Suchen Menü

Geburtenzahlen in Deutschland

Hallo ihr Lieben,

nun ist es ja offiziell, wir sind auf dem letzten Platz der Geburtszahlen. Das macht einen schon irgendwie traurig, ängstlich und besorgt. :-( Da muss es ja fast zu einem Destaster kommen in den nächsten Jahren/Jahrzenten.

Was haltet ihr davon? Hat zufällig jemand eine Idee um Deutschland zu annimieren wieder mehr Kinder in die Welt zu setzen?

Lg

Bisherige Antworten

Re: Geburtenzahlen in Deutschland

Wenn die ganze Politik kinderfreundlicher werden würde....

Und vor allem man von der Umwelt akzeptiert werden würde , wenn man mehr als die 1- max 2 Standartkinder hat. Würden sicher noch mehr Leute ich für Großfamilien entscheiden.

 

LG Bea

Re: Geburtenzahlen in Deutschland

So ist es, so schade. :-(

Es wird sich auch in naher Zukunft nichts ändern, leider.

Wie geht es dir denn in der Schwangerschaft? Du bist schon so weit. :-) Bald sind die Tage schon gezählt und du darfst wieder ganz viel kuscheln.

Lg

Re: Geburtenzahlen in Deutschland

Hallo, mir gehts noch zu gut :-D Sind ja noch 9 Tage und eigentlich hab ich noch bissl was zu tun. Das Baby darf nicht eher raus :-/

 

LG Bea

Re: Geburtenzahlen in Deutschland

Sehr gut, so ist es doch am Besten. Ruhig etwas mehr Zeit lassen, dann bekommt man noch alles fertig. Als wenn das jemals gehen würde. :GIRL 101:

Ich wünsch dir jetzt schon mal eine wunderschöne Geburt. Freue mich jetzt schon auf deinen Bericht.

Lg

Re: Geburtenzahlen in Deutschland

also ich finde die hilfe für familien in deutschland super. kindergeld, elterngeld, mutterschutz. da liegt deutschland ganz weit vorne.

aber wie du so schön sagst, liegt es viel mehr an der einstellung in der bevölkerung... und da bin ich auch ratlos, wieso... vielleicht gerade wegen der ganzen förderungen, dass das stigma anhaftet, dass manche familien angeblich nur vom kindergeld leben würden...????

liebe grüsse!

Und dann das hier:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/strandbar-in-duesseldorf-verstaendnis-fuer-kinder-verbot-aid-1.5177321

Und das in einer Stadt mit relativ hoher Geburtenrate...

LG Jay :-X

Re: Und dann das hier:

=-O Ähm, mir fehlen die Worte. Also wenn das nicht kinderfeindlich ist, weiß ich auch nicht. Auch wenn er einen anderen Bereich hat, wo sie hin können, kann es doch nicht sein, dass sie so diskreminiert werden. Und wenn einmal Kinder zu laut werden sollten und die Eltern nichts tun, dann wäre ja auch noch die Möglichkeit als Betreiber hin zu gehen und sie vorsichtig darauf aufmerksam zu machen. Das wird ja wohl kaum jeden Tag der Fall sein, da es den meisten doch auch wichtig ist, dass man andere nicht stört etc. Und dann auch noch mit so einem riesigen Schild. :-(

Lg

Re: Und dann das hier:

Und am Erschreckensten daran ist, dass richtig viele Leute Beifall klatschen und dem Wirt zu seinem "Mut" gratulieren. Armes Deutschland, echt... :-(

 

Re: Und dann das hier:

Ja klar, sind ja alle kinderlos und stören sich an so lauten Wesen. Jeder will nur noch für sich sein, seine Ruhe, der eigene "Luxus" und möglichst alles mit ins Grab nehmen. Aber sie werden auch die ersten sein, die schreien, wenn hier alles mit Pauken und Trompeten unter geht, weder Rente noch Versorung gegeben sind. Ich find das echt erschreckend.

Sehe ich persönlich für mich anders

... wenn ich mal - was ja leider ganz selten ist, mit meinem Mann alleine essen gehe, habe ich null Bock auf Kindergeschrei oder Hundegekläffe. Da stehe ich zu :-), bin wahrscheinlich durch die 4 Kinder und 2 Hunde da etwas "sensibler" geworden ;-)  und froh, wenn wir dann unsere Ruhe haben. Aber wahrscheinlich auch deshalb, weil wir so selten Zeit für so etwas haben.

Und über die Geburtenzahlen braucht man sich nicht zu wundern. Da wohnen wir wohl im falschen Land. Mein Gott, wenn ich überlege, als ich vor 14 Jahren Nr. 4 bekommen habe, was waren wir Asi - so traurig :-( damals haben die Leute ja noch kleinbürgerlicher als heute gedacht.

Re: Sehe ich persönlich für mich anders

Ich weiß wie du das meinst, dennoch geht das meiner Meinung nach gar nicht. Denn es ist diskriminierend gegenüber den kleinen Menschlein unter uns, die genauso das Recht dazu haben sollten. Kinder werden möglichst ausgeschlossen und das wird immer mehr zum Trend und darf nicht sein.

Wie gesagt, die meisten achten ja doch in der Regel darauf, dass ihre Kinder sich soweit möglich ruhig verhalten oder gehen sonst zwischenzeitlich etwas raus mit ihnen, bis das Essen da ist etc.

Lg

meine schwiegermutter ist da so krass...

die meckert nämlich pausenlos mit unseren kindern.

sie sind zu wild, zu frech, essen nicht richtig, nehmen alles in die hand, gehorchen nicht, sind im restaurant zu laut, brauchen mit 2 noch eine windel, können dies nicht, das nicht und überhaupt...

mein mann konnte ja angeblich mit 7 monaten schon frei laufen und mit 12 monaten in ganzen sätzen sprechen und war da auch schon stubenrein ohne windel...

:DEVIL:

tja, so ein wunderkind.  

ich muss mir immer anhören, was unsere kinder und ich alles falsch machen. anderer leute kinder gehorchen ja aufs wort und bleiben brav am tisch und geben keinen mucks. sie essen ordentlich ohne gezappel und fassen dinge nur an, wenn ihnen das ausdrücklich erlaubt wurde. andere kinder gehen ohne gemaule und tamtam ins bett und reden nur, wenn sie gefragt werden.

dann wird uns auch immer vorgehalten, dass die kinder vom schwager viel braver sind als unsere. tja, mag tatsächlich stimmen, aber ich habe andere vorstellungen von kindererziehung und setze meine um, nicht die von schwiegermama. ich würde es so nicht wollen, wie beim schwager und kenne sonst auch niemanden, der so streng ist und alles sofort unterbindet. macht halt jeder etwas anders.

ich finde, kinder müssen auch noch kinder sein dürfen. im restaurant ist es mir auch unangenehm, wenn sie laut sind. da schimpft man und versucht sie zu disziplinieren, wenn es zu viel wird, aber daheim dürfen sie auch mal lauter sein (wir wohnen schliesslich allein im haus).

liebe grüsse! 

claudia mit ihren jungs (bald 5 bzw. 3 jahre) und ihrem mädel (knapp 6 monate)

Re: meine schwiegermutter ist da so krass...

Oha, na da hast du ja ein ganz wundervolles Exemplar einer Schwiegermutter erwischt. *ironieaus* Hoffe du kannst da gut auf Durchzug schalten. Mach weiter so wie du es für richtig empfindest, denn genau so soll es sein. :-)

Lg

ja, das habe ich auch schon in der Zeitung gelesen, das ist echt der Knaller!

Bin da auch etwas ambivalent

Diese Diskussionen gibt es ja immer wieder, ein Schild mit "Kinder verboten", naja, das ist echt der Gipfel. Zumal es ja anscheinend einen extra Bereich mit Spielplatz gibt, so dass es sicherlich andere Mittel gäbe, so eine gewisse Trennung hinzubekommen.

Allerdings kann ich bei Hotels beispielsweise verstehen, wenn Familien in dem ein oder anderen Hotel nicht erwünscht sind, und ehrlicherweise wird das doch besser offen kommuniziert, dann kann sich jeder darauf einstellen. Und in einem Hotel, in dem ich meine Kinder ständig ermahnen müsste, ruhig zu sein, würde ich mich wahrlich nicht wohl fühlen.

Ich denke schon, das "Problem" oder eben auch die "Chance" unserer heutigen Kinder ist, dass sie recht wenig Grenzen kennenlernen müssen. Sowas wie dieser stumme Respekt, den ich sogar noch als Kind vor allen Erwachsenen gelernt habe, das gibt es doch gar nicht mehr. Ich wäre als Kind leicht zu maßregeln gewesen, weil bei uns zu Hause eben auch eine so starke Disziplin herrschte, mit Werten, die noch von meiner Oma vermittelt wurden. Die Kinder heute haben keine so große Distanz mehr vor Erwachsenen und lassen sich auch nicht so leicht verunsichern von anderen Erwachsenen. Oder z.b. im Bus aufzustehen für Ältere - WER MACHT DAS HEUTE NOCH????? Dafür sind sie halt auch in anderen Situatioen selbstbewusst genug, ihre Rechte zu verteidigen, z.B. in der Schule vor Lehrern. Da hat sich schon einiges verändert, was das Zusammenleben aber sicher oft nicht einfacher macht.

Spannend, wo all das so hinführt...

LG Andrea

Re: Geburtenzahlen in Deutschland

wenn jemand in deutschland ernsthaft daran interessiert wäre, die geburtenrate anzuheben, muss er nicht mal nachdenken. letztendlich machen es die skandinavischen länder doch vor.

wenn man bedenkt, dass ein großteil der hier geborenen kinder in familien mit migrationshintergrund leben, dann sieht man mal, wie wenig kind und deutsches karrierestreben zueinander passen.

 

lg

urmely

Re: Geburtenzahlen in Deutschland

Gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Lg

Späte Eltern...

nunja, auch frauen, die keine karriere anstreben beugen sich dem trend zu nur einem kind.

prinzipiell ist es ja schon so, aber ich denke auch viele akademikerinnen möchten mehrere kinder. durch das elterngeld ist es aber so, dass man beim zweiten kind leer ausgeht, wenn man einen eher kurzen altersabstand wählt. und wird der abstand zu gross, wollen viele nicht mehr, die gerade in den beruf zurück sind. zumal man als akademiker ja auch eher zu den späten mütten gehört.

ich habe auch erst ein paar berufsjahre nach dem studium hinter mich bringen wollen, bevor das erste kind kam. zum glück hat es dann schnell geklappt, aber beim ersten kind war ich 35, beim zweiten 37 und bei unserer nummer drei dann 39.

ich finde das elterngeld ist eine tolle angelegenheit, aber in bezug auf geschwisterkinder echt ausbaufähig...

liebe grüsse!

Re: Späte Eltern...

Da hast du auf jeden Fall recht.

Re: Geburtenzahlen in Deutschland

Sind die Bedingungen, um Kinder zu bekommen, hier wirklich so schlecht? Ich glaube in wenigen Ländern werden junge Familien so unterstützt wie hier. Wenn ich z.B. aus Spanien höre, was da eine Kinderbetreuung kostet - wer soll sich das da bei den Gehältern leisten können? In anderen Ländern spielt vielleicht noch die Großfamilie eine Rolle, da ist weniger staatliche Unterstützung notwendig.

Auch das Verhältnis Lohnniveau zu Lebenhaltungskosten ist in D ja nicht so ungünstig, die Jobsituation auch mit Teilzeitstellen weitverbreitet nicht so schlecht.

Ich fühle mich auch mit vielen Kindern durchaus akzeptiert, habe glaube noch keinen einzigen negativen Kommentar gehört. Angebote wie Sportvereine oder Musikschule weitverbreitet und auch nicht überteuert.

Was fehlt sind vielleicht Freiräume für Kinder, wo sie sich selbständig schon relativ früh bewegen können und damit auch etwas mehr Freiheit für die Eltern schaffen - wer lässt sein Kind heutzutage noch alleine draußen spielen... Diebezüglich wohnen wir in einer Luxussituation.

Was sich gesellschaftlich ändern müsste - ich bin keine Soziologin. Aber ich denke schon, dass noch zu viel Last auf den Müttern hängenbleibt. Ich kenne kaum eine Familie, wo die Aufgaben von Kinder und Haushalt auch nur halbwegs gleich verteilt sind. Und während Vatti bis 12 Uhr nachts am Computer sitzt ist Mutti noch mit Bügeln, Wäsche und Vorbereiten für den nächsten Tag beschäftigt - das schlaucht.

So, fürs erste fällt mir nix mehr ein ;-)

Liebe Grüße

Andrea

Re: Geburtenzahlen in Deutschland

Huhu,

richtig und natürlich ist das hier an sich ein Land, in dem man Unterstützung bekommt. Aber genau deswegen, weil es ein Land ist, dass finanziell besser gestellt ist kommen kurioserweise weniger Kinder als mehr. Vermutlich, da man durch die finanzielle Absicherung meint die Kinder sparen zu können. Gesellschaftlich sind Kinder auch nicht hoch angesehen hier. Auch wenn ich ebenfalls noch nie etwas deutlich negatives erleben musste, merkt man es dennoch und viele Menschen noch stärker.

Und da hast du recht, Frau muss heutzutage Hausfrau, Mutter, Arbeitsfrau und Ehefrau in allem sein und das möglichst perfekt. Das sich das nicht jeder antun will, ist klar, gerade wenn er sich den gesellschaftlichen Druck so sehr hin gibt. Denn an sich könnte es einem egal sein, was die Gesellschaft davon hält, Hauptsache man selbst ist glücklich damit. Jedoch achten die Leute heutzutage sehr darauf, was der andere von einem hält, der einem doch eigentlich völlig fremd ist und man nie etwas davon haben wird.

Lg

Re: Geburtenzahlen in Deutschland

Was mir gerade noch so durch den Kopf ging: Die späten Geburten - ich glaube nichtmal, dass das per se die Kinderzahl einschränkt (ich habe auch erst mit 31 das erste Kind bekommen, mittlerweile liege ich ja doch über dem Durchschnitt ;-) ) - aber ich weiß schon, und vermisse das auch nicht selten, was ich durch die Kinder alles NICHT habe, was mein Leben vor den Kindern interessant und spannend und manchmal sogar lebendiger als das Leben mit Kindern gemacht hat. Viele Frauen, die ich kenne, sind froh, nach einer gewissen Zeit wieder "ihr" leben zu haben... Finde das aber auch auf eine sehr gesunde Art egoistisch.

Gruß, Andrea

Re: Geburtenzahlen in Deutschland

Das man irgendwann wieder mehr Zeit für sich haben will ist verständlich, aber der Trend geht ja immer mehr zu...ich muss nach zwei Monaten wieder Zeit für meine "Mädels" haben, wieder feiern und ins Fitnessstudio gehen können etc. Keine Zeit fürs Kinderhüten, das gehört halt dazu, soll aber möglichst wenig Aufwand kosten, denn sonst kann man sich nicht selbst verwirklichen...zumindest das, was einem heute von der Gesellschaft als Selbstverwirklichung verkauft wird, aber selten die eigene als viel mehr die vorgegebene ist.

Lg

Wie sind denn die aktuellen Zahlen?

waren die nicht bei 1,4 kinder pro frau - oder ist das nochmal runtergegangen?

meine schwester hat auch keine kinder, da sie seit 14 (!) jahren single ist. dabei ist sie so eine hübsche, inzwischen 38jährige, aber das thema männer ist ihr offenbar seitdem schwer vergällt...

unsere eltern hatten schon angst, dass sie nie grosseltern werden, aber nun sind es ja immerhin 3 enkel geworden.

claudia mit ihren jungs (4 bzw. 3 jahre) und ihrem mädel (knapp 6 monate)

 

Re: Wie sind denn die aktuellen Zahlen?

Huhu,

das ist ja wirklich schade mit deiner Schwester. :-( Nach so vielen Jahren lebt man das auch ganz anders vermute ich und so mancher hat sich damit in der Zeit eher arragiert als nochmal eine Beziehung eingehen zu wollen.

Es sind glaube ich jetzt 1,36 Kinder pro Frau.

Lg

Re: Geburtenzahlen in Deutschland

Ich finde das Zauberwort heisst Familiensplitting.
LG, Anja

Re: Geburtenzahlen in Deutschland

Guten Morgen,

das darfst du mir bitte näher erläutern. :-)

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen