Guten Morgen!
Gestern Abend war mal wieder Elternstammtisch von Hannahs Klasse - und ich habe festgestellt, dass ihr zickiges, "vorpubertäres" Verhalten der letzten Wochen doch nicht an mir (und meiner SS-bedingten Empfindlichkeit) liegt, sondern dass es bei anderen Mädchen ihrer Klasse haargenau dasselbe ist.
Ist das echt so normal für Erstklässlerinnen???
Außerdem habe ich feststellen können, dass sie mit ihrem Lesen-Können zwar nicht an der Spitze der Klasse rangiert, aber doch ganz gut dabei ist. Es gibt tatsächlich einige Kinder in der Klasse, die schon bei kurzen Worten aufgeben und die das Gefühl haben, es ginge alles viel zu schnell und sie kämen nicht mit (oder die Mütter haben dieses Gefühl). Die Klassenlehrerin ist allerdings der Meinung, das sei alles noch im normalen Rahmen, sie würde bei keinem aus der Klasse sagen, dass er zurück liegt - vielmehr sei die Mehrheit viel weiter als sie sein müsste. Dasselbe sage auch die Mathe-Kollegin. (Erwähnte ich übrigens schon, dass Hannah im letzten Mathe-Test 26 von 26 Punkten hatte und die Aufgaben puppig fand? *ggg* - So was macht die Mathe-Lehrer-Eltern natürlich glücklich. *fg*)
Blöd ist allerdings, dass die Klassenlehrerin nur eine Stunde pro Tag in ihrer Klasse hat - insgesamt hat die Klasse vier Lehrerinnen.
So, jetzt muss ich noch ein wenig mit Hannah spielen, bevor sie gleich zur Schule aufbricht.
Schönen Tag euch allen!
Anke
Guten Morgen!
Erstklässlerinnen sind in der Tat Oberzicken *g*. Hab ich hier auch. Schon drei Wochen oder so nach der Einschulung verlies sie den Klassenraum mit der Bemerkung *sie hätte genug von dem Scheiß* *gggg* Inzwischen hat sie sich gut eingefügt :)
Den Mathetesterfolg hatten wir auch, was mir suspekt ist, ich kann Mathe ja gar nicht *schäm*.
Ich wünsche dir einen schönen und ruhigen Tag. Wie lange hast du noch?
Lg,N
In 18 Tagen um diese Zeit sollte ich mit Levke gerade noch ...
Also nur noch 17 Tage ohne Baby!
Wenn sie sich so lange Zeit lässt. Davon gehe ich zwar eigentlich aus, aber ich habe in den letzten Tagen immer wieder schmerzhafte Wehen - wie immer aber vermutlich ineffektiv.
LG
Anke
Guten Morgen!
mensch Kaffee nehme ich gerne! :)
sag mal welche klassen unterrichtest du denn in mathe (wenn du nicht gerade im mutterschutz deine zeit geniesst)? aus gegenem anlass haben wir ein kleines matheproblem bei meiner tochter in der 3. klasse, darum frage ich dich, ob du eine arbeit einschaetzen koenntest fuer mich?
wenn ja mail mir mal deine email ok?
4 lehrerinnen fuer erste klasse finde ich etwas viel. bei uns hatte caro eine gesamtlehrerin udn nur in religion kam eine zweite hinzu. das ist natuerlich jetzt in der 3. klasse anders.
lg und einen schoenen tag,
bucki
Guten Morgen!
da ich ja ebenfalls 3. Klasse hier sitzen habe - interessiere ich mich natürlich auch für den Mathetest. Welches Thema war es denn?
LG Sintra
Guten Morgen!
es ging um formen (pyramide, zylinder, kegel etc)
lg bucki
ps und wie war bei euch zeugnis?
Guten Morgen!
ich fand die Zeugnisse prima. Der kleinste bekam ja nur ein Wortzeugnis - 1. Klasse halt - aber er war treffend beschrieben.
Der mittlere hat ein sehr sehr gutes ZEugnis in der 3. - 2 x B, 5 x A und 4 1er und 4 2er. Der Große in der 4. hat lauter Bs und 4 1er, 3 2er und 1 3 er (in Kunst!) - ich hoffe, das Übertrittszeugnis sieht genauso aus. In zwei Wochen gibt es die Infoabende, mal sehen, eigentlich steht die Schule schon fest.
So, ich schau mir Mathe gleich mal an.
LG sintra
Guten Morgen!
lg bucki
Guten Morgen!
das die Punkte nicht angegeben werden, finde ich zum einen für die Kinder blöd - genauso undurchsichtig ist es für die Eltern.
Mit dem was eine Lehrerin in der Schule sagt, bin ich vorsichtig, manche Kinder bekommen definitiv nicht alles mit, dazu gehören meine Kinder auch.
Ich hätte es besser gefunden, wenn die Lehrerin durch Platzhalter deutlich macht, wenn mehrere Lösungen gewünscht sind. Aber: ich finde die Aufgaben "relativ" einfach und "nur" Lernstoff - da wäre es noch wichtig zu schauen, wie es im Heft steht. Also ob, sie es so gelernt haben, dass es manchmal mehrere Lösungen gibt.
Fragt doch mal die Lehrerin, ob sie denn nicht in Zukunft die zu erreichenden Punkte hinschreiben kann, es ist doch eigentlich oft üblich.
Zum Thema Noten - da spielt ja noch mit rein, wie die mündlichen Leistungen sind und ob es eventuell noch Kurzproben gibt.
LG Sintra
DANKE!
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Das mit den Punkten werde ich im naechsten Elterngespraech ansprechen, denn das stoert mich schon viel zu lange.
Ich bin normal auch vorsichtig, was Aussagen der Kinder betreffen, aber wenn von 28 Schuelern ca. ein Drittel uebereinstimmend sagt, dass sie nichts gehoert haetten, dann frage ich mich schon, ob da nicht doch was wahres daran ist?
Sie haben bei uns nur das Arbeitsheft, ein richtiges Heft gibt es schon aber mit keinen besonderen Eintraegen. zu diesem thema waren nur die formen eingeklebt und benannt, mehr nicht. alles andere wurde ueber arbeitsheft hausaufgaben erarbeitet.
zur note werde ich ein gespraech erbitten, denn ich haette schon gerne eine begruendung, denn weder im zeugnis, noch sonst kann ich erkennen, warum hier die "schlechtere" gegeben wurde. wir haben ur lernzielkontrollen (schriftlich), kurzproben kennen die kids nicht.
na mal sehen, ich halte euch auf dem laufenden wenn sich was ergibt ok?
lg bucki und danke dir lieb nochmal :)
Guten Morgen!
Ich habe glücklicherweise keine Grundschüler vor mir. ;-)
Meine Klassen sind die Jahrgänge 5 bis 13 (bald nur noch 12).
Von daher weiß ich nicht, ob ich eine Arbeit für Drittklässer einschätzen kann - wenn du magst, darfst du sie mir trotzdem gerne schicken. Meine mail-Adresse schicke ich dir gleich.
Ja, 4 Lehrerinnen ist für Erstklässler wirklich heftig, das findet die Klassenlehrerin ja auch, aber stundenplantechnisch war es halt wohl nicht anders zu regeln. :-(
LG
Anke
mail is rasu danke dir lieb :)
Guten Morgen!
Ob das an Erstklässlern liegt, mag ich bezweifeln;-) Ich denke eher, das liegt am Alter?*oooooooohm*
Vier Lehrerinnen ist schon ziemlich viel, mir fällt nur immer auf: WO sind eigentlich die MÄNNLICHEN Lehrer??? Ich finde das schade, das pädagogisch fast alles auf das weibliche Geschlecht fixiert ist.
Wir waren heute schon lecker frühstücken und heute mittag wollen wir mal Tim einen Ranzen ausprobieren lassen;-)
LG Petra
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen