Suchen Menü

Gründe für eine Großfamilie

Bin ja jetzt mit dem 4. Wunschkind schwanger:GIRL 154:, beim 3.Kind waren ja die Meinungen gespalten, beim 4. die Glückwünsche :GIRL 200:seeehr verhalten. Für uns ist es aber perfekt so.

Dennoch würde ich gern mal ein paar mehr Argumente haben, warum es nun 4 sein müssen, nicht nur 3 (oder gar noch weniger)

Obwohl es ja unsere Sache ist und es doof ist, aber irgendwie schleicht sich doch immer so ein ich-muss-mich-rechtfertigen-gefühl ein...:-/

Ich denke, ihr wisst, was ich meine ;-)

Meine sachlicheren Argumente bisher reichen von wir können es uns leisten bis zu eine gerade Zahl ist günstiger als eine ungerade (warum eigentlich?)...

 

LG Tine, evt gerade hormonel zersteuert ;-)

Bisherige Antworten

Re: Gründe für eine Großfamilie

Hallo Tine,

 

ich finde dich überhaupt nicht hormonell überlagert!;-)

Wahrscheinlich bin ich dir jetzt keine große Hilfe, aber ich bin seit einiger Zeit dabei, gar nichts mehr zu erklären. Wenn ihr noch einen Kinderwunsch habt, das Drumherum passt, ist alles wunderbar und ihr müsst gar nichts erklären. Die Menschen, die euch mögen, verstehen das auch ohne große Erklärungen und die Skeptiker überzeugst du sowieso nicht. Außerdem sind dies so persönliche Dinge, die andere - neugierige - Leute überhaupt nichts angehen.

Ich habe auch immer gedacht, ich müsste unser Handeln plausibel erklären. Wir wurden auch so oft richtig dreist gefragt: "Wie, noch ein Kind? Ihr Armen, das war sicher ein Unfall!" Ich bin mittlerweile so weit, dass ich solchen Leuten gar nix erkläre - das sind einfach verschiedene Weltanschauungen... Weiter geht es dann mit: "Wie, du stillst noch????" Auch das nehme ich vor keinem mehr auseinander. Meine Brust - mein Kind. Punkt.

Ja, wahrscheinlich habe ich dir damit gar nicht geholfen...

 

 

 

Re: Gründe für eine Großfamilie

oh doch, das hast du!

DANKE!!!

Werde mir einfach ein dickes Fell zulegen und dazu stehen :-) *festvornehm*

Re: Gründe für eine Großfamilie

Huhu,

warum erklären? Wer dumme Bemerkungen macht, versteht auch die Erklärung nicht, oder? ;-)

LGAnke

Re: Gründe für eine Großfamilie

Wahrscheinlich hast du recht.

Man will eben wohl einfach nur bestätigt werden, aber man kanns eh nicht allen Recht machen, außer einem selbst.

Werde einfach nix sagen und zu unserer Entscheidung stehen.

Danke!

Re: Gründe für eine Großfamilie

Hallo Tine,

ich glaub ebenfalls, dass Erklärungen zwecklos sind. Wer es beim 3. schon nicht verstanden hat, wird es auch beim 4. nihct kapieren.

Ich glaube, man kann das auch rational gar nicht erklären. Und das wichtigste ist, dass Ihr beiden, Dein Mann und Du, Euch einig sein solltet. Wenn es von Euch beiden ein Wunschkind ist, dann ist doch alles tutti!

Wenn Du irgendwann lockerer bist, kannst Du ja sagen, Ihr wolltet es Euch nur einfacher machen, je mehr Kinder umso weniger musst Du Dich kümmern und erziehen, das tun sie nämlich untereinander :-))

Ich merk das zumindest hier und es wird immer besser, je älter die Kleinste wird.

Also Daumen hoch für Eure Entscheidung und dickes FEll zulegen, viele sind wahrscheinlich nur neidisch!!

 

GLG Claudia

Re: Gründe für eine Großfamilie

Dein/euer Zuspruch tut so gut!

DANKE!!!!!

 

 

Re: Gründe für eine Großfamilie

Kann man da Argumente liefern? Mein Mann und ich wollten immer 2 Kinder, als die da waren war alles ok. Irgendwann hatte ich einfach das Gefühl, es fehlt noch etwas. Wir bekamen das dritte und nun ist alles gut. Meine Familie ist nicht so emotional, die haben sich beim ersten gefreut, bei jedem weiteren haben sie es hingenommen. Ich weiß, dass meine Eltern und meine Geschwister über uns reden, dann sind wir aber nicht dabei...

Meine Schwiegereltern dagegen haben sich immer sehr gefreut.

Lustig fand ich immer die Mütter, die man aus irgendwelchen Krabbelgruppen kennt. Beim Eltern-Kind-turnen stand ich in Hörweite (wie doof sind Menschen eigentlich??), sie haben hin- und herüberlegt, ob das nun ein Babybauch ist, oder nicht. Eine hat sich dann getraut zu fragen. Dann war es auch bei diesen Einzelkind-Mamas Thema und Verständnis kann man da nicht erwarten.

Und dann gab es bei uns noch welche, die meinten wir bekommen noch eines, weil wir ein Mädchen haben wollen. Nein, auch das war uns egal ;-).

Das hat mich aber alles nicht gestört, weil man so einen Wunsch nicht erklären kann!

Wirklich verletzt hat mich ein Spruch, den ich bekam, als heraus kam, dass unsere Tochter einen Herzfehler hat. "Du hast doch selbst Schuld, hättest ja kein drittes bekommen müssen."

Und manchmal ist eine gerade Zahl doch günstiger. Wir fahren ab und zu in einen Freizeit-Park, da muss bei uns immer einer alleine fahren ;-).

Es gibt, für einen Kinderwusch keine vernünftigen Argumente. Finde ich. Aber ich kann Dich verstehen, ich brauche keine Argumente :GIRL 200:

Re: Gründe für eine Großfamilie

Na das ist ja wohl ein derber Spruch, das hätte mich auch sehr verletzt. Das bestätigt doch nur immer wieder, es gibt jede Menge dumme Menschen. :-X

 

 

LG Silke

Re: Gründe für eine Großfamilie

Sehe ich genauso! Wer so etwas nur denkt geschweige denn auch noch ausspricht, hat alles verdient, aber keine Erklärung!!!

Es gibt echt Leute, die merken gar nix  :DEVIL:.

Re: Gründe für eine Großfamilie

Hallo,

wie geht es deiner Tochter denn jetzt?

Denkst du wirklich, deine Familie spricht über Euch? Warum?

Meine Schwestern und eine ganz enge Freundin waren die einzigen, die nicht überrascht waren, als ich gesagt habe, dass wir noch ein Kind bekommen. Die haben es gewusst bzw. gespürt, obwohl wir nie offen darüber geredet haben.

Ich war letzte Woche noch auf einer Party und habe eine Bekannte nach vielen Jahren wiedergetroffen (Einzelkindmama - wo ich überhaupt nichts gegen habe). Sie hat mir sofort skeptisch auf den Bauch geschaut, ob ich nicht schon "wieder" schwanger bin! Also drei Kinder würden ja wohl gar nicht gehen!!! Mittlerweile kann ich da nur noch drüber lachen. Als sie dann immer wieder damit anfing (ist etwas penetrant die Frau) habe ich nur gesagt, sie soll mich verschonen mit ihrer Meinung, sie hätte ihre Entscheidung getroffen und wir eben unsere. Dann war Ruhe.

Oh, das wolltest du gar nicht wissen!!! Ich wollte ja nur hören, wie es deiner Tochter geht...

 

 

Re: Gründe für eine Großfamilie

Meiner Tochter geht es gut, danke!

Im letzten Jahr ist sie operiert worden. Es sieht bisher alles toll aus.

Meine Familie hat schon immer über mich gesprochen, ich pass da nicht so ganz ins Bild. Mein Vater hat schon, als ich noch ein Kind war, immer gesagt "Wer Kinder bekommt, ist bescheuert!" Er hat übrigens auch 3, davon ist aber nur das erste geplant. Mein Bruder und ich sind Unfälle. Wenn ich etwas gemacht habe, lief das nebenbei oder war eben "bescheuert". Und dann habe ich auch noch einfach so, 3 Kinder bekommen und meine große Schwester hat über 10 Jahre auf eins gewartet...

Re: Gründe für eine Großfamilie

Ich freue mich, dass es deiner Tochter jetzt gut geht! Stehen noch Folge-OPs an oder ist es jetzt erst mal gut?

Das mit dem schwarzen Schaf der Familie kommt mir auch sehr bekannt vor... Meine Schwestern und ich verstehen uns aber super.

Re: Gründe für eine Großfamilie

oh nein!!!

das mit dem herzfehler ist ja unglaublich sowas zu sagen! Das kann doch auch beim ersten passieren und überhaupt ist das doch egal, man liebt das Kind doch so oder so....

danke für diene ausführlichen Antwort!

bei uns war es auch so, dass noch etwas fehlte ;-)

lg tine

Re: Gründe für eine Großfamilie

Ich hab zwar nur 2 Kinder, aber als ich mit Mika schwanger war, war ich ja auch 38 und mein Großer war 11 Jahre und alle Leute haben mich mitleidig angeschaut oder haben mit Unverständnis reagiert. Am Anfang dachte ich auch, ich müsste mich rechtfertigen, aber irgendwann hab ich nur gesagt, das ist ein Wunschkind. Da hat dann keiner mehr was zu sagen gewusst. Ist doch das Problem der Eltern und nicht der Umwelt. :-) Und jetzt wo  der Zwerg 5 wird und der Große 16 ist sagt keiner mehr was, weil sich wohl alle dran gewöhnt haben. :GIRL 252:

 

LG Silke

Re: Gründe für eine Großfamilie

stimmt :-)

Kinder kommen wann sie wollen, hauptsache sie sind willkommen :-)

danke dir!

Re: Gründe für eine Großfamilie

Hallo Tine,

herzlichen Glückwunsch!

Bei uns war es auch so, dass man beim 3. Kind noch nicht genau erkennen konnte, wer von den "anderen" wie denkt. Aber bei dem 4. Kind trennte es sich deutlich die einen hielten halt nichts davon und die anderen finden es gut oder wenigstens ok.

ich bin der Meinung, dass du dich auch gar keinen Fall rechtfertigen brauchst und es beser auch nicht solltest. Die Kraft ist besser in eure Familie und Freunde investiert als in Leute, die blöde Sprüche von sich geben. Diejenigen, die eine Rechtfertigung hören wollen, werden es auch weiterhin skeptisch betrachten.

Die besten zwei Argumente, je nach Stimmung  wären für mich:

- wir bekommen noch ein Kind, weil es für uns gut passt.

- wir bekommen noch ein Kind, weil wir genug Liebe für noch ein weiteres Kind haben.

Ich wünsche dir eine gute Schwangerschaft und vielleicht kommst du ja öfter mal hier vorbei.

LG Barbara

 

nochwas

ALs ich gerade deinen NAmen sah, muss ich mich ja direkt entschuldigen. DU bist ja eh schon länger hier. Ich weiß auch nicht, was mir da heute durch den Kopf ging. Bitte entschuldige, dass ich so blöd geschrieben habe, mit Namen tu ich mich einfach schwer.

LG Barbara

Re: Gründe für eine Großfamilie

danke!!!!

die beiden merke cih mir :-)

Re: Gründe für eine Großfamilie

Also wirklich "vernünftige" Gründe gibt es doch gar nicht, denn Kiwu ist eine Herzensangelegenheit und lässt sich nicht rational begründen. Manchmal kann mit einer günstigen Konstellation in der Familie argumentieren wenn z.B. 2 schön miteinander spielen und der 3. etwas außen vor ist. Aber wer selber keine oder bewusst nur 1 Kind hat, wird das sicher nicht als Argument ansehen. ;-)

Wir möchten ja auch noch gern ein 4. Kind, weil der Kleine so ein Nachzügler ist und ich fände es schön, wenn er noch jemanden zum Spielen hätte. Die Großen sind bzw. kommen ja schon in die Pubertät. Aber falls ich tatsächlich nochmal schwanger werde, gibt es bestimmt etliche Leute, die das nicht verstehen werden und hinterm Rücken über uns lästern werden. Schon als ich mit Aaron schwanger war hieß es immer "das ist jetzt aber das letzte, oder?!" bzw. wollte meine Mutter mir die Vorteile einer Streri (mit 36!) nahe bringen!

Das wird also auch noch lustig falls es tatsächlich zu Nr. 4 kommen sollte. ;-)

Freue dich einfach an eurer Großfamilie und lebe nach dem Lied von den Ärzten "Lass die Leute reden".

Re: Gründe für eine Großfamilie

danke!

ab sofort mach cih die Ohren zu ;-)

lg tine

Re: Gründe für eine Großfamilie

Liebe Sandra,

was hat denn deine Mutter für Einwände, dass du kein Kinder mehr bekommen sollst? Denkt sie wirklich, du wärst zu alt??? Also, das als Schwangere von seiner eigenen Mutter zu hören, ist aber auch nicht einfach, oder?

Meine Schwiegermutter meinte nur bei unserer Kleinsten, dass ich ja fruchtbar wie ein Karnickel wäre. Ich habe unerwähnt gelassen, dass sie selbst auch 3 Kinder hat und ihr Sohn daran ja genauso beteiligt ist %).

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für Nr. 4!!

Warum Gründe?

Hallo Tine,

vielleicht erinnerst du dich an mich?

wir bekommen schon demnächst unser viertes, aber wir haben keine "Gründe" dafür. Wir haben uns einfach ein weiteres Kind gewünscht und halt mal geschaut, ob uns ein viertes vergönnt sein würde, trotz "hohen" Alters des Mannes und schlechter Voraussetzungen bei mir (stark erhöhte NK-Zellen, die behandelt werden mussten). Und es sieht ganz danach aus, als sei es uns vergönnt...:-)

Wir haben kein einziges unserer Kinder (fast 13, 10, 5 und nun März/April-Baby) "geplant", das hat eh nie gklappt, wir wussten nur nach dem ersten, dass das sowas tolles ist, dass wir noch "ganz viele" wollen.

Es sind nun keine 12 ;-) geworden und auch nicht alle zwei Jahre, aber darüber bin ich mittlerweile sehr froh.

Niemand hat uns bisher nach Gründen gefragt, alle haben sich spontan gefreut und höchstens mit der Frage genervt, "was" es wird, da wir ja drei Mädchen haben bisher. Da wir uns aber überraschen lassen, hat sich auch diese Diskussion erledigt (wobei die Leute diesmal schon fassungsloser darüber sind, dass wir es uns nicht sagen lassen).

Ich muss auch sagen, ich könnte dir hier in meiner näheren Umgebung spontan mindestens 5 Familien nennen, die auch vier Kinder haben. Das scheint hier irgendwie gar nichts soooo besonderes zu sein.

Jedenfalls: ich finde, man sollte sich nie für seinen Kinderwunsch rechtfertigen müssen, das ist schließlich was ganz natürliches!

LG emaille

hoffentlich war es okay, hier so reinzuschneien. Lese schon eine Weile still mit und finde es hier interessant!

Re: Warum Gründe?

klar kenn cih dich noch! Schön von dir zu lesen und herzlichen Glückwunsch zur Bauchmaus!

Vielleicht machen mich die SS_Hormone manchmal unsicher?

Danke dir!
lg tine

@all: IHR SEID TOLL!!!! DANKE fürs Rückenstärken!!! LG Tine

Re: Gründe für eine Großfamilie

Hallo,

ich habe drei. Als wir die dritte Schwangerschaft verkündet haben, war unsere Familie eher negativ eingestellt. Mein Mutter fragte meinen Mann sogar, ob er nicht mal etwas an die Karriere denken wolle...

Ob es ein Viertes gibt, eher nein, aber Verständnis müsste ich in meiner Familie nicht erwarten....

LG Steffi

Re: Gründe für eine Großfamilie

was es doch für liebe Familien gibt *kopfschüttel*

Da kann cih mcih ja glücklich schätzen ;-)

danke und lg tine

Re: Gründe für eine Großfamilie

Hy. Mir ging es nicht gleich nur das ich gerade mit den 5ten Schwanger bin und da habe ich auch nicht viel Glückwünsche bekommen. aber Ich dachte mir Ist eh meine entscheidung ich muss klar kommen und nicht die :-D

naja eigendlich sind´s 6 wenn ich die Tochter von meinen Mann mitrechne :-D

 

glg:-)

Re: Gründe für eine Großfamilie

oh, da hast du dich aber sehr weit zurückgelesen... ;-)

Wie weit bist du denn? Herzlichen Glückwunsch zur SS!

lg tine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen