Suchen Menü

Filmtipp!

Das Buch "Die Wand" von Marlen Haushofer (tolle Schriftstellerin, ich habe alles von ihr verschlungen!) kennt sicherlich jeder.

Es hat mich schon beim ersten Mal lesen zutiefst beeindruckt und ich war hingerissen von der Sprache, die sehr natürlich und trotzdem philosophisch ist und von der Wortgewalt, die Bilder in der Phantasie zu erzeugen.

Nun habe ich in der Bibo den Film mit Martina GEdeck ausgeliehen und war anfangs sehr skeptisch, ob ich ihn wirklich sehen will. Ich mag es eigentlich nicht, wenn meine eigenen Vorstellungen zerstört werden, denn hat man den Film einmal gesehen, wird es nie wieder "wie vorher", es werden immer die Bilder des Films da sein.

 

Aber ich muss echt sagen, er ist so toll gespielt und beeindruckt sehr, dass ich wirklcih empfehlen kann! Tolle Bilder, super umgesetzt, klasse Schauspielerin.

Also von mir ein dicke Empfehlung :-)

 

LG Claudia

Bisherige Antworten

Re: Filmtipp!

Huhu, 

ich habe ja gerade kurz überlegt, ob ich mich hier wirklich outen soll - aber ich kenne weder das Buch noch die Autorin...

Worum geht es denn da?

LG
Anke

Ich bin auch nicht jeder ...

...:-P Ich kenne weder Buch, Film noch Autorin. :-X

 

 

LG Silke

ich auch nicht!

habe noch nie was von der Dame gehört.

Aber sonst bin ich völlig Deiner Meinung, ich hasse es, wenn ich ein Buch gelesen habe, dann den Film zu sehen. Das zerstört meine Bilder im Kopf, bzw. bin ich dann meist sehr "überrascht"! :-P

:-)

Das freut mich, dass ich nicht allein diese Bildungslücke habe! :GIRL 101:

Ich habe vorhin erst einmal nachgegoogled, was das für ein Buch ist - hätte ja sein können, dass ich davon doch mal was gehört und es nur wieder vergessen hatte. Aber nein - das ist mir noch nie untergekommen!

Scheint aber interessant zu sein. Vielleicht kenne ich es ja irgendwann doch einmal? ;-) (Im Moment komme ich nicht zum Lesen.)

LG
Anke

Ich muss mich auch als unwissend outen...

komme aber in den letzten Jahren auch kaum zum Lesen und Filme schaue ich auch nur sehr selten. Das ist schade, aber in ein paar Jahren kann ich das hoffentlich wieder häufiger machen, denn eigentlich lese ich sehr gern und im Urlaub dann auch oft 2-3 dicke Wälzer auf einmal, weil dann plötzlich mal etwas Ruhe und Muße dafür da ist.

 

Re: Filmtipp!

ich habe das buch vor jahren gelesen und es hatte mich damals mächtig beeindruckt. meine mutter konnte es z.b. überhaupt nicht bis zum ende lesen, weil es sie so bedrückt hat.

 

den film fand ich gut, aber irgendwie hat er mich nicht sooo nachhaltig beeindruckt wie das buch.

 

lg

urmely

Das hätte ich nicht gedacht, dass so viele das Buch nicht kennen...

...nicht wegen Bildungslücke sondern weil das bei uns in der Schule bzw. in der meines FReundes damals Pflicht war (und ich hab es für ihn gelesen, weil er keine Lust hatte und hab ihm dann alles erzählt und auch seine AUfgaben dazu gemacht *hüstel*:-[)

 

Das Buch hat mich schon auch sehr viel tiefer geprägt und beeindruckt als der Film, ich fand aber doch, dass der Film gut gemacht war, ich hätt das einfach so nicht erwartet.

Aber das Buch ist in jedem Fall SEHR lesenswert und kann es jedem wärmstens empfehlen! 

 

LG Claudia

Re: Das hätte ich nicht gedacht, dass so viele das Buch nicht kennen...

wundert mich ehrlich gesagt auch. ich habe es zwar auch erst mit über 40 gelesen, aber es lag ja ne zeitlang überall rum.

allerdings muss man dazu sagen: es ist nicht einfach zu lesen. diese endlosen sätze und absätze... das fand ich anstrengend

 

lg

urmely

Re: Filmtipp!

hallo claudia!

 

ich kenne buch und film bzw kenne sie eigentlich nur aus dem regal und der inhaltsangabe.

irgendwie hat das thema mich nie gereizt, wobei ich neulich "das mädchen" gelesen habe von stephan king, was ja ähnlich beklemmend bzw beängstigend ist wegen des nackten überlebenskampfes. ich fand es spannend, interessant, aber fürs erste reicht es mir dazu...

dennoch freue ich mich über jeden buch- und filmtipp, vor allem wenn es echte individuelle highlights sind.

unsere kinderärztin hat mir neulich den film "alphabet" von wagenhofer ans herz gelegt. kennst du ihn? ist vielleicht was für dich?

 

lg, sonja

 

wirst du in absehbarer zeit eine untersuchung machen lassen? beim gyn, der hebamme?

Re: Filmtipp!

Hallo Sonja,

ich kenne weder das mädchen noch alphabet, aber wenn es mir mal in der bibo begegnet, kann ich ja zugreifen :-)

Ich liebe normalerweise Filme, die kein mainstream sind und deutsche mochte ich auch nie. Aber es gibt eben doch ausnahmen und so engestirnig bin ich mittlerweile nicht mehr, dass ich mich weigere, bestimmte kategorien zu sehen.

Zu meinen Lieblingsfilmen gehört "Lucia und der Sex" und "Eine Nacht in Rom" *seuuuufz* ;-)

 

Meinen ersten TErmin hab ich erst nächsten Do und bin schon sooo gespannt. Der Übelkeit nach zu urteilen ist alles ok :-!

LG Claudia

Re: Filmtipp!

Kenne ich auch nicht, aber stelle ich mir so wie Under the Dome in Österreich vor.

Glückwunsch noch zur SS  :-) habe ja lange hier nicht geschrieben.

Danke Dir!! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen