Suchen Menü

Frage: evtl. Bindehautentzündung , Kind in die Schule?

Was würdet ihr machen?

Ich war heute morgen schon auf der Arbeit, als mein Mann anrief, dass unsere Tochter verklebte Augen hätte. Ich machte einen Termin beim Arzt, bzw. wegen Überfüllung gab es "nur" ein Rezept. Standardmäßig halt Augentropfen, sind aber antibiotische.

(Auch wenn ich sonst pingelig bei Medikamenten bin, bin ich da halt auch irgendwie übervorsithcit, weil bei ERkältung das leicht passiert und im Kleinkindalter war das sehr oft und extrem bei ihr vorhanden)

Die Tropfen hat Ulrike selber genommen, alles gut. Das Auge ist auch nicht rit. Klar, etwas Schnupfen hat Ulrike auch. in der Schule war sie heute natürlich nicht. Ich würde sie EIGENTLICH morgen auch noch zu Hause lassen, ABER:

sie hat morgen die letzte Unterrichtsstunde Deutsch, bevor sie am Montag die Deutscharbeit schreibt. Dies ist nicht gerade ein Fach, wo sie stark drin ist, oft gibt es in derletzten Stunde noch Tipps, die aber von Klassenkameraden nicht richtig weitergegeben werden.

So würde ich Ulrike morgen eigentlich gerne in die SChule schicken, natürlich soll sie nicht mitschwimmen (Sport hat sie auch). Ist das unverantwortlich? 

Und was schreibe ich in die Entschuldigung für das Schwimmen? Bindehautentzündung ist uncool, weil da viele ja auch sehr schnell drauf anspringen.

Noch zur ERklärung, sollte es der Anfang einer Bindehautentzündung gewesen sein, ist davon nur sehr wenig zu sehen. Das kann durchaus sein, denn Ulrike spricht gut auf die Augentropfen an, homöopathisches hat bei ihr leider noch nie geholfenb, weil es eben meist in Verbindung mit einem Schnupfen auftritt und dann der TRänenkanal nicht gut genug belüftet wird, so dass sich die TRänenflüssigkeit staut und schneller infiziert. (um das jetzt mal einfach zu erklären)

Also, was tun?

 

LG Barbara

Bisherige Antworten

Re: Frage: evtl. Bindehautentzündung , Kind in die Schule?

Also wenn sie sich wohl fühlt und das Auge nicht verklebt ist,also ständig absondert,dann würde ich sie wohl gehen lassen. Ich bin eher so dass ich meine Kinder in die Schule schicke,nur wenn sie Fieber, Magendarm oder ähnliches haben,dann nicht. eine Erkältung ist nichts schlimmes,dann könnte man sie auch den ganzen Winter zuhause lassen.....nur beio starkem Husten bleiben sie daheim. Sie verpassen so viel vom unterricht,was kaum aufzuholen ist....ich frage mich immer was die machen,die tatsächlich eine Woche zuhause bleiben...

Meine Kids sind gsd nicht sehr anfällig...Fieber hatten sie auch früher selten...nur schnupfen und manchmal Husten was sich aber im normalen Rahmen hält.

LG Britta

Re: Frage: evtl. Bindehautentzündung , Kind in die Schule?

ich würde für sport ne entschuldigung schreiben, was da drin steht geht doch nur den lehrer und euch was an.

 

gute besserung an ulrike

 

lg

urmely

Re: Frage: evtl. Bindehautentzündung , Kind in die Schule?

Das wäre mir dann schon wichtig, dass sie an der Deutschstunde teilnimmt. ch würde auch fürs Schwimmen und Sport dann eine Entschuldigung schreiben.

Schreib doch was von wegen Erkältung blablabla.

 

 

Re: Frage: evtl. Bindehautentzündung , Kind in die Schule?

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sie in den letzten beiden Wochen schon nicht mitgeschwommen ist und dort eigentlich eine Benotung ansteht. Daher wollte ich da schon etwas "Sinniges" schreiben.

LG Barbara

Re: Frage: evtl. Bindehautentzündung , Kind in die Schule?

Das ist ja doppelt doof, kommt ja nicht so toll dann rüber. Wäre bei uns jedenfalls so gewesen.

Nein, wenn du es irgendwie sinnvoll begrünen möchtest - Ich würde es wahrscheinlich so in der Art schreiben:

Sehr geehrte Frau Blabla,

leider muss ich Sie bitten, meine Tochter auch diese Woche vom Schwimm-Unterricht zu entschuldigen. Sie ist stark erkältet und hat eine beginnende Konjunktivitis. Insbesondere der Kontakt mit dem chlorhaltigen Wasser würde diese noch verschlimmern.

**************

Ob das jetzt stimmt lass ich mal im Raume stehen ;-)

 

Re: Frage: evtl. Bindehautentzündung , Kind in die Schule?

Wenn das Auge nicht mehr verklebt ist, würde ich sie morgen schicken und auf die Entschuldigung schreiben, dass sie wegen eines Infektes nicht am Schwimmen teilnehmen kann. Mag sein, dass das nicht 100% korrekt ist, aber das sehe ich nicht so eng. Theoretisch muss man gar nicht schreiben was das Kind genau hatte.

Re: Frage: evtl. Bindehautentzündung , Kind in die Schule?

Für das Schwimmen würde ich eine Entschuldigung schreiben und sie zur Schule schicken. Es sei denn, es geht ihr nun schlechter?

Schwimmen wird benotet? Na ja, ehrlich gesagt, so wichtig ist das Fach doch nicht, oder? Hier ist phasenweise so viel schulstress angesagt, das ich innerlich Prioritäten setze. schwimmen wäre mir im Moment nicht so wichtig...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen