Goldesel gesucht
Nicht nur, dass meine Arbeitstage oft ähnlich chaotisch ablaufen wie der gestrige, die NAcht dafür meist viel zu kurz war...
Ich bekomme bald die Krise. Ich weiß, dass Schule nicht preiswert ist und die Kinder bekommen auch, was sie dafür benötigen.
Bei unserem Sohn wird wenig "neben" der Schule gemacht, das finde ich schade. Aber inzwischen sehe ich auch darin Vorteile...
Bei unserer Tochter (5.Klasse) wird viel gemacht. DAs fördert auch die Gemeinschaft und es weht tatsächlich noch immer ein besonderer "Geist" und Zusammenhalt an dieser Schule. Nur stelle ich fest, dass dies (inzwischen) reichtlich teuer geworden ist.
Toll,d ass die 5. Klassen im Musikunterricht eine Oper besprechen und dann auch die Möglichkeit bieten, diese anzusehen. Kostenpunkt 16 Euro. Natürlich habe ich das bezahlt. Wenn einer von uns mit unserer Tochter hingehen würde, wäre es ja noch teurer. Zudem ist es so in der Klasse etwas Besondere4s. Das Ganze ist eine freiwillige Veranstaltung im Abendbereich. alle 5. Klassen sind eingeladen und Eltern, wer mag. Für Eltern jkostet eine KArte 32 Euro. Schade, ich wäre auch gerne mitgegangen. aber so ist es für Ulrike vielleicht auch nett, wenn ich nicht dabei b in.
Dann gibt es dies und das... hier 2 Euro, da 5 Euro.... ich schreib ja letzten Monat schon, dass im September mal eben gut 200 Euro zusätzlich in den Schulen bezahlt wurden.
Jetzt geht es heute weiter. Die Klassenlehrerin hat mit den Schülern besprochen,d ass sie eine Klassenkasse einführen wollen. Aber es ist noch nicht klar, wofür das GEld nun konkret benötigt wird. Aber bitte jedes Kind 10 Euro abgeben... Das sind dnan 300 Euro insgesamt in der Klasse. Hätten es da nicht auch 5 Euro getan?
Der nächste Elternbrief für das gleiche Kind: Angebot eines "Bibel-Sleep-In". Das hört sich sicher seltsam an, aber es ist immer wieder eine tolle SAche, die SChüler sind immer begeistert. Ich war der naiven Meinung, dass das "kostenlos" stattfindet. Man trifft sich in der Schule (wer mag von den 5-7 Klassen) sopricht über Gott und die WElt, singt, spielt und übernachtet dort. Natürlich möchte Ulrike gerne hin, ich mag sie da auch nicht außen vor lassenm, aber muss es wohl, Kostenpunkt 7 Euro.
Das mag sich für viele lächerlich anhören, aber das frustriert mich total, denn es ist eben doch viel Geld und im Moment nicht drin.
Wenn ich dann von anderen höre, dass "man sich deshalb ja nicht ein Brötchen weniger kauft" muss ich insgeheim schon sagen "doch, wir leider schon".
Wer weiß, was dann noch als nächstes kommt... da scheint an der Schule ja so genau doch nicht aufs Geld geschaut zu werden..???
Also muss Ulrike in die Röhre schauen, weil sie nichts für ihre Eltern kann, die leider keine Millionäre sind.
Dabei sind wir schon recht sparsam, aber wir leisten uns jedes Jahr einen, wenn auch kurzen, Urlaub.
Wir haben ein DAch über dem Kopf, genug zu essen, Kleidung, in der wir nicht frieren brauchen. Sogar ein Auto leisten wir uns. Aber alles geht eben doch nicht. und es sind dann diese Kleinigkeiten, die schon nicht gehen. Mir tut das echt leid wegen Ulrike und vermutlich werde ich ihr das Geld doch geben. Aber genau so reißt es uns immer wieder Löcher, denn 7 EUro hier und 10 euro dort, 5 Euro noch woanders und ganz schnell ist ein monatliches Minus von 300 EUro da, welches nicht so schnell wieder gestopft werden kann. Ist doch ärgerlich, wenn das Weihnachtsgeld nur da ist, um Löcher zu stopfen, die man aufreißt, damit die Kinder nicht ausgegrenzt werden.
Naja, sorry, fürs lange jammern... falls also jemand mal irgendwo Goldesel sieht, dann sagt doch bitte Bescheid.
LG Barbara
Goldesel gesucht wenn du ihn findest schickst du ihn hier auch mal vorbei?
Gruß
Goldesel gesucht
Ich bin da ganz bei dir. Wir müssen jetzt noch für drei Kinder den sog. Elterngroschen bezahlen = Kopiergeld. Bei Malin und Jona jeweils 10 Euro, bei Esther sogar 20 Euro!!!
Kommendes Jahr haben wir ja u.U. 3 Klassenfahrten zu bezahlen (2 x Rom = 600 Euro, 1 x Skifahrt = gut 300 Euro plus Ausstattung).
Hier ein weiteres Buch, dort ein spezieller Zirkel. Dann die ganzen Dinge, die "aus Versehen" kaputt gehen oder geklaut/verloren gehen.
Aber, meine Liebe, ich habe jetzt zufällig die Lösung all unserer Probleme gefunden!!! Energiefeldtafel! Jawoll! Kostet nur 279 Euro, aber das Paralleluniversum erfüllt Dir ALLE Wünsche!
http://www.astrotv.de/astrotv/cms/de/shop/product-video.html?productcode=A14089
Da mir 279 Euro spontan etwas zu viel waren, haben meine Kollegin und ich heute aus unserem Whiteboard im Büro eine Energiefeldtafel gemacht. Dort hängen jetzt unsere Wünsche :-): Blumenstrauß, Gewichtsreduktion, Gesundheit, heile Knie und so weiter. Die anderen Kollegen sind ganz angetan von dieser Idee und wollen morgen auch Bildchen aufhängen.
LG Kerstin
Goldesel gesucht
Bei Yannik waren es 28 Euro, bei Ulrike 25 Euro (dort steigt es aber im Laufe der Schuljahre an, bis zum heutigen Stand von 35 EUro ab Klasse 10) bei Christian sind es NUR 20 Euro
Für die Klassenfahrten lege ich schon seit dem Grundschulalter und schon jetzt 2 JAhre vor Einschulung für Daniel regelmäßig einen kleinen Betrag zur Seite.
In diesem Schuljahr haben wir nur eine Klassenfahrt, das Geld habe ich schon so gerade zusammen. Nächstes Jahr eine Sgelwoche, wo ich noch nicht weiß, wieviel da benötigt wird. Aber ich sammele ja jeden Monat. Genauso wie für viele andere Dinge.
Ich will nicht jammern, aber es kommt immer öfter und in kürzeren Abständen, dass ich das Gefühl habe, dass uns diese finanziellen Forderungen über den Kopf wachsen und wir uns kaum von etwas erholen können.
Die Energiefeldtafel.... das sollten wir im Büro auch einführen. DA gäbe es viel, wir sind ja auch ein halbes Invalidenbüro, jeder hat halt sein Päckchen.
Gestern wäre uns der Kollege fast Hops gegangen, der hat sich soooo fies verschluckt. Wir wussten alle nicht, was wir tun sollten. Notruf kann man sich sparen, bis die bei uns im Bürio gewesen wären..... da wäre der Bestatter schon noitwendig
Betriebsarzt... die sind ja eh nie im Haus oder schlecht bis gar nicht erreichbar... Wir waren froh, dass es nochmals gut gegangen ist. Und das war echt kein "normales" Verschlucken.
LG Barbara
Goldesel gesucht
Ja, das ist schon heftig. Hier hält sich das gerade in Grenzen, bei Rosa in der Grundschule ist noch nicht so viel angefallen. Aber die Jahre davor war es teilweise richtig heftig, zumal immer alles zusammen kam. Ständig stand einer auf der Matte und brauchte Geld für irgendwas. Bei Klassenfahrten waren immer 2, die gleichzeitig anfielen.
Komischerweise ruft bei Elternabenden, vor allem an der weiterführenden Schule, keiner: Halt, Stopp! Neee, im Gegenteil, wenn es hieß 20 Euro statt 10 für die Klassenkasse, da wagte es kaum mal jemand zu sagen, es wären 10 ausreichend. Wenn abgestimmt wurde, war das Ergebnis eindeutig.
Ich habe schon im Laufe der Jahre gemerkt, dass es nicht so einfach finanziell zu wuppen ist mit mehreren Kindern. Als sie kleiner waren hielten sich diese "Zwischendurchausgaben" doch eher in Grenzen. Da zahlte man halt monatlich für den Kindergarten und das war es dann auch. Wenn man dann irgendwann meinte, schön, das fällt jetzt weg, muss man leider merken, dass es dennoch nicht leichter wird. Klamotten viel teurer, öffentliche Verkehrsmittel müssen gezahlt werden, Sportverein und so weiter.
Ist ein teures Vergnügen...
LG Nicole
Goldesel gesucht
ich jammer mal mit: Ich will den auch!!! Ist hier das Gleiche!
lg C.
Goldesel gesucht
Das ist in diesen Jahren schon heftig, ich habe damals als alle Vier schulpflichtig waren auch immer den Goldesel gesucht, aber ihn leider nie gefunden. Und immer kam fast alles gleichzeitig. So, wie bei euch. Für die Fahrten habe ich so gespart, wie du.
Die Lage entspannt sich enorm, wenn zwei Kids mit der Schule fertig sind :-) Aber das dauert bei euch ja noch eine Weile. Kein Trost, aber solidarisches Mitgefühl.
LG, Dagmar
Goldesel gesucht
ich kann das genau nachvollziehen...bei uns siehts ähnlich aus...mit 4 Kids ist das eben so...wir haben keine Omas etc. die ständig was zuschiessen,im Gegenteil,die sind alle sogar ziemlich mickrig bei den Geschenken.....
Wir haben es so gewollt und ich bin dankbar,dass ich nicht ständig den Bückling bei den Eltern machen muss. Aber ab und an bin ich auch traurig,dass ich nicht wie anscheinden die meisten mal abends essen gehen kann....mit 6 Personen ist das einfach nicht drin. Haus muss auch ständig irgendwas gemacht werden und das einzige was wir uns wirklich leisten ist der urlaub einmal im jahr....den brauchen wir alle...und wenn der mal teurer ist,dann bleibt die Baustelle Haus mal ein Jahr liegen....
Diese Ausgaben für die Schulen sind heftig....dazu kommt dass ich bei den zwillingen immer alles doppelt barcuhe...gerade sind wir informiert worden,dass es dieses Schuljahr ein pädagogisches WE gibt,das mal eben läppische 100 euro kostet,also 200 für uns...weiss auch nicht woher nehmen.
Naja und Weihnachtsgeld gibts hier schon jahre nicht mehr.:-(
Ich spars halt ab und bei mir und meinem Mann ein...trage Jeans an die 6 Jahre....usw.
Aber wir wolltens so und deshalb ists ok.....dennoch würde ich mir etwas unterstützung wünschen,wie z.B. Geld für die Erziehung zuhause,denn ich habe immer viel die ersten 4 Jahre mit meinen Kids gemacht und sie selbst gefördert,das wird gar nicht anerkannt:-(
Meine Kinder jammern manchmal auch rum...ich versuchs ihnen zu erklären und ich gebe was ich was ich kann und sowas wie das theater wäre nicht drin.....:-(
Gestern haben wir im elterbeirat erfahren,dass es in der 7. klasse Landschulheim gibt, in der 8. eine Romreise, in der 10 eine Berlinreise und dann noch Studienfahrten....,die auf jeden fall "500" Euro nicht überschreiten. Tja da müsste dann bei gleich 2 Kids der Familienurlaub ausfallen,falls wir bis dahin nicht im Lotto gewinnen.....
So ist das Leben...
Ich drück dich als Leidens- und Jammergenossin ;-)
LG Britta
Goldesel gesucht
Grüße ,
Ela
gibst bei euch
Unsere Kinder sind ja noch relativ klein, da hält sich das in Grenzen, mal sehen, wie es später wird.
LG Daniela
Goldesel gesucht
Ich zahle auch ständig für irgendwelche Dinge. Am Anfang des Schuljahres Kopiergeld, zwischendurch Bücher, Ausflüge...
Das Weihnachtsmärchen sollte 10 Euro kosten. Das Geld nehmen sie nun aus der Klassenkasse. Die Schule hatte einen Sponsoren-Lauf und die Klasse hat gut eingenommen. Dafür zahle ich dies Jahr für das Weihnachtsmärchen in der KiTa, das wurde sonst aus der Gruppenkasse bezahlt. Nächstes Jahr dürfen wir 2 Klassenfahrten zahlen. Von der einen weiß ich seit 2 Jahren. Seitdem lege ich Geld zurück...
LG Nic
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen