Suchen Menü

Gibts bei euch eigentlich grundschulen die von 1-4 zusammen unterrichten?

bei uns an der grundschule wirds seit 4 jahren so gehandhabt. unten habe ich einen artikel von der heutigen zeitung über unsere zwergenschule eingefügt den ich voll und ganz unterstreichen kann. lg monika
Bergisch Gladbach - Während Simon noch mit jedem Buchstaben kämpft, liest Erik schon fließend längere Texte. Und während eine Reihe weiter die Köpfe rauchen beim Kleinen Einmaleins, rätselt man zwei Tische entfernt über die richtige Lösung kniffeliger Textaufgaben. Früher hätte man die Katholische Grundschule in Sand wohl als Zwergschule bezeichnet, heute nennt man das Unterrichtsmodell ?jahrgangsübergreifend?. In den Klassen der Katholischen Grundschule in Sand sitzen Jungen und Mädchen von der ersten bis zur vierten Jahrgangsstufe in einem Raum zusammen - vom i-Dötzchen bis zum Viertklässler.
Mit diesem konsequent von der ersten bis zur vierten Klasse durchgesetzten Modell nimmt Sand eine Sonderrolle unter den Schulen im Stadtgebiet ein. Rund 15 Grundschulen hätten inzwischen altersgemischte Klassen, sagte Martin Rölen, Pressesprecher der Stadt, doch kombinierten sie vornehmlich den ersten mit dem zweiten oder den dritten mit dem vierten Jahrgang.
Zukunft war ungewiss
Im Gegensatz zur klassischen Dorfschule, die in Deutschland fast ausgestorben ist, umfasst die Sander Schule nicht eine, sondern vier gemischte Klassen. Hier drücken 93 Mädchen und Jungen die Schulbank - nicht genug, um die Zweizügigkeit zu gewährleisten und die Unterrichtsrichtlinien korrekt umsetzen zu können. Die Zukunft der Einrichtung war daher lange Zeit ungewiss.
Bis sich das Kollegium um Schulleiterin Hildegard H. entschloss, aus der Not eine Tugend zu machen. ?Bei einem Schulleiterausflug wurde von diesem »Modell eins bis vier« erzählt, das in Leichlingen bereits praktiziert wurde. Das klang so logisch und für unsere Schule passend?, berichtet H.. Nach einer Hospitanz an der Leichlinger Schule seien die letzten Zweifel verflogen, zumal auch der Schulamtsdirektor diese Lösung empfohlen habe. Zum Schuljahr 2004 / 05 ging es los. Im Sommer werden die ersten Schüler auf weiterführende Schulen wechseln, die nie eine andere Unterrichtsform kennen gelernt haben.
Organisatorisch vorteilhaft sei das Modell, da die Klassenstärke nicht so stark abweiche wie früher und sich die Klassenlehrer untereinander austauschen und vertreten könnten, so die Schulleiterin. Aus pädagogischer Sicht sei es positiv, dass die Jüngeren von den Älteren lernen könnten und das Selbstbewusstsein der Älteren durch die Hilfe für die Kleinen gestärkt werde. Dennoch gebe es immer auch Stunden, in denen die Schüler nach Jahrgängen getrennt unterrichtet würden. Mit dem Konzept einher gehe die Anleitung der Kinder zu selbstständigem Lernen. ?Jedes Kind kann sein eigenes Lernpensum wählen?, erklärt H.. Und wenn ein Kind eine Klasse wiederholen müsse, bleibe es trotzdem im Klassenverband. Trotz vieler Vorteile seien etliche Eltern zunächst kritisch gewesen - und seien es zum Teil immer noch. ?Sie sahen ihre Kinder wohl als Versuchskaninchen und hatten Sorge, dass die Qualität des Unterrichts leiden könnte?, vermutet H. Ihrer Meinung nach verständliche, aber unbegründete Reaktionen: ?Die Lernstanderhebungen waren durchschnittlich und auch bei den Empfehlungen für die weiterführenden Schulen gibt es keinen Unterschied.?
?Wie die Eltern das Modell bewerten, hängt weitgehend davon ab, wie ihr Kind mit der Situation zurecht kommt?, weiß Schulpflegschaftsvorsitzende Dorothee H. Eine grundsätzliche Ablehnung gebe es aber nicht. Begeistert vom Konzept ist Andrea S. Sie hat zwei Töchter, die in S. unterrichtet werden. ?Die werden auf Selbstständigkeit getrimmt und machen dadurch einen unheimlichen Schub.? Zudem werde das Sozialverhalten gestärkt.
Und die Kinder? Die ?Fledermäuse?, ?Wölfe?, ?Kängurus? und ?Elche? kennen keine andere Unterrichtsform: ?Ich helf' den Kleinen gerne?, meint der neunjährige Erik. Auch wenn das nicht bei allen i-Dötzchen einfach sei: ?Meiner verwechselt immer plus und minus?, stöhnt er. Auch René ist gefordert: ?Mein Patenkind ist ziemlich nervig. Der will immer alles wissen?, grinst er, nimmt das aber mit der Weisheit des Alters gelassen hin.
Bisherige Antworten

Gibts bei euch eigentlich grundschulen die von 1-4 zusammen unterrichten?

Das hört sich gut an. :o) Sowas haben wir unserer GS nicht, die ist von der 1. bis zur 4. Klasse dreizügig, also ca. 75 Kinder in einer Jahrgangsstufe. Bei uns im Kiga gibt es das aber und ich fand das auch richtig schön. Die Kinder waren alle zusammen ob groß oder klein und wurden alle zusammen betreut, da haben die Kleinen schon sehr von den Großen profitiert. Es wurden aber auch Sachen nur mit den Großen oder Kleinen gemacht. :o)

Wie war eigentlich die Hühnerausstellung haben die Tiere was gewonnen? Und wie geht es euch überhaupt, alle wieder gesund?

LG Silke

Gibts bei euch eigentlich grundschulen die von 1-4 zusammen unterrichten?

die hühnerausstellung fand robert klasse, mit einem huhn hat er den ehrenpreis bekommen, einen richtig tollen pokal mit einem silbernen huhn oben drauf gabs, dieses teil thront jetzt auch in meinem wohnzimmerschrank in der glasvitirine.
gesund sind wir jetzt alle wieder, männe war dann auch noch dran und ich habs die letzten 2 tage auch gehabt, die letzte nacht habe ich dann mal wieder ohne klooschüsselumarmung verbracht und ich hoffe daß jetzt nicht nochmal einer von vorne anfängt. bis nächsten herbst habe ich die nase voll. lg monika

Gibts bei euch eigentlich grundschulen die von 1-4 zusammen unterrichten?

Hallo Monika,

ja, bei uns die Ecke rum gibts die PPS, Peter Petersen Schule. Die unterrichten jahrgangsübergreifend, und sind integrativ. Die haben da auch Erfahrung mit, die Schule gibt es seit 50 Jahren. Meine Schwester war da, damals haben die aber nur 1. und 2. zusammen in einer Klasse und 3. und 4. wieder zusammen unterrichtet.

Wir hatten das für Tobias überlegt... haben uns dann aber dagegen entschieden. Ich denke auch, die Entscheidungwar die Richtige. Zuletzt war im Stadtanzeiger auch ein Artikel über die PPS...

Ich hab in der letzten Zeit so viel negative Erfahrungen mit der PPS gehört, und für Tobias wär das zu unruhig gewesen, zu wenig Struktur, zu wenig klare Ansagen. Das ist aber bei Petersen ja auch noch ein eigenes Konzept das dahinter steht. Was man aber sagen muss, die Leute, die Ihre Kinder zur PPS schicken sind meist wesentlich engagierter, was Elternarbeit usw angeht, geringerer Migrationskinder-Anteil.

In Schildgen oder Katterbach ist eine Grundschule, die auch nach diesem Konzept geführt wird, Schulleiter ist der Enkel von Peter Petersen, soweit ich weiss.

Ich bin da ja kein Freund von... ist grad in Mode, aber obs gut ist?? Muss halt auch zum Kind passen...

lg C.

Gibts bei euch eigentlich grundschulen die von 1-4 zusammen unterrichten?

die PPS wäre auch nicht so ganz mein ding, das konzept ist halt doch ein anderes wie hier bei uns. die haben doch auch den kiga angegliedert, oder liege ich da falsch?
haben deine kinder am sonntagvormittag evtl. lust auf eine runde schwimmen? ich denke wir werden gegen 9.30 in p. sein. muß mit kleinpaulemann mal wieder ein bißchen üben. lg monika

Gibts bei euch eigentlich grundschulen die von 1-4 zusammen unterrichten?

Kindergarten ist meines Wissens nicht mit angegliedert. Die werden aber jetzt gebundene Ganztagsschule, also Nachmittags auch noch mal Unterricht. Dann ist die umstellung hinterher auf die weiterführende Schule, wenn man nicht die Gesamtschule Holweide will, noch schwerer...

Lust hätten die Jungs bestimmt. Wir bekommen aber Sonntag Besuch, sind den ganzen Samstag weg, und Tobias ist Sonntag noch ab 12 uhr auf nem Kindergeburtstag... irgendwann muss ich glaub ich mal was kochen... ich fürchte, ich bin mal wieder der Bremsklotz...

lg C.

Gibts bei euch eigentlich grundschulen die von 1-4 zusammen unterrichten?

Ja, die reformpädagogischen GS, die anderen glaube ich nicht.
Kilian geht in eine, die nach Freinet arbeiten und wo es eben so zugeht.
aber es ist für uns Eltern schwierig einzuschätzen, wo stehen die Kinder, haben sie Probleme usw. Sie werden wahnsinnig selbständig, sind für sich verantwortlich, das ist toll.
so klassische Paten gibt es nicht, kann aber daran liegen, dass in seiner Klasse grad nur 1. und 2. Kl. zusammen ist. Das wird aber durch kleine Klassenstärken und viel pädagogisches Personal gut ausgeglichen.
LG Kerstin

Gibts bei euch eigentlich grundschulen die von 1-4 zusammen unterrichten?

den stand der kinder können wir hier bei uns eigentlich jeder zeit erfragen, die dürfen halt auch die mathebücher wo sie drin arbeiten mit nach hause nehmen sollen halt nur nicht drin weiterarbeiten.
die hier eigentlich sehr intensive zusammenarbeit mit den lehrerinnen kann vielleicht auch nur so funktionieren weils halt eine ziemlich kleine grundschule ist. außerdem kennen die kinder sich schon vorwiegend alle aus dem kiga und auch die lehrerinnen sind öfters im kiga und kennen die kinder meistens schon im vorfeld.
bei den paten läuft das halt so daß die zukünftigen 4klässler kurz vor den sommerferien für die neuen erstklässler einen brief mit foto anfertigen, dieser wird dann in den ferien von der schulleitung verschickt. nach den ferien werden die neuen von den paten des 4.schuljahres in empfang genommen, die kümmern sich immer rührend um die und den neuen wird sofort die angst vor dem unbekannten genommen. der erste kontakt ist halt wirklich vor der schultüre mit dem paten der das neue schulkind in die klasse führt und dann erst kommt die lehrerin ins spiel.
lg monika

Gibts bei euch eigentlich grundschulen die von 1-4 zusammen unterrichten?

Das mit den Paten find ich klasse. Wobei seine Klasse als Elterninitiative die Neuen schon zur Schuljahresabschlussfeier eingeladen hatten, das war gut für die kids.
Bücher haben die guten ja nicht, aber man kann jederzeit vor Ort Einblick nehmen, da bekommt man schon was mit. Nur eben kein "er ist soweit wie die anderen", weil ja jeder quasi in jedem Fach SEIN Tempo hat. Spart natürlich auch einen gewissen Leistungsdruck, muss in dem Alter ja nicht so schlecht sein.
Wir lassen uns weiterhin überraschen, aber nach den ersten 2,5 Monaten finden wir schon Wahnsinn was die gelernt haben.
LG Kerstin

Gibts bei euch eigentlich grundschulen die von 1-4 zusammen unterrichten?

Hier gibt es solch kleine Schulen nicht.
Ich finde das Modell hört sich sehr gut an. Ich halte viel von Konzepten, die den Druck wegnehmen. Es soll angeblich Kinder geben, die den Druck brauchen, aber inzwischen bin ich gar nicht mal so sicher, ob das stimmt.
Und ich glaube auch, dass das Sozialverhalten klar gefördert wird damit, dass man sich gegenseitig hilft etc.
Eure Erfahrung ist gut? Wie läuft es dann an der weiterführenden Schule?
LG Nicole

Gibts bei euch eigentlich grundschulen die von 1-4 zusammen unterrichten?

vor 4 jahren war ich hier auch ziemlich skeptisch was das neue konzept anging. aber nach den ersten monaten legte sich diese skepsis. die kinder werden unheimlich selbstständig, helfen sich viel untereinander, jeder kann halt in seinem tempo lernen.
mit druck blocken meine kinder total ab, dann läuft hier nix mehr mit lernen.
wir sind hier richtig zufrieden mit diesem system. auf der weiterführenden schule ist jetzt johannes der erste der mit diesem system gewechselt hat und ihm wurde wie auch allen anderen kindern aus unserer grundschule ein gutes sehr gutes sozialverhalten bescheinigt. die kinder erarbeiten selbstständig aufgaben und sie hatten auch keine probleme sich in dieses *normale* schulsystem einzugliedern.
jetzt haben diese kinder ja noch ein normales schuljahr gehabt und dann kam dieser systemwechsel. bin mal gespannt wenn simon nächstes jahr wechselt, ob der auch so problemlos mit diesem dann für ihn total neuem system zurecht kommt, denn er gehört zu dem ersten jahrgang die alle 4 jahre klassenübergreifend unterrichtet wurden. lg monika

Gibts bei euch eigentlich grundschulen die von 1-4 zusammen unterrichten?

Huhu Monika!

Ich kenne das nur aus dem Kindergarten und da funktioniert das auch ganz wunderbar. Allerdings tat Malin sich sehr schwer dann in der Schule, wieder eine ganz Kleine zu sein. Aber wäre vieleicht auch so gewesen?

Wie funktioniert das denn mit der weiterführenden Schule? Gibt es da Anlaufschwierigkeiten?

LG Kerstin

Gibts bei euch eigentlich grundschulen die von 1-4 zusammen unterrichten?

im kindergarten haben wir dieses system auch und auch da finde ich funktioniert es sehr gut.
probleme und anlaufschwierigkeiten haben die kinder die jetzt zusammen auf die weiterführende schule gewechselt sind nicht, die haben sich alle total schnell in dieses system eingegliedert und arbeiten selbstständig und ordentlich ihren stoff durch. lg monika

nö gibts hier nicht, hab grad in der schule gefragt lg >

Gibts bei euch eigentlich grundschulen die von 1-4 zusammen unterrichten?

das klingt klasse. wie beurteilst du selbst das ganze??

lg

urmely

Gibts bei euch eigentlich grundschulen die von 1-4 zusammen unterrichten?

jetzt finde ich es klasse, am anfang wie so die ersten gedanken aufkamen war ich sehr skeptisch.
die kinder werden sehr schnell selbständig und der zusammenhalt und das verhalten untereinander finde ich jedesmal bemerkenswert. Für uns ist aber das beste das dieser leistungsdruck weg ist, jeder darf in seinem tempo lernen. es wird aber auch drauf geachtet daß die kinder wirklich arbeiten und nicht nur in der gegend rumschauen. lg monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen