Suchen Menü

Frage an euch habe

Hallo,

ich denke bei euch bin ich genau richtig mit meinem Anliegen :-)

Ich habe mich hier schon ein bisschen durch gelesen und hoffe von euch paar Tipps zu erhalten.

Also, unser Großer wird nächstes Jahr 4 Jahre alt und eigentlich habe ich mir schon immer ein Geschwisterchen für ihn gewünscht. Lange Zeit habe ich gedacht "ok ein Kind reicht" (natürlich alle Sachen schon weggegeben :-( ) aber je älter er wird destso mehr merke ich wie sehr er eigentlich Einzelkind ist. Ich habe auch den direkten Vergleich zu anderen Familien wo zwei Kinder da sind.

Jetzt hat auch mein Mann zugestimmt, aber seine finanziellen Bedenken eingeräumt womit er nicht so unrecht hat.

Er ist Hauptverdiener, ich bin zum ersten Mal arbeitslos gemeldet, habe aber einen 400,00 Euro Job.

Ich habe alles durchgerechnet und wir würden auf ca. 700,00 Euro im Monat zum leben kommen ( da ist wirklich alles runter gerechnet: Auto, Miete, Versicherung, Kiga, Benzin ... ) Also die 700,00 hätten wir zum reinen Leben auf ca. 2 Jahre gerechnet.

Jetzt sitze ich hier und bin echt am Grübeln. Auf der einen Seite hätte ich so gerne ein zweites Kind, aber auf der anderen Seite habe ich auch Angst vor der finanziellen Belastung.Versteht ihr das?

LG Sandra

Bisherige Antworten

Frage an euch habe

Hi Sandra,

das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für 2 Jahre mit 700 Euro im Monat nur Essen, Körperpflege, Freizeit? Das geht wohl für 2 Erwachsene, Kind und Baby.

Aber was ist danach? Man kann das so schlecht genau planen. Jedenfalls ich nicht. Ich habe mit dem Herzen entschieden. Oft hadere ich damit. Aber es ist wohl ok, so wie es ist...

Große Kinder kosten mehr Geld. Das gilt es zu bedenken. Da fällt Kinderbetreuung weg und so. Aber sonst sind die Kosten doch höher, das ist nicht zu unterschätzen und nicht planbar. Weil gerade aktuell: meine beiden Großen haben nächstes Jahr Klassenfahrt, Kosten pro Kind locker 300 Euro, das ist dann schon heftig für mich.

Kommt ja auch drauf an, welchen Lebensstandard man sich so vorstellt oder gewöhnt ist.

LG Nicole

Frage an euch habe

Hi, wenn wir uns nur an ein Kind getraut hätten in finanziell rosigen Zeiten, hätte ich bis heute noch keins. So sind es 2.

Andere müssen mit viel weniger auskommen, geht auch, 2 Jahre sind überschaubar. In der heutigen Zeit kann alles so schnell gehen, heute steht man noch gut da, morgen ist der Job weg ... Das kann mit einem oder mit mehreren Kindern passieren. Es wird immer irgendwie gehen.

Ich möchte keinen der beiden hier missen!

LG Franzi

Frage an euch habe

Hallo,
das ist alles schwer zu sagen. Mit Kindern planen kann man eh nicht. Und wenn man alles was man Bedenken können, sollte müßte in eine Waageschale wirft, dann gäbe es wohl keine Kinder mehr.
Was nützt die beste Planung, wenn nun das Kind krank ist, man zB spezielle Nahrung braucht, man nicht mehr arbeiten kann, weil man mit Therapie und KH beschäftigt ist. Was nützt der Verzicht auf das Kind, wenn in einem Jahr der superbezahlte TRaumjob vorbei kommt.
Liebe Grüße

Frage an euch habe

tja... wenn du auf die finanzielle belastung schaust, kannst du nicht mit gutem gewissen kinder bekommen.

wir haben nach dem bauch entschieden... und wie complice hadere ich manchmal damit und trotzdem ist es so richtig wie es ist!!!

wir haben z.b. 3 kinder mit starker fehlsichtigkeit und adhs, das war auch nicht planbar und kostet uns mehr als "durchschnittliche" kinder...

viel glück bei eurer entscheidung.

lg

urmely

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen