Suchen Menü

Großfamilienthema

Ich hatte hier bis vorhin ein heulendes Kind... meinen Erstgeborenen. Er will nicht in die Ferienbetreuung. Ihm ist da langweilig und überhaupt... alles doof.

Erst hab ich geschimpft. Toll. Dann hab ich mich beruhigt und ihm nochmal haarklein erklärt, warum das so sein muss. Diese bekloppten Ferien, dieser bekloppte Job. Echt!

Nächste Woche wollte ich wenigstens zwei Tage frei haben in den Ferien... nee, geht nicht. Jetzt müssen wir Oma + Opa überzeugen, noch einen Tag länger einzuspringen. Ich hasse das.

Wie macht Ihr das, sofern Ihr die Kinder in solche Betreuungen schicken müsst? Wir haben da wirklich was Schönes ausgesucht. Peter ist extra noch am gleichen Abend losgefahren und hat die Anmeldung da eingeschmissen, damit wir die Plätze bekommen (weil die eben so beliebt sind). Und jetzt? Mich plagt das schlechte Gewissen, weil ich mich nicht um die Kinder kümmern kann so wie es gerne würde.

LG Kerstin

Bisherige Antworten

Großfamilienthema

HA HA HA :( WEM sagste das?? wir haben ja auch ferien..mein mann ab nächste woche urlaub und ich wie es aussieht ab nächste woche einen job ;)
dabei hatte ich linus gestern noch versprochen, das auch ER mal ein paar tage zu hause bleiben darf, weil kim und jana ferien haben ;(
tja... ich kann dir nix raten..ausser: das schlechte gewissen kenne ich und linus hat die 6 wochen seehr genossen die ich jetzt hier war... sehr sehr sogar, ich hätte das eher machen sollen. JETZT endlich hat er sich etwas gefangen..nach mamas tod.. weil ich DA war.. ach ich schweife ab
hab keinen tip
tut mir leid
lg hex

Großfamilienthema

Klar ist das doof, da fragst du die Richtige... Hier wurde es so ab der 3./4. Klasse blöd, weil die Kinder keine große Lust mehr auf Ferienbetreuung hatten. Allerdings hatten sie im Hort immer super Programm. Aber das hieß halt trotzdem in den Ferien früh aufstehen, als ob Schule wäre, ich musste sie ja bringen...
Schade, dass du nicht wenigstens mal 2 Tage frei haben kannst. In dieser Beziehung hatte ich wenigstens immer Glück und dann ein paar Tage Urlaub auch gehabt...
Ich hoffe, Jona wird trotzdem Spaß haben. Manchmal ist dann doch alles besser als gedacht. Ich bin oft zum Abholen um 16.00 Uhr gekommen, da wollten sie dann plötzlich bis 18.00 Uhr bleiben...
Das ist eine doofe Zeit jetzt, war hier auch so in dem Alter, sie wollen nicht mehr betreut werden, aber man kann sie ja noch nicht die ganzen Ferien allein lassen. Tja, im Pubialter wird DAS besser :-).
Im Winter ist der Pubi dann damals aber gern zur Skifreizeit mit... Das war gut.
LG Nicole

Großfamilienthema

Bei Jona kommt ja erschwerend hinzu, dass 16 h für ihn total ungewohnt ist. Malin macht das locker, weil sie es nicht anders kennt. Außerdem hat sie das Glück, dass ein Mädchen aus ihrer Klasse auch da ist.

Da müssen wir jetzt wohl durch...

Heute kann ich jedem nur raten, die Kinder früh in die Tagesbetreuung zu geben. Mit knapp 10 sind sie dafür irgendwie zu alt...

LG Kerstin

Großfamilienthema

linus könnt ich JETZT auch nicht mehr fremdbetreuen lassen :( NIEMALS
lg hex

Großfamilienthema

Ich denke heute, hätte ich Jona mal eher dran gewöhnt. Aber er hatte ja immer ne Rundumbetreuunge durch mich. Darum tut er sich jetzt so schwer.

Bei Euch ist die Situation auch sehr besonders. Jetzt würde ich das an Deiner Stelle auch sehr ungern tun. Ich kann Dich da gut verstehen.

LG Kerstin

Großfamilienthema

ja nix besonderes, aber "verwönt" durch die grosseltern, die es gemacht haben (und jetzt eben nur noch die schwieigs) anders eben
aber fremd?? Nieeee würd er das
machen
lg hex

Großfamilienthema

Was heißt fremd?? Klar würde der das im Kindergarten? DAS ist ja die Betreuung, ich denke schon, dass die sich in dem Alter gewöhnen!

Wäre hier ja genauso! Tim möchte auch nicht in die Kernzeit, warum auch immer! Zur Not müsste er das auch, was will man denn machen?

LG Petra

Großfamilienthema

ich wiess es nicht, aber ich würd dann wohl zu hause bleiben.wenn ich mich entscheiden müßte..tut mir leid... mein kiga macht es ja nicht..12-12,30...punkt..da muss man den abholen
lg hex

Großfamilienthema

allerdings ist es eben so, dass die Kinder, die das von klein gewohnt sind, dann irgendwann einfach "betreuungsmüde" sind... Genau auch in dem Alter.
LG Nicole

Großfamilienthema

Oh... man kann es mal wieder nur falsch machen. Wie immer :-)

LG Kerstin

Großfamilienthema

genau so ist es... wie immer :-)
LG Nicole

Großfamilienthema

Ach weisst du, meine Mutter war ja immer zu Hause, und wie habe ich die Kinder beneidet, die auch mal eine halbe Stunde allein zu Hause sein durften bis Mama dann kam... wie du sagst, man kann es nur falsch machen.
LG Gaby

Großfamilienthema

Ja, das glaube ich auch. Irgendwann ist es auch mal gut, werden die sich denken!

Deshalb werde ich wohl mal die 2 Tage arbeiten lassen! Obwohl bißchen mehr Geld schon gut wäre!

Aber es wäre ja gar nicht mehr Geld, das isses ja;-)

LG Petra

Großfamilienthema

Hi Kerstin,
wir hatten das auch hier. Die Mädels hatten überhaupt keine Lust auf Notdienst in den Ferien, aber als sie dann da waren, war es völlig okay. Es wurden ganz andere Sachen gemacht, sie hatten richtig Spaß da und fanden es eigentlich sogar besser, als zuhause ohne "festes Programm".
Ich denke, Jona wird es gut finden, wenn er erstmal da ist. Kennt er da schon Jemanden? Ansonsten wird er da Gleichaltrige finden, mit denen er sich anfreundet, und dann geht er auch gerne hin.
Schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben. Warum auch? Er wird Spaß haben, action, Kinder um sich herum, was will man mehr? Ist doch ideal für einen Zehnjährigen! Mach dir keinen Kopf, es wird schon toll werden. Jedenfalls nicht langweilig!:-)
LG Dani

Großfamilienthema

Er hat ja mal wieder das Pech, niemanden außer Malin zu kennen. Die anderen Jungs scheinen sich zu kennen. Malin hat ihre Freundin... und Jona tut sich schwer, Freundschaften zu knüpfen.

Morgen wird er zwei Stunden von Oma und Opa geholt und zur Testung gebracht. Danach muss er aber wieder hin. Darauf hab ich bestanden. Mittwoch machen sie einen Ausflug in den Zoo. Und dann noch zwei Tage...

LG Kerstin

Großfamilienthema

Ach, Froggy. Du sprichst mir aus der Seele. Natalie war heute morgen schon beim Aufstehen quengelig, und als sie mit der Nanny mitgehen sollte, hat sie mich an der Hand gezerrt und "Mami mit" geheult. Ich hätte auch fast mitgeheult. Rat habe ich dir leider auch keinen.
LG Gaby

Großfamilienthema

Frag mich mal.... Meine beiden waren es bisher gewohnt, nach dem Kiga vom Opa abgeholt zu werden, Oma hatte gekocht, Mama kam irgendwann von der Arbeit heim. Und 2 Tage die Woche war Mama halt schon da. Und jetzt? Mama bringt und holt, Betreuung nach der Schule als einziger, 3 mal die Woche nicht vor 13.00 Uhr daheim, dann noch Hausaufgaben... Und die Rabenmutter muß die Kids auch noch in die Ferienbetreuung geben. Weil sie mehr als 5 Tage zusammen mit ihrem Mann Urlaub haben möchte. Pfui aber auch... So oder ähnlich wird hier im Dorf über mich geredet, da möchte ich wetten.

Du bist nicht allein!

LG Sonja

Großfamilienthema

Unsere Großen gehen hier in die Ferienbetreuung der Schule. Die geht allerdings nur bis 13 Uhr. Noch gehen sie mit Begeisterung hin....

... keine Hilfe also.

Nachdem ich 2006 keinen einzigen Tag in den Ferien mit meinen Kindern frei hatte, hab ich dieses Jahr fast meinen gesamten Urlaub in die Ferien gepackt. Das tröstet ungemein ...

ich würd dir so gerne sagen, dass du bald nen neuen job hast, wo man dich als mensch wahrnimmt und auch mal auf deine wünsche eingeht !

lg

urmely

Großfamilienthema

Habt ihr schon wieder Ferien? War nicht gerade erst Sommer?

Hier gibts ja noch keine Erfahrungen mit eigenen Schulkindern. Aber alle Schulkinder die ich kenne, gehen generell in den Hort bis ca. 16 Uhr. Da ist es für die kein Problem, auch in den Ferien bis 16 Uhr dort zu bleiben. Allerding müssen die auch nicht in eine andere Betreuung als sonst, sondern nur zu anderen Zeiten.

Der Sohn unserer Nachbarn hat das Glück, dass der Papa zwischen Wohnung und Schule bzw. Hort eine Werkstatt hat, da geht er früh erst mit dort hin und dann so auf 9 Uhr in den Hort.

Kann Jona nicht früh alleine losgehen? Also derjenige von euch, der als letzter geht, weckt ihn, er frühstückt alleine und läuft dann los? Geht natürlich nur, wenn ihr nicht durch die halbe Stadt fahren müsst.

Ansonsten fällt mir nur ein, ihn mit super Angeboten zu locken, falls es die dort gibt, oder damit, dass er ab und zu von OmaOpa früher als 16 Uhr abgeholt wird.

Ich selbst bin immer gern in die Ferienspiele gegangen, einmal hab ich geschwänzt, da wollten die ins Kino - und ich habe als Kind Kino gehasst, hatte Angst in der Dunkelheit ;-(

Aber ich hab grad mit meinen älteren Freunden Verstecken gespielt, als die ganze Meute ins Kino lief und mich sah und mich einsammelte ;-(

Ich hoffe, ihr bekommt es so hin, dass Jona mit Freude in die Betreuung geht.

LG Franzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen