kurzfristig abgesagte Termine zu bezahlen, finde ich ja auch ok, aber eben nicht so lange im voraus angekündigte. Und das mit ihrem Urlaub außerhalb der Ferien und dann euch die Ferientermine zahlen lassen - das halte ich einfach für ein Unding! Ist bestimmt sittenwidrig - zumindest halte ich es dafür! ;-)
Darf ich fragen, warum Vanessa diese Therapeutin braucht?
LG
Anke
Guten Morgen!
Das nur so als Beispiel - es gehört noch eine Menge anderes dazu. Immerhin soviel, dass ihr diese aufwendige Therapie gewährt wurde (und das ist gar nicht so häufig).
Wir werden wohl einfach das Beste daraus machen müssen.
Mit lieben Grüssen
Kerstin
Winter?
ich glaube wir hatten hier gar keinen rechten Winter...
Aber jetzt braucht er wegen mir auch nicht mehr kommen.
Die Therapeutin scheint mir doch sehr finanziell interessiert in erster Linie...Das kann aber anders geregelt werden. Zumindest wenn rechtzeitig abgesagt wird. Gibt es doch gar nicht sowas.
So, ich muss schnell weg, mein Auto abholen, da hatte sich ein Marder vergnügt :-(....
LG Nicole
Winter?
Aber genauso kommt es uns auch vor, pfui! Auf Kosten von kranken Kindern, deren Eltern und der Krankenkasse...
Wir hatten ja dann doch noch einige Wochen Winter (mit - 20 bis - 25 Grad). Aber der "schöne" Winter mit wenigen Grad unter 0 und Sonnenschein, der hat gefehlt.
Und bis zum richtigen Frühling sind es hier auch noch mal 4 - 6 Wochen (oder mehr).
Matsch, Grau in Grau - so sieht es jetzt hier aus.
Dummer Marder!
Liebe Grüsse
Kerstin
Guten Morgen!
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen