Suchen Menü

Grundsatzfrage...

Hallo,

wie macht ihr das abends? Ich mein, mit dem Küche, Bad usw. aufräumen. Bin ja z. Zt. im Baby"urlaub" und mach dann früh klar Schiff, wenn alle ausgefahren sind. Wenn ich mir aber vorstelle, daß ich in ein paar Monaten früh 7 Uhr am Arbeitsplatz sitzen muss, oh Gott.... Dann wackel ich wahrscheinlich bis 20 Uhr, dann noch Gut-Nacht-Sagen und dann für früh alles vorbereiten. Mir graut es jetzt schon davor.

Lg und viele Tips erwarte

Manja

Bisherige Antworten

Hmmmm, gute Frage..

...denn wir haben hier damit auch ein Problem.

Da unsere "Kleinen" (fast 4j. und 2j.) nicht nur nicht allein, sondern auch mit extrem viel Gezeter und Gemecker und Hinausgezöger einschlafen und natürlich sowieso nur, wenn jemand von uns daneben liegt, dauert es hier eeeewig, bis alle schlafen.

Da ich aber nicht in der Küche werkeln kann, während sie einschlafen (zu laut), muss ich es vorher machen. Somit bin ich damit meist bis 21Uhr oder noch später beschäftigt, je nachdem, was es zu essen gab und was ich für morgens vorbereiten muss.

Somit gehen die Kinder erst ca.21.30 schlafen, was tierisch nervt, da hier niemand mehr was vom Abend hat (mein Mann legt sich mit hin, vor 22 bzw. 22.30 schläft hier keiner).

Hab also leider so gar keinen Tipp und hoffe bei uns, dass es sich mit Kigaeintritt des Jüngsten ändert, d.h. dass er dann abends einfach platt und müde ist. Mal sehen.

Sorry..

LG von einer "Leidensgenossin" :-)

Claudia

Hmmmm, gute Frage..

Hallo,

oh mensch, das klingt ja noch viel schlimmer, als bei uns. Herzliches Beileid mal und ich will mal nicht jammern.

Lg Manja (Machen deine Mittagsschlaf?) Vllt könnt ihr das Schlafenlegen abends irgendwie vorzuziehen?

Grundsatzfrage...

Hi,

ich räume abends auf bzw. Saugen und sowas, wenn ich nachhause komme, bevor ich Essen mache oder nebenbei. Nach dem Essen dann den Rest. So ist die Küche morgens sauber, bzw. ich muss den Geschirrspüler mal ausräumen. Das, was morgens anfällt in der Küche mache ich vor dem Weggehen, also bis 7.30 Uhr. Ich muss um 5.30 Uhr aufstehen, damit ich morgens alles auf die Reihe kriege. Abends ist eher selten bis nie vor 21.00 Uhr Feierabend für mich.

Inzwischen sind meine Kinder ja größer, so dass es einfacher ist als früher. Aber der Arbeitsaufwand bleibt irgendwie doch gleich...

Anstrengend ist das.

LG Nicole

Grundsatzfrage...

Hallo Manja,

ich arbeite ja gewöhnlich mo bis do und freitags hab ich frei. Da mache ich die zeitraubenden Sachen wie Bäder, Fenster putzen, saugen und wischen, Wäsche waschen etc.

Innerhalb der Woche kümmere ich mich um die Einkaufe, das Kochen (abends), Hausaufgaben, Verabredungen (also Fahrdienste für die Kinder). Gesaugt wird nach Bedarf. Küche mache ich jeden Abend wieder ordentlich. Aufräumen und so erledige ich meist auch abends. Vorher macht das ja keinen Sinn bei uns.

Die Kinderzimmer... da gucke ich nur am WE mal rein und erteile Aufträge.

Berufstätige Mütter müssen sich wohl damit abfinden, dass man erst spät Feierabend hat. Ich bin jedenfalls abends immer ziemlich platt und hab wenig Motivation, abends das Sofa zu verlassen ;-).

LG Kerstin

Danke, mir gehts besser...

werd mal wieder nen Plan machen, wenn die Schule jetzt angelaufen ist. Die beiden Großen müssen dann wenigstens den Tisch abräumen. Und wir beiden teilen uns das ins Bett bringen der Kleinen. Also mein Ziel ist mal, das ich 20.30 Uhr fertig bin. Schau mer mal.

Lg Manja

Grundsatzfrage...

Hallo Manja,

momentan bin ich auch noch zuhause, aber als ich gearbeitet habe habe ich das immer gleich gemacht als es angefallen ist und habe nicht auf den Abend gewartet.

Sonst habe ich vieles auf das WE geschoben und dort dann am vormittag ordentlich geschuftet und habe danach das WE genossen.

Dann genieße noch die letzten Monate bevor es wieder mehr stress wird.

LG Natalie

Grundsatzfrage...

Das ist auch so ein Problem bei uns. Wir versuchen schon, abends alles fertig zu machen, aber es klappt nicht immer so. Morgens geht es nur bedingt. Ich arbeite zwar nur zwei Tage in der Woche, dann muss ich aber auch schon um 5:30 aus dem Haus und bin abends entsprechend geschafft, da ich auch erst ab 16 Uhr die Kinder einsammeln kann. Bis ich dann alle beisammen habe, ist es 17 Uhr, dann Abendessen kochen, etc...Es wird immer spät.
die anderen Tage ist es nicht viel besser. Unser Ältester kommt zuwei Mal in der Woche ohnehin erst um halb acht vom Sport nach Hause. Nummer 2 hat ebenfalls zwei mal später Sport oder auch MEssdiener.
Numemr 3 und 4 zögern ohnehin vieles hinaus. Vor 21 Uhr ist hier eigentlich nie "Ruhe" (oft zieht es sich bis mindestens 22 Uhr) und dann habe ich auch keine Lust mehr, groß was aufzuräumen. Also nur das Nötigste, oder mein Mann hat es gemacht. Ordentliches Wischen etc. erfolgt dann am Wochenende.
Obwohl unsere Kinder nicht mehr ganz so klein sind, ist es nicht einfacher geworden. Das hängt u.a. aber auch sicher mit dem ADHS von unserem Ältesten (11 JAhre) zusammen. *einred* Und mindest einen weiteren Kandidaten in dieser Richtung ist auch noch hier.
Mir fehlt die Disziplin, aber auch die Kraft, um jeden Tag alles Tiptop zu haben. Schade eigentlich.
Bei anderen sehe ich aber, dass es auch schaffbar ist. Vielleicht sind die Kinder da auch kooperativer. DIe Älteren müssen bei uns zwar schon mithelfen, aber es ist meist Zank und Streit und es erfordert viel Kraft von uns, dies durchzuhalten. Das hört sich sicher alles bescheuertr an, aber in so kurzem Sätzen kann ich das nicht beschreiben.
Vielleicht geht es bei euch aber auch besser und ihr habt nicht so Wutknubbel unter euren Kindern.
LG Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen