Suchen Menü

Familienförderungen? ab 4. Kind

Hallo Ihr Lieben,
hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir erwarten unser 4. Kind und in diesem Zuge interessiert uns natürlich auch, ob es irgendwelche Förderungen gibt.....
Keine Ahung, ob wir mit 4 Kindern zu einer Großfamilie zählen.....aber der Eindruck wird mir vermittelt...... ;)
Ach ja, wir leben in Bayern. Bin für jede Info dankbar.
Liebe Grüße Rachel
Bisherige Antworten

Familienförderungen? ab 4. Kind

Hallo Rachel,

ich habe zwar nur 3 Kids, wir waren aber früher 4 Kinder. es gab die Bahncard ab 4 Kids für die Hälfte. Du kriegst auch Vergünstigungen für Bildungseinrichtungen, Musikschule zum Beispiel. Frag mal beim Jugendamt deiner Gemeinde nach, die können dir da weiterhelfen. Denn ab dem 4. Kind wird man in Deutschland offiziell als "kinderreiche" Familie bezeichnet ;-) Meine Ma fand das immer sehr lustig...=-O

War dir keine wirklilche Hilfe, sorry.

LG Kim

Familienförderungen? ab 4. Kind

guxt du einfach hier:

http://www.qualimedic.de/Wartezimmer/grossfamilien/9893020

und hier

http://www.qualimedic.de/Wartezimmer/grossfamilien/9861491

da ist sicher die passende antwort dabei.

lg

urmely, im troll-land

Frau Urmely!!!!!!!!

Aus dem Blickwinkel habe ich das noch gar nicht betrachtet. Deine verlinkten Antworten sind gei*l..... *fg

LG Kim

Familienförderungen? ab 4. Kind

warum reagierst Du da immer so allergisch??

LG Petra

Familienförderungen? ab 4. Kind

weil ich ne allergie gegen sozialschmarozer hab??? warum soll irgend jemand mir was dafür geben, weil ich 4 kinder hab? die bekommen doch kindergeld... reicht das nicht??

warum wollen die leute immer, dass andere für ihr tun verantwortung übernehmen... "hallo, ich hab jetzt 4 kinder, bitte unterstützen". wenn ich mein 4. kind schon so "plane" :-!

ausserdem ist mir das grade ein bisserl ZU oft für nen zufall ....

lg

urmely mit trollergie

Familienförderungen? ab 4. Kind

Hier bei uns, in Sachsen, gibt es ab dem 2. Kind in Kiga oder Hort eine relativ deutliche Ermäßigung auf den Kita-Beitrag. Sonst ist mir nichts bekannt.

irgendwie muss was in der Luft liegen, seit Anfang des jahres gibts aller paar Wochen ein Posting in dem jemand nach staatlichen Förderungen fragt der sein 4. Kind erwartet.

LG Franzi

Wollte eigentlich Tips und keine Beleidigungen...

...aber der Ton hier, scheint ja so manches mal zu wünschen übrig zu lassen...nach dem was ich hier gelesen habe.
Zu uns, mein Mann ist Dipl. Ing. und ich freischaffende Künstlerin.
Wir sind sicherlich keine Schmarotzer und haben uns vorher gut überlegt, ob wir ein 4. Kind wollen.
Wir kommen beide aus großen Familien und haben eine zeitlang als Entwicklungshelfer in Afrika gelebt und keine so fiese Einstellung, wie gewisse Leute zu "Großfamilien".
Bis letztes Jahr haben wir einen großen VW-Bus gefahren. Seit August sind wir Besitzer eines neuen 7-Sitzer. Hab fast alles neu gekauft für unser 4. Kind. Es muß nicht zerlumpt und dreckig rumlaufen. Es wird in einem neuen Bettchen schlafen, es hat bald einen wundervollen neuen Kinderwagen von Hartan, es hat eine neue Babyschale......
Ich bin der Meinung, daß jeder der sich selbst nicht erkundigt, wo er was sparen kann oder geschenkt kriegt, dumm ist.....warum soll ich Steuern zahlen und auf Vergünstigungen oder Förderungen verzichten, wärend mir andere auf der Tasche liegen?!
Wo ich kann spare ich und das kommt meiner Familie zu gute.
Ich fühle mich sehr gesegnet, in der Position sein zu dürfen, sovieles neu kaufen zu können. Meine "alten" Sachen habe ich einer jungen Freundin geschenkt, die es nicht ganz so gut haben, wie wir.
Bedanke mich herzlich bei all den anderen, die versucht haben weiter zuhelfen und nett zu sein.
@ urmely
Zu Urmely möchte ich nur sagen, daß meiner Meinung nach, Menschen wie Du die nur stänkern wollen und andere runter machen wollen, nichts in einem Forum verloren haben.
Du mußt schon eine ziemlich arme Wurst sein, daß Du es nötig hast, andere so dumm anzureden und runter zu machen, und das nicht zum ersten Mal!
Ich frag mich, ob Du verletzen mußt, weil Du selbst verletzt worden bist, oder weil Du selbst ein Sozialschmarotzer bist...was ist wohl der Grund?
Ich kann mit Menschen, die sich nur so äußern können nichts anfangen, daß ist unter meinem Niveau. Du willst nicht diskutieren, Du willst nur ans Bein pinkeln......
Du brauchst Dich auf meine Beiträge nicht mehr melden.
Nur schade, daß ich Deinen Beitrag nicht selber löschen kann.
Hier scheint ja Mobbing an der Tagesordnung zu sein, daß ist echt schade. Man kann sicherlich auch freundlicher mit einander umgehen.
Euch allen einen wundervollen Tag, schade, daß mir hier keiner weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße Rachel

Wollte eigentlich Tips und keine Beleidigungen...

ich verstehe dann aber gar nicht, warum euch noch jemand unterstützen soll, wenn ihr doch in der gesegneten lage seid, alles neu kaufen zu können.

es hat dich übrigens auch keiner um eine rechtfertigung gebeten.... und vielleicht hätte eine persönliche vorstellung VOR der knappen frage nach finanzieller unterstützung den blickwinkel auf euch verändert.

komischerweise fühlen sich hier einige trotz mobbings ganz wohl.

oups, sorry, jetzt habe ich ja doch drauf geantwortet :-[

lg

urmely, die alles selbst kauft, wenn auch nicht immer neu

Wollte eigentlich Tips und keine Beleidigungen...

URMELY!!!
Sag mal ich verstehe Dich gerade irgendwie nicht...
Gerade hatten wir die heisse Diskussion im Forum um Respektvolles umgehen. Hast Du selber mir geschrieben, dass Du versuchst, Beiträge auch mal links liegen zu lassen?
Ich finde, Du hast Dich deutlich im Ton vergriffen. Was ist denn in Dich gefahren, dass Du dich so hinreissen hast lassen?
Die Frage, ob sich jemand vorstellt oder ob nicht hatten wir hier schon oft. Mir kommt das so vor, dass immer alle erzogen werden muessen anstatt mal mit etwas Gelassenheit an die Dinge heranzugehen. Das meinte ich genau das mit einem meiner Posts der letzten Tage.
Und wenn nicht hier, wo dann darf denn so eine Frage gestellt werden?
kopfschuettelnde Grüße,
Bucki

Wollte eigentlich Tips und keine Beleidigungen...

sorry bucki... vielleicht will ich gar nicht verstanden werden.

ich habe einfach etwas gegen die mentalität "ich raff mir alles, was mir zusteht".... mit dieser mentalität zahlen sich banker millionengehälter aus, während sie ihre mitarbeiter in die arbeitslosigkeit entlassen. weil sie ja sooo viel verantwortung tragen und das gut bezahlt werden muss.

wir zahlen alle steuern und ja, das geld wird nicht gerecht verteilt. trotzdem kann ich dem staat auch mal was lassen, was mir vielleicht zustehen würde, wenn ich ohne gut zurecht komme.

das ist meine ganz persönliche meinung.

und es wurde ja nicht gefragt: wo kann ich geld einsparen... es wurde gefragt wo gibts was für mich zu holen!

ich acker, um meine familie zu ernähren... was meinst du, wie oft ich mir überlegt hab, einfach aufzuhören. unser einkommen liegt nicht wesentlich über dem, was wir hätten, wenn ich nicht arbeiten würde und wir von hartz 4 leben würden. dafür hätte ich dann den ganzen tag frei um zu tun, was ich möchte, mich um meine kinder zu kümmern, zu lesen, freunde zu besuchen....

es würde uns allen besser gehen. mein mann hätte genug pausen, um zu kräften zu kommen, meine kinder hätten mit 2 erwaxenen zuhause die optimale betreuung für hausaufgaben, könnten in den sportverein etc, was sie heute nicht können, weil männe nicht die kraft hat sie zu bringen oder zu holen.... was glaubst du, wie gut es uns gehen würde, wenn wir all das rausholen würden, was wir aus dem sozialsystem pressen können? ich müsste nur für meine kinder die ihnen zustehenden behindertenausweise beantragen, dann bekämen wir sogar familienhilfe... mal abgesehen von den steuervorteilen etc.

aber ich depp geh vollzeit arbeiten. einfach nur, weil ich der meinung bin, dass ich für meine familie verantwortlich bin und sonst keiner. meine kinder lass ich nicht als behindert "abstempeln" sondern möchte, dass sie sich als "normal" empfinden! dafür muss ich halt ein bißchen mehraufwand betreiben.

so ist meine meinung und dazu steh ich. und zu leuten, die mir unterstellen mein sozialschmarotzertum hinter angriffen verstecken zu wollen, muss ich nicht freundlich sein.

lg

urmely

Wollte eigentlich Tips und keine Beleidigungen...

Ach Angela.... Wenn hier jemand kein Sozialschmarotzer ist dann Du!! Und alle die dich näher kennen wissen das auch!

Es ist ja nicht nur das Sozialsystem - auch aus dem Steuersystem wird das allerletzte herausgepreßt. Wer seine Steuern ordentlich bezahlt ist genau so der Dumme wie derjenige, der einfach arbeiten geht statt Hartz IV zu beantragen..... Ich könnte auch meine Mutter ins Heim geben, dann hätte ich 1000 Probleme weniger. Aber will ich das? Nein, ich will sie gerne bei uns behalten und ich finde, dass meine Kinder da auch was fürs Leben lernen können.... *abschweif*

Was ich eigentlich sagen will - du bist genau richtig so wie du bist und ich mag dich. Jawoll :)

LG Sonja

Wollte eigentlich Tips und keine Beleidigungen...

:-[

Wollte eigentlich Tips und keine Beleidigungen...

Liebe Urmely,
Deine Meinung ist Deine Meinung und die kannst Du gerne haben. Aber wenn Du diese einforderst dann lass sie auch anderen.
Ich habe Dich nicht angegriffen auch wenn wir in dem Punkt eine sehr unterschiedliche Auffassung haben.
Ich kenne Dich schon ne Weile und lese sehr viel Frust aus Deinen Zeilen. Aber für den Frust kann ein Forumsneuling, der einmal kommt und eine für Dich falsche Frage stellt nichts.
Und ich haette es schoen gefunden, wenn du erst Recht nach der Diskussion die Tage nicht so geantwortet haettest. Das fand ich daneben. Das ist genau das auf was ich hinaus will. Wer hier nicht aller Meinung ist und lieb redet wird angegriffen. Warum? Du verurteilst jemanden auf Grund einer Frage ohne die Hintegründe zu kennen.
Das sie so reagiert hat war auch daneben aber durchaus nachvollziehbar.
LG Bucki

Wollte eigentlich Tips und keine Beleidigungen...

mag sein, dass ich frustriert bin, dann bin ich das halt....

aber... ich bin auch ganz ehrlich: wie sie reagiert, ist mir ungefähr so wichtig wie der ominöse sack reis. nix gegen dich. ich habe so geantwortet, wie ich auf ihr posting antworten konnte... bei menschen, von denen ich mehr weiß, hätte ich vielleicht anders geantwortet.

lg

urmely

Wollte eigentlich Tips und keine Beleidigungen...

ok
gibt wohl keinen gemeinsamen nenner heute :DRINK:
schlaf gut und bis demnaechst *wink*
LG Bucki

Wollte eigentlich Tips und keine Beleidigungen...

Dann verstehe ich die frage nach Förderungen allerdings auch nicht so ganz. :-X
Was soll es schon so großartig geben, außer Babyerstausstattung, Umstandsausstattung, Caritas. und eben kinderzuschlag. Aber eben nur für Bedürftige.
Ich habe auch 4 Kinder, wir bekommen nix. Das Einzige, was es bei uns gibt ist ein sog. Familienpass. Den bekommen "bedürftige" oder eben Familien mit 3 und mehr Kindern unabhängig vom Einkommen. Damit hat man halt Vergünstigungen auf einige Eintrittspreise hier in der Region. Wir haben den aber nicht, weil die aufgeführten Orte nicht die sind, für die wir uns so interessieren.
In einigen Gemeinden gibt es für Großfamilien Grundstücke für 1 Euro wenn man baut, oder eben spezielle Bauförderungen, zinslose Kredite etc. Sonst wüsste ich aber auch nix.
LG Tanja

Wollte eigentlich Tips und keine Beleidigungen...

Danke für die Bauförderinformation liebe Tanja. Das ist interessant für uns, da ich kein regelmäßiges Einkommen habe, wird es auch von der Bank nicht angerechnet. Sprich mit 4 Kindern und einem Hauptverdiener, wird der Hauskauf schwer.

Hilfsbedürftig sind wir nicht, aber ich hab auch keine Geldpresse im Keller stehen, wo ich kann spare ich, auch wenn Dinge neu sind.

Wir haben das Glück zwischen lauter Ortsansäßigen Baby- und Kingerfirmen (Hauck, Hartan, Roba ect.) zu wohnen, so läßt sich einiges sparen. Einen Teil kaufe ich bei Ebay, einen Teil auf dem Flohmarkt, bei anderen Sachen lege ich wert darauf es neu zu kaufen.

Es tut mir leid, wenn es ein Mißverständnis gibt...ich halte mein Geld gut zusammen und nur so ist es möglich, sich schöne Dinge leichter zu leisten. Eine Zeitlang hatten wir drei Kinder im Kiga, in manchen Orten gibt es Geschwisterrabatt, waren zwar nur 20 Euro, aber immerhin, die hatte ich mehr in der Tasche.

Das was wir haben, das Teilen wir mit anderen, aber wer nichts über hat am Ende des Monats, kann auch nichts abgeben und teilen.

Wir haben keine Wertpapiere oder Aktien. Jeder ein kleines Sparbüchlein, wo ein kleines bisserl im Monat eingezahlt werden kann. Wir gehen einmal im Jahr für eine Woche, als ganze Familie in ein Ferienhaus, oder buchen einen Billigflug von Tuifly in ein anderes Land, wo wir Freunde haben mit denen wir Haus tauschen.

Jeder in Deutschland hat eine Informationspflicht, wenn er der nicht nach kommt und damit Geld verliert, daß er zusätzlich haben könnte, dann nenne ich das mal Privatvergnügen...so kommt man einfach zu nichts. Wiso, sollte ich als jemand der die Steuerkassen füllt nicht auch, daß was mir vom Staat zu steht bekommen. Ich hab genug Leute kennengelernt die nicht arbeiten gehen wollten, ganze Familien die sich nicht grad mit Verstand fortpflanzen und die dürfen wir mitdurchfüttern. Bei denen die nichts dafür können, macht es mir nichts aus, dafür sind wir ein Sozialstaat. Aber ich glaube, daß wir viele Probleme in Deutschland nicht hätten, wenn die jenigen die Arbeiten gehen können, auch arbeiten gehen würden.

Ich für meinen Teil möchte mich erkundigen wo ich Geld sparen kann, ob ich es dann in Anspruch nehme oder nicht ist eine andere Sache...

Unser dringendstes Problem ist, etwas Größere mit einer bezahlbaren Miete zu finden die eine Familie mit 4 Kindern aufnehmen, oder eine Möglichkeit zu finden uns etwas zu kaufen...

Schönen Tag Euch allen : )

Wollte eigentlich Tips und keine Beleidigungen...

Wieso konnte dir KEINEr weiter helfen? Du hast doch 3 oder 4 Antworten mit Tips bekommen, z.B. die günstigere Bahncard, günstigere Betreuungskosten ... So viel hast du ja nun auch nicht geschrieben dass wir hätten wissen können, auf was du genau hinaus willst.

Außerdem finde ich dass du dir widersprichst. Einmal beschreibst du eure tollen Jobs und was ihr alles neu gekauft habt und dann schreibst du im selben Post dass du alles tust um zu sparen, weil das dann deiner Familie zu gute Kommt. Ja, wie denn nun? Wenn man sparen will tuts auch ein gebrauchter Kiwa, nur mal so als Beispiel.

LG Franzi

Wollte eigentlich Tips und keine Beleidigungen...

Wenn man sparen will tuts auch ein gebrauchter Kiwa, nur mal so als Beispiel.

sie will ja aber nicht sparen, sondern sich vom sozialstaat das holen, was ihr ihrer meinung nach zusteht. das sind 2 paar schuhe...

lg

urmely

Wollte eigentlich Tips und keine Beleidigungen...

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. In dem Posting, auf das ich mich bezog schrieb sie eben einerseits von lauter neuen Dingen fürs neue Kind und aber auch darum, dass sie sparen will wo es geht.

In einem anderen schrieb sie, dass sie in der Nähe diverser Werke wohnt und Neuware deshalb so günstig bekommt. Sie schrieb aber auch was von Flugreisen zu 5. ins Ausland.

Ich weis nicht so recht. Das passt irgendwie nicht zusammen. Die Bekannten die ich habe und die sparen müssen die nutzen ein Angebot, weis nicht ob es das nur in Sachsen gibt, mitdem sozial schwache Familien innerhalb D in Urlaub fahren können, wenn man die Unterkunft geschickt wählt bleibt von dem Geld das man da gezahlt bekommt sogar noch was übrig um mal ein Eis essen zu können. Aber ich müsste mich erst wieder schlau machen, wer da der Träger ist. Aber um da mitmachen zu dürfen braucht man keine 4 Kinder, da darf man schon mit einem (oder sogar gar keinem?) Kind mit, wenn man nur wenig zum Leben hat.

LG Franzi

Wollte eigentlich Tips und keine Beleidigungen...

es gibt verschiedene träger, meist kirchlich, über die familien freizeiten buchen können. aber hier zählt die bedürftigkeit..... und die ist bei jemandem, der sich 1 x im jahr ne flugreise mit 5 personen gönnen kann, eh nicht gegeben.

lg

urmely

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen