Wie macht ihr das?
3 oder 5 feste Mahlzeiten mit der ganzen Familie am Esstisch?
Oder nur eine feste Mahlzeit und sonst isst jeder wann er möchte?
Oder gibt es garkein gemeinsames Essen?
Und esst ihr immer am Esstisch oder auch mal vorm TV oder PC?
Familienmahlzeiten?
Re: Familienmahlzeiten?
Muss gestehen, dass das absout nicht unser Ding ist - leider. Wäre für die Kinder sicher schön, aber gemeinsame Mahlzeiten gibt es meist nur am Sonn-und Feiertag. Dann essen wir mittags zusammen und endlich bekommt auch mal jeder ein frisch zubereitetes Essen. In der Regel koche ich sonst am Abend vor.
In der Woche lässt sich gemeinsames Essen auch kaum einrichten. Wir arbeiten ja beide und frühstücken nicht zu Hause. Die Kinder müssen auch früh raus und essen nur schnell eine Scheibe Brot. Mein Mann isst auch am Abend nichts, denn er kommt erst sehr spät wieder und nimmt Brote und Mittagessen im Mikrowellenteller mit. Mittags ist also keiner zu Hause und wir trudeln dann kleckerweise am Nachmittag ein, wobei der Kleine in der Kita schon gegessen hat und nur ein paar Löffel nascht, der Mittlere hat früher in der OGS gegessen und wird auf lange Sicht auch wieder das Schulessen bekommen, wenn sich alles eingespielt hat. Die haben dort nämlich sehr gutes Bio-Essen an der Gesamtschule und das möchte ich gern unterstützen. Der Große hat SOFORT Hunger wenn er von der Schule kommt und die Zeiten variieren zwischen 14 und 17 Uhr, manchmal passt es zeitlich mit meinem Essen gegen 16h zusammen, aber oft isst dann halt jeder für sich.
Gegessen wird immer am Tisch im Esszimmer, nur mein Mann und ich essen mal ab und zu abends vorm PC oder TV.
Re: Familienmahlzeiten?
Hallo Julia,
bei uns gibt es eine Familinemahlzeit zu viert, die anderen sind zu dritt in wechselnder Besetzung (2 Kinder + Mama oder Papa). Morgens und mittags bin ich (bis auf einen Morgen, da muss ich früher los) mit den Kindern daheim, koche meistens mittags frisch, abends wird ev. für Papa oder die, die noch mal wollen, ein Rest aufgewärmt.
Gegessen wird immer am Esstisch (oder mal im Sommer am Terassentisch), aber anderes gibt es hier nicht. Davon mal abgesehen läuft der Fernseher vielleicht 2 Abende im Jahr - ohne Kinder.
Wir singen immer gemeinsam unser Tischgebet vor dem Essen, reichen uns die Hände und dann wird gegessen. Nach dem Mittagessen ist die Mittagsruhe für die Mädels ebenso fester Bestandteil des Tages. Tabea muss schlafen, Maren darf auf dem Bett liegend "lesen".
Ich finde solche Rituale wichtig für die Kinder und achte sehr darauf.
Herzliche Grüße,
Lilli
Re: Familienmahlzeiten?
hallo lilli!
kling wie im buch bei euch.
das mit dem beten auch.
manchmal bin ich ja schon ein wenig neidisch, daß ich nicht gläubig bin. denke nämlich, daß es ein schöner zusammenhalt ist und stärkt...
lg, sonja
das fänd ich auch schön
Re: Familienmahlzeiten?
frühstück unter der woche: mama und kinder
mittagessen unter der woche: jeder, wie er kommt (sandwich, müsli, etc.)
abendessen unter der woche: alle zusammen
frühstück am wochenende: alle zusammen
mittagessen am wochenende: gibt es keins
abendessen am wochenende: alle zusammen
gegessen wird in 99,99% aller fälle am esstisch in der küche.
vor dem fernseher vielleicht 2-3 mal im jahr, dann gibts nur belegte brote.
lg
urmely
Re: Familienmahlzeiten?
da muss ich mal nachfragen: bei euch gibt's am we kein Mittagessen?
Re: Familienmahlzeiten?
neee. am wochenende schlafen wir aus und frühstücken mit viel brimborium... in der regel stehen wir irgendwann zwischen 11 und 12 vom tisch auf.
ich koch dann am nachmittag auf den abend. wer hunger hat, isst was zwischendurch.
lg
urmely
Re: Familienmahlzeiten?
ah! Das versteh ich. (
Bis Mittag wäre ich längst verhungert und ausgeschlagen max um acht eh )
so unterschiedlich ist es doch in dem Familien :-)
Re: Familienmahlzeiten?
na ja, die kinder futtern vor dem frühstück schon rum. dafür haben wir immer zwieback und reiswaffeln im schrank :-)
lg
urmely
Re: Familienmahlzeiten?
unter der Woche bleibt nur das gemeinsame Abendbrot was verpflichtend gemeinsam eingenommen wird. am Wochenende dann drei oder vier. Alle die da sind Essen auch gemeinsam. Wer nichts essen will setzt sich wenigstens dazu.
Wir essen eigentlich immer am Esstisch außer zum " kinoabend" dann auch mal fertige schnittchen auf der Couch- aber wieder alle gemeinsam.
zwischenmshlzeiten nur nach Fragen auch mal nach Bedarf allein. (Fragen um zu viel süßes oder essen kurz vor familienmahlzeiten zu verhindern)
und bei euch?
Re: Familienmahlzeiten?
Süsses gibts bei uns so gut wie nie....nur wenns mal Geburtstage gibt,oder Anlässe bei denen es Kuchen gibt,schoko nur an nikolaus oder Ostern,wobei jeder sich einen großen aussuchen darf und der wird dann über mehrere tage verteilt....bei uns gibts Obst zur freien Verfü+gung....
LG britta
Re: Familienmahlzeiten?
und was macht ihr mit den ganzen Sachen die OMas & Co anbringen? Und dürfen sich eure Kids von ihrem Taschengeld Süßes kaufen?
soo wenig Süßigkeiten bei euch *staun*
Obst gibts hier auch immer on mass :-)
Re: Familienmahlzeiten?
Hi,
ich habe die ersten 3 Jahre gar nichts mit Zucker gegeben...meine hatten damit keine Probleme,während andere Eis gelutscht haben ,waren meine ganz wild auf Obst, reiswaffeln etc. Sie haben es nicht gekannt...so wars kein Problem...sie wollten auch nie das was andere gerade hatten:-)
Aber auch bei timo ,der ja schon sah dass seine größeren geschwister ab und zu was gegessen haben,war es nie eine Diskussion...er hat sogar mal als Opa ihm einen Keks in die Hand gedrückt hat ihn zurückgegeben mit dem kommentar,dass er ihn nicht mag,da Zucker drin ist...ich musste damals so lachen über das gesicht vom opa..
Aber unseren Eltern haben wir das klipp und klar gesagt und zu Nikolaus usw. gabs und gibts immer was kleines zum Spielen und keine Süßigkeiten.
Bei geburtstagen essen sie Kuchen und natürlich auch mal ein paar gummibärchen,aber zuhause liegt einfach nichts rum...nur Obst, Reiswaffeln,Müsliriegel ohne Zucker usw....wir trinken meist Wasser oder tee(Früchte),so wie auch wir eltern...
Da sie Obst gerne mögen oder andere zuckerfreie sachen(natürlich auch süßstofffreie) ist das kein großes DIng.
Wir haben eben auch erklärt warum...wir finden dass sie eh in normalen Nahrungsmitteln oft zucker haben und auch so,dass es schädlich für Zähne und auch den Körper ist und wir dann eher noch früchte mit Fruchtzucker essen,der im Körper ganz anders verwertet wird...
Mir ist es ein Graus Kinder zu sehen,die "überfettet" sind und dann noch Eis und Cola in die Hand gedrückt bekommen...(meine Meinung)...
wenn Omas oder Nachbarn ihnen was in die Hand drücken ,bringen sie es freiwillig zu mir und immer wieder werden meine Kids angetarrt,wenn sie sich über einen Apfel,Erdbeeren oder ähnliches mehr freuen als über Schokolade...
und entgegen allen meinungen(die ich ir immer anhören muss,weil meine Kinder so arm dran sind) stopfen sie sich nicht bei jeder gelegenheit mit Süßem voll,wenn ich nicht da bin:-)
Im Kindergarten gabs mal so eine Zeit,wo man ein frühstück mitbrachte für alle(bei geburtstagen) und alle kamen mit Nutella,marmelade,weil ihre Kinder ja nichts anderes mögen...und als wir ein selbtgebackenes Brot, naturjoghurt und Früchte brachten,war das Zeug in null komma nichts weg:-)
Mehr sag ich dazu nicht:-)
Liebe Grüße
Britta
Re: Familienmahlzeiten?
cool!!!
Und vor allem alle Achtung vor so viel Konsequenz!
Re: Familienmahlzeiten?
Hallo,
das ist bei uns verschieden, da wir an den unterschielichen Wochentagen zu verschiedenen Zeiten heim kommen oder aus dem Haus müssen - wenn es passt, dann essen alle gemeinsam am Küchentisch, sonst halt zu unterschiedlichen Zeiten.
LG
Anke
Re: Familienmahlzeiten?
Hallo,
5 feste Mahlzeiten am Tisch, immer mit der ganzen Familie??? Wie stellst Du Dir das vor? Mal abgesehen davon, dass es bei uns eh keine 5 Mahlzeiten gibt, aber 5x am Tag alle zusammen wäre selbst am Wochenende nicht drin.
Unter der Woche frühstückt jeder dann, wenn er aufsteht, bzw. mein Mann trinkt nur eine Tasse Tee, zu mehr hat er morgens um kurz nach 5.00 Uhr noch keinen Appetit. Mittags isst mein Mann in der Kantine, und beim Rest kommt es drauf an, wie lang Christine Schule hat. Wenn sie bis 13.00 Uhr Schule hat, kommt sie je nachdem wie lang sie trödelt erst gegen 13.30 Uhr heim, so lang hält Tobias nicht durch, entsprechend bekommt er dann früher was.
Unter der Woche versuchen wir gemeinsam zu Abend zu essen, aber selbst das scheitert häufig, weil mein Mann erst so spät von der Arbeit kommt bzw. wenn bei Christine jetzt in der Hallenbadsaison wieder das Schwimmtraining anfängt, kommt sie Montag Abends auch zu spät heim. Und mit Tobias wollen wir ab Freitag beim Schwimmsportverein den "Plantschi-Kurs" mitmachen, schon wieder ein Abend wo nicht alle gleichzeitig essen werden.
Am Wochenende essen wir aber bis auf wenige Ausnahmen dann alle Mahlzeiten gemeinsam, was ich auch sehr schön finde.
Und gegessen wird grundsätzlich am Tisch, nur bei meinem Mann kommt es ab und zu mal vor, dass er Abends sein Brot vorm Fernseher mümmelt - aber dann sind die Kinder im Bett und bekommen von dieser Unsitte nix mit.
Liebe Grüsse
Sanne
theorie und praxis...
hallo!
theoretisch wünsche ich mir für uns tolle rituale, die die ganze familie lebt und liebt.
alle sitzen gemeinsam am eßtisch, zu allen mahlzeiten und erzählen sich dabei vom tag...
in echt läuft es leider etwas anders ab hier.
unterschiedliche vorlieben, gewohnheiten, nachhausekommzeiten und meine (innerliche)ablehnung vor zuviel fester struktur verhindern das.
wir essen ca 3 mal die woche alle gemeinsam. sonst in verschiedenen kleingruppen oder auch mal alleine, meist am tisch, aber auch mal am sofa.
tja...
lg, sonja
Re: Familienmahlzeiten?
Hi,
also wir versuchen möglichst oft zusammen zu essen.
Obwohl ich die Unruhe langsam nicht mehr mag...bei 6 Personen ist immer sehr viel Lärm....:-(
Aber so laüfts bei uns:
morgens essen sie alleine....ich komme kurz bevor sie zum Bus müssen runter um tschuss zu sagen(mein mann weckt sie auf und geht dann ins geschäft...
Mittags essen wir zusammen,da alle relativ gleich heimkommen(ohne mann,der ja erst abends kommt),aussnahme wenn jemand spät von der Schule kommt,dann muss er alleine essen(meist setze ich mich aber dazu um ev. Neuigkeiten zu erfahren.
zwischendurch essen sie Obst ,wann sie wollen...
Abends versuchen wir auf den Papa zu warten....oder wenn dieser spät kommt ,dann essen eben wir wieder zusammen....
Am WE essen wir immer zusammen....v.a. das frühstück ist dann sehr ausführlich,dafür meist kein Mittagessen,sondern abends grillen....und dazwischen mal ein Eis..
Wir essen immer mit den Kids am Esstisch,fernsehen gibts nicht...
wenn mein mann abends unter der woche nur mit mir isst(wenn die Kids im bett sind ) dann essen wir beide vorm TV....
LG britta
Re: Familienmahlzeiten?
Hallo!
In der Woche schaffen wir es höchstens 1x am Tag alle zusammen an den Tisch, zum Abendessen. Frühstück gibt es für jeden allein, je nachdem wann er/sie aufstehen muss. Mittag gibt es für jeden allein, weil alle zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause kommen. Ich achte aber darauf, dass ich bei jedem Kind mit am Tisch sitze.
Am Wochenende gibt es Mittag und Abendessen zusammen.Wir sitzen am Tisch, vor dem Fernseher ist eine ganz große Ausnahme. Höchstens mal, wenn Fußball WM oder so ist...
Danke für die vielen Antworten :-) Bei uns ...
Frühstück:
Bjarne nie (find ich nicht gut, vorallem vor der Schule),
Lara & Phil nen großen Kaba, Lara dann noch ein Brot im KiGa.
Ich und manchmal auch der Papa frühstücken mit Phil so gegen 9Uhr da Papa seine Tabletten ca. 1 Stunde vorm Frühstück nehmen muss und aber auch nicht zu früh möchte weil sie sonst schon am Spätnachmittag nimmer wirken. Phil hat ja bis dahin seinen Kaba im Bauch.
Mittagessen: leider kein Familienessen, aber ich schau schon dass ich mich wenigstens mit den Zwergen an Tisch setze und ein Brot esse (die 2 großen Männer essen zwischendurch irgendwann wenn sie Hunger haben ein Brot - oft vorm PC - was mich doch sehr stört).
Abendessen: nun wird gekocht und gemeinsam in der Küche gegessen
Außer Papa hat mal wieder nen Termin, dann esse entweder ich mit den Kindern alleine und er später den Rest oder wir essen alle davor was dann teils schon um 15 oder 16Uhr ist so dass ich abends wieder Hunger hab *grrr*
Mittags Warm funktioniert nicht da der große zwischen 13Uhr und 16Uhr heimkommt (2x 16Uhr, da gab es aber Essen) und direkt nach der Schule nie Hunger hat. Und der Papa hat mittags meist auch kein Hunger / keine Zeit
Außerdem verteilt der Papa gerne den ganzen Tag Kekse, Chips,.... was ich hasse (und die Oma 1-2x am Tag Smartier), versuche es schon durch Obst zu ersetzen, klappt aber natürlich auch nicht immer (und dise Zwischensnacks gibt es überall, beim Spielen im Wohnzimmer, Esszimmer, Garten, vorm PC,....)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen