... aber ganz sicher ist es natürlich erst nach der Bekanntgabe der Noten in ca. 2 Wochen:
Mein Großer hatte heute die 4. und letzte Abiprüfung, nämlich die mündliche in Deutsch. Bei den Klausuren hat er das Gefühl, dass es auf jeden Fall zur 4 reicht und heute hat er dann in seinem schwächsten Abifach auch eine 4 gemacht.
Aber die STimmung ist auf dem Tiefpunkt bei ihm, denn die Schulleiterin hat ihn und einige andere aus seinem Deutschkurs wohl auf dem Kieker gehabt und die ganze Prüfung an sich gerissen. Die Lehrerin, die normalerweise die Fragen stellen sollte, wurde zur Randfigur und die Schulleiterin hat so fiese Detailfragen zu den Lektüren gestellt, die man auswendig kaum wissen konnte und hat entgegen der üblichen Fragetechnik NICHTS vom Inhalt allgemein oder vom historischen Kontext zu den 3 ausgewählten Lektüren wissen wollen.
Trotz einer guten Vorbereitung dank meiner Schwester hat R. wirklich sehr flüssig gesprochen und im 1. Teil alles korrekt wiedergegeben, zumindest hat die Lehrerin immer genickt und R. ist sich auch total sicher, dass die Antworten richtig waren.
Aber dann riss die Schulleiterin die Prüfung an sich und hat versucht ihn auseinanderzunehmen. Ein Mitschüler, der auch total unter seinen Fähigkeiten benotet wurde, hatte wohl noch kurz die Gelegenheit zu einem Gespräch und alle aus dem Kurs haben wohl im Gegensatz zu den anderen Deutschkursen so mies abgeschnitten und wurden förmlich zerlegt in der Prüfung. Eine Freundin von R. wurde so übel auseinandergenommen, dass sie nun mit einer 5+ in dieser Prüfung das ABi endgültig NICHT bestanden hat!
Mannomann, bin ich froh, dass der Mittlere NICHT auf diese Schule geht!