Suchen Menü

Familienkonferenz

Ich hab heute eine Familienkonferenz einberufen. Hab ich noch nie gemacht :-). Dazu gab es frische Waffeln ;-). So war die Stimmung von Anfang an gut.

Mir ist klar geworden, dass ich hier den kompletten Haushalt für 5 Personen mache. Wir haben eben alle zusammen mal überlegt, was ich hier so "nebenbei" alles mache. Die Kinder waren wirklich überrascht. Vor allem Jona: "Staubwischen? Das machen wir (damit meinte er mich ;-)) doch gar nicht." Kann man mal sehen, wie erfolgreich ich seit 14 Jahren heimlich staubwische!

Wir sind auf 16 regelmäßige Tätigkeiten gekommen (ohne Fensterputzen und so). Dann haben wir mal geguckt, wer wann was übernehmen möchte. Jeder konnte sich Tätigkeiten und Wochentage aussuchen.

Ich war platt, wie kooperativ die Brut sich gab! Mal sehen, wann uns die Realität einholt ;-).

Ich mache gleich mal einen Wochenplan zum Abhaken. Wer seine Aufgabe nicht erfüllt, dem wird 1 Euro vom Taschengeld abgezogen. Den kann er sich allerdings wieder zurück erarbeiten, z.B. durch eine andere Tätigkeit an einem anderen Tag.

Wäre ja zu schön, wenn klappen würde. Ich bin es nämlich total leid, dass ich hier den ganzen Tag schufte und niemand bemerkt das.

Gerade machen die Kinder "meine" Wäsche :-). Teamwork... Jona hat das Bügelbrett tiefer gestellt und Malin bügelt.

Wie sieht das denn bei Euch aus. Helfen die Kinder mit? Wenn ja, was machen sie dann?

LG Kerstin

PS: ich hab schon etwas schlechtes Gewissen. Ich musste als Kind mit meiner Schwester zusammen nahezu den kompletten Haushalt schmeißen (obwohl meine Mutter "Nur-Hausfrau" war). Damals hatte ich mir geschworen, dass meinen Kindern das erspart bliebe...

Bisherige Antworten

Familienkonferenz

Aha, du hast sie also mit Waffeln bestochen ;-) Finde ich aber gut, du musst nur aufpassen, dass das nicht wieder einschläft.

D. und J. haben ja die obere Etage für sich und sind dafür auch zuständig, komplett mit Bad putzen, staubwischen, putzen, saugen usw. Das klappt "eigentlich" ganz gut. Ich muss ab und mal dran erinnern, dass ein Bett auch mal neu bezogen werden muss, aber das ist schon o.k. so.

Debbie soll das genauso handhaben, ihr muss ich da schon manchmal helfen, Bett beziehen und solche Sachen. Staubsaugen macht sie übrigens gerne :-)

LG, Dagmar

Familienkonferenz

Eben, mir mangelt es leider oft an der nötigen Konsequenz. Allerdings habe ich mir vorgenommen, dass ich mich nicht mehr alleine für den Dreck von 5 Personen zuständig fühle.

Ihre Zimmer müssen die Kinder natürlich schon länger selbst machen. Aber das Ergebnis stimmt mich nicht immer fröhlich.

Witzig war, dass alle drei mir das Kochen abnehmen wollen. Für die Bäder hab ich keinen Freiwilligen gefunden. Komisch, oder?

LG Kerstin

Familienkonferenz

Die Jungs haben ja oben ihr eigenes Bad. Mir ist das echt schwer gefallen, den Dreck einfach zu ignorieren, aber das macht sich dann irgendwann bezahlt. Hey, die sind 18 und 15. War ein Lernprozess. Dann haben die oben ja noch eine kleine Küche, da wird ja auch gerne mal von Daniel was aufgewärmt. Seit einiger Zeit klappt das ganz gut - erstaunlich.

LG, Dagmar

Ach so, was überaus lustig ist

Wenn die mal ihr eigenes Auto haben, was meinst du, was das geputzt, gewienert und gesaugt wird :-D FREIWILLIG und gerne.

LG, Dagmar

Ach so, was überaus lustig ist

Ja, das glaube ich sofort :-D!!

Was das Bad deiner Jungs betrifft, bewundere ich Deinen Langmut. Ich denke, dass es nach längerer Zeit einfach schwierig ist, alles wieder sauber zu bekommen. Aber recht hast Du natürlich.

LG Kerstin

Ach so, was überaus lustig ist

Das hat Nerven gekostet ohne Ende, aber es macht sich bezahlt. Mittlerweile wechseln die zwei sich ja ab, aber glaube mir, Domestos ist denen kein Fremdwort ;-)

LG, Dagmar

Ach so, was überaus lustig ist

Cool! Du machst mir jedenfalls Hoffung!

LG Kerstin

Familienkonferenz

Ich find das eine gute Idee und ein schlechtes Gewissen brauchst du meiner Meinung nach nicht zu haben. Die Kinder müssen doch auch lernen was Hausarbeit ist und das das nich unbedingt Spaß macht, für keinen.

Lars ist hier für den Müll zuständig und für die Getränke. Sein Zimmer macht er eh alleine. Er mäht im Sommer den Rasen und hilft auch sonst gut mit. Taschengeld bekommt er allerdings immer.

Mika hilft auch schon mit, obwohl er das ja noch nicht muss, ist ja noch so klein. Aber er räumt gerne den Tisch ab und deckt den Tisch räumt mit Hilfe den Geschirrspüler ein und möchte immer mit Kochen. :-)

LG Silke

Familienkonferenz

Ich erwarte zukünftig aber mehr als Müll rausbringen :-). Ich will wirklich merken, dass ich hier weniger tue. Wir fangen mal vorsichtig an und dann steigere ich das Pensum. Denn die wirklich ungeliebten Tätigkeiten kleben immer noch an mir, so kommt es mir wenigstens vor.

LG Kerstin

Familienkonferenz

Ja schon klar, aber das find ich auch schon hilfreich. Und er macht ja noch mehr, auch wenn ich manchmal echt reden und meckern muss, dass gehört halt dazu. ;-) Er saugt auch ab und an mal freiwillig und die Toilette oben macht er auch. Aber genauso freut er sich, wenn ich denn mal was gemacht habe, was eigentlich seine Aufgabe war, dafür hilft er mir dann an anderer Stelle. Klappt schon irgenwie hier. Viel wichtiger ist mir allerdings die Schule.

LG Silke

Familienkonferenz

Klar ist die Schule wichtiger! Das soll auch so bleiben.

Ich finde nur, dass auch ich mal Freizeit haben darf oder mal ein Wochenende, an dem ich nicht stundenlang am Bügelbrett stehe. Mein WE ist nämlich irgendwie keins. Die Blagen verabreden sich, der Gatte versteckt sich hinter irgendwelchen kaputten PCs... und ich regel alles andere. OK, den Einkauf machen wir meistens zusammen. Aber dann fehlt mir diese Zeit wieder an anderer Stelle.

Mein Ordnungssinn prägt sich im Laufe der Jahre immer mehr aus. Perfekt ist es hier noch lange nicht... aber ich will einfach eine gewisse Grundordnung haben und nicht ständig alleine dafür sorgen, dass es so ist. Ich will mich hier ja auch wohlfühlen.

LG Kerstin

Familienkonferenz

Da sagste was. Ich werde auch immer ordentlicher, wenn mir das mal jemand gesagt hätte als ich Teenie war und mein Zimmer einem Bombeneinschlag glich. :-D

LG Silke

Familienkonferenz

Ja, ne? Früher war ich auch erheblich unordentlicher. Klar, hier liegt immer noch reichlich rum. Aber ich versuche wirklich und aufrichtig immer alles sofort an seinen Platz zu räumen. Schlimm genug, wenn die anderen das nicht machen und ich entweder hinterher räume oder schimpfe ;-).

Ich brauche einfach mehr Ordung und Platz. Das nervt meine Familie etwas, befürchte ich.

LG Kerstin

Familienkonferenz

Mir doch egal ob ich die nerve, ich muss mich wohl fühlen. Schlimm genug dass das Caos bei meiner Schwiegermutter regiert, aber das steht auf einem anderen Plan, da fahr ich schon länger nicht mehr hin, weil ich das da so schrecklich finde und mich nicht wohl fühle.... Egal...Ist vielleicht mal was für eine PN.

LG Silke

Familienkonferenz

@ Sushi: Wenn Du magst, schreib mir gerne eine Mail. Das klingt nicht schön mit Deiner Schwiegermutter.

LG Kerstin

Familienkonferenz

An deinem Satz mit dem Gatten ist was dran, macht meiner ja auch gerne :-( Aber er geht ja - wenn er da ist, immer die Abendrunde mit Hundis, da habe ich immer das Gefühl, ich darf mich nicht beschweren. Obwohl ich weiss genau, dass das Quatsch ist.

LG, Dagmar

Familienkonferenz

Da kann ich mich nicht beschweren. St. hilft hier richtig mit im Haushalt und bügeln musste ich schon mehrere Jahr nicht. :-)

LG Silke

Familienkonferenz

Hier ist es genauso. Peter kümmert sich am WE um die Schweinchenställe. Sind ja eigentlich meine Tiere, aber er kann das definitiv besser als ich (Säcke mit Streu schleppen, Mülltonne rankarren). Ich mache aber auch anstandslos seine Wäsche, sein Geschirr, kaufe für ihn ein etc. pp. Da kann er auch für mich mal die Ställe machen, oder?

LG Kerstin

Familienkonferenz

Du beschreibst haargenau das, was hier abgeht. Mein Mann versteckt sich zwar nicht hinter defekten PCs, aber hinter Schachbrettern oder seinem funktionstüchtigen PC...
Ansonsten - genau gleich!
LG
Anke

Familienkonferenz

Sehr gute Idee! Schick mir doch mal die Liste mit den 16 Tätigkeiten rüber - ich will auch meine Arbeit verteilen! :-)
Ich habe nämlich auch schon mehrfach darüber nachgedacht, diese ganzen nervigen Hausarbeiten mal auf mehrere Schultern zu verteilen.
Schlechtes Gewissen? Nö!!!!!
LG
Anke

Familienkonferenz

Mal sehen, ob ich die Tätikeiten aus dem Kopf auf die Reihe bekomme.

  1. Wäsche waschen
  2. Wäsche trocknen
  3. Wäsche bügeln
  4. Einkaufen + Sachen wegräumen
  5. Kochen
  6. Spülmaschine ausräumen
  7. Tisch decken + abräumen
  8. Tiere versorgen (füttern, Ställe säubern)
  9. Saugen
  10. Wischen
  11. Staubwischen
  12. Aufräumen
  13. Putzen
  14. Müll rausbringen
  15. Bad und Gäste-WC putzen
  16. ... (hab ich vergessen)

Hilft Dir das weiter? :-)

Jedes Kind erledigt im Laufe der Woche 8 Tätigkeiten. Ich finde das überschaubar.

LG Kerstin

Familienkonferenz

Super!
Ok, deine Kinder sind etwas älter, für Levke würde ich die Aufgabenmenge etwas reduzieren (sie ist noch 4), aber ich denke, ich werde mich in den nächsten Tagen auch mal mit den Kindern und meinem Mann an den Tisch setzen und die Aufgaben hier neu verteilen... Vorher sollen die aber mal mit mir sammeln, was ich hier immer wieder alleine mache! (Deine Liste werde ich in meinem Hinterkopf haben. ;-) )
LG
Anke

Familienkonferenz

Das finde ich sehr gut, wie du das angegangen bist und wie das Thema aufgenommen wurde.

Tja, hier mache ich eigentlich alles. Aber die Kinder sind für ihre Zimmer allein verantwortlich, Wäsche wird auch nur hingelegt bzw. muss sich jeder wegnehmen nach dem Bügeln.

Es hat keiner sonst feste Aufgaben. Mich nervt oft, dass die nicht mal ihr Geschirr in die Spülmaschine stellen können. Léon hatte das mal eingesehen, dass es machbar ist, aber hat es sich auch wieder abgewöhnt :(.

Ansonsten nehmen sie Müll mit runter (nach Aufforderung), decken den Tisch (Rosa).

Da die Großen ja seit der weiterführenden Schule allein zuhause sind am Nachmittag und sich selbst versorgen müssen bzw. Rosa auch einen sehr langen Tag hat, habe ich als Mutter zwar kein schlechtes Gewissen in dem Sinn, aber irgendwie doch das Gefühl, dass sie damit schon genug machen.

L und Z managen auch inzwischen allein ihre Termine, Arztbesuche und sowas. Das hilft schon.

Naja, etwas mehr wäre schon schön.

LG Nicole

Familienkonferenz

Weißt Du, irgendwann hatte ich das unbestimmt Gefühl, dass ich rund um die Uhr für alle im Einsatz bin. Obwohl ich freitags ja nicht arbeite, hab ich da auch keine Freizeit, sondern kümmere mich um Familienbelange, die ich unter der Woche für freitags übrig gelassen habe.

Alle haben WE... nur ich nicht *brammel*. Ok, Peter macht ja nebenberuflich ne Menge, aber das komplete "Management" dieser Familie ist mein Job. Alles hab ich im Kopf und wehe, ich vergesse mal einen Termin in den Thunderbird-Kalender einzutragen... der Blick reicht mir dann eigentlich schon.

Lange Rede, kurzer Sinn. Mir wird das hier langsam aber sicher alles zu viel. Ich hab die Schnauze voll ;-). Und bevor das hier knallt, dachte ich, ich regel das mal vorher auf nette Art.

Jeder hat da sicher seine eigene Schmerzgrenze. Meine ist aktuell erreicht.

LG Kerstin

Familienkonferenz

DAs hört sich doch aber sehr gut und harmonisch an.Mal sehen ob es so gut klappt in Zukunft. Aber es ist doch ein guter Anfang.

Hier mach auch alles ich - und das auch nicht gut;-)

LG Petra

Familienkonferenz

Wenn hier auch noch über die Qualität meiner Arbeit gemeckert würde, dann wäre sofort Zappenduster! Da wäre ich dann sofort komplett humorbefreit... Was antwortest Du dann?

LG Kerstin

Familienkonferenz

Ich mecker doch über mich - weil ich faul bin und es hier besser/schöner sein könnte;-)

LG Petra

Familienkonferenz

Na toll, da schimpfst Du Dich auch noch selbst aus?? Petra!!! :-)

LG Kerstin

Familienkonferenz

na klaro - sonst ist hier ja kaum jemand - hier siehts echt schlimm aus - für EM und halbtagsjob :-)

LG Petra

Familienkonferenz

Glaub ich nicht :-)

LG Kerstin

Familienkonferenz

Hallo,

bei uns haben die Großen schon Aufgaben, aber eher Kleine: Müll rausbringen, Toilettenpapier nachlegen, Getränke im Külschrank nachlegen, die eigene Wäsche in die Wäschetonne tragen, jeder sollte sein Geschirr abräumen, die Kinder decken meist den Tisch, hin und wieder räumen sie die Spülmaschine aus, wenn die nicht grad fertig ist, wenn sie in der Schule sind.

Die beiden Jungs haben ja relativ wenig Zeit hier etwas zu tun, mit Hausis usw sind die ganz schön eingespannt, und ich bin ja auch "nur"-Hausfrau. Im Sommer mäht Tobi den Rasen, Micha hilft auch im Garten mit wenn da gearbeitet wird, das machen wir dann meist alle zusammen. Micha kann kochen, und Tobi kann die Waschmaschine bedienen... im Grunde bin ich damit ganz zufrieden, das Kinderzimmer könnte ordentlicher sein... aber sonst ....

lg C.

Familienkonferenz

Hi,
also deine PS hat mich etwas geschockt "nur-Hausfrau" ...das höre ich immer wieder, aber dass man da einen 24 h Job hat, das bemerkt kaum einer. ich finde es immer wieder schockierend ,wenn ich bemerkungen höre , wie " jetzt arbeite ich wieder, da habe ich das gefühl was zu leisten." :-| :-|
Naja ist ein anderes Thema....:-)
Also meine Kids helfen mit..und zwar schon seit sie in dem Alter dafür sind....sie bekommen das auch nicht bezahlt, denn ich finde das gehört zum familienleben dazu und sollte selbstverständlich sein(natürlich sehen meine Kids das nicht immer ein :-))
Also das heisst:
1.jeder hält sein Zimmer so in Ordnung,dass man laufen kann...und einmal die Woche wird es ganz aufgeräumt,damit ich dann saugen und wischen kann(ab und zu saugen die Großen dann auch freiwillig noch)
2. Lina muss einmal die Woche unsere treppe wischen
3. Robin putzt einmal die woche das obere Bad(ausser Toillette und Dusche )....
4. Paul muss einmal die Woche das Geländer abputzen...
und allgemein müssen sie bei Wäsche helfen(zusammenlegen und in den Schrank räumen...)
Finde das ist nicht viel....und jeder der Großen muss abwechselnd eine Woche Tisch abputzen nach dem essen...
Zweimal im jahr gibts bei uns hausputz, da müssen sie alles ausmisten,abwischen etc. und meist helfen sie dann noch mir oder meinem Mann im WZ oder in der Küche...
Es gibt schon mal Diskussionen wegen der Wäsche,aber da jeder täglich frische Klamotten anzieht sehe ich nicht ein alles alleine immer aufzuräumen......
Lg britta

Familienkonferenz

Hi Britta,

da hast Du mich gründlich missverstanden. Ich hatte das "Nur" extra in Gänsefüßchen gesetzt, gerade damit man mich nicht missversteht.

Das "Nur-Hausfrau" bezog sich auf meine Mutter (soweit ich mich jetzt erinnere/ich möchte jetzt meine Antwort nicht suchen), die uns Kinder richtig rangenommen hat nach der Schule. Aber darum geht es hier ja nicht wirklich.

Ich war selbst 9 Jahre "Nur-Hausfrau" und hab hier sicher auch schon öfter erwähnt, dass ich ganz sicher nicht das Näschen rümpfe oder denke, dass diese Frauen keinen vollwertigen Job haben. Wie Cordula über Dir bereits schrieb, als "Nur-Hausfrau" kann man sich sicher etwas intensiver um den Haushalt kümmern und kann dann vielleicht auch mal über nicht erledigte Aufgaben schneller hinweg sehen... Der Faktor Zeit spielt nunmal eine größere Rolle, wenn man neben dem Haushalt und der Familie noch berufstätig ist. Wie gesagt: ich war auch viele Jahre nur zu Hause und langweilig war mir damals auch nicht.

LG Kerstin

Familienkonferenz

Hallo,

ich empfinde die Tatsache, dass ich "nur Hausfrau" bin als Luxus, den wir uns leisten, damit hier nicht am Feierabend oder am WE alle nur mit dem HH beschäftigt sind, sondern dann eben mehr Zeit für Familienaktivitäten übrig bleibt, weil der Haushalt fertig ist.

Leider ist das derzeit Theorie, denn die Therapeutischen und außerschulischen Aktivitäten meiner Jungs - so nenn ich das jetzt mal ;-) - mich mehr beschäftigen, als mein Job das täte!

Ich denke aber auch, dass ein gewisses Maß an Hilfe im Haushalt selbstverständlich sein sollte. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, das über das TG zu motivieren Hab das dann aber verworfen. Wie gesagt, ne schwierige Phase grad... mehr geht nicht. Wenn ich meinen Job wieder aufnehme, wird sich da was ändern müssen, was auch allen hier klar ist, und es sagen auch alle: geh dann ruhig wieder arbeiten, wir helfen hier dann alle mit. Man darf gespannt sein....

lg C.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen