Suchen Menü

Farradfahren lernen

Hallo,
beim Thema Fahrradfahren sind wir uns nicht einig.
Ich bin der Meinung keine Stützräder da dann das Gleichgewichtslernen vom Laufrad ja für die Katz wäre. Thomas sieht das anders, der meint ohne lernt sie das noch lang nicht.
Wie seht ihr das?
Gruß Julia
Bisherige Antworten

Farradfahren lernen

Mika hatte nie ein Laufrad und hat ca. ein Jahr mit Stützrädern gelernt und kann seit er 4 ist ohne fahren. Bei Lars waren diese Laufräder noch gar nicht "in" oder uns bekannt (ist aber auch 12 Jahre her) und auch er konnte erst mit Stützrädern und dann ganz normal ohne. Das mit dem Gleichgewichtssinn halte ich übrigens für ein Gerücht. Ich hab hier viele Kinder, die Laufrad fahren wie verrückt, aber nicht aufs Fahrrad steigen ohne Stützräder. ;-)

LG Silke

Farradfahren lernen

Meine Kinder hatten ein Laufrad und sind dann aufs Fahrrad umgestiegen, ohne Stützräder. Ich mag die Dinger nicht...Und auch der Verkäufer unseres ersten Fahrrades hat uns abgeraten. Ich würde immer ohne Stützräder fahren lassen. Man muss nur Geduld haben, mein Großer konnte es mit gerade 4, der zweite war "schon" 5 und meine Tochter mit 4. Auch dabei hat jedes Kind sein eigenes Tempo...
LG Nic

Farradfahren lernen

OB sie den Gleichgewichtssin verlieren, weiß ich nicht. Ich sehe es hier halt so, dass die Kinder sich dann einfach auf die Stützräder verlassen und sich das alleinige Fahren nicht wirklich zutrauen. Zudem können die Stützräder gerade auch an Bordsteinen gefährlich sein. Daher würde ich nicht unbegrenzt lang mit Stützrädern fahren lassen.
Bei unseren ersten beiden hatten wir noch kein Laufrad. Die haben das Radfahren auch zuerst mit Stüträdern gelernt. Allerdings waren wir dabei und wir haben halt relativ oft geübt. Für sie war das Problem, das regelmäßige Treten zu können. Das konnten sie in ewa 10 Tagen lernen. Danach haben wir die Stüträder wieder entfernt. Anfang mussten wir noch beim Anfahren helfen und teilweise einfach "psychologischen" Halt geben. Aber so haben sie es ganz shcnel gelernt. Das Alter weiß ich nicht mehr so genau, müsste aber bei beiden um die 4 Jahre gewesen sein. Einmal genau 4 Jahre, das andere 4 Jahre und 4-5 Monate.
Beim dritten Kind hatten wir ein Laufrad. Da konnte er auch gut drauf fahren. Beim fahrrad ging es dann aber nicht so gut mit 3 Jahren. Ich hatte den Eindruck, dass das Fahrrad von der Radgröße zu klein war und daher auch sehr instabil. So ist er weiter Laufrad gefahren und nur zwischendrin mal Fahrrad.1 Jahr später mit 4 Jahren hat es dann auf einem 16-Zoll-Rad gut geklappt.
Unser 4. fährt Fahrrad seit er drei Jahre alt ist. Er hat vorher auch ein LAufrad gehabt, ist dann Problemlos auf ein 14-Zoll-Rad ohne Stützräder umgestiegen. Das treten musste ein paar Tage geübt werden, dann war es ok. Klar, dass das auf unsere Rücken ging, da wir das ja mit nebenher gelaufen sin dund festgehalten haben, damit er nicht umkippt, wenn er mit dem Treten aufhört. aber das ergibt sich recht schnell, wenn man eben regelmäßig übt. Das Anfahren klappte auch recht gut. Seit diesem Jahr fährt er ein größeres Rad und fähjrt auch jeden Tag 3 km zum Kindergarten, dabei sogar einen recht steilen Berg von ca. 800m Länge hoch.
Hm, was sagen diese Zeilen?
Stützräder? Ja, aber nur bedingt und eben nur eine kurze Zeit. Probiert es doch einfach aus, ob sie Interesse hat. Das TReten ist nicht für alle Kinder leicht, da sie ja gleichmäßig "rumtreten" müssen und nicht nur vor und zurück, wie es bei manchen Dreirädern o.ä. geht.
PS: Ich bin froh, dass unsere alle Radfahren können ;-)
LG und viel ERfolg
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen