Suchen Menü

Frage habe: Ab welchen Alter ein Instrument?

Hallo, meine Jungs mögen Musik. Der Kleine (2 1/2) ist jetzt imm Klangkindergarten, der Grosse (4) macht jetzt Musikalische Früherziehung.

Da ich selber leider aus Kostengründen nie ein Instrument lernen durfte - dabei hatte ich es mir als Kind und selbst als Jugendliche sehr gewünscht - habe ich keine persönliche Erfahrung, wann man den Kindern einen Start ermöglicht und mit welchem Instrument. Mein Mann hatte als Kind zwar Unterricht mit Akustikgitarre und Klavier, aber er weiss gar nicht mehr genau, wie alt er war.

Was meint Ihr denn? Lieber noch warten und ihn nur zur Musikalischen Früherziehung schicken? Der Kurs hat Ende August begonnen. Viel wird da wohl nicht gemacht. Zur Zeit ist das Thema das Gehör erst einmal zu schulen, damit die Kinder langsam-schnell, laut-leise, hohe-tiefe Töne unterscheiden.

Einerseits will ich nicht, dass unser 4-jähriger etwas verpasst. Andererseits will ich ihn nicht überfordern. Es soll ja vor allem Spass haben am Musizieren!

Viele Grüsse! Claudia mit ihren Jungs (4 bzw. 2) und ihrer Kleinen (26. ssw)

Bisherige Antworten

Re: Frage habe: Ab welchen Alter ein Instrument?

Ich glaube, das die Musikalische Früherziehung genau das Richtige und seinem Alter auch angepasst ist. Immerhin ist er gerade mal vier Jahre alt und könnte bei einer Überforderung schnell das Interesse an einem bestimmten Instrument verlieren. So hat er auch noch ausreichend Zeit herauszufinden, welches Instrument am besten zu ihm passt. Bevor man lesen kann, muss man ja auch erst die Buchstaben lernen. Deshalb würde ich Stück für Stück einen Schritt nach dem anderen gehen. Vielleicht merkt er aber auch schnell, dass muszieren so gar nicht sein Ding ist und er lieber Fussball spielen möchte. Ich denke, dass sich Kleinkinder täglich neu entdecken und alles ausprobieren möchten und müssen. Für ernthafte Weichenstellungen finde ich vier Jahre zu jung, außer er hat einen starken und ausdauernden Willen.

 

Re: Frage habe: Ab welchen Alter ein Instrument?

Huhu,

es gibt zwar immer mal wieder Kinder, die schon mit 4 Jahren genau wissen, welches Instrument sie unbedingt spielen möchten, aber die Mehrheit weiß es wohl eher nicht. Hat dein Sohn denn irgendwas gewünscht? So wie sich dein Text liest, ist es nicht so, also ist die Gefahr groß, dass du ihn ein Instrument lernen lässt, das ihn gar nicht interessiert - das wäre ja schade, wenn er auf diese Weise den Spaß an der Musik verlieren würde!

Unsere Jüngste hat mit 6 Jahren "endlich" anfangen dürfen, Gitarre spielen zu lernen (das wollte sie schon ein Jahr lang, aber der Gitarrenlehrer meinte, sie solle erst mal ein Jahr älter werden, damit sie die Gitarre richtig halten kann. Nur wenig Monate später hat sie zusätzlich angefangen, Trompetenunterricht zu nehmen. Unser Mittlerer hat mit 8 angefangen, Klarinette zu spielen. Vorher wäre das mit ihm auch nicht möglich gewesen, denke ich.

LG
Anke

Re: Frage habe: Ab welchen Alter ein Instrument?

Solange Dein kleiner nicht einen ausdrücklichen Wunsch äußert ein bestimmtes Instrument zu lernen würde ich damit warten.

Meine beiden Großen waren von 3/4 - 6 in musikalischer Früherziehung darauf folgten 2 Jahre Blockflöte.

Mein Großer wollte schon  immer (seid ca. 5) Schlagzeug spielen, aber ich habe ihn überredet erst Flöte zu erlernen (das sieht sein Schlagzeuglehrer auch positiv). Nun spielt er das 5. Jahr Schlagzeug (hat mit acht damit angefangen, konnte da aber schon Takt und Noten, durch den Flötenunterricht) und ist sehr zufrieden damit. Flöte hat ihm dann sogar noch so Spaß gemacht, dass er in der 3. und 4. Klasse noch Alt- und Bassflöte gespielt hat und in der fünften im Flötenensemble.

Mein Mittlerer fängt nun mit Gitarre an. 

Ich persönlich finde 4 zu jung für ein Instrument, außer man hat eine Art "Wunderkind" zu Hause, aber ich denke, dass würde man schon irgendwie merken! 

 

Re: Frage habe: Ab welchen Alter ein Instrument?

4 Jahre halte ich für ein Instrument zu früh, es sei denn, er hat den ausdrücklichen Wunsch ein bestimmtes Instrument zu lernen und hat diesen Wunsch auch schon ein paar Wochen /Monate.

Musikalische Früherziehung ist dann schon das Richtige. Letzlich mag aber nicht jedes Kind ein Instrument lernen. 

Ulrike hat mir 8 mit Blockflöte angefangen. Das ging dann ja auch schon schneller, weil sie schon älter war. Christian hat Blockflöte mit 6 angefangen, dAniel mit 5. Die beiden Jungs davon spielen nun nichts mehr, es war für sie die musikalische Früherziehung.

Die beiden Großen spielen nun seit einem halben jahr Harfe bzw. Klarinette.

LG Barbara 

 

 

Re: Frage habe: Ab welchen Alter ein Instrument?

Hallo,

unsere Grosse hat auch zunächst Musikalische Früherziehung gemacht und dann mit knapp 6 mit Blockflöte angefangen. Mittlerweile hat sie auf die Altblockflöte gewechselt und überlegt ob sie als nächstes Querflöte oder Klarinette lernen soll - wir haben sie aber erstmal ausgebremst, damit wir sehen, ob sie neben dem Gymmi auch noch Zeit und Lust hat ein neues Instrument zu lernen.

Der Kleine ist jetzt auch seit einem Jahr in der Musikalischen Früherziehung und wird mit knapp 6 mit Blockflöte anfangen, falls er das nächstes Jahr im Sommer immer noch will.

Gibt es bei Euch in der Familie denn ein "grosses Vorbild", dem Dein Sohn nacheifert? Wir haben in der Nachbarschaft ein Kind, das hat mit 5 Jahren mit Posaune angefangen, weil der Opa Posaune spielt, war allerdings wohl schwierig einen Lehrer aufzutreiben, der bereit war, einen so jungen Schüler aufzunehmen. Der Junge ist jetzt 8 und ist nach wie vor mit Begeisterung dabei. Aber ohne das Vorbild Opa hätte das eher nicht funktioniert.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Frage habe: Ab welchen Alter ein Instrument?

ne, vorbilder in der familie gibt es leider nicht. meinen eltern war musikunterricht für uns zu teuer. hatte nur ein jahr blockflötenunterricht (1. klasse) in der schule, da das umsonst war - und war später beim spielmannszug. das war grausig, da die querflöte keine sauberen klänge zustande brachte.

mein mann hat als kind zwar akkustikgitarre und klavier gelernt, aber spielt leider auch nichts mehr. gerade deswegen hatte ich sorge, dass mein ältester etwas verpassen könnte, da es ihm an vorbildern fehlt.

dank eurer antworten bin ich jetzt ganz beruhigt. nein, er zeigt keine neigung für ein spezielles instrument. er probiert rum, ganz normal. ich werde in ein oder zwei jahren noch einmal darüber nachdenken. bis dahin soll er einfach nur die musikalische früherziehung besuchen und vor allem spass haben...

danke an euch!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen