Suchen Menü

Großundkleinfamilienmüttermeinung gefragt

Huhu!

Ich muss mal wieder was los werden. Gestern war ich ja tuppern, statt zum Elternstammtisch. Und jetzt muss ich sagen: was ein Glück. Denn ich hätte mich wohl mit der halben Klasse plus Lehrerin geprügelt. Und das ich! Das Lämmchen unter den Müttern dieser Erde!

Die Lehrerin beklagte sich, dass sie die Klasse ganz alleine leiten müsse. NUR 3 Stunden die Woche hätte sie Unterstützung durch die Refrendarin.... (Sportunterricht wird allerdings auch durch eine andere Lehrerin gegeben.... also sind das schon mal 6 Stunden, die sie sich nicht um die Klasse kümmern muss). Jedenfalls wäre das ja alles viel zu viel und einige Mütter haben nun Unterstützung vormittags zugesagt. ?????? Wie bitte????? Dann wurde gestern Abend besprochen/beschlossen, dass die Kinder kein Nutella mehr aufs Pausenbrot bekommen dürfen. Nochmals: wie bitte?????????? Wer entscheidet da eigentlich über mein Kind? Die, die sowieso überlastet sind oder ich, die das Kind geboren hat?

Ich habe nix gegen Empfehlungen, aber wie und womit ich mein Kind ernähre, will und werde ich allein (in trauter Übereinstimmung mit dem Gatten versteht sich) entscheiden!

Ich will gar nicht sagen, dass wir Malin nur Nutella aufs Brot schmieren. Aber wir sind um jeden Haps froh, den sie ißt und sie ist weiß Gott ein Hungerhaken. Und selbst wenn sie es nicht wäre, kann ich damit nicht umgehen, dass die mir vorschreiben wollen, was wir aufs Brot schmieren dürfen und welches Brot wir zu verwenden haben.

Die Lehrerin ist nicht in der Lage den Religionsunterricht zu bestimmen, aber was die Kinder essen??? Und dann diese Überforderung??? DAS ist Grundschule erste Schuljahr!!!! Was machen Lehrere in der 9. Klasse einer Hauptschule? Nee, mir fehlt da das Verständnis auf voller Linie.

Wahrscheinlich werde ich mich nach den Ferien ganz fürchterlich unbeliebt machen.

LG Kerstin

Bisherige Antworten

Großundkleinfamilienmüttermeinung gefragt

zu der armen armen lehrererin sag ich jetzt besser nix
und zu den nutalle broten.meine essen sowieso nix anderes (wir verbrauchen bis zu 4 gläser die woche) linus darf sowas ja auch nicht mit in den kiga nehmen, die waren schon immer so schräg, da geht nur gesund, also geshcnibbelte gurken etc.was ich natürlich mache, nachdem er hier morgens ein nutellabrot gegessen hat
bei kim MUSSTE ich damals nen ANTRAG stellen, das sie in paar wochen eine miclhschnitte mitnehmen darf, sie durfte ja 6-8 wochen nach OP immer nur flüssig bzw nachher weichkost...und sie mochte halt nix anderes.. kleingewürfeltes weissbrot war etwas schwierig mitzugeben :(
aber von der shcule kenne ich sowas nicht :( die ticken ja nicht ganz gar
lg hex

Großundkleinfamilienmüttermeinung gefragt

Kann ja nicht wahr sein..... Unsere Lehrerinnen haben die 1. Klasse alle fast alleine! Unsere Lehrerin unterrichtet ALLE Fächer(bis auf Reli) alleine meine ich, allerdings kann ich das erst nach dem richtigen Stundenplan sagen. Hilfe von Mamas an einer staatlichen Schule ist mir unbekannt, höchstens mal vom Schwimmunterricht habe ich das mal gehört!

GESUNDES Frühstück ist hier aber auch schon sehr wichtig, auch im Kindergarten!!! Da mussten Kinder ihre süssen Sachen sogar wieder einpacken;-) Nutella kann man ja vor oder nach der Schule essen:-) Nicht dass ich Dich nicht verstehe, aber das würde ich jetzt nicht zuuu eng sehen;-)

Den ersten Punkt allerdings schon...!!!!

LG Petra

Großundkleinfamilienmüttermeinung gefragt

Also in der ersten Klasse hatten die Lehrerinnen (mit Vollzeitstelle) hier alle Fächer außer Religion, also inklusive Sport... Die haben sich nie beklagt ;-).
Der Pubi ißt seit jeher eigentlich NUR Nutella und bitte kein Brot sondern Brötchen. Ausnahme Brezel oder so. Rosa ist da ähnlich, selten mal Wurst und auch kein Brot sondern bitte Toast :-), die ist aber noch gar nicht in der Schule, sorry.
Wen geht das denn was an? Die anderen Eltern? Die Lehrerin? Ich frage ja auch nicht, was die so essen. Welche Begründung hat das denn?
Ich würde mir auch was anderes vorstellen, was meine Kinder so essen. Aber naja...
Mit was man sich so alles das Leben bereichern kann *wunder*
Außerdem ist Nutella immer noch angenehmer als stinkender Käse oder müffelnde Leberwurst...
LG Nicole

Großundkleinfamilienmüttermeinung gefragt

Uiuiui, zum Glück haben wir noch ein paar Jahre Zeit, bis das auf mich zukommt. Was mein Kind isst, ist doch meine Sache, und nicht die der Schule! Aber das Sendungsbewusstsein der Lehrer ist mir schon bewusst - unsere jetzt bald gehende Nanny ist ja auch gelernte Kindergärtnerin, und es gab da schon einiges an Diskussionen, wer darüber bestimmt, was mein Kind tut.
Mein Neffe, 5, ist übrigens seit drei Wochen im Kindergarten und hat nun jedes Mal Gewissensbisse, wenn seine Mutter die Karotten schält, bevor sie sie kocht. Im Kindergarten wurde ihm nämlich eingebläut, dass man diese ungeschält essen solle....
Zu der armen, armen Lehrerin sage ich auch lieber nichts.
LG Gaby - zukünftige Horrormutter und Lehrerschreck

Großundkleinfamilienmüttermeinung gefragt

oh, sooo ne arme lehrerin!!!

hier gibt die lehrerin in der 1. klasse ALLE fächer ausser religion. hab noch nix gehört, dass felix' oder pias lehrerin überlastet wären.

nutellaverbot gibt es hier allerdings auch, find ich auch nicht so schlecht... pia bekommt halt erdnussbutter aufs brot, die liebt sie auch *g* und die sieht man nicht so deutlich von ohr zu ohr :-)

lg

urmely

Großundkleinfamilienmüttermeinung gefragt

die lehrerin hat einen schatten....
oh jaaaa, nutellabrote:)) das war kurz nach leas einschulung auch ein thema, lea wollte nix anderes als vollkornbrot (braves kind) aber mit nutella, als dann die aufölage kam das darf nicht mehr ist sie hingegangen und hat den käse abgemacht und eine ausgepackte ttafel milka draufgelegt....aber ehrlich....ich habs nicht mitbekommen. ich habe es durch die lehrerin erfahren die hatt sich weg gelacht...lea hatte ja recht.....das war kein nutella
:))lg beate

Großundkleinfamilienmüttermeinung gefragt

Lauras Lehrerin unterrichtet in der Klasse alles ausser Musik. Das einizige was nicht so gut mit den Jungs klappt ist das Laufen zur Turnhalle (die ist nämlich in der großen Schule ca. 10 min. entfernt) aber das wird schon noch.
Nutellabrot ist bei uns auch verboten.
Wie alt ist denn Malins Lehrerin?
LG Silke

Großundkleinfamilienmüttermeinung gefragt

Huhu,
also hier hat mein neben der Klassenlehrerin noch eine andere Lehrkraft für Mathe und eine weitere, die Sport unterrichtet. Dann gibt es noch eine, die den sog. Förderunterricht macht. Die Klassenlehrerin macht Deutsch, Sachkunde, Reli. Mehr haben sie nicht in der ersten Klasse.
Unterstützung von Müttern gibt es dann später in sog. Lese- bzw. Vorlesestunden, wie dass dann aber abgeht, weiß ich noch nicht.
Was das Nutella angeht... Sicher bestimmen letztendlich die Eltern, was es mitgibt für die Pause. Hier ist es aber auch so, dass der KiGa sich die gesunde Ernährung auf die Fahne geschrieben hat, sehr drauf achtet und sich dass dann in die Schule weiterträgt.
Es gibt in der Schule z.B. einmal die Woche Obst/Gemüsefrühstück, jeder bringt geputztes Gemüse oder geschnittenes Obst mit und sie machen ein Buffett.
Nutellabrote dürfen auch gegessen werden, es wurde aber darum gebeten, dass es nicht ausschliesslich vorkommt. Die Lehrerin meinte, es muß dem Kind ja auch schmecken, sonst wird es nicht gegessen.
Wir haben für uns entschieden, dass Marmelade etc. nicht mit aufs Pausenbrot kommen, das gibt es entweder zum Frühstück hier daheim oder dann nachmittags.
Wenn man bedenkt, dass viele Kids ja gar nichts anderes kennen, als *sorry* so ein Zeug...dazu dann noch Limo zu trinken... Ich kann das schon ein wenig nachvollziehen, dass die das ein Stück weit lenken wollen, eben für die Kids, deren Eltern da nicht so drauf achten.
Aber sag mal, ist ein Stammtisch bei euch mit Lehrern??? Hier sind das nur die Eltern...
LG Schmumo

ätt ohl bigfamilymothers

Mir geht es gar nicht ums Nutella. Sicherlich kann man das umgehen. Aber ich will nunmal ganz alleine entscheiden, was mein Kind ißt. Ist doch bekloppt, wenn die Blagen morgens und nachmittags so was dürfen und in der Schule tun alle so, als ob es das "bei uns" nicht gibt...

Affig, in meinen Augen.

Und so gesund sind Fleischwurst und Co. bestimmt auch nicht... Wer bestimmt, dann was ok ist? Fremdbestimmung... oha, da bekomm ich Pickel. Echt! Wieso darf ich "den Bürgermeister" wählen (ich weiß, den wähle ich gar nicht!), aber wählen, was aufs Brot kommt, darf ich nicht??? Und ich besteh darauf, dass wir es nicht nötig haben, die Schule zu täuschen...

LG Kerstin

ätt ohl bigfamilymothers

im prinzip haste ja recht :-)

es gibt aber einfach dinge, über die mag ich mich nicht mehr aufregen, sonst reg ich mich den ganzen tag nur noch auf....

lg

urmely

ätt ohl bigfamilymothers

Ich finde es sehr schön, wenn ich im Prinzip Recht habe :-)

LG Kerstin

ätt ohl bigfamilymothers

Hm.
Also ich finde das nicht geheuchelt, wenn man den Süßkramgenuss während der Schule einstellt und dann wieder erlaubt. Einfach aus dem Grund, damit es nicht round the clock sowas gibt, sondern auch mal was ordentliches.
Aber das darf ja (fast) jeder selber entscheiden... *duck* :))
LG schmumo

*lol*

Mehr muss ich dazu nicht schreiben, oder?
LG
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen