Suchen Menü

Geminsame Mahlzeiten

Hello Again ;-)

ich habe letztens einen interessanten Artikel über die Wichtigkeit von geimsamen Mahlzeiten gelesen. Wir versuchen es auch einmal am Tag hinzubekommen, allerdings ist das dann am Tisch immer seeehr stressig und laut. Speziell für mich ist es der Supergau:

Kleine füttern, Tücher holen, Kind abwischen, Streitereien schlichten, "probier es doch wenigstens"- Diskussionen, Maggi vergessen, Tabasco vergessen, Wasser verschüttet, etc.....

Mein Körper schüttet am Familientisch so viel Adrenalin aus, dass mir das Essen nur zur Hälfte schmeckt :-(

Wie macht ihr das? Und wie geht es euch dabei? Und wann wird das entspannter?...

LG Kim, die immer noch nicht weiß, was sie heute kochen soll....

Bisherige Antworten

Gemeinsame Mahlzeiten

Hallo Kim,

das kommt mir sehr bekannt vor. Auch ich bin hier für ALLES verantwortlich. Mein Mann setzt sich an den Tisch und nach dem Tischspruch ißt er halt los. Aber ich fürchte, Männer sind so, die kriegen es gar nicht mit, wenn ein Besteck fehlt oder was Verschüttetes aufs Wegwischen wartet, das Kleinkind mit leerem Bauch und vollem Teller dasitzt, aber statt zu essen, Strassen durchs Essen zieht etc.

Bis vor kurzem hab ich dann manchmal auch noch nebenbei den Kleinen gestillt, das wird nun aber nix mehr, weil er dann abgelenkt ist und ich eh nicht zum Essen komme.

Ich fürchte, das dauert noch, bis die Kinder ein gewisses Alter erreicht haben (ich glaub so mit 4 wars schon prima, aber das dauert ja noch eeewig bei uns*g)

Also, Tipps hab ich dann wohl eher keine, außer ab und zu auch mal den Mann mit der Nase drauf zustoßen, sich zu regen. Und die Großen können helfen. Mein Großer ( 8 ) muss nun auch selbst aufstehen, um sich fehlendes zu holen, blöd nur, wenn er nicht rankommt, weil zu hoch, also doch wieder Mama *grrr*

Aufmunternde Grüße, alles nur eine Phase *ooooommmmm*

Claudia

Geminsame Mahlzeiten

Ich halte das für sehr wichtig und wir schaffen es meistens Abends zusammen zu essen.
Es wird besser - wirklich viel besser, wenn sie älter sind. Dann macht auch dir das Spass.
Beim Gatten ist es hier ähnlich, wie bei Claudia, der setzt sich hin und isst. Bedienen lässt er sich sehr gerne.
Kein Rat - ich weiss - einfach nur hoffen, dass sie schnell älter werden.
LG, Dagmar

Geminsame Mahlzeiten

Für mich sind gemeinsame Mahlzeiten auch noch nicht lange schön ;) - aber inzwischen klappt es prima. Hier wird morgens zusammen gefrühstückt (jedoch ohne Papa) und Abends gemeinsam gegessen. Am Wochenende eher Mittags :)
LG, N

Geminsame Mahlzeiten

Gibt es hier leider selten:-(

Keine Hilfe, sorry:-(

LG Petra

Geminsame Mahlzeiten

hier gibt es in der regel gemeinsame mahlzeiten... morgens frühstücke ich mit den kindern, mittags isst männe ne kleinigkeit mit ihnen und abends essen wir alle zusammen.

mit zunehmendem alter wirds besser, finde ich :-) ... erst letzten montag hat männe einen vermerk im kalender gemacht: "180 sekunden ruhe beim essen!" [:-}

durchhalten!!!!

lg

urmely

Geminsame Mahlzeiten

Also, wir essen morgens und abends alle 3 gemeinsam, mittagssind wir alle aushäusig. Früher, als der Papa noch mit hier lebte, war das auch meistens so. Nur wenn er gerade zur Essenszeit einen Auftrag (Schlüsselnotdienst) bekam, war ich mit den Kindern alleine.

Stressig war es eigentlich nicht besonders, wenn man von der Zeit absieht, in der Nico ein Stillbaby war und immer gerade dann Hunger bekam, wenn wir frühstücken wollten. Aber den Stress hatte denn der Papa, denn der musste für sich und uns 2 Mädels Brötchen schmieren und Tee herrichten. ;-)

Es gibt bei uns was auf dem Tisch steht. Wenn ich frage was fehlt und keiner sagt was, dann fehlt auch nichts. 8-) ist eine reinde Definitionssache.

Und wenn die Kinder jetzt noch was essen wollen, das doch noch im Kühlschrank steht, dann stehen sie selbst auf und holen das, wenn ich sitze, dann sitze ich.

Ich hoffe, bei dir werden die Mahlzeiten auch bald wieder entspannter, wenn dein jüngstes Kind noch etwas älter ist wird es ruhiger.

LG Franzi

Geminsame Mahlzeiten

Oh, mein Thema...

Ganz ehrlich? Ich fand es früher Horror, mit den Kindern zu essen. Vor allem, weil die über so ein beschränktes Repertoire verfügten (bzw. noch immer verfügen zum Teil), dass mich das nicht froh macht. Das ist etwas besser geworden.

Unter der Woche ist das so: Frühstück nur noch für Rosa, manchmal Léon, Zoe nimmt nur was in die Schule mit. Ich trinke dabei nur Kaffee und bereite Pausenbrote. Mittag sind Rosa und ich nicht da. Die anderen essen Reste, oder mal ein Würstchen, Cornflakes etc.

Abends ist es meist so, dass ich noch arbeiten muss, wenn die Kinder Hunger haben, so dass ich schnell was koche und sie essen dann halt ohne mich, denn ich muss tippen.

Und ich esse gern ganz in Ruhe, das geht für mich erst, wenn ich alles gemacht habe und nichts mehr ansteht. Das ist dann zu spät für die anderen.

Somit gibt es gemeinsames Essen nur am Wochenende, immer abends und da sind wir eher auch selten komplett. Morgens frühstücken wir auch selten gemeinsam, da steht jeder zu einer anderen Zeit auf, also am Wochenende.

Ich finde, das gemeinsame Essen wird überbewertet. Ich meine, wir kommunizieren auch so eine Menge. Dann halt auf dem Sofa oder in der Küche stehend, im Auto, oder wie auch immer. Ich finde das entzerrend und das ständige Gequake beim Essen nervt mich meistens eher. Da kann man sich kaum in Ruhe unterhalten. Rosa findet immer, dass sie nie zu Wort kommt, jammert rum, der Pubi labert Müll, Zoe ist angenervt wegen Rosa und so weiter... %)

LG Nicole

Geminsame Mahlzeiten

Hallo Kim,
wir schafften das mit dem Papa nur am Wochenende und manchmal beim Frühstück oder beim Abendessen. Sonst sitzen wir aber mit drei Kindern und einem Au-Pair zusammen am Tisch an drei bis vier Mahlzeiten täglich. Wenn der Jüngste (18 Monate) schon vorher "abgefüttert" ist finde ich es allerdings auch ganz toll. Dann kommt es mir mit den 5-jährigen immer richtig ruhig vor.
Oft passiert es mir allerdings auch, dass ich richtig Hunger bekomme, wenn die ganze Bande im Bett ist. Bei den Mahlzeiten schmeckt es mir - bis auf wenige Ausnahmen - auch nicht.
Ziemlich oft esse ich abends (nach 20 Uhr) noch mal ganz alleine mit meinem Mann eine Kleinigkeit. Das ist dann richtig schön.
Ich denke, die gemeinsamen Mahlzeiten mit den Kindern müssen sein, aber als Mütter sollten wir darauf achten, dass uns das Essen wenigstens gelegentlich auch Spaß macht und schmeckt.
Viele Grüße
Anna

Geminsame Mahlzeiten

Hallo Kim,

wir versuchen zusammen zu frühstücken, dass klappt nicht jeden Tag, aber wir versuchen es. Mittags essen die Kinder in der KiTa und abends kommt es drauf an, ob mein Gatte zeitig daheim ist. die Zwerge essen immer zusammen, ich setze mich dazu und leiste Gesellschaft und esse dann später mit dem Gatten zusammen. Am Wochenende wird jede Mahlzeit zusammen eingenommen und das geniessen wir alle. Sicher gibt es mal Situationen, wo ein Glas umkippt oder so, aber mittlerweile kriegt selbst meine Kleine (5) das geregelt nen Lappen zu holen und es in Ordnung zu bringen. Auch wenn etwas fehlt, flitzt sie los und holt es, Tischdecken macht sie eh sehr gern und hilft da viel. Und wenn jemand bemerkt das etwas fehlt und er es unbedingt braucht, tja, dann kann er absolut gut allein aufstehen und es holen gehen. ;)

Vielleicht kannst Du ja Teile des Vorbereitens (Tisch decken oder fehlende Dinge holen) an Deine Kinder abgeben? Ich kann mich den anderen nur anschliessen, es wird entspannter!

Lieben Gruß,

schmumo

Geminsame Mahlzeiten

Hallo,
da unser Jüngster ja schon 5 ist, geht es inzwischen recht geruhsam zu,
Allerdings braucht ja J. immer noch Hilfe. Er kann ja kein Brot streichen, oder Essen schneiden, muß ggf auch noch gefüttert werden, wobei das echt selten geworden ist.
Wir frühstücken morgens ohne Papa und ansonsten haben wir immer gemeinsame Mahlzeiten.
Mittags kommen die beiden großen Jungen aber so spät, daß sie alleine nachessen. Ich sitze dann mit ihnen zusammen.
Abendbrot sind immer alle gemeinsam.
Liebe Grüße

Geminsame Mahlzeiten

hier ist es sehr entspannt, meine Kinder sind aber auch schon grösser als deine und haben eigentlich auch früher nie viel Theater beim Essen gemacht.

Gemeinsames Essen findet abends statt. Frühstück und Mittagessen ist oft getrennt, da mein Sohn ganz unterschiedlich aus der Schule kommt und morgens auch früher raus muss als seine Schwester.

LG Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen