Fertig mit den Nerven
ich muß mich gard mal ein wenig abkühlen, drehe hier auf 180! :(
Was mache ich mit meinem sturen, dickköpfigen, jeglicher Sanktion resistenten 4jährigen????
Ich weiß, JEDER kennt sowas... Sie hat mal wieder sämtlichen Kram aus ihren Regalen gerupft, ausgekippt und im GANZEN Zimmer verstreut! Puzzle, Lego, Bücher...Kassetten....Puppenkram... alles! Und dabei haben wir ihr vor einiger Zeit schon den größten Teil der Spielsachen weggenommen, auf den Dachboden gebracht. Aber glaubt mal nicht, das sie das kratzt. Nicht die Bohne!
Auch, wenn ich sage, dass sie dann nicht raus darf, bevor das alles wieder weg ist - tja, dann bleibt sie eben drin. Ihr ist das alles egal. Auch TV zieht nicht...zu Oma...nix!
Sie sollte nun gestern schon aufräumen, hat sie nicht. Ich hab heute morgen dann gesagt, dass sie auräumen soll und dann kann sie zum Frühstück runterkommen. Pustebacke! Sie hat sich in ihrem Saustall vergnügt... Wir sassen mit Magenschmerzen beim Frühstück, weil wir darauf gehofft haben, das DAS wirkt.
Nöööö, jeder Versuch von uns einzulenken, wurde mit einem fetten Grinsen ihrerseits quittiert. Wir haben sie dann mittags zum essen geholt, weil wir das einfach nicht mehr haben konnten. Danach ist sie dann wieder hochmarschiert und hat trotzdem nix gemacht... Ich hab mich dann dazugesetzt, ihr gesagt, was sie wohin räumen soll...(nicht, dass sie das nicht weiß...) und sie hat mich angeguckt und mich "ausgelacht".
Wie schafft man es da denn, nicht auszuflippen???
Und dann habe ich gesehen, dass sie in der Zeit, wo sie hätte aufräumen sollen, ihre Wände mit rosa Buntstift vollgekritzelt hat.... *schrei* Sonst malt sie ja nicht, das verweigert sie komplett. Jetzt hab ich ihr nen nassen Lappen gegeben und sie putzt die Wände ab...
Habe mir schon Johanniskrautkapseln geholt, hoffe, die wirken auch. Ich bin echt fertig... :(((
verzweifelte Grüße,
schmumo
Fertig mit den Nerven
Laß dich mal drücken!
Einen wirklichen Rat hab ich leider nicht... Meine Kids können schon auch stur sein usw. aber SO schlimm war es hier noch nie.
Wände abwaschen ist schonmal ein guter Ansatz. Ansonsten: Was tut ihr denn "richtig" weh? Also was macht sie gerne? Bei J. wäre es z.B. nicht zu den Katzen dürfen, bei D. das Karate-Training streichen. Das muß ich nur androhen und es läuft einigermaßen.
Gute Nerven *Glasrotweinrüberschieb*
LG Sona
Fertig mit den Nerven
Ich komme mir schon soo mies vor, echt! :(
Das ist ja das Ding, sie schockt das alles nicht! Deshalb hab ich ja aus Verzweiflung schon zum dem Frühstücksverbot gegriffen.... aber auch das hat ja nicht gezogen.
Sie hat ne Einladung zum Kindergeburtstag ihrer besten Freundin. Das sie nicht hin darf (ist jetzt am Mittwoch), wenn sie nicht aufräumt, machte ihr dann auch nix. Sie sagte dann, da will ich auch nicht hin.... NIx, aber auch NIX zieht bei ihr.
Pünktlich wenn ich wieder ins Büro muß, machen meine Nerven Urlaub...
LG schmumo
Fertig mit den Nerven
Ich befürchte, es gibt einfach solche Kinder. Meine Mädel machen das immer noch (also mit ALLEM spielen). Wenn dann alles verwüstet ist (und das geht ja erstaunlich schnell), schaffen sie es nicht, das wieder aufzuräumen. Sie werden dann ständig von irgendwelchem Spielzeug abgelenkt und spielen einträchtig im Chaos statt aufzuräumen. Ich hab mittlerweile eingesehen, dass sie das wohl nicht schaffen. Da kann ich schimpfen und androhen, was ich will. Da hilft nur tüchtig mit anpacken und immer wieder aufrufen, nicht zu spielen sondern wegzuräumen.
Ich glaube, ich bin bald im Mütternirvana ;-).
Bei Jona klappt das mittlerweile besser. Ich glaube, aufgeräumte Zimmer sehen bei anderen Familien anders aus als bei uns. Aber immerhin kann ich nach Jonas Aufräumaktion barfuß bis zum Fenster gehen ohne mir Logosteine in die Fußsohlen zu rammen. Piccobello geht einfach nicht in diesem Haushalt.
Bedenke, dass Dein Töchterchen erst 4 ist! Ich finde, sie ist wirklich noch klein.
Wolltest Du das hören? Falls nicht, entschuldige!
LG Kerstin
Fertig mit den Nerven
Ich weiß ja, dass sie noch klein ist... das stimmt ja auch und ich weiß ebenso, dass sie manche Dinge einfach noch nicht schafft.
Es bringt mich nur so auf die Palme, dass sie mich direkt ansieht, ich ganz genau weiß, dass sie mich haargenau versteht und das alles auch kann und es dann trotzdem aber nicht tut!
Komischerweise klappt das aufräumen bei Oma/Opa, bei Freunden und im KiGa problemlos... Da macht sie das auch, ohne das man es sagen muß.
Piccobello verlange ich gar nicht, echt nicht, das ist mir selber unheimlich...aber eben das, was man absichtlich rumschmeisst. Zuviel verlangt? Ich meine, das kann man auch mit 4 Jahren schon.
LG schmumo
Fertig mit den Nerven
Ich weiß es ehrlich nicht, ob das mit 4 Jahren schon zu viel verlangt ist. Außerdem weiß ich ja gar nicht, wie groß das Zimmer ist. Unsere Damen haben ja das größte Zimmer hier im Haus. Da kann man tonnenweise Spielzeug verteilen.
Dass es Dich die Palmen rauftreibt, kann ich gut verstehen. Wir sollten mal den gleichen Palmenwald aufsuchen, dann sitzen wir nicht so alleine dort oben rum ;-)
LG Kerstin
Fertig mit den Nerven
das ist wohl das, was man Grenzen austesten nennt...
Also immer schön dran bleiben. Und bloss nicht aufregen, dann macht es ihr ja keinen Spaß mehr.
Ähem, ist leicht gesagt...
Rosa ist ja auch eine Chaosspielerin, aber sie räumt meistens auch brav wieder auf....
irgendwann eben... :-[
Und sie ist einfach ein unglaublich liebes Kind, die diese Phase mit dem Grenzen austesten (noch) nicht für sich entdeckt hat.
Allerdings nervt die "ichheulewegenjedemPups"-Phase auch...
LG Nicole
Fertig mit den Nerven
Ich setze hier mal mit an;-)
Also, wenn das SO überhaupt nicht klappt, dann halt MIT Dir! Einen Tag in der Woche fest ausmachen und ZUSAMMEN aufräumen. Immer wieder animieren und sagen was wo hin gehört oder lass es den Papa mit ihr machen. Das hilft hier oft Wunder;-)
Ich kann Dich gut verstehen-manche Reibungspunkte sollte man dann halt irgendwie umgehen und eine "Zwischenlösung" finden.....
LG Petra
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen