Suchen Menü

Erster bundesweiter Boys`Day

Also - Janis hat mitgemacht.

Es ging ja darum, dass Jungs ein Mini-Praktikum in frauentypischen Berufen, Betrieben/Einrichtunge machen:

http://www.wdr2.de/panorama/boys_day100.html

Jetzt ratet mal, wo Janis sein Praktikum heute gemacht hat. Beim Friseur O:-)

Er war begeistert. Zum guten Schluss hat meine Melanie ihm sogar noch die Haare schneiden dürfen. Das war der wahre Erfolg dieses Tages für mich. Der Junge sieht wieder etwas mehr wie ein Junge aus ;-) und spart bestimmt morgens 5 Minuten Fönzeit. Das nenne ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :-)

LG, DAgmar

Bisherige Antworten

Erster bundesweiter Boys`Day

Jona hatte heute seinen Einsatz als Windel-Checker im Kindergarten :-).

Erst war es langweilig, weil er mit einem Kleinkind spielen sollte, das noch nicht reden konnte. Danach ist er dann mit den "größeren" Jungs raus und hat Fußball gespielt. Die waren wohl mit ihm zufrieden und erwarten ihn morgen wieder ;-).

Bin noch so hin und her gerissen, was ich vom Girl- und Boysday halten soll.

LG Kerstin

Erster bundesweiter Boys`Day

Ich auch, also diesen Boys`Day brauche ich jetzt nicht jedes Jahr wirklich. Obwohl andererseits war ja der Effekt des Haareschneidens bei Janis ja auch nicht schlecht.

Aber es wird wohl definitiv nicht Janis Berufsrichtung sein. Effektiver finde ich da die eigentlichen Praktiken a) in der 9. und 10. Klasse und b) dann die, die freiwillig in den Ferien gemacht werden können.

Diese Girls`Day - Geschichte gibt es ja schon länger, finde ich aber ganz gut für die Mädels, die tun sich da ja etwas schwerer. Siehe hier gerade aktuell C`s Freundin, die weiss mit 18 immer noch nicht wirklich, was sie nach dem Abi machen soll.

LG, DAgmar

Erster bundesweiter Boys`Day

Ich denke, für viele ist das mal eine nette Abwechslung im Schulalltag. Einen Girlsday braucht es wohl nicht mehr. Mittlerweile können Mädchen ja durchaus in sog. Männerberufen ausgebildet werden ohne Exotenstatus. Für Jungs ist es wohl immer noch schwerer, wenn sie Hebamme oder Kosmetiker werden wollen. Aber an einem Tag schnuppern die ja wirklich nur einen Hauch des Berufs.

An Jonas Schule finden regelmäßig Veranstaltungen statt, an denen Eltern und engagierte Unternehmen Ausbildungsberufe vorstellen. Da können die schon früh Kontakte für Praktika knüpfen.


Beruflich habe ich ja mit Studierenden zu tun. Mir rollen sich immer die Nägel, wenn dann die Eltern anrufen und das Studium für den Filius managen wollen... Keine Ahnung, warum es vielen jungen Menschen so schwer fällt, sich einen Beruf auszusuchen. Ich glaube fast, dass die Jugendlichen sich allgemein schlecht entscheiden können. Ausbildung, Studium, Liebe... sie haben so viele Möglichkeiten und das ist letztlich auch das Problem. Wenn man mal sieht, was es seit einigen Jahren für abenteuerliche neue Ausbildungsberufe gibt... Wir hatten es wohl leichter damals.

LG Kerstin

Erster bundesweiter Boys`Day

Klar ist es das. Auch die längeren Praktikas. Und die Jungs, die sich wirklich für so einen "Mädchen-Beruf" entscheiden ist das heute immer noch schwierig. Umgekehrt für Frauen eigentlich einfacher.

Wenn ich jetzt mal das Umfeld meines Ältesten nehme - ja, da hast du recht, dieses "Überangebot", welchen Weg man gehen soll. Ist schon schwierig für manche. Manch einer ist gerade deshalb auf der Strecke geblieben. Leider.

Gut, C. hat die Ausbildung hinter sich, steht mit beiden Beinen fest im Job und macht abends die Meisterschule. Ich danke dem Herren jeden Tag dafür, dass ich mir um ihn keine Sorgen mehr machen muss.

D. fängt im September seine Ausbildung an :-) Er könnte weiter gehen, will aber lieber die Ausbildung machen. Und genau das ist der Punkt, wo es schwierig wird - auch für uns Eltern. Klar, man sagt, das Kind soll entscheiden. Aber ich bin da gnadenlos ehrlich und hätte es lieber gesehen, wenn er das Abi gemacht hätte. Aber, ich habe ihn das entscheiden lassen.

Dazu kommt ja - auf der anderen Seite sehe ich dann C. und der Weg ist ja auch gut.

Welche Klasse geht Jona - auch in die 7. oder war es die 8.?

LG, DAgmar

Erster bundesweiter Boys`Day

Jona geht in die 7. Klasse.

Ich bekomme ja ziemlich viel mit, was die Hochschullandschaft betrifft. Der Trend geht ganz klar zum dualen Studium, aber die Hochschulen tun sich damit unglaublich schwer. Uni empfindet sich besser als FH (Nase rümpfen), staatliche FH empfindet sich besser als private FH (Nase rümpfen), Vollzeitstudium soll besser sein als ein duales (Nase rümpfen). Bachelor ist besser als Master. Etc. pp.. Schlimm. Echt!

Geschenkt wird den jungen Menschen heute nichts mehr. Ein Studium ist ein Knochenjob geworden (Dank Bologna).

Ich finde, es sollten mal alle von ihren hohen Rössern wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren. Niemand muss sich schämen, nicht studiert zu haben oder den Weg zum Studium über einen "Umweg" genommen zu haben.

Ein guter Freund arbeitet als Ausbildungsleiter in einem großen Unternehmen hier. Die stellen tatsächlich nur Abiturientinnen ein als Bürokaufleute (oder wie auch immer das jetzt heißt), mit der Begründung, dass die dann drei bzw. jetzt 2 Jahre älter sind und somit reifer wären als Realschulabsolventen.

Ich merke aber, dass die Vollabiturienten nichts reifer sind, weil sie die zusätzlichen Jahre nichts Praktisches gelernt haben sondern nur gebüffelt haben. Unsere jetzige Auszubildende ist 19 Jahre alt (sieht aus wie 14) und stellt sich dermaßen ungeschickt und unsicher an... Das würde Jona (obwohl der nun wirklich keine Arbeit sieht ;-)) nach 14 Tagen Einarbeitung locker und sicher bearbeiten können.

Heute stand in der Tageszeitung etwas über Schulabschlüsse. Ich war platt, wie viele verschiedene Abschlüsse es gibt!!! DAS hab ich echt nicht gewusst und weiß auch nicht, was man mit den einzelnen Abschlüssen anfangen kann.

Am besten wäre es, wir gewinnen ein paar Milliönchen und werden samt der Brut Privatier... Alles andere überfordert mich schon im Vorfeld.

LG Kerstin

Erster bundesweiter Boys`Day

Irgendwie machen die das hier an der Schule nicht mit dem Girls/Boysday, kenne ich nur aus der Presse.

Aber schön, dass dein Sohn wohl einen netten Tag hatte und die Haare geschnitten :)

Ach ja, ansonsten - um auf eure Diskussion einzugehen, kann ich ja immer jeden verstehen, der sich schwer tut mit der Berufsfindung. Ging mir ja auch so. Keinen rechten Plan gehabt nach dem Abi, nur so eine grobe Richtung.

Deswegen gebe ich Zoe auch die Zeit, damit sie sich klar wird, was sie möchte jetzt nach ihrem Abschluss. Sie wollte ja eigentlich als Aupair nach GB, aber ist noch zu jung. Doof :-(. Nun hatte sie sich darauf irgendwie versteift, jetzt wird es halt eng. Aber sie hat nun eine Idee so Richtung Fotografie und geht nächste Woche mal zur Berufsberatung.

Ich denke, sie kann notfalls, wenn es jetzt halt zu spät ist, auch ein soziales Jahr machen. Würde sie auch. Die geht schon ihren Weg.

Ich finde es halt mit 15 echt schwierig, sich zu entscheiden. Das ist arg jung.

Und von wegen Männer in Frauenberufen: ich finde es schade, dass es immer noch wenige, ganz wenige, männliche Erzieher im Kindergarten oder auch Grundschullehrer gibt. Doof. Scheint einfach auch ein typischer Frauenjob zu sein. Wobei Männer da inzwischen echt gern gesehen sind. Und Frisöre gibt es ja auch jede Menge Männer. Merkwürdigerweise ist das z.B. gerade in der Türkei, Griechenland etc. ein normaler Männerberuf, wie auch Schneider.


LG Nicole

Erster bundesweiter Boys`Day

Mit 15 hat man ja auch noch alle Zeit der Welt. In 10 Jahren wird es dann irgendwann knapper. Obwohl man da auch noch einiges ausprobieren kann.

Sie ist aber wirklich früh mit dem Abschluss, oder? Ist man nicht sonst "schon" 16 nach der 10. Klasse?

Eine andere Schule/Berufskolleg kommt nicht in Frage?

LG Kerstin

Erster bundesweiter Boys`Day

Zoe wurde früher eingeschult. Also im Sommer, kurz nach dem Realschulabschluss wird sie 16. Das mit dem Alter wird ja mit den Jahren immer lustiger, da sind dann manche schon 18, wenn sie die eine oder andere Ehrenrunde gedreht haben.

Ja, das mit einer weiterführenden Schule zieht sie durchaus in Betracht. Auf den Gymnasialzweig wechseln direkt ging nicht, sie ist nicht so gut von den Noten her. Obwohl es jetzt gerade besser wird.

Es gibt tatsächlich sehr viele Möglichkeiten, da muss man sich erstmal mit beschäftigen, ich wusste das gar nicht so... Aber man muss halt trotzdem ein bisschen wissen, wohin man so will.

LG Nicole

Erster bundesweiter Boys`Day

Sie ist ja noch so jung! Das ist bestimmt ihr Trumpf.

Meine Güte, es gibt so wahnsinnig viele Möglichkeiten und dann zu entscheiden, was die richtige ist, stell ich mir sehr schwer vor.

Schade, dass sich Ausbildungsbetriebe mit so jungen Menschen so schwer tun (allein schon wegen Überstunden und Führerschein). Daher könnte ich mir vorstellen, dass Zoe irgendwie ein paar Jahre überbrücken muss. Also Zeit genug, sich für eine Richtung zu entscheiden. Dann aber ist sie bestimmt besser vorbereitet und informiert als die Konkurrenz.

Was macht Dein neuer Job? Immer noch alles gut?

Meine Lieblingskollegin hat Urlaub... ich leide ;-). Mir fehlt das kollektive Augenrollen in bestimmten Momenten.

LG Kerstin

Erster bundesweiter Boys`Day

Ja, Zoe macht das schon. Sie ist eine recht angenehme Pubertierende, da macht das richtig Spaß (meistens). Schöne Zeit. So unterschiedlich kann das sein...

Mein Job ist immer noch wunderbar. Gelegentlich stressig, aber die Atmosphäre ist gut und ich arbeite mich weiter ein. Macht wirklich Spaß. Das ist einfach genau richtig für mich. Und ich finde mittlerweile diese Spielzeugfiguren, die "wir" herstellen, richtig schön :-). Ja, die sind echt wundervoll. Rosa fährt auch drauf ab jetzt, Playmobil ade...

Und gestern, da bekam ich meine erste volle Gehaltsabrechnung, da bin ich vor Freude fast in Tränen ausgebrochen. Wahnsinn. All die Jahre, wo ich Tränen der Verzweiflung in den Augen hatte... Weg :-)

Ich hatte EINMAL richtig Glück und das lasse ich mir erstmal nicht mehr nehmen.

Ja, die Kollegen auf der gleichen Wellenlänge, die sind schon wichtig. Aber nur Urlaub geht ja noch. Sie kommt ja wieder!

LG Nicole

Erster bundesweiter Boys`Day

Das klingt doch wunderbar!

Was ist das denn für Spielzeug? Kenne ich das?

Dann kannst Du da also bis zur Rente bleiben ;-)? Cool!

Gibt es den Nebenjob noch? Und das Bauernforum?

Meine Lieblingskollegin und ich haben jetzt beschlossen, wir machen es wie bei "Tiere suchen ein Zuhause". "Diese beiden würden wir gerne zusammen vermitteln"... wenn wir gehen, dann zusammen :-). Wir suchen jetzt einfach mal nach einem gutbezahlten Job ;-). So schön das bei uns ist, aber reich wird man da niemals... es sei denn man hat einen akademischen Titel.

LG Kerstin

Erster bundesweiter Boys`Day

Meinem Chef war ich u. a. angenehm, weil wir fast ein Alter haben. Wir haben beide vor, bis zur Rente zu bleiben *gg*

Du kennst sicher Schleich? Die sind Marktführer in Deutschland auf diesem Segment. Meine Firma ist das in Frankreich und so langsam nisten wir uns neben denen ein, neben den Schleichs... In Münster gibt es uns auch übrigens.

Reich werde ich wohl nicht. Aber ich verdiene angemessen und vorher war ich unterbezahlt. Das macht schon einen großen Unterschied für mich. Schließlich muss ich in einigen Jahren mal meine Miete allein davon bezahlen und noch leben. Das wird dann wohl möglich sein. Vorher wäre es knapp geworden.

Der Zweitjob hat nachgelassen. Jetzt ist das natürlich gut für mich, denn ich arbeite ja Vollzeit, das ginge gar nicht mehr in dem Ausmaß. Die Landwirtschaft ist seit Januar nicht mehr Thema für meinen Zweitchef. Nur noch Pferdekram, das ist wenig. Allerdings hat er, inzwischen schon gut über 70 Jahre der Mann, schon wieder eine neue Idee. Der will einfach nicht aufhören zu arbeiten *seufz*...

LG Nicole

Erster bundesweiter Boys`Day

Echt??? Sagst Du mir den Namen der Firma?

Wir geben ein mittleres Vermögen für Schleich aus... wenn es eine Alternative gibt, bin ich dafür sicherlich offen :-).

Pferdekram klingt ja auch gut. Hier ist ja auch ne Pferdemetropole ;-). Wenn man mit 70 noch genug Energie für Neues hat... toll!!!! Haben wir das demnächst auch? Im Moment kann ich mir das nicht vorstellen... bin immer so müde.

LG Kerstin

Erster bundesweiter Boys`Day

Ich kann ja mal Werbung machen: PAPO.

Kann gern mal nachsehen, wo es das bei euch gibt. Im Internet auch zu haben, z.B. bei Mytoys. Ist halt in Deutschland erst seit 3 Jahren zu kaufen, aber das wird :-), es geht stetig bergauf. Gibt schon einige, die auf uns schwören und es werden immer mehr.

LG Nicole

Erster bundesweiter Boys`Day

Papo hatte Google auch gerade ausgespuckt :-). Die Bulldogge ist ja süß!

Kriegt man das bei MuKK? Dann will ich gerne mal gucken und hier einen neuen Trend ausrufen ;-). Für Kindergeburtstage ist das ja genau das Richtige.

So, ich muss ins Bett. Muss noch ein paar türkische Episödchen lesen.

LG Kerstin

Erster bundesweiter Boys`Day

Ja, genau bei Mukk, jetzt wo du es sagst... Lerne die Kunden ja gerade erst kennen. Guter Kunde, Mukk!

Ich gehe auch mal eben mein Buch auslesen, muss ich morgen abgeben in der Bücherei...

Bonne nuit!

LG Nicole

Erster bundesweiter Boys`Day

Oh mein Gott - Nicole, das darf ich gar nicht Debbie zeigen. Diese Elfen und Einhorn-Pferdchen - Debbie sammelt doch so was. Superschön.

LG, Dagmar

Erster bundesweiter Boys`Day

Alleine diese vielen Schulzweige, die es dann außer Gym. gibt. Irre ist das.

Für Daniel war ja noch die Überlegung in dieses naturwissenschaftliches Berufskolleg zu gehen.

Muss sie sich nicht jetzt bald dann irgendwo anmelden?

LG, DAgmar

Erster bundesweiter Boys`Day

Sie hätte sich schon längst anmelden müssen. Zu spät jetzt...

Sie hat sich einfach vorher nur auf diese Au Pair Sache konzentriert und wollte das unbedingt... Naja, wird sich schon was finden. Notfalls überbrückt sie das irgendwie.

LG Nicole

Erster bundesweiter Boys`Day

Ja, das ist wirklich so, dass hier Männer in solchen Berufen - irgendwie, warum auch immer - nicht richtig anerkannt werden. Mein Opa hatte übrigens einen Friseur-Salon, deshalb musste wir ja jetzt auch so grinsen, wo Janis damit ankam, er würde gerne mal den Friseur ausprobieren.

Bei Carsten war das ja vom Alter her genau das gleiche, wie bei Zoe. Deshalb ist er ja jetzt mit 19 schon fertig mit der 3 1/2jährigen Ausbildung. Ich fands damals schon heftigst früh, den so einfach ins Leben/Ausbildung zu geben, aber das weisst du ja ;-)

LG, Dagmar

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen