Mein ET war ja am Samstag, der 22.10. und ich hatte auch gehofft, es bis zum WE zu schaffen (organisationsmäßig war WE einfach besser als unter der Woche) und ich hätt ja schon gern noch ein 4.Sonntagskind gehabt *g* (dabei hat sie uns aber nen Strich durch die Rechnung gemacht).
Am Freitag, den 21.10. hab ich den ganzen Tag über schon "Wehchen" gehabt, nix dolles, konnte gut Hausarbeit machen und restliche Vorbereitungen wie Himmel aufhängen usw. Ich tat sie als Übungswehen ab, hatte sowas auch schon in den letzten Wochen.
Zum Glück haben wir dann noch am Nachmittag meinen Bauch (bzw. eher die Kinder) mit Fingerfarben angemalt! Das haben wir bei den letzten beiden auch gemacht (wenn auch nicht so knapp vorher). Die Kids hatten nen Heidenspaß dabei
In der Nacht bin ich dann morgens um 4Uhr aufgewacht und hatte Durchfall- auch noch nix Dramatisches, hatte ich auch schon in den letzten 2 Wochen fast jede Nacht. Dann ging um 5Uhr etwas Schleim ab, da ahnte ich schon, dass es wohl nicht mehr so lange dauern wird.
An Schlaf war natürlich nicht mehr zu denken, Wehen waren auch da, aber immer nur so, dass man sie unter Ulk verbuchen konnte. Samstag 10.30 hatte ich ja Termin mit meiner Hebamme im KH zum CTG und hab dann lieber schon mal alle Sachen mit genommen - man weiß ja nie.
Wehen waren dort auch zu sehen, Mumu auf 3cm, ich noch Scherzchen mit ihr gemacht und guter Dinge gewesen.
Ich wollte unbedingt nach Hause, die beiden Kleinen erwarteten mich doch daheim, um sie zum Mittagschlaf ins Bett zu bringen. Hebi hatte nix dagegen, also wieder nach Hause, Mittagsritual erledigt, ich wollt noch mal n Stündchen schlafen, woraus nix wurde, denn JETZT (es war ca. 13.15Uhr) kamen die Wehen tatsächlich heftiger. Ein paar im Abstand von 7min., bald schon alle 5min. 13.45 hab ich zu meinem Mann gesagt, dass wir jetzt los müssen, woraufhin er etwas enttäuscht war, denn er wollte grad mit unserem Großen losziehen zum Tennisspielen. Mit Bitten und Betteln konnte ich ihn dann doch überzeugen (und mit dem Wink zur Uhr, Wehen nach wie vor alle 5min.), dass wir los müssten.
Gesagt getan, Hebi verständigt, mit dieser haben wir uns dann 14.30 im KH getroffen. Ordentliche Wehen am CTG, Mumu auf 5cm, wir sollten doch noch ne Runde im Park spazieren gehen. Das haben wir dann versucht (der Park ist wirklich mini klein und mein Mann hat schon gelästert von wegen wir würden Stunden brauchen für die paar Meter, so wie ich laufe *g*) Wir haben die Runde dann auch tatsächlich nicht mehr geschafft da ich immerzu stehen bleiben und nun auch schon richtig atmen musste. Also sind wir kurz darauf wieder ins Kuschelzimmer gefahren (zum Glück mussten wir nicht in die Kreißzimmer - ich hatte da so einen Horror vor, da ich ja bisher immer nur im GH und noch nie im KH war, leider ging das diesmal versicherungstechnisch nicht *schnief*)
Dort kamen die Wehen dann schon minütlich, Hebamme hat dann so kurz vor 4 das Wasser in die Wanne laufen lassen (ich wollte soooo gern wieder ne Wassergeburt) und meinte, ich könne da gleich rein.
Ich mich schon immer an meinen Mann dran gehängt, so konnte ich die Wehen am besten veratmen (bei den anderen Geburten hat er übrigens teilw. geschlafen, da wollt ich ihn kein Stück an mich ran lassen! Diesmal war ich soooo froh, dass er da war!)
Tja, kurz nach 4 hab ich dann nur noch aus mir rausgpresst "es drüüüüückt"!!! Die Hebamme konnts nihct so recht glauben und meinte, sie fühlt mal nach dem Köpfchen. Dabei ist dann die Fruchtblase gesprungen und ich konnte nicht anders, als mit zuschieben. Das Wasser nebenan lief und lief in die Wanne und ich bekam währenddessen unsere Merle um 16.11Uhr im Stehen *gg* Alle waren total überrumpelt, dass es jetzt dann doch so fix ging! Hab mich dann schnell auf die Couch hinter mir gesetzt, Merle auf die Brust bekommen und ...war GLÜCKLICH! Wir durften dann bei abgedunkeltem Raum ewig kuscheln, Nabelschnur hat schön auspulsiert und die Kleine hat die ganze Zeit gebrüllt. Ich glaub, ihr war das wohl auch zu schnell!
Der FA, der eigentlich dazu gerufen werden sollte, kam natürlich gnadenlos zu spät und konnte nur noch gratulieren (und ich war sooooooo happy, dass niemand anderes anwesend war, nur mein Mann, Hebi und ich, so, wie ich es mir gewünscht hab!) Den doc hat sie dann wohl weislich noch mal weg geschickt, Plazenta war ja noch nicht da (im KH sind sie ja da schnell mit was spritzen, das wollten wir auf keinen Fall!) Merle hat schon ein bissl getrunken, die Plazenta kam trotzdem erst genau 1h später (kurz bevor der doc wieder kam, hab mich angestrengt, sie noch rauszubringen )
Mein Blutdruck war zwar 90/50, was ja aber nach ner Geburt nicht ungewöhnlich ist. Ich wurde dann noch schön geduscht und alles fertig gemacht zum Abflug und um 19.15Uhr, also 3h später, konnten wir mit Baby im Gepäck wieder nach Hause, wo schon alle sehnsüchtig auf uns warteten. Alle standen um die Babyschale drum rum, die beiden Kleinen haben sich Höckerchen geholt und sich davor gesetzt und waren hin und weg von diesem winzigen Wesen *gg*
Nun schläft unsere Schiefnase nebenan (sie hat eine mächtig gedrückte Nase, die aber jetzt schon so langsam wieder in Normalstellung zurück geht ) und beginngt langsam, sich zu erholen!
Milcheinschuß hatte ich gestern Nacht (was auch meine beiden anderen sehr erfreut, die warten ja schon seit Monaten, dass wieder mehr Milch fließt und nun können sie mir prima helfen, die Massen weg zu trinken)
Wir sind rundum zufrieden mit der Betreuung unserer Hebamme und ich bin einfach nur happy, dass ich meine erste KH-Geburt so gut über die Bühne bekommen hab (mein Gott, was hatte ich für Alpträume vorher!)
Sorry, nun ist es doch länger geworden, obwohl die Geburt an sich ja nur 2,5h gedauert hat (für mich zählt es einfach so, da die Wehen vorher überhaupt noch nicht schmerzhaft waren und auch nicht regelmäßig).
Wir sind alle fit, meine Gebärmutter ist wohl in extrem schnellem Tempo wieder zurück gebildet, Hebamme meinte, das wäre super ungewöhnlich für ne 4.Gebärende. Prima, um so besser (aber die Nachwehen waren shcon super heftig, alle Achtung, ich dachte, da purzelt noch ein Kind )
LG Claudia mit Merle *22.10.2011 mit 3.640gr, 53cm und 34KU