Suchen Menü

Es nimmt kein Ende! Jemand online?

Jona ist immer noch nicht zu Hause! Er hatte sich heute Abend mit ein paar Freunden zum Grillen am Kanal verabredet. Peter ist vor einer Dreiviertelstunde losgefahren, ihn zu suchen. Jetzt ist er alle möglichen Stellen am Kanal abgelaufen... nichts.

Die anderen Eltern (wir kennen allerdings nur zwei davon) wissen auch von nichts und versuchen vergeblich die Jungs zu erreichen.

Ich hab bald keine Nerven mehr. Mir reichts. Wo könnten die Jungs denn stecken? Keiner von ihnen ist älter als 16.

Wann müssen/können wir die Polizei anrufen?

Bisherige Antworten

Grrr...

... der Herr kam gerade nach Hause und war sich keiner Schuld bewusst. Wir hätten keine Zeit vereinbart und somit wäre doch alles in bester Ordnung.

Jetzt hat er sich eine ordentlich Standpauke abholen können. Peter war da noch unterwegs und konnte dann die anderen Eltern informieren.

Boah, ich könnte gerade platzen!

Pubertät... so viel geballte Dummheit, Gedankenlosigkeit und Patzigkeit!

Und alle 4 oder 5 Jugendlichen hatten kein Handy dabei... angeblich. Wer's glaubte. Jonas Handys lagen leer zu Hause, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen auch alle leere Akkus hatten.

Dann will ich mich jetzt mal wieder abregen und ins Bett gehen. Das wird ja leider eine kurze Nacht :DEVIL:

Re: Grrr...

Wenn der nachher aufsteht, würde ich den ordenltich zusammenfalten.

Er soll sich klar machen, dass deine Nerven wirklich nicht die besten sind!

Verbieten kannst du solche Events sowieso nicht.  Dann machen die das heimlich. Aber mit klaren Regeln sollte das ja normalerweise auch eigentlich machbar sein. Also Nachhausekomm-Zeit und Handy dabei.

Hier ist ja der See ein "beliebtes" Ziel für solche Events. Der Sohn von Freundin hat das letztes WE auch etwas übertrieben. Am meisten geschockt war meine Freundin allerdings über die halbvolle Flasche Gin, die sie einen Tag später im Eisfach gefunden hat. So naiv sind die Herren dann auf der anderen Seite %)

Na egal, ich finde halt sowas total unfair uns Eltern gegenüber.

 

Re: Grrr...

Wir hätten das auch gar nicht verboten. Das weiß Jona auch. Ich denke, wir sind noch recht locker. Aber wir wollen eben wissen, was Sache ist. Mehr nicht und das ist nicht zu viel verlangt. Er schnallt das nicht.

Wir hatten vorgestern ein langes Gespräch mit den Kindern. Sie (besonders Jona) kriegen nicht in ihren Kopf, dass ich schwerkrank bin und aufpassen muss, dass sich der SA nicht wiederholt... und dann passiert am nächsten Tag so etwas? Das finde ich einfach frech.

Heute Nachmittag werden wir das wohl mal alles schriftlich festlegen müssen und alle dürfen unterschreiben.

Re: Grrr...

Oha ..... Jetzt geht's langsam also los ....

Handy am Mann und feste Zeiten / notfalls auch abholen, aber gar nix und NULL Meldung geht halt nicht ! Das Problem ist eben, dass sie sich nix dabei denken ..... Ich denke heute wird ihm das klarer sein .

LG Petra

Re: Grrr...

Nee, mitdenken können die alle wohl nicht. Nur hatten wir tags zuvor ein Gespräch, in dem ich das nochmal alles klargestellt hatte. Und das ärgert mich am meisten.

Und was nun echt blöd ist, wir hätten ja gar nichts gegen solche Events. Ich bin ja im Prinzip froh, dass er mal wieder seine Bude verlässt...

Re: Grrr...

Oh je.

 

Tja, ich erinnere mich.

 

Aber schwierige Zeiten, um Regeln einzuhalten. Das Hirn und das Gewissen schalten sich da einfach aus. Erkennt man auch daran, dass er sich keiner Schuld bewusst war.

LG Nicole

 

 

 

Re: Grrr...

Ja, diese Unschuldslämmchen und die bösen Eltern ;-).

Wir hätten ja überhaupt nichts dagegen, dass die nachts am WE mal länger weg sind. Meinetweg auch bis 2 h. Aber irgendeiner von denen muss doch erreichbar sein?

Ich muss mich wohl noch daran gewöhnen. Aber ich glaube, auf Absprachen werde ich wohl trotz allem bestehen. Meine Schwester ist da komischerweise viel lockerer. Ihre Tochter macht so etwas schon länger (sie ist jetzt 17) und letztens kam sie morgens um 8 nach Hause, genau als meine Schwester aufstand. Sie hatte überhaupt nicht bemerkt, dass ihre Tochter nachts nicht nach Hause gekommen ist. So viel Vertrauen in die Welt hätte ich auch gerne...

Und meine Schwester ist im Vergleich zu mir eher der Spießer (ohne das böse zu meinen, eher konservativ halt)

Re: Grrr...

Ich bin da auch eher wie deine Schwester. Irgendwann bin ich müde, gehe ins Bett und fertig. Sehr pragmatisch.

Man kann ja eh nichts ändern. Wozu wach bleiben, warten und sich aufregen... Hinterhertelefonieren würde ich auch nicht.

Und auch diese Phase ist irgendwann vorbei. Das pendelt sich alles ein.

Die Pubertät ist einfach die falsche Zeit, um noch irgendwas an Regeln  beim Kind verankern zu wollen. Die Basis ist ja bereits gelegt, die wissen das alles. Aber wie gesagt: das Hirn schaltet sich aus, da hilft nichts. Außer sich selbst in Gelassenheit üben und vertrauen, dass alles gut wird.

 

LG Nicole

 

 

Re: Grrr...

Ich gebe mir Mühe und werde mir noch mehr Mühe geben :-)

Re: Grrr...

Meine Güte, so geht es doch nicht! AUf jeden Fall muss er doch erreichbar sein, gerde wenn keine feste Zeit ausgemacht ist. Ich wette die anderen Eletrn waren sicher auch auf 180!:DEVIL:

Ich bin in diesen Dingen zwar auch recht locker und freu mich wenn meiner mal raus geht, aber Erreichbarkeit und das Einhalten von Absprachen gehört dazu. Mit 16 dürfen die ja rein vom Jugendschutz noch gar nicht so lange raus... Auch wenn meiner nun 18 ist, muss er mir noch Bescheid sagen, wohin er geht und wann er ungefähr wieder da ist. Zum Glück sieht er das auch ein, aber auch trotz dieser ABsprachen mache ich mir immer noch Sorgen, wenn er über Nacht weg ist... Die Tochter meiner Großcousine ist auch so alt wie Rico und kommt und geht schon lange wie sie will und schaut nur mal rein wenn sie Essen oder saubere Wäsche braucht. Wo sie ist, weiß in der Regel keiner...

Aber gerade im Hinblick auf deine Gesundheit hätte Jona aber schon ein bisschen Schuldbewusstsein haben können. Ich hoffe ihr konntet ihn nun ein bisschen dafür sensibilisieren. Ich drück dich mal, es ist zur Zeit echt wie verhext bei euch.

Re: Grrr...

Ja, heute Nacht dachte ich wirklich, ich sitze nur noch hier und warte darauf, dass Rita und Jona nach Hause kommen... Im Moment neige ich leider unter Hysterie. Das sagen aber viel SA-Patienten von sich. Oder ich meckere rum... mehr als vorher :-(. Ich hoffe, das normalisiert sich wieder.

Jona hat großes Glück. Wir haben vorhin meinen Neffen zufällig in der Stadt getroffen und er bleibt über Nacht. Natürlich musse N. fragen, wie lange sie Internet bekommen. Ich hab ihn gefragt, wie lange denn in seinen Augen ok wäre. 23 h, sagte er. Da musste ich doch schmunzeln. Ich hatte an 24 h gedacht und war fest darauf gefasst, dass ich die Jungs runter handeln muss. So stand ich total großzügig da :-)

Ihr wisst doch, Pubertät ist, wenn Eltern schwierig werden...

Re: Es nimmt kein Ende! Jemand online?

Vor diesen Zeiten graut es mir auch schon... Ich bin jetzt schon immer nervös, wenn sie für ihren Heimweg länger brauchen. Aber wenn es dann so spät wird :-(. Daran mag ich noch gar nicht denken.

Re: Es nimmt kein Ende! Jemand online?

Hallo,

oh man, da hast Du wirklich was mitgemacht.

Ich erinnere mich nur zu gut, an eine ähnliche Situation mit meinem grossen Bruder. Der hatte damals mit gut 18 zum ersten Mal abends allein das Auto meines Vaters, um mit ein paar Freunden ins Theater zu gehen (ca. 60km Entfernung). Die Vorführung sollte um 22.00 Uhr vorbei sein, ab Mitternacht wurden meine Eltern langsam nervös. Um 2.00 Uhr morgens haben sie bei der Polizei angerufen, nein es sei kein Unfall gemeldet, aber sie würden sich nochmal überall umhören. Gegen 3.00 Uhr kam mein Bruder, und konnte die ganze Aufregung überhaupt nicht verstehen. Sie wären hinterher noch bei einem der Freunde gewesen und hätten Karten gespielt. Handys gabs damals noch keine, aber das er von seinem Freund aus, hätte zu Hause anrufen können, auf die Idee kam mein Bruder gar nicht.

Ich fürchte in dem Alter fehlt Kindern nach wie vor jegliches Gefühl, was Eltern da durchmachen. Das kann man erst nachvollziehen, wenn man selbst Kinder hat. Mir graust es auch schon vor dieser Zeit, aber zum Glück ist unsere Grosse ja erst 9, dauert also noch einige Jahre..........

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen