Suchen Menü

Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Hallo,

sagt mal, wer von euch lebt denn vegetarisch, oder sogar vegan??

Ich esse ja sehr gerne Fleisch und Wurst. Jetzt weiß man aber ja, wie schlecht die Tiere behandelt werden, und wie schlecht das für die Umwelt ist. Ich möchte daher ganz gern unseren Fleischkonsum reduzieren. Ach ja, und ein bisschen abnehmen wär nett, also das Ziel: besser essen!

Heute bin ich auf so eine vegetarische Wurst gestoßen. Sieht aus wie Fleischwurst. So richtig begriffen woraus diese "Wurst" besteht habe ich auch nach dem aufmerksamen Lesen des Kleingedruckten nicht. Nach der Nährwerttabelle hätte die klassische Fleischwurst gewonnen, weil sie mehr Eiweiß und weniger Zucker enthält. Gekauft hab ich die vegetarische trotzdem, und direkt in eine Tupperdose gepackt, damit die Familie nicht sieht, dass sie gar keine Wurst ist, sondern ehrlich nach Geschmack entscheidet. Ich fand sie jetzt nicht so lecker....

Könnt ihr mir was empfehlen, was wirklich schmeckt??

Auch gerne für warme Mahlzeiten. Also, ich kenne Gerichte die ohne Fleisch funktionieren, klar, sowas meine ich nicht, sondern so Gemüse-Burger, Getreide-Kram, wo man ein Fleischgeircht vegetarisch kocht. Könnt ihr mir Tipps geben??

Danke und lg C.

 

Bisherige Antworten

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Also ehrlich gesagt finde ich diese Ersatzangebote nicht so lecker. Ich kein zwar keine Vegetarierin, aber habe mehrere vegetarische Freunde. Wir haben früher oft zusammen gekocht. Ich fand das meiste Zeug ziemlich ätzend. Würden wir uns vegetarisch ernähren, würde ich es ganz ohne machen.

Wir selbst kaufen hier von den Bauern Geflügel, Rind von der Weide und Stallhasen und mein Mann ist Jäger, also gibt es viel Wild. sonst kaufe ich eigentlich kein Fleisch. Wurst kaufen wir  nur vom Metzger, der angeschrieben hat, von welchen Bauern die Tiere gerade sind, und die kenne ich alle. Wir leben halt auf dem Land. auch Eier, Milch und Kartoffeln holen wir direkt vom Landwirt.

 

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Ich bisher bei diesen Ersatzprodukten noch nichts wirklich leckeres gefunden. Daher ja die Frage.

Ich wohne in der Stadt, da ist es schwierig beim Bauern zu kafen. Ich habe eine zeitlang eine Gemüsekiste mit Bio-Gemüse und auch Milch und Kartoffeln liefern lassen. Das habe ich aber aufgegeben, da ich ein Gemüse-abo nehmen muss, um die anderen Produkte - die liefern auch Fleisch und Brot - bestellen zu können. Bei dem Gemüse waren mir dann die Kisten aber zu unpassend sortiert. Was soll ich für 6 Personen aus einer Knolle Fenchel mchen?? Oder einem Chicoree? da hätte cih dann einfach weniger vielfalt und mehr Menge gebracht, das haben die aber nicht hingekriegt. Außerdem gibt es ja reichlich Bio-Supermärkte, man kommt an die Produkte schon dran, wenn man sich das leisten kann ;-)

 

Danke für die Antwort und lg C.

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Hallo meine Liebe,

nach einer gewissen Zeit mehr oder weniger ohne Fleisch machen wir es inzwischen im Allgemeinen so:

Fleisch und Wurst essen wir selten und wenn dann von einem Metzger, dem ich vertraue bzw. vom Erzeugermarkt, wo ich auch weiß, wo das Fleisch herkommt.

Das ist natürlich teurer, aber dafür essen wir höchstens 1 x pro Woche Fleisch und auch nur wenig Wurst.

Auf's Brot kommt bei mir also Frischkäse, Ei, Tomate, Gurke, seltener Käse (bin nicht so der Käsefan). Das ist lecker und gesund. Auf Wurst habe ich dann nur selten mal richtig Lust.

Wurst, die nicht vom Tier ist, ist keine Wurst. Sowas brauche ich dann nicht. Also entweder oder. Ist auch alles viel zu teuer, finde ich.

So ganz besondere Rezepte weiß ich jetzt gar nicht....

LG Nicole

 

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Hallo Nicole,

 

genau, das ist keine Wurst! Das ist genau wie fettreduzierter Käse, totaler Quatsch, schmeckt nicht und ist viel zu sehr verarbeitet. Im Grunde esse ich dann lieber weniger, aber mit vollem Fettgehalt. Diese "Wurst-oder wie immer wir das nennen wollen"  wird hier auch kein Standard, wenn es geschmeckt hätte OK, aber so...

Tja... ganz auf Fleisch verzichten möchte ich gar nicht, nur reduzieren.

 

Wie geht es Dir sonst so?? L. ist ausgezogen hab ich gelesen?? Wie alt ist er jetzt? Fährst du noch zum Fußball?? Wir sind ja jetzt wieder 1. Liga....

Nancy hat mich letzte Woche aufgescheucht. Ich bin ziemlich beschäftigt, aber es geht uns gut! Schaffe es leider nicht so oft hier her, wie ich es mir wünsche. Das Netz steht bei mir ja immer hinter dem wirklichen Leben an.... mal sehen, ob ich es länger als ne woche durchhalte....

 

lg C.

 

 

 

 

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Mir geht es ganz gut eigentlich. Aber wie es halt so ist: immer so ein auf und ab. Wenn es wo gut läuft, geht es woanders nicht und immer so weiter...

Ja, Léon hat eine eigene Wohnung, ist aber noch (wieder) in der Schule, macht Fachabi nächstes Jahr. Er ist 20.

Klar, wir gehen noch zum Fußball. Inzwischen Rosa, Zoe und ich. Ja, Köln ist wieder da. Eigentlich würde ich auch gern hinfahren. Ist aber wohl erst in der Rückrunde und außerdem schrecken mich da die hohen Ticketpreise ab. Ich kann mich noch gut erinnern, als wir uns in Köln getroffen haben... seufz. Eine Ewigkeit ist das her...

Schön, dass es euch gut geht. Was machen die Kinder?

Ich bin auch nicht mehr so oft hier. Aber ich bin halt oft online, nebenbei abends, im Büro wenn ich Zeit habe.

LG Nicole

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Tja, lange ist das her! War schön! Und wenn sich das wiederholen ließe: Jederzeit. Wie alt sind die Mädchen jetzt? Und was machen sie?

Ich wohne übrigens sehr in der Nähe von der Bay-Arena, also wenn Leverkusen günstiger wäre, das wäre für mich noch näher!

 

Die lieben Kinder.... Tobias kommt jetzt in die 9.Klasse. Er hat nen Schulwechsel hinter sich, geht jetzt auf mein altes Gymnasium, und ich hätte nie gedacht, dass ich mal sage, meine alte Mathe-Lehrerin sei eine Wucht! Echt, die hat sich so reingehängt, war Tobias Klassenlehrerin in den ersten anderthalb Jahren. Er hat seine Eigenheiten, aber er eckt immer weniger an. Er ist jezt 175cm groß, Stimmbruch + Bart... wenn wir einkaufen wird er von den Verkäufern gesiezt. Für ihn ist es toll, kein Kind mehr sein zu müssen. Ich erreiche ihn oft auf einer vernünftigen Ebene, er ist da erreichbar. Pubertät ist toll!!

Er hat ungemein von der Arbeit bei der freiwilligen Feuerwehr profitiert, und die Gemeindearbeit während seines Konfi-Unterrichts hat ihm gut getan. Feuerwehr ist auch sein Berufswunsch... mal sehen...

Michael kommt gut klar, ist sozial immer noch sehr eingebunden, das komplette Gegenteil von Tobias. Er ist grad in einer Jugendherberge im Ferienlager, und er fährt noch 2 Wochen mit einem Freund nach Frankreich. Ach ja, nach den Ferien geht er in die 7.Klasse, wobei die Versetzung ein Geschenk war.....

Stefanie und Oliver sind im Kindergarten, Stefanie ist jetzt Vorschulkind, Oliver "Mittelkind", also 2. Kindergartenjahr. Im Herbst müssen wir Steffi in einer Grundschule anmelden und da sind wir auf der Suche.

Ich bin noch beurlaubt bis 2016. 

Also, läuft fast alles geradeaus. O:-)

 

Ich hab übrigens nicht mehr mitbekommen, was bei dir Jobmäßig gelaufen ist, nach dem unglücklichen Verlauf mit der Messebaufirma.

8-) Das ist auch irgendwie schon ewig her, oder??

lg C.

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Das freut mich, gerade wegen Tobias. Und Michael geht schon seinen Weg.

Stefanie ein Vorschulkind. Ok, das ist echt ein paar Jahre her, dass wir uns getroffen haben, da war sie noch ein Baby. Und zwar ein sehr süßes.

Es ist schon auch schön, wenn die Kinder größer werden. Zoe wird in 3 Wochen 19, hat gerade ihr Fachabi und den Führerschein geschafft. Ein tolles Mädchen oder besser junge Frau ist sie.

Rosa wird am Samstag 12 und ist irgendwie immer noch unser Sonnenschein. Sie hat jetzt fast die 5. Klasse hinter sich, hat das gut hinbekommen. Mehr oder weniger allein zuhause... Sehr angenehm.

Ich war nach der Insolvenz  der Messebaufirma für gut 2 Jahre im deutschen Büro einer französischen Firma, Spielwarenbranche, also was ganz anderes. Die haben das Büro vor gut einem Jahr dicht gemacht. Aber ich bin ganz schnell wieder untergekommen und arbeite jetzt weiterhin in der Branche, aber alles ganz anders. Gefällt mir sehr gut.

Diese Firma vertreibt einige Spielzeugmarken in Deutschland, da geht es ziemlich schnell alles, rasantes Wachstum. Aber da wir eine Schweizer Hauptfirma haben, alles mit Verstand ;-). Man muss da etwas aufpassen, denn unsere Hauptmarke ist unglaublich erfolgreich und wer weiß, wie lange das noch geht.

Insgesamt war die Insolvenz damals mein Glück. Ich habe es geschafft, innerhalb von 3 Jahren beruflich ziemlich durchzustarten. Und das in meinem Alter ;-). Und jetzt arbeite ich in einer sehr gesunden Firma, mit netten Kollegen und einem unglaublich tollen Chef.

Leverkusen wäre eine sehr gute Idee. Ich halte das mal im Hinterkopf. Da waren wir eh noch nie.


LG Nicole

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Das klingt ja gut!

Das mit der französischen Firma hatte ich doch noch irgendwie mitbekommen. Umziehen musstest du aber nicht?

 

Ja überleg mal mit Lev. Wär doch nett!!

 

lg c.

 

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Hallo :-)!

Ich esse schon Jahre kein Fleisch etc. mehr. Fisch hab ich seit meiner Kindheit nicht mehr gegessen.

Die Ersatzprodukte sind für Menschen, die aus ethischen Gründen kein Fleisch mehr essen, aber doch gerne etwas fleischähnliches im Mund haben. Dazu gehöre ich nicht. Ich hab diverses probiert und esse manchmal "aus Solidarität" Tofu-Würstchen etc. (damit es auf meinem Teller so aussieht, wie auf den anderen, außerdem macht das eher satt als nur Gemüse).

Wenn man eine Weile kein Fleisch mehr gegessen hat, schmeckt es einem auch nicht mehr (so meine Erfahrung). Es gibt inzwischen sehr gute Ersatzprodukte, aber die muss man schon in speziellen Läden kaufen (ich könnte mal die Tierfreunde MS fragen, denn die grillen nur vegetarisch auf den Tagen der offenen Tür). Die Produkte sind wirklich wie Fleisch (daher mag ich das auch nicht).

Ich schwöre auf die Valess-Produkte, da die mir gut schmecken. Ansonsten gucke ich fast immer bei eatsmarter. Dort gibt es eine riesige Auswahl an kochbaren, vegetarischen Gerichten.

Inzwischen habe ich meinen Käsebedarf enorm reduziert (Käse ist das Fleisch des Vegetariers), ebenso Milch und Milchprodukte. Denn der normalen Milchkuh geht es überhaupt nicht gut. Wenn Du magst, googel mal. Hier versuche ich konsequent auf Bio-Produkte oder aber Soja-Produkte auszuweichen.

Allgemein wird hier bewusster gegessen. Man kann sich in diesen Zeiten umfassend zu allen möglichen Themen informieren und sollte dieses Privileg auch nutzen. Wir dürfen hier entscheiden, was wir essen wollen. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Letztens hatten wir Wraps mit zweierlei Soßen: einmal mit Bio-Hack und einmal mit Soja-Hack. Malin hat das Soja-Hack bevorzugt :-). Ich glaube, wenn ich nichts gesagt hätte, hätten es die anderen gar nicht bemerkt.

Konsequent auf Bio-Fleisch auszuweichen, müsste sehr schwer sein. Ich wüsste z.B. gar nicht, wo man Bio-Grill-Fleisch bekommt :-X. Bei Wurst ist das Sortiment ja immer noch sehr überschaubar.

Übrigens kaufe ich inzwischen auch keine Kosmetikprodukte mehr, die in Verdacht stehen, dass Tiere dafür haben leiden müssen. Wenn es geht, kaufe ich bei Lush (vegane) Produkte oder ich lese aufmerksam bei DM und Rossmann, was hinten drauf steht.

Mir ist das im Laufe der Zeit dermaßen in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich das schon automatisch mache.

Ich würde mich übrigens nicht als Vegetarier bezeichnen. Ich mag diese Schubladen nicht. Ich bin ein informierter Konsument, der eben nicht nur "billig, billig, billig" kauft (bei Lebensmittel und Drogerieartikeln). Leider kann ich es mir nicht leisten, auch bei Kleidung so konsequent zu sein...

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Hallo Kerstin,

 

na, das ist ja mal ne ausführliche Antwort! Danke!

 

Ja, ich würde aus ethischen Gründen auf Fleisch verzichten oder reduzieren wollen, weil ich die Wahl habe und um die Haltungsbedingungen weiß. Ich esse aber gern. Also muss es auch schmecken. Und bislang habe ich noch kein Ersatzprodukt gefunden, dass mir schmeckt. Also esse ich weiter Fleisch. Kaufe aber auch bewusst ein, Bio bevorzugt. Ich hatte so eine Gemüsekiste, siehe antwort an jaroslava.

Klar kann ich auch von Gemüse satt werden, und aufs Brot kann ich auch Marmelade, Käse oder Ei tun. Aber irgendwann kommt dann der Punkt, wo ich mit Genuss ne Scheibe Schinken essen muss.

Ich werde mal nach den Sachen von Valess schauen, und bei eatsmarter schauen. Vielleicht bringt mich das weiter.

Bei Kosmetik mache ich das schon lange, die muss auch nicht schmecken ;-)  und bei Kleidung bin ich bemüht, das ist aber nicht immer so einfach.

lg C.

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Wie gesagt, es gibt wohl sehr gute Ersatzprodukte (Steaks genaus fasrig wie Fleisch etc.). Ich kann gerne mal fragen, was das war und wo man das bekommt. Irgendein Hersteller hat sich genau darauf spezialisiert, dass Genuss-Fleisch-Esser auf ihren Geschmack kommen.

Allein der Mut, sich die Haltungsbedingungen der Tiere "anzutun", gehört schon gelobt! Das kann lange nicht jeder.

Ich kriege hier wirklich einen Anfall, wenn Fleisch in den Müll kommt. Also Wurst, die nicht aufgegessen wird oder Reste vom Grillen, die am Tag 3 dann wirklich nicht mehr schmecken.

Im Vergleich zu vor einigen Jahren ist das hier erheblich besser geworden, aber noch lange nicht so, wie ich es gerne hätte. Es ist eben ein Prozess.

Ich freue mich immer, wenn ich auf Menschen treffe, die sich Gedanken machen und sich Alternativen überlegen. Es gibt viele Wege, dem Elend entgegen zu treten.

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Also, Lebensmittel im allgemeinen werden hier nur sehr wenig weggeschmissen. Da achte ich nicht nur beim Fleisch drauf. Da ich fast jeden Tag einkaufen kann, kann ich auch so planen, dass alles verbraucht wird. Und gelegentlich gibt es halt mal Best-of-the-week, jeder kriegt einen Rest aus der Woche, jeder kommt auf seine Kosten.

Diese Ersatz-Steaks würden mich schon interessieren. Vielleicht kann ich mich ja so austricksen. Also, wenn du das in Erfahrung bringen könntest, wär klase!

 

lg C.

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Ich hab mal ne Mail geschickt. M. antwortet gewöhnlich immer schnell.

 

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Ich lebe nicht vegetarisch, verstehe aber nicht, warum Vegetarier Wurst essen wollen und Ersatz als Fleisch, sprich vegetarische Schnitzel. Wenn ich vegetarisch leben würde, würde ich auch kein Pseudoschnitzel essen wollen. War dir jetzt keine HIlfe, aber musste ich mal los werden.

 

 

LG Silke

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Ich denke, das ist genau die Schublade, die Kerstin meint, vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt.

Ich möchte nicht vegetarisch leben, weil mich das Fleisch stört, sondern ich möchte aus ethischen Gründen auf Fleisch (weitgehend) verzichten.

Wenn es eine Alternative gibt, so dass ich das Fleisch nicht vermisse, wäre es doch nett. Ich könnte essen was ich mag und mich "besser" fühlen. Über die Qualität arbeite ich ja schon, aber das reicht mir nicht.

 

lg C.

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Ja, so meine ich das in etwa :-).

Ich finde es gut, dass es alternative Produkte für Fleisch gibt. So muss man nicht unbedingt auf den Fleischgeschmack verzichten und tut aktiv etwas gegen die Massentierhaltung und weiteres Elend.

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Hier wird fast nur bio gegessen und v.a. beim Fleisch gibt es bei mir keine Kompromisse. Gibt es halt dann nicht so häufig.

So richtig Fleischersatz finde ich auch nicht so prickelnd, aber was hier alle gerne essen, sind so vegetarische Brotaufstriche, die aber auch nicht auf Wurst machen.

Und was ich ganz lecker finde sind so Tofugeschichten. Das mariniere ich dann kräftig und koche es im Wok mit Gemüse asiatisch, dazu etwas Sojasauce und ev. scharfe Sauce. Schmeckt überhaupt nicht nach Fleisch, aber das Gericht besteht auch nicht nur aus Gemüse und ist viel sättigender.

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Mit diesen Tofu-Sachen kann ich gar nichts anfangen.

 

Vegetarische Brotaufstriche mag ich auch, sowas mit Paprika und Tomate hab ich hier grad....

lg C.

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Hallo,

total vegetarisch oder vegan kann ich mir nicht vorstellen, aber wir schränken unseren Fleischkonsum auch bewusst ein und kaufen nur beim Metzger, wo wir wissen woher er sein Fleisch bekommt.

Klar ist das nur ein Kompromiss, aber alles andere wäre mir entschieden zu aufwändig. Ich habe neulich einen interessanten Artikel zu diesem Thema in der Zeitung gelesen, von einer eingefleischten Vegetarierin, die zugegeben hat, dass es praktisch unmöglich ist, sich komplett ohne Fleisch gesund zu ernähren. Das hat mich in meiner Einstellung bestätigt.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Sowas habe ich auch gelesen, da war so eine Beilage in der Tageszeitung.

 

lg C.

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Zitat aus dem Internet (erster Suchartikel bei google):

Vegetarier sind gesünder

Insgesamt lässt die Studie, entgegen der problematischen Pressemitteilung von Uwe Knop, keine negativen Aussagen über den Gesundheitszustand von Vegetariern zu (so sehen es auch die Autoren). Auch sollte man generell nie einzelne Studien zurate ziehen, um solche Aussagen zu treffen. Entscheidend ist vielmehr das Gesamtbild aller Studien zum Thema – und hier schneiden vegetarisch lebende Menschen deutlich besser ab als Viel-FleischesserInnen. TIME hat dazu jüngst einige Studien zusammengefasst.

Quelle: http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/vegetarier-ungesund

 

Man muss nur suchen, was man lesen möchte und schon findet sich immer ein passender Artikel...

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Hallo,

da muss ich Dir recht geben, man darf sich nicht nur auf eine Studie verlassen. Frei nach dem Motto glaube keiner Studie, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Was ich sagen wollte ist nur, dass es bei allem was man isst, auf die Menge drauf ankommt. Vermutlich klappt es schon, dass man sich auch vegetarisch gesund ernährt, aber es ist meiner Meinung nach (und das war auch die Meinung dieser Medizinerin von der ich in der Zeitung gelesen habe) schwierig, besonders die nötige Menge an Eisen, Kalzium und bestimmten Vitaminen sicherzustellen, wenn man Vegetarisch oder gar Vegan lebt.

Wenn man so wie wir 1-2x pro Woche Fleisch isst und ab und zu eine Scheibe Wurst aufs Brot packt, ist eine ausgewogene Ernährung leichter zu bewerkstelligen.

Könnte schon sein, dass eingefleischte Vegetarier letztendlich gesünder sind, als andere Leute, aber ich denke das hängt damit zusammen, dass sie sich viel mehr Gedanken darüber machen, was sie in welchen Mengen zu sich nehmen. Und dazu fehlt mir schlichtweg die Zeit und die Lust.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Ja, das ist es. Vegetarier oder Veganer und und und sind in der Regel informierter und kritischer, was ihre Nahrung betrifft. Klar, trifft das nicht auf alle zu, genauso wenig ist jeder Fleischesser uninformiert.

Meine Eisenwerte sind übrigens bilderbuchmäßig :-)  (sagte letzte Woche noch meine FÄ), obwohl ich kein Fleisch esse. Ich esse nicht nach Nährwerttabelle. Das Einzige worauf ich achten muss, ist , dass ich Lebensmittel mit einem hohen Vitamin-K-Gehalt meiden soll (weil das die Blutgerinnung unterstützt und das darf bei mir ja nicht sein).

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Ich esse seit Jahren kein Fleisch oder Fisch und meine Blutwerte sind vorbildlich. Ich habe feste Fingernägel und mir fallen auch keine Haare aus ;-).

 

Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er sich ernährt. Und das sollte einfach von allen toleriert werden. Egal ob Fleischesser, Vegetarier oder Veganer oder was es sonst noch gibt.

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

kenne mich damit garnicht aus und kann so auch nichts dazu sagen / raten,

trotzdem würde mich interessieren was die Familie nach dem Kosten der "falschen Wurst" sagen :-)

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

ich werde berichten!

 

lg C.

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Mein Sohn ist Vegetarier. Ich bring ihm ab und zu mal "Wurst" mit, bis jetzt hat ihm noch nichts geschmeckt. Dann gibt es auch noch sachen von "Valess" und anderen Firmen, da isst er ganz gern mal das "Cordunbleu", alles andere auch nicht wirklich gerne...

Ich hab schon einiges ausprobiert, aber so richtig toll war noch nichts... Aber er hat nun ein Restaurant gefunden, das er liebt "Hans im Glück" :-)

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Tja, so ist das mit der Ersatzbefriedigung. Ist halt nur Ersatz. Ich werde es trotzdem mal probieren.

 

lg C.

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Boah, hält er immer noch duch? Tolles Kind!

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Ja, er hält noch immer durch. Ich bin echt beeindruckt. Obwohl er ja sehr wählerisch ist beim essen und es gerade auch sehr schwierig ist...

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Ich schicke Dir mal eine Nachricht von den Tierfreunden MS. Dort findest Du einen Link zu einem Produkt, das evt. auch etwas für Euch wäre.

Re: Ernährungsgewohnheiten... Frage!

Also wir essen wenig Fleisch, praktisch keine Wurst und sowieso alle tierischen Produkte nur aus dem Bioladen (Käse, Butter...) Eier kaufe ich nur noch aus der biologischen Bruder-Hahn-Initiative, da bei allen anderen Hühnerei-"Herstellern" (auch biologischen) die männlichen Küken gleich geschreddert werden, da der Bedarf an Legehennen ungleich höher ist, als der an Hähnchenfleisch. Diese Initiative selektiert nicht und zieht die männlichen Küken groß, dafür kostet das Ei 4 cent mehr.

Da der Verbraucher durch sein Kaufverhalten ja Schuld hat an dem Dilemma (Hähnchen-"Überschuß", furchtbare Kuhmilch"produktions"bedingungen...) versuche ich, möglichst wenig tierische Produkte zu kaufen. So reicht uns als sechsköpfiger Familie z.B. ein Zehner-Karton Eier locker eine Woche oder mehr.

Ersatzprodukte mag ich gar nicht. Da ich kein Vegetarier bin, esse ich eben Fleisch, wenn mich die Lust dazu überkommen sollte, was immer seltener der Fall ist. Soja finde ich furchtbar (also Tofu und so). Ich würde auch gerne noch mehr auf tierische Produkte verzichten, aber spätestens bei der Sahne im Kaffee hört es bei mir auf, da hab ich noch keine pflanzliche Alternative gefunden, die im Kaffee schmeckt. Ansonsten trinken unsere Kinder ganz gerne Reismilch und ich koche auch den milchreis damit. Schmeckt gut und brenntt nicht an.

Brotaufstriche machen wir auch gerne mal selber, z.B. Avokadocreme oder kaufen welche im Bioladen, da gibts mittlerweile eine Riesenauswahl an pflanzlichen leckeren Brotaufstrichen.

Guck Dich doch mal in einem Bioladen um, Du wirst staunen, was es alles gibt und meistens sind die Verkäufer auch viel netter und versierter als im Supermarkt. Viel Spaß beim entdecken!!!

P.S.: mein 11-Jähriger ist seit Jahren Vegetarier

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen