Suchen Menü

Gemüse Frage: Markt oder Bio ???

Ich hatte die tage eine heiße Diskussion mit dem Gatten, ob ich noch weiter meine bio Kiste kommen lassen soll oder nicht. Der ganze Spaß ist ja nun mal nicht sooo günstig und ich muss alle 2 Wochen für min. 45,-Euro abnehmen wegen der weiten Entfernung zu mir. 10 km von hier gibt es einen Wochenmarkt den ich nächste woche mal ausprobiere und dann will ich vergleichen.

Wer von euch holt sein Gemüse/Obst auch vom Markt und ist mit der Qualität zufrieden oder hat sogar einen Vergleich zu bio gemüse?

Ich kam ja auf die idee Bio Kiste, weil ich dieses labbrige Supermarktgemüse das nur nach Wasser schmeckt so leid war. Und dann war es ja trotzdem noch relativ teuer! Das ärgert mich halt so. Und ich bemühe mich hier eine gesunde und ausgewogene Küche zu kochen mit viel Gemüse und Obst- aber dann sollte es wenigstens schmecken.

Mein Mann hält "bio" für Halsabschneiderei und meint das wird doch auch alles auf dem Großmarkt eingekauft. Ich kaufe nur überteuertes Gemüse. Dass es ungefähr 10 mal so gut schmeckt und die meistens Früchte völlig normal aussehen, merkt er leider nicht :-( Also ich meine nicht so riesig überzüchtete Tomaten, die wie von Geisterhand ein ganzes Quartal im Kühlschrank überstehen .... gar nicht verdächtig :-!

Wie haltet ihr das? Oder ist euch das nicht so wichtig?

LG Kim, die manchmal auch Bo*Frost Gemüse kauft

Bisherige Antworten

Gemüse Frage: Markt oder Bio ???

ich kauf tatsächlich viel tk-gemüse. weil es einfach praktisch ist, geputztes gemüse einfach portionsweise zur verfügung zu haben.
kartoffeln kauf ich möglichst im hofladen oder in der gärtnerei der psychiatrie hier in der nachbarschaft. dort gibt es außerdem saisonales gemüse, aber eben nicht bio... momentan z.b. ackersalat und rosenkohl.
gut schmeckende tomaten kenn ich nur noch aus dem garten meiner eltern... gekauft hab ich in den letzten jahren fast nur noch rote wasserbällchen.
biokiste ist mir zu teuer, da würde auch nicht alles gegessen...
lg
urmely

Gemüse Frage: Markt oder Bio ???

Auf dauer ist mir das nämlich auch zu teuer. Wenn ich die möglichkeit hätte ab und zu mal was für 15 Euro zu kaufen wär das ja nicht so wild, aber ich muss immer viel nehmen und das nervt halt.

"Wassserbällchen" trifft es übrigens sehr gut! ;-)

Ich glaube ich baue diesenSommer auch mal wieder selber Tomaten an. Das sind echt die einzigen, die schmecken. Meine Ausbeute war nur immer schwindend gering. Mein "Grüner Daumen" ist eher pastellgrün.... :-)

Dank dir für deine antwort.

Lg Kim, mit Gärtnervorsätzen für den Sommer

Gemüse Frage: Markt oder Bio ???

wir haben nen zugigen nordgarten, da wäxt nicht mal gras richtig :-(

erzähl uns von deinen traumhaften tomaten im spätsommer :-)

lg

urmely

Gemüse Frage: Markt oder Bio ???

Deine Zuversicht macht mir Mut :-)

LG Kim

Gemüse Frage: Markt oder Bio ???

Ich hab da auch mal mit geliebäugelt, weil ich am liebsten Gemüse esse. Bis auf Schwarzwurzeln bin ich auch nicht wählerisch.

Aber mir ist diese grüne Kiste einfach zu teuer. Außerdem bin ich ziemlich faul und bin nicht so erpicht auf die Schälerei.

Ich hab gerne mal ein paar Beutel Gemüse im Gefrierschrank. Früher gerne auch von Bofrost, aber den habe ich auch gestrichen, weil wir sparen müssen.

Bio war die Frage, oder? Ich mag übrigens keine Biogurken :-). Da ziehe ich glatt die holländischen Gengurken vor... :-[ . Ich kaufe schon verschiedene Bioprodukte, aber noch nicht überwiegend.

Halsabschneiderei ist das in meinen Augen nicht. Die Herstellung von Bio-Produkten ist einfach erheblich kostenintensiver.

LG Kerstin

Gemüse Frage: Markt oder Bio ???

Hier schließe ich mich mal an *faulbin*;-)

Halsabschneiderei ist das halt dann, wenn gar kein Bio drin ist....soll ja schon vorgekommen sein!

LG Petra

Gemüse Frage: Markt oder Bio ???

Der Meinung bin ich auch, also dass der bioanbau viel kostenintensiver ist.

Ja mit der Schälerei ist das tatsächlich so ne Sache, das dauert immer.=-O

Du ich hatte letztens von Edeka Gengurken mitgebracht und ich war ganz überrascht- die haben richtig gut geschmeckt! Nicht so wässrig, richtig Geschmack.

LG Kim

Gemüse Frage: Markt oder Bio ???

Zur Zeit weder noch.

Unser Bioladen ist schlecht zu erreichen und auch schlecht frequentiert. Ich habe den Eindruck, dort liegt das Gemüse sehr lange rum, davon wird es ja auch nicht besser. Allerdings bekommt der Laden demnächst einen Breis verliehen.

Auf den Markt komme ich jetzt nicht mehr, liegt ungünstig. Außerdem hab ich mal gelesen und kann es mir gut vorstellen, dass die Marktverkäufer nicht unbedingt die besten Qualitäten aufkaufen, sie haben im Gegensatz zu diversen Ketten ja auch nicht diese Qualitätskontrollen.

Ich bezweifle deshalb, ob das Marktgemüse unbedingt besser ist als im Discounter oder sonstigen Läden, wenn es nicht gerade vom Erzeuger kommt.

Außerdem müssen wir extrem aufs Geld schauen. Wenn Bio im Discounter das Gleiche kostet wie konventionelle Ware und auch von guter Qualität ist, greife ich aber zu.

LG Franzi

noch was zu TK

Ich hab auch immer einiges an TK-Gemüse im Eisfach, außer Möhren, die schäle und reibe/schneide ich dann nach Bedarf, Rosenkohl oder Borree. Aber gerade Erbse, Bohnen, Blumenkohl oder Brokkoli. Ich denke bei so butzintensiven Dingen ist TK auch nicht teurer. Wenn ich vom Blumenkohl die hälfte wegwerfen muss oder ewig dran rum machen muss ...

Aber gerade Borree ist gerade ziemlich teuer wie ich finde, da muss ich wohl mal schauen wie es als TK-Variante aussieht.

Was mir nicht ins Haus kommt ist Dosengemüse!

LG Franzi

noch was zu TK

Hab zuletzt gelesen: Dosengemüse ist besser als sein Ruf: da das nur ganz kurz erhitzt wird, bleiben die meisten Vitamine erhalten. Ist genau wie Tk-Gemüse länger gelagerter Frischware überlegen *stutzstaun*.

Bei Dosentomaten kommt dazu, dass Lycopin erst durch das Erhitzen frei wird. Daher ist Ketchup ja auch eigentlich "gesund", wenn man vom Zucker absieht. Es gab mal Diskussionen, Ketchup als Gemüse einzustufen...

Ich find Dosentomaten und passierte Tomaten zum Kochen völlig OK. Außerdem Dosenmais, TK-Mais schmeckt mir nicht. Ansonsten... naja das Dosenzeug besticht ja optisch nicht gerade... aber ne Dose Champignons für das Raclette hab ich auch da, und ne Dose Erbsen und Möhrchen, falls der Gatte nen Nostalgie-Anfall kriegt und Kindheitserinnerungen wecken muss... ;-)

lg C.

noch was zu TK

Ok, ich denke bei Dosengemüse an matschige Erbsen-Möhren-Mischungen.

Bilze hab ich auch im Glas oder in der Dose da, ebenso bassierte Tomaten oder auch mal Dosentomaten. Da war ich wohl bisschen voreilig. Mais gibts hier so selten dass das nicht zählt, außer mir mag den keiner.

LG Franzi

Gemüse Frage: Markt oder Bio ???

Darüber zerbreche ich mir auch den Kopf, ob der Markthändlet-wenn nicht Erzeuger- auch Qualität verkauft. Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren und vergleichen.

Tja und mit dem lieben Geld ist das so eine Sache. Ich finds auch ziemlich teuer spare mir dafür im Moment aber einfach andere Ausgaben.

Alles nicht so einfach...

LG Kim

Gemüse Frage: Markt oder Bio ???

Im Winter gibt es hier TK-Gemüse, oder aber deutsches Saisongemüse, das bringt mir oft meine Mama vom Erzeugermarkt mit. Ich selbst komme da kaum noch hin. Ist zu zeitaufwändig und weil nur mit der U-Bahn erreichbar, auch zu teuer (für mich allein schon mal 4,40 Euro hin und zurück).

Tomaten im Winter eh nur selten, dann lieber die aus der Dose zum kochen halt, die sind dafür durchaus ok.

Nicht mal mehr Gurken habe ich in letzter Zeit gekauft, viel zu teuer.

Bei einigen Sachen sind wir auf Bio umgestiegen, z.B. Bananen und Karotten, wo mir der Unterschied einfach geschmacklich auffällt.

LG Nicole

Gemüse Frage: Markt oder Bio ???

Ja das wäre ein Kompromiss- ausprobieren und nur noch biio kaufen, wo der Geschmack einfach überzeugt.

LG Kim

Gemüse Frage: Markt oder Bio ???

Also ich bekomme einmal wöchentlich eine Bio-Kiste. Ich kann bei meinem Lieferanten aus verschiedenen Mischungen wählen, und weil bei der "normalen" Mischkiste öfter mal was übrig blieb (Kohlgemüse ging z.B nicht sooo gut) bin ich auf die Snack-Kiste umgestiegen. Da ist Salat drin, Obst, und alles was als Rohkost geht.

Zusätzlich zu den verschiedenen Mischungen kann man auch individuell Artikel ausschließen, also im Sommer, wenn meine Apfelbäume voll hängen, schliesse ich Äpfel aus usw... kriege dann etwas anderes. Der Wert der Kiste ist immer ca. 15 Euro (das ist die kleinste, man kann auch mehr abnehmen).

Es gibt verschiedene Sortimente: z. B. speziell für Schwangere und Stillende, da ist dann nix drin was bläht. Oder nur saisonales und regionales... die sind da schon sehr flexibel.

Darüber hinaus liefern die mir auch Milch, das ist dann wenigstens richtige Frische Milch, keine ESL-Milch, die bekomme ich hier nämlich nur schlecht.

Ich kann da aus nem Riesensortiment von Milchprodukten auswählen und liefern lassen... auch Fleisch und Wurst, Brot, Eier, Kartoffeln, Mineralwasser... eigentlich alles was man so braucht. Manches hab ich ausprobiert, die Qualität war immer gut. Um alles Bio zu nehmen reicht mein Budget leider nicht, also muss ich es mit der Milch und der Mischkiste belassen.

Etwas TK-Gemüse hab ich immer im Haus, schon allein falls ich mal nicht so zum Einkaufen komme. Brokkoli kaufe ich nur TK, weil ich ja sonst immer den Strunk übrig hab, koche ja nicht jedesmal noch ne Suppe davon. Da ist dann TK deutlich günstiger als frisch.

Ich teile übrigens Franzis Einschätzung, dass die Ware im normalen Bioladen länger liegt, und daher nicht so gut ist, wie dass was ich hier geliefert bekomme.

Beim Wochenmarkt bin ich sicher, dass die genauso auf dem Großmarkt einkaufen wie der Supermarkt, also das gleiche anbieten, der normale Wochenmarkt bietet daher in meinen Augen keinen Vorteil, außer du weißt, wer selber Erzeuger ist und kaufst gezielt bei diesen Ständen.

Bio ist sicher keine Abzocke. Schmeck doch mal ne normale Möhre!

Ich hatte jetzt im Herbst mal ne längere Lieferpause bei meiner Kiste, weil ich neben dem Job nicht so mit der Verarbeitung hinterher kam. Wenn keiner zu Hause ist, dann isst hier auch keiner was... Da hat der Gatte sich irgendwann beschwert, das Zeug aus der Kiste wäre viel leckerer... ich soll wieder bestellen!

lg C.

Gemüse Frage: Markt oder Bio ???

Wow!

Danke für deine Antwort!

Die 15,-Euro Kiste wäre ideal für mich, geht leider nicht weil die Dame 40km zu mir fährt. Also mind.umsatz.

Ich kam so manches mal nömlich auch mit der verarbeitung nicht hinterher und habe dann 2 bis 3 Teile auf den Kompost geworfen und micht tierisch geärgert. Man hat ja für so eine riesenmenge gemüse dann nur ca. 7 Tage um es zu verbrauchen, danach wird es labberig. Und so viel konnte man teilweise gar nicht essen. Zumal es hier auch mal was nicht gemüsiges zu essen gibt wie Milchreis oder Pizza. Bin auch schon mehr auf Rohkost umgestiegen.

Außerdem ißt mein Sohn KEIN Obst, nur Möhren. Immer nur Möhren, am liebsten täglich. Und bei bio weiß ich wenigstens, dass er bei seinem Geringkonsum wenigstens das Optimum rausbekommt. Verstehst was ich meine?

Ich könnte auch mal nachfragen, ob ich 4 wöchentlich beliefert werden könnte. Dann kann man mit dem Preis leben. Das gönn ich uns dann einfach.

Noch mal danke für deine ausführliche Antwort!

LG Kim

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen