Suchen Menü

Großeltern...

Wie ist das bei euch? Eure Großeltern, waren die so, wie man sich Oma und Opa wünscht? Konntet ihr dahin? Waren sie für euch da? Gibts vielleicht Leute hier, die keinen Bezug zu Oma und Opa hatten/haben?
Mein Opa väterlicherseits hat mich oft abgeholt, war aber schon richtig alt, als ich auf die Welt kam und konnte dann auch nicht mehr so richtig nach 2 Schlaganfällen, aber er war mein Opa und ich hab ihn dolle geliebt. Ich hab ihn auch im Teeniealter jede Woche einmal auf jeden Fall besucht. Er ist vor 15 Jahren gestorben und ich war dankbar dafür, dass er erlöst wurde, denn er war lange Zeit zuvor sehr verwirrt und gar nicht mehr bei sich.
Trotzdem habe ich getrauert um ihn, wenn auch anders, als vele andere dies tun, so bin ich eben :o)
Gestern morgen nun ist mein anderer Opa gestorben und es macht mir nichts aus. Dort durften wir Kinder zwar übernachten, aber es hat sich keiner um uns gekümmert. Wir waren aber prima dafür da, die nächsten Bier- und Weinflaschen aus dem Kelle zu holen. Trotzdem sind wir immer wieder hin. Haben viele Dinge versprochen bekommen, die nie gehalten wurden, zuletzt war eine solche Situation nach dem Tod meiner Schwester :o( Irgendwie war also nie ne Bindung zwischen uns. Und das ist mit allen Enkeln so, ist also kein Problem von mir, sondern eher eins, dass von den Großeltern ausging. Naja... jedenfalls hatte ich jetzt lange Zeit gar keinen Kontakt mehr zu ihm und wusste nur durch Erzählungen meiner Mutter, dass es ihm schlecht geht. Meine Mom kann übrigens 100% nachvollziehen, wie ich fühle, mir selbst jedoch tut es leid, ich würde mich doch viel lieber anders erinnern.
Jetzt muss ich gleich arbeiten, ob ich will oder nicht ;o) LG,N
Bisherige Antworten

Re: Großeltern...

tja, gute frage. zuerst mal trotz allem herzliches beileid zum tod deines großvaters.
ich hatte in meiner kindheit 2 omas. die eine hat im nachbarhaus, getrennt durch einen großen garten, gewohnt und uns quasi aufgezogen, da meine eltern beide berufstätig waren. diese oma war ein sehr harter mensch und so hat sie uns auch aufgezogen. in unserer familie wurde nie gekuschelt, höchstens gabs was hinter die ohren....
meine andere "oma" war die stiefmutter meines vaters, die ihn nie leiden konnte. dementsprechend gab es die 2 pflichtbesuche pro jahr.. geburtstag und weihnachten, die durch meine mutter angestrengt wurden. meine oma war in den 33 jahren, die wir gemeinsam auf der welt waren, nie bei uns zu besuch. ihr tod hat mir damals auch nix ausgemacht.
tja, so ein typischer fall bin ich sicher damit nicht.
lg
urmely

Re: Großeltern...

Da muss jetzt aber ganz schön ausholen;-)
Also, meine Großeltern väterlicherseits wohnten schon immer bei uns im Haus. Meine Oma war ein liebe, soweit ich mich erinnern kann-sie starb als ich 7 Jahr war:-(
Mein Opa ist ja vor 2 Jahren gestorben und war ein alter Knottersack und hat uns ganz schön herumkommandiert, besonders als er dann im Rollstuhl saß! Geizig und egoistisch und ein Choleriker hoch drei!
Nichts desto trotz war ich traurig, als er starb vor zwei Jahren, wahrscheinlich weil er hier im Haus gewohnt hat?!
Meine Oma mütterlicherseits war und ist eine tolle Oma:-) Zu ihr konnte man immer kommen und man bekam dort (fast) alles;-) Leider ist jetzt schon jahrelang ziemlich krank, von daher ist die Beziehung nicht mehr so wie als Kind.
Sie war immer das Familienoberhaupt, die ganze Familie hat sich dort getroffen. Heute noch wird das sehr heilig gesprochen in unserer Familie, manchmal aber zu Kosten einiger Familienangehöriger.
Wir waren früher alle zusammen in Urlaub, manchmal 10-15 Personen.
Auch heute noch wird sich z.B. am heiligen Abend mittags getroffen. Und wehe nicht;-)
Jeder hat halt mittlerweile seine eigene Familie, manchmal ist das nicht mehr so einfach.
Aber solange sie noch da ist, wollen wir das auch beibehalten, wer weiß wie lange noch?:-(
So, mehr fällt mir momentan nicht ein*g*
LG Petra

Re: Großeltern...

Ich kann dich verstehen. Meine Grossväter sind beide schon lange vor meiner Geburt gestorben. Mein Vater hatte zu seiner Mutter kein gutes Verhältnis, deshalb gabs nur die Pflichtbesuche. Als sie gestorben ist, war sie für mich eine Fremde. Meine Grossmutter mütterlicherseits hat eine Zeitlang bei uns gewohnt und auch regelmässig besucht, das war schon etwas ganz anderes.
LG Gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen